3 gute Dinge des Tages - Teil X

gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von gfb »

@Kormoranin,

>ich habe eine emotionale beziehung zu Büchern

Das überrascht mich jetzt nicht wirklich!

> ... offenbar ein bisserl von der besitzergreifenden art? kann nicht loslassen? hilfe, was sagt das nun wieder über mich

Dazu ein/zwei Links:

http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... echer.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Bibliomanie

Es gibt unangenehmere Manien als die Bibliomanie...

Wenn ich da an die Zeiten zurück denke, als ich ohne mit der Wimper zu zucken 25% meines Monatsetats für EIN Buch ausgegeben habe (600 DM Studi-Bafög, das Buch (August Sanders: "Menschen des 20. Jahrhunderts", eine Art visuelle Soziologie) kostete 148 DM)...

Jahrzehnte her, so um '79/'80 herum...

Kennst du "Die andere Bibliothek" von Enzensberger/Greno (mittlerweile wohl Naumann/Harpprecht)?

Oder die "Bibliotheca Augustana"?

Eine der schönsten Webseiten, die mir auf meinen Internetausflügen seit Anfang/Mitte der 90er begegnet sind...

http://www.hs-augsburg.de/~harsch/augustana.html

Und Dieter E. Zimmer (ein in der BRD nicht ganz unbekannter Kulturschaffender (Philosoph, Theoretiker, Schriftsteller, Übersetzer, Publizist e tutti quanti), der sich sehr viel mit dem dümmlichen Geschwätz á la "Wozu noch Bücher? Gibts doch alles im Web!" auseinander gesetzt hat schreibt zur "Bibliotheca Augustana":

"Die Texte sehen ... so schön aus, dass man fast denkt, der Bildschirm könnte dem gedruckten Buch vielleicht doch das Wasser abgraben."

DAS sind Genüsse!

Bevor ichs vergesse: mein Beitrag zum eigentlichen Thread-Thema:

ich hab heut gar nix gebacken gekriegt, bis auf

-drei Kartoffeln kochen und selbige mit zwei Bismarckheringen zu verzehren (manchmal ess ich auch einfach gar nichts, weils mich mitunter extreme Überwindung kostet, mir wenigstens 'ne Stulle zu schmieren und ich mich ausserdem immer noch zu dick finde)

-mit einer Forumsteilnehmerin aus Berlin zu telefonieren

Aus dem Haus war ich heute nicht, noch nicht mal vor der Wohnungstür (da hängt der Briefkasten! Würrrrg... ); aus meinem Schlafgewand bin ich auch nicht heraus gekommen...

Naja, nächste Woche geht die Arbeit an der Schule wieder los; da gilts dann wieder so zu tun, als könnte ich halbwegs mitspielen im "crazy thing called life..."

Und morgen (also heute) kommt der Nachwuchs für ein paar Tage, auch da sollte ich dann halbwegs funktionieren können...

Grüße von hier nach da von

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von BD »

Hallo,

heute lief einiges gut:
- habe auf der Arbeit viel mit Kolleginnen geplauscht, das hat mich abgelenkt
- habe trotzdem viel wegbekommen, der Stapel war abends mal nicht größer als morgens
- war in der Mittagspause und eben spazieren
- hatte super leckres Mittagessen
- habe positives feedback bekommen

Grüße an alle
Waldsee
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von kormoran »

hallo!

heute war gut, dass
... ich recht ausgeruht aufgewacht bin
... wunderschönes licht war in der früh, und angenehm kühl
... es mir beim zusammenarbeiten mit zwei kolleginnen ziemlich gut gegangen ist.

wünsche eine gute nacht
kormoranin

p.s. friedrich?! zu dick?? hoffe für dich, dass der nachwuchs-besuch ein bisschen kraft und nondepri-blick in dein leben bringt.
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von gfb »

@kormoranin,

>zu dick??

Yep!

A wengerl g'wampert fühl i mi scho (und über den Begriff "Eßstörung" denk ich auch hin und wieder nach)

>nachwuchs-besuch ein bisschen kraft und nondepri-blick in dein leben bringt.

