Gewichtszunahme

Antworten
Raya
Beiträge: 21
Registriert: 4. Aug 2008, 09:22

Gewichtszunahme

Beitrag von Raya »

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal eine Frage.
Ich habe von Trevilor und Citalopram so schrecklich jedesmal zugenommen (jeweils 15 ! kg).... zurzeit nehmen ich kein AD, aber ich merke wie ich wieder in die Abwärtsspirale trudel, es wird täglich schlimmer...
Deshalb meine Frage: Habt ihr evtl. gute Erfahrungen mit ADs gemacht die nicht soo sehr aufs Gewicht schlagen?
Ich weiß natürlich, dass das bei jedem unterschiedlich ist, aber mich würden eure Meinungen sehr interessieren.

Liebe Grüße
Raya
laienspiel
Beiträge: 123
Registriert: 27. Mär 2008, 13:05

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von laienspiel »

Hallo!
habe momentan das gleiche Problem: 12kg Gewichtszunahme in 3 Monaten unter Citalopram und Mirtazapin!!! Zuvor habe ich Cymbalta genommen. In dieser Zeit habe ich sogar abgenommen, obwohl es mir da richtig schlecht ging und ich mich wenig bewegt habe. Jetzt bin ich wieder mehr mit dem Hund unterwegs, mach ab und zu Gymnastik und werd trotzdem immer dicker.Aber wie Du selber auch sagst, bei jedem wirken die Medis anders.
Raya
Beiträge: 21
Registriert: 4. Aug 2008, 09:22

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Raya »

Na das hört sich ja nicht so ermutigend an...
Aber anscheinend gibt es ja Menschen, die nicht von ADs zunehemen... ich kenne da zumindest einen...
Wie ist es denn mit Elontril, das soll ja sehr den Antrieb steigern und eher nicht zu Gewichtszunahme führen...?

LG
Raya
Krimi
Beiträge: 332
Registriert: 11. Jul 2008, 15:19

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Krimi »

Hallo,

meines Wissens wirkt das AD Fluoxetin eher appetithemmend und wird in höherer Dosis auch bei Essgestörten zur Reduzierung der Fressanfälle gegeben.
Als ich es das erste Mal für ein Jahr genommen habe, habe ich nicht zugenommen. Aktuell nehme ich es wieder, diesmal kann ich es noch nicht abschätzen. Ich habe schon etwas zugenommen, dies kann aber auch an meiner derzeitigen Lebensführung liegen (viele Süßigkeiten, weil ich zu faul zum Kochen bin, wenig Bewegung).
Vielleicht kann sich die Moderation dazu äußern, welche AD eher eine Gewichtszunahme fördern und welche nicht? Das wäre toll. Oder kann man das nicht pauschal sagen, da jeder Körper anders reagiert?

Liebe Grüße,
Bea
kleineGroße
Beiträge: 150
Registriert: 3. Aug 2008, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von kleineGroße »

Hallo,

ich hatte bisher an AD´s Trevilor, Citalopram, Cymbalta, Fluctin, Elontril, Moclobemid und edronax.
Ich nehme jetzt seit ca. 2,5 Jahre AD´s, aber seit 3 wochen gar keine mehr.
Unter Trevilor, citalopram, cymbalta, fluctin habe ich 30 kg zugenommen. Besonders zugenommen habe ich unter Fluctin, obwohl es eher zu appetitlosigkeit führen soll. Ich hatte darunter extreme Fressattacken. Unter Moclobemid habe ich nicht zugenommen. Elontril mußte bei mir abgesetzt werden, da ich dadrunter zu einen hohen Blutdruck und Puls mit Herzrasen hatte. Edronax wurde bei mir auch abgesetzt wegen nebenwirkungen.
Ich nehme jetzt seit 3 wochen kein AD mehr und fühl mich nun viel freier. Meine depression ist nach wievor da und ich warte auf einen tagesklinikaufenthalt und ich grübel seit dem viel mehr und habe unruhe zustände, aber ich habe wieder das gefühl ich zu sein. Meine gedanken sind freier. Ich bin nicht mehr so verplant und kann mir auch dinge wieder besser merken.

Ich denke, bei jedem wirkt ein AD immer anders und jeder muß für sich schauen ob er medikamente nehmen möchte.
Eine Freundin von mir kommt mit Fluctin super klar.


