Cipralex - Gewichtszunahme / Abnehmen nach Ausschleichen

Antworten
Elisa_K
Beiträge: 172
Registriert: 6. Feb 2008, 14:53

Cipralex - Gewichtszunahme / Abnehmen nach Ausschleichen

Beitrag von Elisa_K »

Twinkle
Beiträge: 179
Registriert: 28. Mär 2003, 15:55

Re: Cipralex - Gewichtszunahme / Abnehmen nach Ausschleichen

Beitrag von Twinkle »

hallo elisa!

denke mal, diese antwort ist nicht wirklich das was du gerne lesen möchtest.

das medikament selbst macht nicht, dass du zunimmst. im höchsten fall kann man davon hungerattaken, heißhunger oder ähnliches bekommen. auch wenn das bei cipralex wohl selten ist, heißt es jedoch nicht, dass es nicht doch so sein kann.

zugenommen hast du warscheinlich durch eine kombination aus zu wenig bewegung und zuviel oder "falsches" essen. das kommt bei depris oft dazu und macht die situation nicht angenehmer. ergo kann das gewicht auch nur so wieder runter gehen.

ich habe schon mehrfach antidepressiva (immer ssri oder snri) auch länger abgesetzt und habe dadurch nie abgenommen, eher im gegenteil, weil meine depris wieder schlimmer wurden.

gruß
twinkle
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Cipralex - Gewichtszunahme / Abnehmen nach Ausschleichen

Beitrag von SisterGoldenHair »

Hallo Elisa,

ich kann Dir leider auch nichts Aufbauendes sagen - es ist eben so, daß jeder Mensch ganz individuell auf ein Medikament reagiert...

Cipralex war mir bisher eher bekannt, daß es den Appetit verhagelt.

Ich nehme neuerdings wieder Cipralex morgens und Mirtazapin abends, nehme weder von dem einen zu, noch von dem anderen... obwohl ich i. d. R. 2x am Tag warm esse... nur so kann ich mein Gewicht halten, daß es nicht wieder nach unten geht. Mache auch keinen Sport oder Sonstiges, was das Gewicht in irgend einer Form reduzieren könnte. und das mit der "gesicherten" Diagnose Magersucht *lach*

das hilft Dir jetzt natürlich nicht...
Vielleicht hat Dein Arzt eine Idee...

Liebe Grüße
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
Sharon
Beiträge: 62
Registriert: 1. Okt 2008, 18:02

Re: Cipralex - Gewichtszunahme / Abnehmen nach Ausschleichen

Beitrag von Sharon »

Ich habe auch Studien gelesen, wonach Cipralex nicht dick mache soll. Allerdings zeigen meine Erfahrungen, dass viele - insbesondere Männer - mit Gewichtszunahme reagieren. Möglicherweise gibt es tatsächlich einen indirekten Zusammenhang, auf den einige hingewiesen haben.
kranich
Beiträge: 29
Registriert: 20. Sep 2008, 22:18

Re: Cipralex - Gewichtszunahme / Abnehmen nach Ausschleichen

Beitrag von kranich »

Liebe Elisa,

hier mal was aufbauendes für dich:

Neuerdings steht auf dem Beipackzettel von Cipralex als Nebenwirkung Gewichtszunahme.
Beipackzettel werden immer wieder dem neuesten Stand der Ereignisse zum Beispiel in Anwendungsbeobachtungen angepasst.Es steht übrigens auch Gewichtsabnahme dabei. Also wirkt bei jedem individuell.

Ich hatte unter Cipralex auch zugenommen. Nach Absetzen dauerte es genauso lange wieder abzunehmen, wie vorher das Zunehmen dauerte.

Jetzt nehme ich wieder Cipralex, habe bisher nicht zugenommen; vielleicht weil es mir einfach noch nicht richtig gut geht? Keine Ahnung. Bin auch nicht auf mehr Kilo's.
Allerdings würde ich sie wohl in Kauf nehmen, wenn es mir gut damit geht. Vielleicht würde ich dann auch mal etwas Sport betreiben, wer weiß?


Viele Grüße vom Kranich
wfd3bw
Beiträge: 6
Registriert: 2. Okt 2008, 21:20

Re: Cipralex - Gewichtszunahme / Abnehmen nach Ausschleichen

Beitrag von wfd3bw »

Hallo

Ich nehme seit 4 Jahren, und habe am Anfanf 15 Kilo zugenommen. Es kann aber auch davon kommen, das es dir besser geht.
Ich möchte meien 15 Kilo behalten, denn vorher habe ich als Mann bei 1,78 m nur 60 kg gehabt.


Dieter
Antworten