Immehin hab ich heute mal wieder gekocht, auch wenns nur Spaghetti bolognese waren, sonst hab ich nicht viel gebacken gekriegt.
Vor der Wohnungstür war ich wieder nicht...

Grüße von hier nach da
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von Clown »

«Vor der Wohnungstür war ich wieder nicht...»

Na jaaa, Asphalt und Stein locken einen ja auch nicht wirklich ins Freie...

Gibt es vielleicht Mitfahrgelegenheiten von B. nach B.?
Mal ne spezielle Fußreflexzonenmassage durch Muschelschalen und Wattschneckenhäuschen erleben?

Sag Bescheid ...

Grüße,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Krimi
Beiträge: 332
Registriert: 11. Jul 2008, 15:19

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von Krimi »

Hallo,

bei mir gab es auch manch Gutes heute:

=> mir ging es stimmungsmäßig nicht mehr ganz so schlecht wie gestern

=> ich konnte zu meiner Psychiaterin gehen und sie hat wieder Druck von mir genommen. Sie sagt, sie schreibt mich so lange krank, bis es mir wieder gut geht, das beruhigt mich irgendwie

=> ich habe es geschafft, Lebensmittel und Getränke einzukaufen und Leergut wegzubringen. Hätte ich heute Morgen nicht für möglich gehalten und dann ging es doch

Schlaft gut!
Liebe Grüße,
Bea
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von gfb »

Liebe Clown,

>Asphalt und Stein locken einen ja auch nicht wirklich ins Freie...

Einspruch!
Angaschierta (wie der Berliner so spricht) Einspruch:
Berlin dürfte eine der grünsten Städte Deutschlands sein - und ich bin grad froh, dass mich eine gute Freundin aus meiner RL-Deprigruppe am Sonntag zu einem Spaziergang im Tiergarten überreden konnte...

Das Problem ist nur, dass ich mich derzeit zu reineweg gar nix aufraffen kann...

> Mitfahrgelegenheiten von B. nach B.?

...gibts bestimmt, aber in der nächsten Zeit ist da nix drin:
nächste Woche gehts wieder in der Schule los (letzte Ferienwoche in Berlin), da ist dann WLAN-Hotspots einrichten angesagt und die Sekretärin wartet schon sehnsüchtigst darauf, dass ihr endlichendlich mal jemand zeigt, dass man nicht wirklich alle paar Monate 120 Briefumschläge per Hand beschriftet, wenn die ganzen Elterndaten eh schon irgendwo auf dem Rechner liegen. Vermutlich gibts dann als Aufbesserung des schmalen ABM-Salärs wieder ne Schachtel Pralinen...

>Mal ne spezielle Fußreflexzonenmassage durch Muschelschalen und Wattschneckenhäuschen erleben?

...wenn das in der zweiten Oktoberhälfte auch noch möglich ist? Mit Kälte hab ich nicht wirklich ein Problem und Herbststürme an der Nordsee sollen ja auch was ganz eigenes haben...

Da fällt mir grad ein:
ich habe in meinem bewussten Leben exakt zwei Mal das Erlebnis der absoluten Finsternis gehabt; das erste Mal war im Frühjahr 1983 in den Dolomiten, das zweite Mal ein paar Jahre später irgendwo an der Nordsee:
man steht da nachts am Strand, keine Ortschaft in der Nähe und schaut aufs Meer - und da ist NICHTS! Kein Schiff, kein Leuchttturm, nur Dunkelheit und Schwärze... - und die Vorstellung, hier und jetzt hinauszuschwimmen, immer weiter Richtung Horizont...

>Sag Bescheid ...

Danke dir für das Angebot! Ich ruf dich am WE mal an (und auch nicht zu spät! Versprochen!)

