Panik, weil Reha genehmigt ist

Antworten
Tina0510
Beiträge: 97
Registriert: 15. Okt 2007, 13:21

Panik, weil Reha genehmigt ist

Beitrag von Tina0510 »

Seit Anfang des Jahres hab ich immer wieder anträge für ne Reha gestellt. Eigentlich nur weil die Renten- und Krankenversicherung ständig druck ausgeübt haben (Mitwirkungspflicht).
Nun wurde der 4. Antrag bewilligt. Ein Klinik im Allgäu wurde mir zugeteilt.

Zwischenzeitlich hat sich meine "Menschenphobie" aber so weit ausgeprägt, dass ich mein Haus sogut wie garnichtmehr verlassen kann.
Der Gedanke nun für 6 Wochen (!!!) von hier weg zu müssen ist mir unertäglich.
Noch habe ich keinen genauen Termin zum "einrücken" (der soll mir von der Klinik direkt mitgeteilt werden)
Lt Beschreibung der Klinik haben die Zimmer kein TV und keine Internetzugänge, dass sind beides derzeit meine "Fenster zur Welt".
Wie ich die Anreise schaffen soll weiss ich auch nicht.
Meine Thera ist nicht da (Urlaub) sehe sie erst wieder am 26.09.

Seit ich gestern den Bescheid im Briefkasten hatte bin ich nur noch am heulen. Bin fix und fertig.
Grüßle

Tina
skippie
Beiträge: 21
Registriert: 23. Okt 2007, 11:29

Re: Panik, weil Reha genehmigt ist

Beitrag von skippie »

Liebe Tina,

mein erster spontaner Tip wäre eine Begleitperson suchen, damit du nicht alleine fahren musst.

Wenn kein Fernseh und Internet auf dem Zimmer ist, sind diese wahrscheinlich in Gemeinschaftsräumen vorhanden. Das hat den Sinn, sich nicht im Zimmer zu vergraben und am Leben teil zu nehmen.

Ansonsten hast du noch die Möglichkeit Widerspruch einzulegen und selbst 2 Kliniken vorzuschlagen. Eine werden die dann davon schon nehmen müssen.

Verzage nicht gleich, wenn du zig Anträge gestellt hast, musstest du damit rechnen!

Ich drück dir die Daumen
skippie
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Panik, weil Reha genehmigt ist

Beitrag von feuerfisch »

Hai Tina

Wie schön für dich!
Nein, ich meine das ganz ehrlich! Kein Stück Sarkasmus dabei.

Ich verstehe deine Änste und Befürchtungen, aber gerade darum ist diese ReHa für dich doch eine echte Chance dein "Fenster zur Welt" zu vergrößern. Du wirst Kontakte haben, echte, reale! vielleicht kommt dann dadurch auch wieder ein wenig Mut, so dass du dich dann Zuhause auch wieder hinauswagst.

Gibt es noch einen Menschen in der realen Welt der dich unterstützen kann? Evt. sogar mit dir zur Klinik fährt, dir beim Packen hilft? Das kann sehr hilfreich sein!

*toitoitoi* das du es schaffst!

feuerfisch

.
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Panik, weil Reha genehmigt ist

Beitrag von BD »

Hallo Tina,

ich möchte dir Mut machen, dass du versuchst dich drauf einzlulassen. Bei meiner letzten Reha war ich vorher lange krank und habe auch gedacht, ich schaffe das nie, allein die Anreise und so (bei mir hauptsächlich weil ich so k.o. war und gar nicht mehr viel ging).

Ich bin gefahren, hab irgendwie die ersten Tage durchgestanden und letztlich hat mir die Reha geholfen!

Vielleicht findest du ja wirklich jemanden der dich auf der Fahrt begleiten kann. Und wenn du erst dort bist: Dort bist du aufgehoben und hast Ansprechpartner, die sich mit dem auskennen was dir Probleme macht!

Grüße
Waldsee
Tina0510
Beiträge: 97
Registriert: 15. Okt 2007, 13:21

Re: Panik, weil Reha genehmigt ist

Beitrag von Tina0510 »

Begleiten und bei den Vorbereitungen halten wird mir wohl meine Mutter.

Ich bin einfach hin und her gerissen zwischen "ja das wird mir helfen" und der Angst vor Fremden und der Fremde.

Hab auch keine Ahnung wie schnell das nun u.U. losgeht.
Ja mir war klar, dass die Anträge irgendwann bewilligt werden. Aber da war das sooo weit weg.

Situationen in denen ich nicht weiss was auch mich zukommt erschrecken mich einfach total und machen mir Angst.
Grüßle

Tina
steppenwolf1

Re: Panik, weil Reha genehmigt ist

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Tina,

so wie ich das verstanden habe, hat Dir die Behörde die Reha aufgezwungen bzw. dich gezwungen, eine zu machen.