Liebe Grüße
Francy
Ich bin eine von Vielen, aber doch anders!
ger09
Beiträge: 17
Registriert: 21. Dez 2007, 13:21

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von ger09 »

Hallo,

durch die Einnahme von Zyprexa, Trevilor und Doxepin habe ich 15 kg zugenommen. Nachdem es mir immer besser ging, schlich ich zuerst in Absprache mit meinem Neurologen das Zyprexa und danach das Doxepin aus und hoffte dadurch abzunehmen. Nachdem ich das Doxepin abgesetzt hatte kam es zu Schlafstörungen, trotzdem versuchte ich ohne Doxepin auszukommen. Ich hielt es ca. 4 Monate aus trotz Schlafstörungen, weil ich hoffte Gewicht zu verlieren. Leider hatte ich nach den 4 Monaten nichts abgenommen, obwohl ich nur noch 2 x 75 mg Trevilor am Tag einnahm. Seitdem nehme ich auch wieder das Doxepin und kann wieder besser durchschlafen. Anscheinend nimmt man zumindest bei mir während der Einnahme von Trevilor nichts ab. Hat vielleicht Einer einen Vorschlag (außer Sport) wie man bei der Einnahme von AD durch gezielte Ernährung abnehmen kann? Vielleicht hat es ja Einer geschafft nach der Einnahme von AD und der damit verbundenen Gewichtszunahme gezielt abzunehmen. Bitte um Info!
Raya
Beiträge: 21
Registriert: 4. Aug 2008, 09:22

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Raya »

Hallo Ger09!
Bei mir war es in den Ad-freien Zeiten so, dass ich erst auch nicht abegnommen habe, dann ging es von alleine langsam runter. Die Fressanfälle waren weg und ich habe weniger geschlafen.
Dann ging es mir aber so nach 3 Monaten wieder so schlecht, dass ich wieder ein AD genommen habe. Usw.
In Ad-Freien Zeiten gezielter darauf achten was man isst, versuchen sich viel zu bewegen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Das Abnehmen dauert aber auch seine Monate, das geht nicht von heute auf morgen.
Übrigens unter Tevilor abzunehmen war bei mir hoffnungslos. Ich konnte froh sein, wenn das Gewicht nicht weiter steigt.

@Beatrice
Ist Fluoxetin und Fluctin eigentlich das gleiche Präparat? Wirkt Fluoxetin sehr antriebssteigernd? Kann man dann noch schlafen?
Welche Erfahrungen haben andere denn mit Fluoxetin bezüglich Gewichtszunahme gemacht?

@Francy
Wie hat bei dir denn Moclobemid gewirkt? Hört sich ja schon mal gut an, dass du davon nicht zugenommen hast.
Wünsche dir sehr, dass du weiter AD-frei bleibst und alles Gute für den Klinikaufenthalt!!!

Liebe Grüße und danke für die vielen Antworten
Raya
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von HelH3 »

Hallo zusammen,

http://www.aerzteblatt-international.de ... p?id=47888

Übersichtstabelle:

http://www.aerzteblatt-international.de ... p?id=12377

Mit Pauschalisierungen kommt man jedenfalls nicht weit.

Gruß Helena
Krimi
Beiträge: 332
Registriert: 11. Jul 2008, 15:19

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Krimi »

Hallo,

@ Helena: danke für die Infos, die sind sehr interessant! (Ja, man kommt mit Pauschalisierungen nicht weit, aber Erfahrungen auszutauschen kann ja doch ein bisschen helfen. Aber letztendlich muss man wohl einfach ausprobieren, wie der eigene Körper ein Medikament aufnimmt.)

@ Raya: Ja, Fluctin enthält ebenfalls Fluoxetin, Fluoxetin ist der Name des Wirkstoffs. Bezüglich der Antriebssteigerung kann ich nur von mir sprechen: mit 20 mg täglich hatte ich keine Schlafprobleme. Als ich auf 40 mg erhöhen musste, bekam ich allerdings massive Schwierigkeiten, bin keine Nacht vor 4 Uhr eingeschlafen. Nun habe ich auf 30 mg reduziert und hoffe, dass es sich nun wieder einpendelt.

Liebe Grüße,
Bea
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von chrigu »

Hi Raya,

klassischerweise wird gesagt, dass man von SSRIs wie etwa Zoloft nicht zunimmt. Zu den Gewichtssteigerern gehören dann eher solche Dinge wie Mirtazapin/Remergil.

Aber ich kenne jeweils Fälle, in denen sich das genau gegenteilig auswirkt. Deshalb finde ich Beas Einwand ganz richtig, dass man einfach ausprobieren sollte, wie der eigene Körper das aufnimmt.

Man kann auf keinen Fall sagen, dass Gewichtszunahme immer eine Nebenwirkung von Antidepressiva ist! Das stimmt einfach nicht, ist aber typisch für die Verteufelung von Medikamenten.

Vielleicht kannst Du beim Arzt ansprechen, dass Du gerne noch etwas anderes ausprobieren möchtest, das klassischerweise nicht zur Gewichtszunahme führt?
Und Du schriebst oben, dass Du in AD-freien Zeiten auch gezielter auf Deine Ernährung und Bewegung geachtet hast. Kannst Du das in die Zeiten mit AD "rüberretten"?

