Antidepressiva

Antworten
mvoss
Beiträge: 8
Registriert: 10. Sep 2008, 12:09

Antidepressiva

Beitrag von mvoss »

Ich leide unter einer Autoimunerkrankung und Allergien. Ich habe daher große Probleme mit Medikamenten Nebenwirkungen. Wegen meiner Depression habe ich Trevilor bekommen. Darauf hatte ich eine heftige allergische Reaktion. Welches Antidepressiva hat wenig Nebenwirkungen? Gibt es auch planzliche Antidepressiva und sind diese Kasseneleistungen?
Hazeline
Beiträge: 29
Registriert: 8. Sep 2008, 19:45

Re: Antidepressiva

Beitrag von Hazeline »

Hallo voss,

ich gehe mal stark davon aus, dass ein Arzt Dir das Medikament verschrieben hat. Grundsätzlich haben alle Medikamente Wirkungen und leider auch häufig Nebenwirkungen. Diesbezüglich sollte man immer alle Vor -und Nachteile abwägen. Ja, es gibt auch pflanzliche Mittel, die antidepressiv wirken ( bei leichten bis mittleren Depressionen) - hier wäre an erster Stelle Johanneskraut(in entsprechender Dosierung) zu nennen. Doch auch Phytotherapeutika können Nebenwirkungen haben, wie im Falle JK eine vermehrte Lichtempfindlichkeit. Du solltest Dich auf jedem Fall mit Deinem Arzt beraten.Ob diese Mittel dann von der Kasse übernommen werden, weiß ich nicht. In Deinem Fall (wg. Vorerkrankungen) wäre ich aber immer vorsichtig. Vielleicht solltest Du auch mal über alternative Heilmethoden nachdenken, falls Du dies nicht schon gemacht hast.

Liebe Grüße
Inkognito

Re: Antidepressiva

Beitrag von Inkognito »

zoomi77
Beiträge: 113
Registriert: 16. Sep 2008, 10:43

Re: Antidepressiva

Beitrag von zoomi77 »

Hallo Voss, kenne das auch nur zu gut mit extremen NW bei den ADs hatte Fluxet, Citalopram,Opipramol,Solvex,Sulpirit und Cipralex meine Ärztin und ich haben auch noch keines gefunden womit ich klar komme nehme deshalb auch seit längerer Zeit sehr hoch dosiertes Johanniskraut (1800mg) aber auch nicht ganz ohne NW bin darauf sehr Lichtempfindlich kann gar nicht in die Sonne ohne mir gleich den Pelz zu verbrennen außerdem habe ich in letzter zeit sehr viele Pigmentflecken auf der Haut bekommen vermute mal auch durchs Johanniskraut die Wirkung ist zwar im allgemeinen ganz gut es hellt gut die Stimmung auf aber hin und wieder schlimme Depressionsschübe hält es auch nicht ab (bei mir zumindest nicht) habe von daher also auch kein stabiles Ergebnis wenn du dich für Johanniskraut entscheidest mußt du die Kosten selber tragen die Kassen übernehmen das nicht (leider )

liebe Grüße
SP2
Beiträge: 159
Registriert: 11. Sep 2008, 14:51

Re: Antidepressiva

Beitrag von SP2 »

Hallo Voss

Auch ich habe leider mehr Nebenwirkungen als Wirkung bei den AD's. Nach eingen Fehlversuchen bin ich bei Trevilor gelandet.

Auch mit meinen Schlaftabletten habe ich eine Odyssee hinter mir..

Von Johanniskraut hat mir mein Therapeut abgeraten, er ist für hochdosierte Baldriangabe. Das probiere ich momentan, um irgendwann von den Tranquilizern loszukommen und trotzdem einigermaßen Schlaf finden zu können.

Allgemein kann man dazu leider nichts raten. Das muss jeder für sich selbst testen. Kann halt sehr lange dauern, bis die richtige Medikation stimmt, da die Wirkung meist erst nach einigen Wochen eintritt

Also Geduld und immer hoffen..
______________________________

"Der Gesunde hat tausend Wünsche. Der Kranke nur einen einzigen: ..wieder gesund zu werden."
mvoss
Beiträge: 8
Registriert: 10. Sep 2008, 12:09

Re: Antidepressiva

Beitrag von mvoss »

Hallo Sonce,
herzlichen Dank für Deine Informationen. Ich hätte da noch eine Bitte, vieleicht könntest du mehr zu alternative Heilmethoden schreiben. Ich denke in diese Richtung werde ich intensiv suchen müssen, weil AD aufgrund der Nebenwirkung nur eine vorübergehende Lösung wären. Langfristig sicherlich nicht. Vor kurzem habe ich eine Verhaltenstherapie angefangen, nach einer Therapiestunde fühle ich mich zwar erleichtert aber dann kommt wieder der zermürbende Grübelzwang und allerspätestens wenn ich die sogenannten Hausaufgabe (Wochenplan) mache geht meine Stimmung gleich Null und an erholsamen Schlaf ist nicht mehr zu denken. Herzliche Grüße
mvoss
Beiträge: 8
Registriert: 10. Sep 2008, 12:09

Re: Antidepressiva

Beitrag von mvoss »

Hallo Schokofreak,
danke für deine Informationen. Es stimmt genau Johanneskrautpräperate darf ich nicht nehmen. Meine Autoimmunerkrankung ist eine Hauterkrankung, gerade hier können auch pflanzliche Mittel negative Wirkungen haben. Da heißt es weiter recherchieren und probieren, was natürlich sehr zermürbend ist. Aber was sage ich dir da, dass kennst du alles zugut. Ich versuche mal jetzt in Richtung Baldrianpräparate zu suchen um meine massiven Schlafstörungen in den Grifff zu bekommen. Habe letzte Nacht sehr schlecht geschlafen, viele Wachstunden und fühle mich dementsprechend heute. Herzliche Grüße
zoomi77
Beiträge: 113
Registriert: 16. Sep 2008, 10:43

Re: Antidepressiva

Beitrag von zoomi77 »

ja wenn du gerade mit der Haut Probleme hast da ist Johonniskrauut wirklich wirklich nichts für dich ich habe gesunde Haut und schon Probleme mit der hohen Langzeitdosis bekomme ganz schnell Sonnenbrand und bekomme auch immer mehr Pigmentflecke (wo ich aber nicht weis ob die nun wirklich von dem Johanniskraut kommen)

lg zusammen
Antworten