Denke auch, dass es eine Chance für Dich ist, ein paar Schritte Richtung Gesundheit zu gehen. Dass es kein Internet etc. gibt ist meistens so. Dann bist Du auch gezwungen, Dich mit den Mitpatienten auseinanderzusetzen anstatt Dich in so ein Medium zu flüchten.

Steht denn in dem Bescheid, wann die stattfinden soll ?
Vllt. kann Dich dann auch jemand hinbringen.

Alles Gute,
s.wölfin
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Panik, weil Reha genehmigt ist

Beitrag von feuerfisch »

Hai Tina

>>>Ich bin einfach hin und her gerissen zwischen "ja das wird mir helfen" und der Angst vor Fremden und der Fremde.<<<

Ja! Genau das ist es! Begreif diese Überwindung die es dich kosten wird als einen (großen) Schritt hin zur Besserung, bzw Gesundung. Ein erster Schritt hin zu einem neuen Umgang mit dir selbst.
Bist du dir eigentlich sicher das es wirklich die `Fremden´ sind vor denen du dich fürchtest, oder ist es möglich das es doch deine eigenen Reaktionen sind vor denen du Angst hast?

Liebe Grüße

feuerfisch
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
Krimi
Beiträge: 332
Registriert: 11. Jul 2008, 15:19

Re: Panik, weil Reha genehmigt ist

Beitrag von Krimi »

Hallo Tina,

mir wurde auch eine med. Reha bewilligt. Als ich mit der Rentenversicherung telefoniert habe, wurde mir gesagt, dass derzeit alle psychosomatischen Kliniken eine Wartezeit von mindestens 3 Monaten haben. Ich habe auch mit der Klinik telefoniert, in die ich soll, dort hieß es, mit einer Aufnahme vor November/ Dezember könne nicht gerechnet werden. Natürlich sind das keine verbindlichen Aussagen, aber ich denke, Du wirst nicht über Nacht einen Termin bekommen, sondern hast Zeit, Dich darauf vorzubereiten und zu regeln, wie Du es für Dich leichter machen kannst. Du hattest ja schon angedeutet, dass Deine Mutter Dich begleiten könnte.
Ich bin auch aufgeregt, aber ich sehe es als Chance, etwas zu ändern, wieder fitter zu werden. Nur Mut!!!

Liebe Grüße und alles Gute,
Bea
Tina0510
Beiträge: 97
Registriert: 15. Okt 2007, 13:21

Re: Panik, weil Reha genehmigt ist

Beitrag von Tina0510 »

Zwischenzeitlich hab ich mich etwas "beruhigt".

Mein Onkel plus meine Mutter werden mich hinbringen. Wann weiss ich noch immer nicht aber da bereuhigt mich Beas Beitrag etwas, dass das wohl dauert.

Ideal wäre frühestens Mitte Oktober.
anrufen hab ich mich nicht getraut... nicht das die mir sagen ich soll sofort kommen (ja werden sie nicht... aber die Angst ist da)

Ich hab keine Ahnung was da auf mich zukommt.
Kann ich so ne Reha eigentlich auch abbrechen, wenns garnicht merh geht?
Grüßle

Tina
MorgenSonne
Beiträge: 47
Registriert: 13. Jul 2008, 13:01

Re: Panik, weil Reha genehmigt ist

Beitrag von MorgenSonne »

hallo tina!

welche klinik ist es denn?

habe auch 4 wochen genehmigt bekommen. klinik-alpenblick im allgäu. kann aber erst im februar antreten, da es so voll ist.

falls es diese klinik sein sollte, dann kann ich dich beruhigen. internet und tv sind in den gemeinschaftsräumen vorhanden. und es ist eine wirklich nette klinik mit guten angeboten.
sie fordern dich heraus aber geben auch auf dich acht.

und falls es eine andere klinik ist: einfach anrufen und alles besprechen. nicht unnötiges gedankenkreisen.

lieber gruß
kleine kämpferin
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Panik, weil Reha genehmigt ist

Beitrag von BD »

Hallo Tina,

ioch kann dich echt total gut verstehen, weil so ging es mir bei meiner ersten Reha auch. DieÄngste finde ich ganz normal, das darf auch sein. Viele haben Angst vor Neuem und ungewohntem. Versuch aber, nicht drüber nachzugrübeln und auch wenn du Angst z.B. vor einem Anruf dort hast: Meine Erfahrung ist, dass man mit einer Auskunft besser leben kann wie mit den Gedanken was eventuell kommen könnte.

Weiterhin alles Gute für dich!

