Was ist Schuld?

feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Was ist Schuld?

Beitrag von feuerfisch »

Hai Allerseits

Hmmm, ich hänge gerade an dem Unterschied zwischen Verantwortung und Schuld fest.
Für mich ist beides dasselbe, nur ist der Begriff `Schuld´ im allgemeinen Sprachgebrauch negativ besetzt, dabei können wir durchaus auch Schuld an etwas Gutem sein.

Ich komme durch ein Gespräch mit meinem Thera darauf, der meinte das ich immer die Schuld bei mir suche und sich sehr viel bei mir um Schuld dreht, wobei es sich aber um unterschiedliche Dinge handelt, manchmal eben auch `nur´ Verantwortung.

*kopfschüttel* ich versteh das nicht, für mich ist beides dasselbe......

*Fragezeichen* kann mir das jemand erklären?

bin gespannt auf eure Antworten

feuerfisch

.
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
steppenwolf1

Re: Was ist Schuld?

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo fischin ,

(schön, dass du dich nicht entmutigen lässt !)

die Frage kenn. Für mich ist auch beides das gleiche ....

Verbinde Schuld auch damit, wenn von eigenem Anteil geschrieben wird.

s.wölfin
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Was ist Schuld?

Beitrag von 912318798 »

Grüß Euch, Fischin und Wölfin!
(ist bissi wie im Zoo )

Ist es nicht so,
dass vernachlässigte Verantwortung
Schuld mit sich bringt?

Ich kann die beiden Begriffe nicht auf eine gemeinsame Bedeutungsebene stellen,

aber ich kann mich ja irren..


Liebe Grüße

Jojo
sek__knd
Beiträge: 456
Registriert: 5. Sep 2008, 18:54

Re: Was ist Schuld?

Beitrag von sek__knd »

Hallo ,

für mich sind´s zwei verschiedene Begriffe.
Vielleicht verstehe ich Euch aber auch falsch ?!?

Ich würde z. B. unterscheiden:


Für mein Leben, trage ich die Verantwortung.
Hierbei muß ich verschiedene Entscheidungen treffen, verschiedenste Aktivitäten erledigen....
Wenn das Ergebnis hierraus evtl. nicht gut ausfällt, trage ich die Verantwortung .
Was ist hier mit den äußeren Faktoren, welche ich nicht beeinflussen kann ???

Oder:

Ich fahre mit dem Auto, somit bin ich verantwortlich.
Wenn ich diese Fahrt unter Alkoholeinfluß antrete, trage ich die Schuld für einen evtl. Crash .
Oder bin ich dann nicht zurechnungsfähig ???

Gar nicht so einfach, wenn ich mir dies betrachte.

Muß nun bügeln.
Noch ein Versuch: sollte ich daß Bügeleisen zu heiß einstellen, und in der Folge verbrenne ich ein Hemd von meinem Zwerg, bin ich Schuld .
Oder bin ich unachtsam gewesen???
Dem Zwerg ist´s sowieso egal, wenn´s nicht gerade seine Lieblingshose ist ???



Liebe Grüße

S E K
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Was ist Schuld?

Beitrag von feuerfisch »

Hai Jojo

*lol* Zoo ist ok - das ist Leben!

Aber zum Thema...
Kannst du den Unterschied erklären?
Denn egal, ob man seiner Verantwortung nachkommt oder nicht - Schuld ist man bei beidem, ob es gut geht oder nicht. Man hat Verantwortung getragen und ist für den Ausgang zuständig. Ist Also im positiven Sinne schuldig oder im Negativen.

*wink*

feuerfisch

.
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Was ist Schuld?

Beitrag von feuerfisch »

Hai SEK

Ich lese auch bei dir heraus das es nicht leicht zu unterscheiden ist.

>>>Ich fahre mit dem Auto, somit bin ich verantwortlich.<<<

Stimmt!
AAAAber: ich bin auch Schuld daran wenn kein Unfall geschieht.

Und wenn ich meinen Wagen verleihe und der nicht in Ordnung ist (z.B. Bremsen sind nicht ok) - bin ich dann für den Unfall verantwortlich, oder bin ich Schuld an dem Unfall???

*verwirrung*

feuerfisch

.
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
sek__knd
Beiträge: 456
Registriert: 5. Sep 2008, 18:54

Re: Was ist Schuld?