Grüßle aus B. nach B. von

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von DYS- »

Lieber Friedrich
Auch hier in BB bist du gern gesehen. Du brauchst nur in den Zug steigen und vier Stunden später direkt in BB aussteigen.
Muscheln können wir dir leider nicht bieten, aber dafür einen süßen kleinen Wauzi der sich sicher mit mir freut.
Grüße aus BB nach B von einem dicken fetten alten verbiestert-frustrierten Weibsbild.
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von cybolon »

Mensch DYS,

da bist ja endlich mal wieder Du!!!

Wie ist es Dir ergangen?
Warum bist'n frustriert?

*verbiestertes Weibsbild drück*

Liebe Grüße
vom
cybolon
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von DYS- »

Hallo Horst, danke fürs drücken!!!! (Lass bloß nicht wieder los)
Der Urlaub war einfach schön. Aber nun steh ich wieder vor so viel Arbeit die ich einfach nicht in Angriff nehme. Außerdem haben mir die Urlaubsbilder mal wieder deutlich gemacht, dass ich zu fett bin. Ich will abnehmen!!!
Aber sonst geht es mir seit Wochen relativ gut. So eine lange Auszeit von der Dame in Schwarz hatte ich noch nie! Bin am überlegen wieder arbeiten zu gehen, obwohl meine Rente noch bis Ende 2009 genehmigt ist. Aber meine Arbeit ist nun mal mein Leben.
Schön, dass du dich so gefreut hast mich hier wieder zu entdecken! Tut gut!

Liebe Grüße
Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von BD »

heute war gut:

*konzentiert arbeiten können,
*endlich mal privaten Bürokram erledigt
*einigermaßen erfolgreich gegen Grübeleien angegangen

Liebe Grüße
Waldsee
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von kormoran »

hi!

juhuuuh! dys ist aus dem urlaub zurück und es geht ihr gut! freu mich für dich!
das ist sozusagen der bonustrack für heute

(und ich stehe wieder voll daneben und bin offenbar die einzige, die das ominöse "dicke fette alte verbiestert-frustrierte Weibsbild" nicht kennt, von dem dys grüße an friedrich bestellt. naja, ich kann ja hier nicht alle kennen )

jetzt aber!
* arbeit war ok und die zeit ist verflogen
* längst benötigte tasche gekauft - zum ausverkaufspreis und gerade so eine wie gewünscht
* lecker gegessen, für morgen ist auch noch was da

schönen abend, gute nacht!
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von FönX »

So, die Kiddies (Enkelkinder) sind auf dem Weg nach Hause. Ich kann wieder schreiben.

Die drei obligaten Goodies:

1. Unser "Trio infernale" war zu Besuch bei Oma und Opa (wie sich das anhört, wenn man selbst wie ein Kind denkt und fühlt!) Ich bin nicht gerädert, weil die drei total lieb waren.

2. unerwartet Anruf von einem lieben Freund bekommen.

3. Nach dreitägiger Suche nach einem günstigen Notebook tolles Angebot entdeckt und zugeschlagen ("Geld spielt keine Rolle ..... bis 500€").

4. Konto ist wieder glatt, weil die ARGE an uns gedacht hat.

Nun ja, Punkt drei ist dann wieder mal für die Katz! Aber irgendwas ist ja immer.

Bis dann denn
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
SEK
Beiträge: 161
Registriert: 21. Jan 2008, 14:10

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von SEK »

Guten Abend,

und hier meine 3 guten Dinge des Tages:

--- restauriere eine Vitrine, die ich mir
gekauft habe

--- mein Zwerg, durfte heute mit einer Bau-
masch. mitfahren, da Großbaustelle
bei uns in der Nähe.....

--- Gespräch mit Doc, nochmals eine Um-
stellung der Medikation , wegen
fehlendem Antrieb...

Liebe Grüße

S E K
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von gfb »

Liebe Dys,

>in BB bist du gern gesehen.

Danke dir; irgendwann mal mach ich das auch wahr!

>einen süßen kleinen Wauzi

...in Kalbsgröße mittlerweile, wie ich mal vermute?

>Grüße aus BB nach B von einem dicken fetten alten verbiestert-frustrierten Weibsbild.