Waldsee
Lora
Beiträge: 128
Registriert: 11. Feb 2004, 16:51

Re: Panik, weil Reha genehmigt ist

Beitrag von Lora »

Hallo Tina,
auch ich kann Dich beruhigen, falls es die Klinik Alpenblick sein sollte, es ist landschaftlich sehr schön dort und auch die Betreuung ist in Ordnung. Du wirst viele nette Menschen kennenlernen. Habe selbst bereits insges. 3 Aufenthalte dort miterlebt. Also keine Angst, es wird wirklich sehr gut auf Dich acht gegeben und es gibt auch ganz tolle Therapierangebote.
Solltest Du Fragen haben, melde dich einfach.
Schöne Grüße
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: Panik, weil Reha genehmigt ist

Beitrag von schatzi »

Die Klinik Alpenblick verfügt über 2 kostenpflichtige (€ 0,50 - 30 min.) Internetplätze direkt neben dem großen Aufenthaltsfoyer. In den Patientenhäusern befinden sich TV-Räume mit Flachbildschirmen und begrenztem Senderangebot. Die Wartezeit beträgt ab Bewilligungszeitpunkt zur Zeit ca. 6 Monate, ein früherer Beginn ist mit einer Einverständniserklärung verbunden innerhalb von 3 Tagen die Reha dort antreten zu können.
Die Teilnahme an den täglichen 3 Mahlzeiten ist Pflicht und wird ständig kontrolliert, außer es werden Befreiungen im Patientenbuch verordnet die auch mit Zimmerverpflegung verbunden sein kann.

Therapiekonzept der Nachhaltigkeit: Wer nicht kann, was er will, soll wollen, was er kann.

bo.
maffaytwingo1
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jul 2008, 12:53

Re: Panik, weil Reha genehmigt ist

Beitrag von maffaytwingo1 »

Hallo Tina,ich habe nur gelesen Reha im Allgäu.Wenn es in Bad Grönenbach ist,bist du in sehr guten Händen.Ich komm aus dem Norden und durfte mir meine psychosomatische Klinik aussuchen,nd habe mich für ,,Gröni,,entschieden.Ich habe mir vorgenommen,daß ich dort wieder hinfliegen werde.Ich wünsche dir eine schöne Zeit und es kehrt niemand so zurück,wie er weggefahren ist.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie andere mich haben wollen
Delphin
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jan 2006, 09:05

Re: Panik, weil Reha genehmigt ist

Beitrag von Delphin »

Hallo Tina,
ich hatte vor drei Jahren bei meiner ersten Reha auch Panik. Hatte keine Ahnung was auf mich zukommen würde.
Auf der Fahr habe ich nur geheult, und das wo ich auch noch selbst gefahren bin. Mich bringen lassen hätte ich überhauptnicht ertragen.

Meine Erfahrungen in der Reha waren Super, von den anderen Patienten wurden die neuen super aufgenommen. Und ich habe in meiner Anreisegruppe und auch sonst viele nette Leute kennen gelern. Mit denen ich in 10Wochen Rehaaufenthalt viel schönes erlebt habe.

Ich verstehe Deine Angst,
und würde sogar gerne mit Dir tauschen um Dir die Angst zu nehmen.

LG Heidi
Tina0510
Beiträge: 97
Registriert: 15. Okt 2007, 13:21

Re: Panik, weil Reha genehmigt ist

Beitrag von Tina0510 »

Klinik hat heut geschrieben:

"Ihre Reha wird vorraussichtlich im Februar 2009 beginnen"

Wollt ich Euch mitgeteilt haben.
Grüßle

Tina
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Panik, weil Reha genehmigt ist

Beitrag von SisterGoldenHair »

... autsch... oder besser gesagt - NICHT autsch... das ist zwar eine sehr lange Wartezeit... aber laut Bo dürfte das dann eine gute Klinik sein... ;o)

von "meiner" Klinik bekam ich binnen kurzer Zeit den Anreisetermin nach dem Bescheid der
DRV, und die Klinik war auch entsprechend...

darf ich mal fragen, in welche Klinik Du gehst??

LG
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
Tina0510
Beiträge: 97
Registriert: 15. Okt 2007, 13:21

Re: Panik, weil Reha genehmigt ist

Beitrag von Tina0510 »

In die Klinik Alpenblick in Isny/Allgäu gehts.
Grüßle

Tina
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Panik, weil Reha genehmigt ist

Beitrag von SisterGoldenHair »

... ach sorry, Tina... habe gerade mal weiter oben gelesen, da steht ja schon was.

Ich meine, ich habe schon mal von der Klinik gehört, daß sie gut sein soll. Und die Umgebung ist jedenfalls auch ganz schön.

Nun hast Du genügend Zeit, Dich darauf vorzubereiten, hätt vielleicht doch ein wenig kürzer sein können... (?)