Beitrag von sek__knd »

Hallo Feuerfisch,

da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle würde ich sagen .

Muß halt mal die "böse Schwiegermutter" herhalten .


Jemand mag seine Schwiegermutter net wirklich.
Dieser wusste von den funktionsuntüchtigen Bremsen des KFZ, und gibt das defekte Vehikel der "bösen Schwiegermutter" für eine längere Autobahnfahrt.

Ist doch irgendwo schuldig, da arglistig, wissend, evtl. ein Ziel damit verfolgt wurde.

Werde später nochmals antworten, muß nun wirklich noch was tun hier....

Liebe Grüße

S E K
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Was ist Schuld?

Beitrag von Guinevere »

Hey ihr Lieben!

(schmunzel wegen der bösen Schwiegermutter , andererseits kannst Du das Auto nicht jedesmal frisch warten lassen, wenn sie damit fahren will, für sich selber hält man es ja auch nicht so )

Hm, das Wort Schuld kenn ich (mein zweiter Name soll Demoralisierer sein? ) eigentlich eher nur in der Beziehung, dass ich mir denke, ich hätte wo ein Minus in meiner Verantwortung (z.B. gegenüber anderen). Ist halt dann so, dass einem das, wenn mans übertreibt schon auch lähmen kann...

Verantwortung für mich tragen würde ich als solches betrachten wie z.B. rücksichtsvoll gegenüber meinen und den Bedürfnissen meines Körpers umgehn (wie z.B. Körper- auch Psychohygiene und Stressabbau...)

Werd mal genauer drüber nachdenken!
Lieben Gruß,
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Was ist Schuld?

Beitrag von Guinevere »

Vieleicht liegt der Unterschied zwischen Schuld und Verantwortung auch lediglich in werten und nicht werten
sek__knd
Beiträge: 456
Registriert: 5. Sep 2008, 18:54

Re: Was ist Schuld?

Beitrag von sek__knd »

Vielleicht auch:

Erwartungshaltung

Folge von einer bewußten Fehl-Handlung

Folge von subjekt. neg. Erleben/Gefühlen



Bis dann

S E K
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Was ist Schuld?

Beitrag von feuerfisch »

Hai SEK

>>>Ist doch irgendwo schuldig, da arglistig, wissend, evtl. ein Ziel damit verfolgt wurde.<<<

Also steckt bei einer Schuld immer eine Böswilligkeit dahinter? Aber warum wird dann in der Rechtssprechung auch von einer Schuld gesprochen wenn nur Fahrlässigkeit vorliegt?

Spinnen wir doch `die böse Schwiegermutter´ mal weiter:
der Halter wußte nicht das die Bremsen defekt waren.....aber im Falle eines Unfalls wäre er auf jeden Fall mindestens `mitschuldig´, da es in seiner Verantwortung liegt das das Fahrzeug verkehrssicher ist.

Ich finde diese Unterscheidung sehr schwierig!


Hai Guinevere

>>>Verantwortung für mich tragen würde ich als solches betrachten wie z.B. rücksichtsvoll gegenüber meinen und den Bedürfnissen meines Körpers umgehn (wie z.B. Körper- auch Psychohygiene und Stressabbau...)<<<
Gegenteil dazu: Verantwortung für mich nicht tragen würde ich als solches betrachten wie z.B. rücksichtslos gegenüber meinen und den Bedürfnissen meines Körpers umgehn (wie z.B. nicht waschen, stressige Situationen herbeiführen, ect)

In beiden Fällen würdest du doch die Schuld bei dir sehen, ob es dir nun gut geht oder nicht. Sorry hab´anscheinend einen Block im Kopf, ich seh den Unterschied einfach nicht - ausser das der Begriff Schuld meist negativ besetzt ist.

*seufz*

feuerfisch

.
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Was ist Schuld?

Beitrag von tomroerich »

Hallo Feuerfisch,

- Schuld ist ein Urteil, Verantwortung ist die Einsicht, dass ich die Ursache für etwas bin.

- Schuld macht dich "schlecht" - sie bedeutet, dich in Zusammenhängen zu sehen, die negativ besetzt sind und von anderen abgelehnt werden. Verantwortung macht dich nicht schlecht, sie stellt nur etwas fest.

- Schuld zieht Strafe nach sich, Verantwortung steht nur für Folgen gerade.

