omega 3 fettsäuren

Antworten
MorgenSonne
Beiträge: 47
Registriert: 13. Jul 2008, 13:01

omega 3 fettsäuren

Beitrag von MorgenSonne »

hallo zusammen!

von einer bekannten mit leichter depression habe ich gehört, dass sie omega 3 fettsäuren kapseln auf rezept verschrieben bekommen hat. sie bekommt sonst keine medikamente, diese stoffe sollen aber stimmungsstabilisierend wirken.

hat jemand erfahrung damit? also auch mit der zusätzlichen einnahme zu ad´s in schwereren depressionen?

viele grüße
kleine kämpferin
niederländer

Re: omega 3 fettsäuren

Beitrag von niederländer »

Hallo little fighter,

Ich hab gute Erfahrungen mit Omega-3 Kapseln und fette Fishsorten wie Makrele, Forelle und Hering. Zusetzlich zu meine ads.
Grunsetzlich bin ich der Meinung das eine ausgewogene Nahrung hilft die Depressionen zu lindern. Gucke mal ins Internet unter Depressionen und Nahrung und unter Folsaüre und Mangel an Folsaüre. .Auf diese Seite steht auch ein Nährstflexikon.

Viel Erfolg

lg.

Benny
Inkognito

Re: omega 3 fettsäuren

Beitrag von Inkognito »

MorgenSonne
Beiträge: 47
Registriert: 13. Jul 2008, 13:01

Re: omega 3 fettsäuren

Beitrag von MorgenSonne »

Danke!!

Also ist das ja nicht ganz so abwägig. Freut mich und ich werd mir überlegen, ob ich das ausprobiere.

Danke!!
akopelle
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jul 2007, 11:14

Re: omega 3 fettsäuren

Beitrag von akopelle »

Liebe kleine kämpferin,

vor einiger Zeit hab ich das Buch "Die neue Medizin der Emotionen" von David Servan-Schreiber gelesen. Der Autor behandelt auch das Thema Omega-3-Fettsäuren. Ich fand das so interessant und auch nachvollziehbar, dass ich mir diese Fischölkapseln besorgt habe. Bei meinem AD hab ich vor einigen Wochen die Dosis reduziert (Trevilor von 225 auf 150mg)und bis jetzt geht's mir gut damit. Inwieweit die Kapseln dabei eine Rolle spielen, weiß ich nicht genau, glaube aber, dass sie mir gut tun. Das Buch ist insgesamt sehr empfehlenswert, weil noch weitere Möglichkeiten aufgezeigt werden, die bei Depressionen hilfreich sind.

Ich hoffe, meine Zeilen helfen Dir ein wenig weiter.

Liebe Grüße

Morgaine
MorgenSonne
Beiträge: 47
Registriert: 13. Jul 2008, 13:01

Re: omega 3 fettsäuren

Beitrag von MorgenSonne »

prima, danke!
das buch werd ich mir mal angucken.

gruß
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: omega 3 fettsäuren

Beitrag von Denker »

Wir hatten hier übrigens schon mal einen sehr langen Thread über Omega-3-Fettsäuren. Wenn es interessiert, der kann hier nachlesen:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1114091737

Gruß
Denker
MorgenSonne
Beiträge: 47
Registriert: 13. Jul 2008, 13:01

Re: omega 3 fettsäuren

Beitrag von MorgenSonne »

hallo morgaine!

danke für den buchtipp(neue medizin der emotionen). finds super interessant und bestätigt mich in meinem denken über kongnitionen und emotionen.

ich bin mir manchmal nur nicht sicher, da dieses buch etwas populistisch geschrieben ist. also ich meine, sehr positiv und den leser begeisternd. das macht mich sekeptisch, obwohl alles relevante mit studien belegt ist.

ich kann jetzt nicht anfangen die studien zuüberprüfen, wie diese durchgeführt werden und wie gültig diese sind (fehlt mir auch noch die kompetenz).
man kann ja auch irgendwelche studien angeben oder auch drehen (nach dem motto, glaube keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast).
bin ich zu misstrauisch??

es gibt wirlich einen rießen literaturüberfluss, der nicht wirklich hilfreich ist.

vielleicht hat jemand von euch ne ahnung, wie man mit solcher literatur umgeht?

!!herr DR. NIEDERMEIER: sie sind gerne auch gefragt!!

viele grüße
kleine kämpferin
akopelle
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jul 2007, 11:14

Re: omega 3 fettsäuren

Beitrag von akopelle »

Liebe kleine Kämpferin,

natürlich hast Du recht, dass wir als Laien kaum eine Chance haben Geschriebenes zu prüfen. Bei Omega-3-Fettsäuren habe ich allerdings keine Bedenken, sie einfach auszuprobieren. Ich denke, schaden werden sie mir gewiss nicht. Es gibt von David Servan-Schreiber ein zweites Buch "Das Anti-Krebs-Buch". Obwohl mich der Titel etwas abgeschreckt hat, habe ich es auf Empfehlung einer Freundin doch gelesen. Meine Meinung: Nicht nur kranke, auch gesunde Menschen sollten es lesen, es ist überaus interessant und nach meinem Dafürhalten sehr ehrlich. Der Verfasser hatte selbst zweimal Gehirntumor und versucht mit seinen Büchern lediglich Aufklärung zu betreiben. Ich für meinen Teil halte ihn für absolut seriös.

Alles liebe für Dich

Morgaine
MorgenSonne
Beiträge: 47
Registriert: 13. Jul 2008, 13:01

Re: omega 3 fettsäuren

Beitrag von MorgenSonne »

es hört sich auch recht einleuchtend an, das buch. auch immer interessant, wenn ein verfasser selbst krank war/ist.

es gibt einfach wirklich viele psycho-bücher auf dem markt.

angefangen von den ganzen "ich putsch meinen selbstwert, nie wieder perfekt und lebe leichter als je zuvor"-kram und auch in der fachliteratur findet sich das ein oder andere übertriebene oder dahergeredetes. das hat mich vor der depression im studium schon etwas genervt.

ich grüß dich und lass es dir gutgehen.
kleine kämpferin
Antworten