Als ich vor 2 Jahren in ReHa ging, kam der Termin direkt nach dem Bescheid, und in 2 Wochen war schon die Anreise, war alles etwas hektisch, und die Klinik war entsprechend der Wartezeit nicht gut...

OK, ich wünsche Dir, daß alles sich für Dich zum Guten fügt.

Liebe Grüße
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
deprigirl
Beiträge: 18
Registriert: 11. Okt 2008, 19:34

Re: Panik, weil Reha genehmigt ist

Beitrag von deprigirl »

Hallo Tina,

wie geht es Dir jetzt, wo Du weißt, daß es noch längere Zeit dauern wird ??
Bist Du froh darüber, noch etwas Zeit zu haben oder würdest Du lieber schneller in die Klinik gehen, weil die Warterei auch zermürbend sein kann ?? Dann versuch doch mal bei Deinem Arzt/Ärztin, die Sache dringlicher zu machen. Bei mir hat es heuer geholfen. Ich war in einer ziemlich schlechten Verfassung und dann bin ich auch schneller genommen worden.

Liebe Grüße
Renate
Tina0510
Beiträge: 97
Registriert: 15. Okt 2007, 13:21

Re: Panik, weil Reha genehmigt ist

Beitrag von Tina0510 »

Hallo Nati

zuerst war ich froh.
Freitag gings mir dann aber so schlecht das ich meine Ärztin bat mich für ne stationäre Behandlung anzumelden. (s. mein Beitrag "es wird nicht besser")
Grüßle

Tina
MorgenSonne
Beiträge: 47
Registriert: 13. Jul 2008, 13:01

Re: Panik, weil Reha genehmigt ist

Beitrag von MorgenSonne »

hallo tina,

ja, die klinik ist wirklich schön. ob sie dir hilft, musst du herausfinden. es ist auch unterschiedlich von den therapeuten her!!
aber was ein rießen toller bonus dort ist, dass die umgebung und die gebäude ein traum an sich sind. sehr nettes personal und weite strecken zu laufen. man kann sich dort auch gut zurückziehen.

vorher nochmal stationär zu gehen ist sicher eine gute idee. eine reha ist eine reha und keine akutmaßnahme. den fehler hatte ich vor einem jahr gemacht, als ich eigentlich ein akutfall war und ich aber mit meiner klinik, die nichts mit mir anzufangen wusste, eine reha beantragt habe.

ich darf jetzt nochmal 4 wochen dort hin. etwas über silvester wahrscheinlich. ich freu mich sehr, denn ich hoffe, bis dahin habe ich so viel an mir gearbeitet, so dass ich diese 4 wochen genießen und in vollen zügen zur therapie nutzen kann. allerdings habe ich keine angststörung und komme mit der depression ziemich gut inzwischen zu recht. ich hoffe, dass du derzeit die richtige unterstützung für dich finden lässt und du den mut nicht verlierst.

lieber gruß
kleine kämpferin
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: Panik, weil Reha genehmigt ist

Beitrag von schatzi »

Wichtig für Alpenblick ist vorab sich mit den mannigfaltigen Spezialangeboten wie z.B. berufsbezogener- oder Bildhauertherapie sowie MBSR, der achtsamkeitsbasierten 3-wöchigen Stressreduktion vertraut zu machen, um nicht hinterher über entgangene Therapiemöglichkeiten klagen zu müssen, da es auch dort hierfür Wartezeiten je nach Ankunftszeitpunkt von 2 bis 3 Wochen geben kann. Auch über die vielen psychotherapeutischen Angebote sollte man sich am besten vorher informieren von denen man weiß oder annimmt, diese könnten die vorhandenen Erkrankungssymptome günstig beeinflussen. Natürlich erhält man Unterstützung von den vielen Fachärzten und Bezugstherapeuten, trotzdem wäre es aber wichtig zu wissen was einen erwartet, um nicht enttäuscht die Klinik nach 4 bis 8 wochen wieder zu verlassen. Einzigartig für eine psychosomatische Klinik ist wohl die physikalische Abteilung für den Bereich aller orthopädischen Erkrankungen, sowie ein unterirdisch zu erreichendes Bewegungszentrum für Gymnastik, Muskelaufbau-und Entspannungstraining sowie Wasser- und Schwimmtherapie. Aber nichts passiert von selber oder durch Zufall, man muß sich schon äußern was man benötigt nach dem Motto: "Wenn jemand Gesundheit möchte, frage erst, ob er bereit sei, künftig die Ursachen seiner Krankheit bei sich selbst zu suchen, finden, meiden - erst dann sind Hilfestellungen sinnvoll!"

Viel Glück!

bo.
Antworten