Für mich persönlich ist Schuld etwas, das immer damit einhergeht, dass etwas abgelehnt wird, sie hat mit dem Verstoß gegen Werte zu tun und mit den damit zusammenhängenden negativen Gefühlen. Sie tritt daher nur in Beziehungen auf. Um dich schuldig zu sprechen bedarf es immer einer Person, die dir damit persönliche Ablehnung mitteilt.Wenn du dich angeblich schuldig machst, hast du bei einem anderen ein negatives Gefühl hervorgerufen und er beschuldigt dich dafür und stellt dich als die Ursache dafür hin.

Genau deshalb ist Schuld eine sehr zweifelhafte Angelegenheit weil sie vollkommen auf der Annahme beruht, man könne dem anderen schlechte Gefühle "machen".

Schuld an etwas Gutem wäre für mich falscher Sprachgebrauch.

Grüße



Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Was ist Schuld?

Beitrag von 912318798 »

Ihr Lieben!

Hab's jetzt nur kurz überflogen
und sicher nicht alles Nötige zum Reinbeziehen in der Birne,

aber:
Ich kann im Terminus "Schuld" nix Positives finden.

Daran alleine schon scheitert mein Versuch der Aufwiegung der Begriffe gegeneinander!


Überdies @manu,
bin ich garantiert nicht Schuld daran,
dass meine Schwiemu ein dergestalter Drache ist,
ob ich allerdings Verantwortung dafür trage,
weiß vermutlich nur Thomas zu däuten,
nä?


(Klar!
Ich weiß schon, was jetzt kommt:
"Wärst Du'n ordentliches Schwiegerkind,
wär' die Schwiemu auch kein so'n Drach nicht!"



Hm...)


Jojo, bissi ratlos
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Was ist Schuld?

Beitrag von 912318798 »

Hey Thomas!
Seh's grad!!!

Na, seht Ihr?
Bin ja doch ein kleines Philosöphchen!


(stolz)
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Was ist Schuld?

Beitrag von kormoran »

hallo ihr,

ich versuch's doch noch einmal mit nüchternen definitionen - mal eher so, wie es im allgemeinen verstanden wird? versuch:

verantwortung:
* setzt voraus, dass ich etwas beeinflussen kann, dass etwas in meiner macht bzw. in meinem handlungsspielraum liegt.
* verantwortung übernehmen für etwas kann ich nur, wenn ich auch obiges erfüllen kann (ergo können zB energiekonzerne, die atommülllager bauen, nicht wirklich davon sprechen, dass sie dafür die verantwortung übernehmen: die folgen und ihre beseitigung liegen jenseits menschlicher handlungsmöglichkeiten)
* verantwortung ist so etwas wie ein sachlicher zusammenhang - eine zuständigkeit
* hat eher wenig mit emotion zu tun (wenn ich sage "ich fühle mich für xy verantwortlich" dann ist das ja oft eine ungeklärte situation - das sind dann oft "verantwortlichkeiten" die ich mir anmaße, oder die ich nicht eigentlich annehmen will ... )

schuld
# wenn ich meiner verantwortung nicht gerecht werde: wenn ich nicht im rahmen meiner möglichkeiten nach bestem wissen und gewissen handle?
fahrlässigkeit wäre ja auch das schleifenlassen meiner verantwortlichkeit ...
wenn ich jedoch einer anderen person mein fahrzeug leihe und es passiert irgendein total unvorhersehbares ereignis im motor, sodass ein unfall passiert: dann lag das nicht in meiner verantwortung, ist eben passiert, 'zufall', ... aber schuldig fühlen werd ich mich wohl dennoch ...
# ist emotionsbeladen

ich würde mal vorsichtig schließen:
ich kann nur an etwas schuld sein, wofür ich auch verantwortlich war.
(bsp. kind niemals schuld an missbrauch, erwachsener sehr wohl ...)

welche bedeutung hat es nun noch, welcher schaden durch das "schuldhafte" verhalten oder die unterlassung entsteht?

ich frage mich gerade, ob der begriff der schuld bzw. die damit verbundenen gefühle - so wie thomas es formuliert (verstoß, damit verbundene negative gefühle) - nicht einfach ein in der evolution bzw. kulturellen entwicklung entstandener mechanismus sind, damit wir uns nicht gegenseitig hinmetzeln.

ziemlich sicher sogar. und ist wahrscheinlich eh logisch, war auch nicht das thema hier, das evolutionär herzuleiten

kann es sein,
dass es ähnlich ist wie mit der angst?

dass wir es mit einem system zu tun haben, das wichtig und sinnvoll eingerichtet ist, das aber zT durch kultur verzerrt und überladen wurde (die kathol. kirche hat es mit der schuld sicherlich auf die spitze getrieben ...)? wenn man das ganze brimborium weglässt und wieder auf den grund sieht, bleibt dann vielleicht genau das übrig, was thomas beschreibt ...

grübelgrüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Was ist Schuld?

