Konsil

Antworten
Ina80
Beiträge: 151
Registriert: 24. Jul 2007, 16:17

Konsil

Beitrag von Ina80 »

Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage: Meine Therapeutin möchte ein Konsil von meinem Hausarzt haben. Was ist so etwas und wie schnell bekommt man das? Muss man das immer vorlegen, wenn man eine Therapie beantragt?

Allen ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Ina
Bedenke: Ein Stück Deines Weges liegt hinter Dir, ein weiteres vor Dir. Wenn Du verweilst, dann nur, um Dich auszuruhen, nicht aber, um aufzugeben. (Augustinus)
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Konsil

Beitrag von Lioness »

Hallo Ina,

ein ärztliches Konsil ist in der Tat immer notwendig, wenn man eine Therapie bei einer pschologischen Therapeutin machen will und bei der KK einen Antrag auf Psychotherapie stellt. Es bedeutet aber nur, dass der Hausarzt eine normale körperliche Untersuchung vornimmt, und attestiert, dass die diagnostizierte psychische Erkrankung (die ja stets vorliegen muss, damit die KK die Therapie überhaupt finanziert) nicht auf körperliche Ursachen zurückzuführen ist (also z.B. die Depression nicht auf Grund von Hormonschwankungen in den Wechseljahren verursacht wurde.) Es ist nichts, worüber man sich sorgen müsste!

Alles Gute
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
BeAk

Re: Konsil

Beitrag von BeAk »

Liebe Ina,

ich kann mich Lioness nur anschließen.

Das ganze ist keine große Geschichte. Las es einfach machen.
Antworten