erst zum Hausarzt?

Antworten
cole78
Beiträge: 8
Registriert: 15. Aug 2008, 13:08

erst zum Hausarzt?

Beitrag von cole78 »

Guten Tag,

ich hätte mal eine Frage: Wenn man seit Jahren unter schweren Depressionen leidet und es nicht mehr aushält, muss / sollte man erst zum Hausarzt gehen oder kann / sollte man gleich einen Termin mit einem Psychiater machen? Ich denke, es ist ein Problem, wenn der Hausarzt eigentlich ein guter ist, aber nicht gerade der einfühlsame Typ.

Mfg
Ina80
Beiträge: 151
Registriert: 24. Jul 2007, 16:17

Re: erst zum Hausarzt?

Beitrag von Ina80 »

Hallo cole,

wenn du magst, kannst Du über den Hausarzt dir einen Therapeuten suchen, du kannst aber auch direkt bei einem Psychologen/Psychiater anrufen. Mach es, wie Du magst! Ich habe mir auch ohne Hausarzt eine Therapeutin gesucht, aus eben dem selben Grund. Allerdings können Hausärzte manchmal auch eine Depression sofort richtig einordnen und unter Umständen die Wartezeit auf einen Therapieplatz verkürzen! Aber im Grunde kannst Du Dir selber einen Therapeuten suchen.

Viel Glück!
Grüße
Ina
Bedenke: Ein Stück Deines Weges liegt hinter Dir, ein weiteres vor Dir. Wenn Du verweilst, dann nur, um Dich auszuruhen, nicht aber, um aufzugeben. (Augustinus)
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: erst zum Hausarzt?

Beitrag von hubsia »

Hallo Cole!
Ich habe es auch über den Hausarzt gemacht und habe später den Psychologen sein gelassen da Zehn Minuten abhören der Dinge mir zuwenig war.
Ich habe eine super Therapeutin gefunden und den Rest macht mein Hausarzt.
Viel Glück Hubert.
cole78
Beiträge: 8
Registriert: 15. Aug 2008, 13:08

Re: erst zum Hausarzt?

Beitrag von cole78 »

Hallo,

vielen Dank schon eimal für Eure Antworten!

Ich würde dann direkt bei einem Psychiater anrufen und einen Termin machen. Wie lange muss man denn auf einen Termin warten? Und wird das auch von Krankenkassen übernommen?

Bei mir ist es so, dass ich kurz vor dem Beginn einer neuen höheren beruflichen Aufgabe stehe, wofür ich viel investiert habe. Ich habe zwar schon seit vielen Jahren schwere Depressionen, aber erst jetzt angesichts der neuen Aufgabe glaube ich das erste Mal, dass es nicht mehr geht. Deswegen hoffe ich vor allem auf medikamentöse Hilfe, die schnell wirkt, bin aber mittelfristig auch an sonstiger Therapie interessiert. Aber Hauptsache erstmal schnelle Hilfe.

Danke nochmals!

Gruß, cole
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: erst zum Hausarzt?

Beitrag von feuerfisch »

Hai Cole

Ich bin aus Kassel direkt

Naja, erst einmal muss ich dich (glaube ich) ein wenig schocken...

Du kannst direkt zu einem Psychiater gehen, oder auch zu einem Therapeuten.
Besser fände ich es, wenn du zunächst einmal zu einem Psychiater gehst, denn der wiederum kann dir auch Hilfestellung geben zu WAS für einen Therapeuten du gehen könntest/solltest/müsstest
Denn es gibt verschiedene Therapiearten.

Ich beginne jetzt eine Analyse. Termine bekommt man beim Therapeuten am Besten wenn man dort anruft und dann jemand direkt am Telefon hat (auf AB sprechen nutzt meist nicht viel, die rufen selten zurück). Für die Erstgespräche hatte ich Termine innerhalb von 1-3 Wochen bekommen. Du kannst 5 Vorgespräche bekommen, bevor du dich entscheidest ob du und der Therapeut zusammenpassen oder nicht (bei der Analyse sinds 8).