Beitrag von Guinevere »

Hai liebe Feuerfisch

>>>Verantwortung für mich tragen würde ich als solches betrachten wie z.B. rücksichtsvoll gegenüber meinen und den Bedürfnissen meines Körpers umgehn (wie z.B. Körper- auch Psychohygiene und Stressabbau...)

>>Gegenteil dazu: Verantwortung für mich nicht tragen würde ich als solches betrachten wie z.B. rücksichtslos gegenüber meinen und den Bedürfnissen meines Körpers umgehn (wie z.B. nicht waschen, stressige Situationen herbeiführen, ect)

Also, kann Dir das nur aus meiner höchstpersönlichen Sicht schreiben! Aber genau!

In beiden Fällen würdest du doch die Schuld bei dir sehen, ob es dir nun gut geht oder nicht. Sorry hab´anscheinend einen Block im Kopf, ich seh den Unterschied einfach nicht - ausser das der Begriff Schuld meist negativ besetzt ist.

Also, für mich stellt sich das ähnlich nem Konto mit Soll und Habenseite dar.

Auf der Habenseite bin ich in meiner Mitte (meinem höheren Selbst, aus diesem herraus betrachte ich mich nicht wertend als verantwortlich, auch den Kontakt zu diesem nicht zu verlieren)

und auf der Sollseite bin ich z.B. im Ego, ich fühle dann nicht, sondern ich bin (zum Glück schon lange nicht mehr, nur mehr ein leichtes Aufflackern) Emotion und aus dieser Emotion kann einiges an Dingen passieren, die ich eigentlich so nicht gewollt hab. In dieser Sollseite werte ich auch gerne mal. Ich betrachte mich als "schuldig". Weiters kann es in dieser Sollseite passieren, dass ich Gedanken denke, die ich in der Habenseite niemals denken würde (wie z.B. "das ist alles so ungerecht, doof, gemein"). Das wirkt sich dann z.B. so aus, dass sich derart Gedankenfelder verdichten können, diese sich sogar verselbstständigen können, und man darüber dann keine Kontrolle mehr hat.

-------

An lieb Jojo,

ich denk mir halt so: Ich bin höchstens dafür verantwortlich nicht so zu werden, wie meine Mutter oder meine Schwiegermom, für den Rest (was sie sagen und tun) sind die beiden selbst verantwortlich!

Da gabs mal ne Zeit da konnten es beide sehr gut (durch rumbocken, Sachen hören, die so nicht gesagt wurden,... zu meiner darf man [Roithi] ja nicht mal sagen, sie solle auch nicht immer so dickköpfig sein, war das schlimmste, was ihr jemals wer gesagt hatte ) uns (Roithi und mir) ein schlechtes Gewissen zu machen (irgendwie fühlt man sich doch zu persönlich angesprochen sprich "schuldig"). Dann sorgt man sich ja eh schon um sie, ist für sie da, und trotzdem macht man immer alles falsch, die anderen, die sich abgewandt haben, nicht mal zu Besuch kommen, sind die braven und selber ist man ständig der Fußabstreifer

Das wird irgendwann unerträglich , und es nicht so so, dass wir gar nicht für sie Sorgen würden, schließlich werden ihre Pensionen von unseren Krankenkassenbeiträgen bezahlt!

Lieben Gruß allen!
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Was ist Schuld?

Beitrag von Guinevere »

An Jojo nochmals,

Wären wir dann (auch in Bezug auf die "Alten") vielleicht auch beim sich "Sorgen" in Form von neg. Gedanken machen ein wieviel daran berechtigt ist, und ein wieviel aus neg. Emotionen, derartigen Gedankenfeldern entstanden ist (meine meinte es ja nur gut, war aber damit gscheit hysterisch).
Stell ich mich jetzt selber in nen Gläserkasten, damit derart nicht passieren kann, oder ist der Mensch, der sich da überreagierend sorgt dafür selber verantwortlich?
Also, ich denke: ja!
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Was ist Schuld?