Na na na, du kennst meine heissgehasste Kindergartenschwester Gaudiosa nicht!

Grüße von B. nach BB

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von gfb »

@Dys,

>So eine lange Auszeit von der Dame in Schwarz hatte ich noch nie!

Freut mich für dich!

Wirklich!

Grüße

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Snow
Beiträge: 9
Registriert: 15. Aug 2008, 22:30

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von Snow »

Nabend,
meine drei Dinge des Tages waren heute:
- ich habe ne Runde Fußball gespielt
- habe eine gute Freundin angerufen und mir ihr gesprochen
- hmm, ich trink gerade nen Bierchen immerhin.

Na ja ansonsten weiss ich nicht was mit mir los ist, ich grüble seit Monaten viel und kann immer schlechter schlafen, hab überwiegend negative Gefühle in Form von Mißtrauen und Selbstzweifel. Ich war deswegen beim Arzt und hab jetzt Baldran Dragees, die heissen Sedacur. Mein Gefühl ist das mit die nicht helfen, ich meine wie sollen davon Selbstzweifel weggehen? Vielleicht bin ich aber auch stark genug wieder, wenn ich genügend Schlaf finde um gegen die Gefühlslage anzugehen, ich weiss es nicht.

Grüße
Snow
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von gfb »

bevor ich's vergesse (weil: man soll ja immer schön on-topic bleiben!):

- heute das erste Mal seit vier Wochen wieder Liegung auf der Couch gehabt. Heftig!

- Briefkasten aufgemacht. Leer!

- mit meinem Sohn zu Abend gegessen

- mit meinem Sohn Fussball geguckt

- dem Sohn grad eben sein ultimativ eingefordertes "Gute Nacht"-Küsschen gegeben: "Papa, du piekst! Zeigst du mir mal, wie man sich rasiert?"



Grüße @all von hier nach da und dort

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Krimi
Beiträge: 332
Registriert: 11. Jul 2008, 15:19

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von Krimi »



Meine drei guten Dinge des Tages:

1.) ich konnte - Stangyl sei Dank - gut schlafen und bin heute nicht völlig abgeschossen. Hatte zwar morgens einen interessanten Ausschlag am Unterarm, aber der ging im Laufe des Tages wieder weg. Mal sehen, ob er morgen früh wieder da ist...

2.) hatte Besuch von einer ebenfalls Burnout-kranken Kollegin, wir haben uns ausgetauscht, Mut gemacht, zur Geduld aufgerufen und waren im Park spazieren

3.) ich habe es - zumindest ab dem Nachmittag - geschafft, nicht über meine berufliche Zukunft nachzudenken (Gesund werden, alles andere: STOP!!!)

Liebe Grüße und eine gute Nacht,
Bea
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von ege0804 »

meine 3 guten dinge des tages:

(1) tanzen. tanzen und musik. das es mir wieder, nach einem halben jahr depri, in den beinen juckt, das ist das beste antidepressiva. mache mit großer freude fortschritte beim salsa tanzen.
das ganze leben kann wie ein tanz sein, und tanz ist das leben. in der musik aufgehen, leidenschaft, mich besser spüren

(2) nette frauen kennenlernen, anerkennung finden. die salsafrauen können sich einfach gut bewegen. schon zusehen ist ein genuss. und flirten ist ja so gesund.leute die auf der selben wellenlänge ticken. es gibt keine körbe. tolles gemeinschaftserlebnis und das gefühl dazu zu gehören. das hobby hat perspektive. an so einem gelungenen tanzabend kann man die ganze woche zehren. mittwoch wieder.