Nimm das nicht auf die leichte Schulter, denn die `Chemie´ zwischen Therapeut und Patient muss stimmen, sonst nützt die ganze Therapie nix.

Meine Therapie (Analyse) mache ich in Kassel direkt.
Zuvor war ich in Wabern bei einem Therapeuten der Tiefenpsychologisch arbeitet, ich weiß nicht ob dir der Weg dorthin zu weit ist.

Es gibt in Kassel auch Kliniken die ambulante Therapie anbieten.

Das Branchenverzeichnis bietet einige Telefonnummern an, aber du kannst auch bei der für dich zuständigen KK anrufen, die helfen dir auch weiter.

Da ich glaube das man hier keine Namen von Ärzten/Therapeuten angeben darf, wäre es besser wenn du mich anmailst (klick auf den Kopf mit dem Zettel links oben über meinem Nick - da gibts die Mail-Addi)

Erst mal:

Liebe Grüße und viel Erfolg!

feuerfisch

.
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
Ina80
Beiträge: 151
Registriert: 24. Jul 2007, 16:17

Re: erst zum Hausarzt?

Beitrag von Ina80 »

Hallo Cole,

wenn es schnell gehen soll, dann solltest Du tatsächlich nicht nur auf den AB eines Psychiaters sprechen, sondern ihn dann zu seiner telefonischen Sprechstunde anrufen. Die werden meist auf den ABs auch angesagt. Bei mir hat es ein Jahr gedauert, bis ich bei meiner Therapeutin einen Platz bekam, aber das kam auch daher, weil ich unbedingt zu ihr wollte. Aber Du musst uuuunbedingt immer wieder beim Therapeuten/Psychichater anrufen und hartnäckig bleiben, dann geht es meist ein bisschen schneller.

Viel Erfolg und viele Grüße!
Bedenke: Ein Stück Deines Weges liegt hinter Dir, ein weiteres vor Dir. Wenn Du verweilst, dann nur, um Dich auszuruhen, nicht aber, um aufzugeben. (Augustinus)
BeAk

Re: erst zum Hausarzt?

Beitrag von BeAk »

Liebe Ina,

ein Psychiater hat selten telefonische Sprechzeiten. Er hat eine Arztpraxis und Arzthelferinnen wie jeder andere Arzt auch.
Der AB eines Arztes gibt einem höchstens die Praxiszeiten und eine Notfallnummer bekannt.

Psychotherapeuten, die keine Ärzte sind, haben telefonische Sprechzeiten und arbeiten oft, aber nicht immer, allein. Und ihnen kann man auch auf den AB eine Nachricht hinterlassen.
Joy

Re: erst zum Hausarzt?

Beitrag von Joy »

Liebe Bea,

mein Psychater hatte jeweils morgens und mittags vor den Praxiszeiten eine Telefonsprechstunde.

Mein Therapeut hatte einen AB und keine Telefonsprechzeiten.

Gruß
Joy
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: erst zum Hausarzt?

Beitrag von Lioness »

Hallo Bea,

meine Psychiaterin hat weder Arzthelferinnen noch offene Sprechstunden. Sämtliche Terminabsprachen können zweimal täglich zu festgesetzten Zeiten, also TELEFONSPRECHZEITEN!!!!, erfolgen.

Du siehst, es gibt auch hier keine allgemeingültigen Aussagen, und das, was DU kennst, trifft nicht notwendigerweise auf andere zu.....

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
BeAk

Re: erst zum Hausarzt?

Beitrag von BeAk »

Stimmt.
cole78
Beiträge: 8
Registriert: 15. Aug 2008, 13:08

Re: erst zum Hausarzt?

Beitrag von cole78 »

Danke für die weiteren Tipps. Habe direkt bei einem geeignet scheinenden Psychiater angerufen, Freitag schon, heute wieder, geht keiner ran, nur AB, das ist schon irgendwie nervend. Habe aufs Band gesprochen, dass ich dringend einen Termin brauche. Hoffentlich ruft wer zurück.

Danke übrigens für die vielen guten Wünsche!
Antworten