Beitrag von 912318798 »

"off topic"!

Oh Jegerl, manu!

Von "sich überreagierend sorgen"
kann in meinem Fall also mit Nichten geredet sein!!!

Da gehtz ganz anders ab!!!

Noch nicht mal die Falsch-Interpretationen sind's,
da geht es weit unter die Gürtellinie -
ich würde sogar sagen:
seniler Zicken-Mist!!

Aber ich klammer da Schuld oder sowas aus,
man hat halt seine Eigenheiten,
nur,
irgendwann drückt man die als "Opfer" (das bin ich )
nicht mehr durch!
(Soll heißen, meine Toleranzgrenze ist überschritten)

aber ist ja gar nicht Sache,
und zu Deiner Version wär' halt gut,
wenn wir wüßten,
wer oder was "Roithi" (ein Begriff, der sich wie ein roter Faden durch Deine Postls zieht,
dessen wahre Bedäutung (vielleicht nicht nur) mir
nicht ganz klar ist... !

Weißt,
Du setzt soviel Wissen bei Deinen Angesprochenen voraus,
manchmal sitz ich volle Minuten vor Deinem Beitrag,
und wenn ich glaub', ich hätte ihn jetzt kapiert,
kommt ganz unten ein Satz noch,
der wieder alles übern Haufen haut...

Dabei würd' ich so gern verstehen,
was Du so sagst,
weil,
ich mein halt, daß Du ein sehr g'scheids Mädl bist!

Klar ist mir aber Dein Beispiel mit der Soll und Haben - Geschichte.
Da verhält sich meine Psyche wie mein Bankkonto.
(Muß ich eh nicht genauer erörtern,
nä?)



Hey,
ich bin bei meinem Nachdenken über dieses Thema,
weil von Fahrlässigkeit und wo hört sie auf
oder steht im Zusammenhang mit Schuld,
oder ist dieselbe bereits,
auf den ganz wichtigen Tatbestand der Absicht,
im weiteren Sinn
des Mutwillens gestoßen.

Irgendwie, wenn dieses Moment fehlt,
enthebt es den Aggressor seiner Schuld, seiner Verantwortung
...

Weil,
jemand der vollkommen arglos einen Menschen frißt
(was z. B. Menschenfresser ja so an sich haben),
ist der denn Schuld an irgendwas,
oder trägt der Verantwortung dafür?


Jojo...
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Was ist Schuld?

Beitrag von Guinevere »

Hey lieb Jojo,

also *sollst mich doch nicht so loben , aber denk ich mir bei Dir auch ab und an! *, der Roithi ist der Vater meiner Kinder.

Noch nicht mal die Falsch-Interpretationen sind's,
da geht es weit unter die Gürtellinie -
ich würde sogar sagen:
seniler Zicken-Mist!!

Also, ausfallend? - Wörter wie A-loch oder so - werdens nicht, aber unsere beiden Mütter sind Frauen, die ein zwanghaftes Redeverhalten haben. Da wird alles gesagt, was gedacht wird (auch genug ungerechtfertigter Beschuldigungen) von Morgens bis Abends (weiß man dann nicht so genau, wer zuerst schläft, sie oder ihr Mund , meine spricht zum Beispiel auch noch, wenn sie schon eingeschlafen ist).

Na ja, das ganze ist auch recht ambivalent , da selbst, wenn sie es probiert mal anders zu sein, was "liebevolleres" zu sagen, es an ihren Augen erkennbar ist, dass das nicht den Gefühlen entspricht, die sie empfindet. Könnt ich ja auch wegschaun, und so tun, als hätte ich es nicht gesehen

(edit: geht auch deshalb hab nicht, weil ja derartig gestaltete Schwingungen in der Luft liegen

2. edit: es war auch immer vernüftiger, die Beiden soweit wie möglich auseinander zu halten, die "raufen" z.B. um das Wasser aus der Wasserleitung *mich dann fürcht, kamen ja dann auch immer und ich sollte für beide Partei beziehen, eine von den Beiden verurteilen*)

3. edit: Vielleicht sollten wir das Wort Pflicht miteinbinden? "durch Schuld in jemandens Pflicht stehen".