(3) schöne dinge fotografieren, und die ergebnisse genießen

viele grüße ernie

.... but if we are whise we know that comes always tomorrow. auch die beschiss..... depri hat irgendwann keine macht mehr über mich. gut zu wissen, oder?
SEK
Beiträge: 161
Registriert: 21. Jan 2008, 14:10

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von SEK »

Und nun meine 3 Dinge des Tages:

1. Vitrine ist perfekt und sehr schön
2. Etwas Schreiberei erledigt
3. Mein Zwerg sowie ich, haben Erkältung los

Alles Liebe

S E K
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von kormoran »

guten abend zusammen!

für mich war heute ein guter tag!

ausgeruht und früh genug aufgestanden, um morgens keine hektik zu haben und ganz pünktlich bei der arbeit zu erscheinen

bewusst wahrgenommene positive stimmung, aber ohne euphorie. einfach so ein bewusster gedanke schon am weg zur arbeit: es ist gut so. es ist gut, hier zu sein.

abends nach der arbeit laufen gewesen

liebe grüße
und allen, die es grad brauchen können geb ich gerne ein bisschen von dieser zuversicht ab!
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von gfb »

Hi @all,

meine Highlights des Tages:

- mit dem Nachwuchs aufgestanden und zusammen gefrühstückt

- Briefkasten inspiziert. Leer!

- gutbürgerliches Mittagessen gekocht (Bratkartoffeln mit Speck und Spiegelei)

- Billard spielen mit dem Nachwuchs und gnadenlos verloren (1:4)

- mit dem hoffnungsvollen Nachwuchsschlagzeuger im Internet nach elektronischen Schlagzeugen geforscht und ein Mörderteil gefunden:

http://www.thomann.de/de/millenium_mps2 ... al_set.htm

Nicht so gut war:
das Telefon läutet ("Unbekannt") und ich hab's nicht geschafft, das Gespräch anzunehmen. Wie erklärt man das dem Nachwuchs?

Grüße @all von hier nach da und sonst wo

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Krimi
Beiträge: 332
Registriert: 11. Jul 2008, 15:19

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von Krimi »



mein Tag war insgesamt eigentlich schön, endete aber mit einem Paukenschlag. Meine Bekannte, die ich eigentlich schon als Freundin zählte, hat mich heute Abend per Mail abserviert. Sie brauche andere Leute, um an ihrer Genesung zu arbeiten, ich sei gerade in einer anderen Phase, würde mich nicht über die meine Krankheit betreffenden Persönlichkeitsstrukturen äußern . Naja, das gehört hier nicht her, aber es enttäuscht mich zutiefst, einfach so ausgebremst zu werden, ohne dies persönlich zu besprechen, ohne mir die Chance zu geben, mich dazu zu äußern. So gehe ich mit anderen Menschen nicht um und es enttäuscht mich sehr, so behandelt zu werden. Auch wenn ich mir sage, dass dies vielleicht als Teil ihrer Krankheit anzusehen ist, bleibt der Schmerz.
Aber okay, wer weiß, wozu es gut ist.

Dennoch gab es heute sicher gute Dinge, die mir auch noch einfallen, wenn ich mal scharf nachdenke:

1.) ich habe letzte Nacht gut geschlafen, 10 Stunden, herrlich. Ich hatte zwar wieder einen Ausschlag am Unterarm (vermutlich vom Stangyl, so wie gestern), aber er ging wieder im Laufe des Tages weg. Sollte jemand dies lesen und ähnliches kennen, wäre ich über eine Nachricht sehr dankbar!

2.) ich habe eine Stunde Sport gemacht

3.) ein lieber Freund hat mich abends angerufen, immerhin der hat mich nicht abserviert

Liebe Grüße, schlaft gut,
Bea
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von FönX »

Dann will ich auch mal wieder am Ende des Tages ein Resümé ziehen.

- Zwei Anrufe von Freunden bekam ich. Mit dem einen (hat auch extreme Depressionserfahrungen hinter sich) habe ich fast zwei Stunden gequatscht.

- Ein Paket für einen Freund endlich zum Versand gebracht (hat fast drei Wochen gedauert).

- GEZ-Antrag zur Gebührenbefreiung abgeschickt. Darum braucht sich meine Frau dann nicht mehr zu kümmern, wenn ich in der Klinik bin.

Wünsche allen eine gute N8!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Antworten