ohne Therapeut?

Antworten
gina3737
Beiträge: 4
Registriert: 20. Aug 2008, 07:21

ohne Therapeut?

Beitrag von gina3737 »

Hallo,
ich bin neu hier.
Ich finde es ganz nett, wie Ihr miteinander
umgeht.
Ich bin so phasenweise depressiv. Bei mir hat es auch viel mit Lebensumständen zu tun.
Ich bin selbstständig mit zwei Kindern.
Meine private Krankenversicherung kostet inzwischen 500€ im Monat, wenn ich in einen günstigeren Tarif wechsle kostet Sie nur noch zwei 200€. Wenn ich weniger hohe Kosten habe
bin ich weniger depressiv und habe weniger Angst. Ich will es jetzt ohne Therapeut schaffen. Wer kann mir kostenfrei Anlaufstellen nennen, wenn ich wieder einen Rückfall habe? oder Möglichekeiten sagen?
ich habe mich jetzt mit Büchern gut über Depressionen informiert und habe Sie meistens
ganz gut im Griff.
Liebe Grüsse gina
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: ohne Therapeut?

Beitrag von Regenwolke »

Hi Gina,

günstigerer Tarif würde bedeuten, daß Leistungen für Psychotherapie nicht mehr von der Versicherung abgedeckt würden? Oder worin bestehen die Veränderungen?

Wenn es nur den Wegfall der Psychotherapie geht wäre die Alternative, mit der Depression - wenn sie zu schwer wird - in psychiatrische Behandlung zu gehen, in erster Linie wird dort medikamentös behandelt, aber es gibt auch unterstützende Gespräche.
Auch in psychiatrischen Ambulanzen gibt es manchmal Gesprächsmöglichkeiten, die nicht als reguläre Psychotherapie abgerechnet werden.

Ansonsten fallen mir Selbsthilfegruppen ein. Vielleicht ist das ja bei Dir ausreichend, um mit den Symptomen zurecht zu kommen.

LG, Wolke


PS: Und natürlich willkommen hier im Forum!!
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: ohne Therapeut?

Beitrag von FönX »

Hallo Gina,

zunächst möchte ich dich willkommen heißen!

Mit der PKV solltest du dich mal beraten lassen, bevor du einen unumkehrbaren Weg gehst. Kleiner kann man in der PKV immer. Mit deinem gesundheitlichen Hintergrund, wirst du dich wohl nie wieder höherwertig versichern lassen können, wenn du das mal willst. Es tut sich sowieso etwas in der KV-Landschaft. Warte lieber mal ab.

Kostenlose bis -günstige Anlaufstellen sind ProFamilia oder ähnliche Einrichtungen. Bei uns gibt es z.B. das "Haus der Familie", wo ich pro Sitzung min. 7 Euro zahle. Wer Einkommen hat, zahlt mehr.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: ohne Therapeut?

Beitrag von Dendrit »

Hallo gina,

es kann sein, dass es in Deiner Nähe eine sog. Tagesstätte für Erwachsene gibt, die von einer Diakonie eingerichtet wurde. Nachdem das offensichtlichem meinem Psychiater unbekannt war, gibt es das offensichtlich nicht überall.

Da Dein Profil nicht offen ist, kann ich nicht fragen, wo Du wohnst. Falls Du in meiner Nähe wohnen solltest: es gibt "Zweigstellen" in Weilheim (Club "Oase") und Schongau (Club "Kuckucksnest"). Weitere weiß ich nicht. Das könnte man direkt in der Diakonie der Herzogsägmühle erfragen. (http://www.herzogsaegmuehle.de/)

Der Sozialpädagogische Dienst (SPDi) kann auch eine Anlaufstelle sein. Aber nicht überall gibt es einen Therapeuten, aber das sagen sie sicherlich einem gleich.

Ich hoff, Du kannst damit etwas anfangen oder dass es Dir einen Anhaltspunkt für die Suche nach sowas ist.

LG, Manuela
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: ohne Therapeut?

Beitrag von Schnarchi »

>>>in Weilheim (Club "Oase") und Schongau (Club "Kuckucksnest").<<<

Kann mir nich' helfen; ...aber hör'n sich beide an, als wären's Swingerclubs
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: ohne Therapeut?

Beitrag von Dendrit »

So ungefähr soll auch der Sinn sein. Würde es "Psychiatrische Tagesstätte" o.ä. heißen - wer ginge da schon freiwillig hin?

Klingt ja ganz anders, ob Du zu nem Freund sagst, ich geh heut Abend in die "Oase" oder "Tagesstätte" (wenn man mal das Wort "psychiatrisch" nicht nennt) . Von dem abgesehen, dass es in WM auch noch ein Pub names "Oase" gibt. Bei der Namensvergabe war wohl jemand dabei, der das nicht wusste.



LG, Manuela
Antworten