Gute Nacht, schlaf gscheit guad! Vielleicht aber auch bis später!
manu
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Was ist Schuld?

Beitrag von 912318798 »

Nein, ist nicht so tief mit Schimpfwörtern,
wenngleich andere arge Sachen,
ist ein wenig kompliziert das Ganze.


Aber dennoch sehr schwieger!

Roithi,...so,so!
Roithold, Roithart...?


Ich glaub',
ich räum' jetzt wieder das Feld!

Werd' "drüben" nochmal reinschauen!

Gute Nacht ansonsten!

Schlaft gut, alle zusammen!


Jojo



ich editiere hastig:

"Schlaft alle recht gut!"
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Was ist Schuld?

Beitrag von Guinevere »

Doch, sowas kann sich schon kompliziert gestalten, und raubt einem unnötige Energie, goi?! Und wenn man ohnehin schon eher unten als oben ist, dann wirds heftig!

>Roithi,...so,so!
>Roithold, Roithart...?

Roithmeier - ich Fürles , ist ne Art - ähnlich beim Finanziellem - Wahrung unserer Individien,.... "meines, deines, unseres".

Jo schlaf guad!
manu
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Was ist Schuld?

Beitrag von feuerfisch »

Hai Allerseits

Viel zum nachdenken für mich hier.....

Ich verhake mich immer noch, vorhin dachte ich fast ich hätte es aber das war wieder nix - denn das Schuld nur emotionsbeladen ist, kann nicht sein; ansonsten würden wir nicht von Schuld in der Rechtssprechung reden....

Aber - HA - da war es! In dem Beitrag von Guinevere. >>>durch Schuld in jemandens Pflicht stehen<<< DAS bringt mich schon näher!

Wenn etwas in meiner Verantwortung liegt, so kann ich dadurch Schuld auf mich laden....aber ich kann keine Verantwortung auf mich laden wenn etwas in meiner Schuld liegt.

Noch nicht ganz greifbar für mich, aber schon näher dran....

Danke

feuerfisch

.
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Was ist Schuld?

Beitrag von Guinevere »

Hm, also bei mir entsteht aus richtig größeren Schuldgefühlen, die ich an mir suche (wie am Beispiel der Beziehung zu meiner Mutter oben) Angst und einiges später dann Wut.

(Ich weiß zwar, dass ich meine Bedürfnisse nicht immer zuhören zu können nicht zum Ausdruck bringen darf. Egal wie, ob ich jetzt sage: "Es tut mir leid, aber ich fühle mich durch Dein lautes unaufhörliches dominantes Sprechen bedrängt und bräuchte Ruhe, weil es mir nicht so gut geht". Dann tut sie zuerst so, als würde sie nicht hören, oder sie meint, ich wäre lediglich überarbeitet oder dergleichen, der oder derjenige wäre daran Schuld )

Gute Nacht! Schlaf guad, hoffe, Dich nicht durcheinander gebracht zu haben!
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Was ist Schuld?

Beitrag von Guinevere »

Hey,
ich bin bei meinem Nachdenken über dieses Thema,
weil von Fahrlässigkeit und wo hört sie auf
oder steht im Zusammenhang mit Schuld,
oder ist dieselbe bereits,
auf den ganz wichtigen Tatbestand der Absicht,
im weiteren Sinn
des Mutwillens gestoßen.

Wunderschönen guten Morgen allen, hey lieb Jojo,

hmm, ich denke, dass "Täter" oft gar nicht weiß, was er tut. Er/sie aus der Perspektive seines Schmerz den Schmerz seines "Opfers" gar nicht sehen kann.

Zitat Jesus: "Vater, vergib ihnen sie wissen nicht, was sie tun!"

Lieben Gruß und schönen Tag allen,
manu

P.s:
Hm, wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich so manches besser erklären könnte, dann wäre mir auch hier (RL) "geholfen" Wenn ich zuweit aushole, dann hab ich da wieder das Prob den roten Faden zu verlieren.
SP2
Beiträge: 159
Registriert: 11. Sep 2008, 14:51

Re: Was ist Schuld?

Beitrag von SP2 »

SCHULDgefühle entstehen, wenn man meint seiner VERANTWORTUNG nicht gerecht geworden zu sein
______________________________

"Der Gesunde hat tausend Wünsche. Der Kranke nur einen einzigen: ..wieder gesund zu werden."
Antworten