Viele Grüße
Chrigu
lwsich
Beiträge: 97
Registriert: 8. Nov 2005, 16:00

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von lwsich »

anscheinend wirkt jedes medikament bei jedem "irgendwie" anders.
ich habe durch cymbalta sehr zugenommen,an die 20 kg in 1 jahr.antriebsteigernd war es bei mir nur mässig.
bei edronax-keine zunahme,aber auch nicht abgenommen.
4 wochen fluoxetin genommen,sehr unruhig,dann 4 wochen zoloft.
bei beiden kaum apettit und sehr abgenommen.
das nur so am rande,ich erwarte nicht von einem ad abzunehmen,aber nochmal 20 kg zunehmen möchte ich auch nicht mehr.
die kilos habe ich immer noch.
ich denke da hilft nur regelmässig sport und "versuchen" sich gesünder zu ernähren.
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von kormoran »

hallo raya,

du fragst nach erfahrungen mit fluoxetin bezüglich gewicht und schlafen.

ich nehme seit 3 monaten 20mg und habe am anfang abgenommen (so gegen 5% vom ausgangsgewicht, für mich nicht so toll weil ich damit - für meine begriffe - kaum mehr reserven übrig habe). das hat sich jetzt eingependelt, d.h. es wird nicht mehr weniger, und ich bin auch nicht mehr permanent hungrig. naturgemäß bin ich froh, nicht mit starker gewichtszunahme konfrontiert zu sein.

mit dem schlaf hatte ich erst zu beginn das problem, dann kam eine kurze vielschlaf-phase, und nun war ein monat lang immer häufiges nächtliches aufwachen, früh aufwachen, und gelegentlich aufstehen nachts - so, dass ich oft richtig gerädert bin. die ärztin hat mir zum versuchen trittico(trazodon) verschrieben, davon bin ich aber quasi "knocked-out". auf eigene faust hab ich diese woche baldrian-hopfen tabletten aus der apotheke probiert, und das hat geklappt (vorerst, wurde noch nicht wiederholt ...)

hier ist ein thread zu fluoxetin - etwas weiter unten geht's da auch um gewicht und schlaf.

[edit]
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1203713326

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
kleineGroße
Beiträge: 150
Registriert: 3. Aug 2008, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von kleineGroße »

Hallo,

ich denke auch wenn jedes Medikament bei jedem anders wirkt, ist das austauschen sehr wichtig. Ich fühl mich damit immer ganz gut.

Die Frage zum Moclobemid:
Ich kam damit eigentlich sehr gut klar. Hatte keine Nebenwirkungen, keine Gewichtszunahme, mein antrieb war gesteigert und meine Konzentration hatte sich auch gebessert. Mein Problem war nur wie ich es bisher bei den meisten AD´s hatte, dass die Wirkung nach 4 bis 5 Monaten nachließ und keinen positiven effekt mehr hatte.

Bis auf die starke gewichtszunahme unter Fluctin, aufgrund von extremen Fressattacken, war es das beste AD was ich bisher genommen habe. Normaler antrieb, normale stimmung, normale konzentration. Und krisen waren nicht mehr so tief. Da mich die gewichtszunahme aber immer mehr auch psychisch belastete, habe ich es mit meinem doc abgesetzt. Ich kenne aber einige, die dadrunter nicht zugenommen haben.

Liebe Grüße
Francy
Ich bin eine von Vielen, aber doch anders!
Raya
Beiträge: 21
Registriert: 4. Aug 2008, 09:22

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Raya »

Hallo!

@Helena
Danke für die Artikel!! Ich denke aber auch, dass ein Austausch einfach wichtig ist und mir persönlich auch hilft. Unter anderem auch, dass ich wirklich während der ADs stark auf die Ernährung und auf Bewegung achten muss! Das ist mir noch mal sehr deutlich geworden.

@Beatrice Danke für die Info. Ich werde Fluctin mal mit meiner Ärztin besprechen.

@chrigu
Ja, meine Ärztin sagt auch noch immer, dass ,an von den SSris nicht zunimmt. Aber ich kann ja nur von mir sprechen und einige andere haben auch von starken Gewichtszunahmen von den neueren ADs erzählt.
Wenn ich jetzt wieder ein AD nehme, erde ich mehr versichen auf die Ernährung zu achten und mich mehr zubewegen. Aber das ist ja sooo schwierig, ständig Hunger, extrem Blutzucker Schwankungen, sehr unangenehm.

@Dennis
Ja, das ist bei mir auch so, möchte auch nicht noch mal 15 kg zunehmen…

Die Wirkung der ADs ist toll, besonders unter Trevilor, wenn ich das zurück erinnere. Aber diese extreme Gewichtszunahme (wir sprechen ja nicht von 5 kg) ist schon enorm belastend. Ich habe aber das Gefühl, dass es bei Citalopram aber noch schlimmer war und der Antrieb viel geringer. Evtl. werde ich es doch noch mal mit Tevilor probieren…. Außer der starken Gewichtszunahme und stärkeres Schwitzen hat es mir bis jetzt am Besten geholfen… Hm….

@Francy
Fluctin werde ich aber auf jeden Fall mit meiner Ärztin besprechen. Danke für die Info zu Moclobemid. Habe aber da doch noch mehr Bedenke, da MAO-Hemmer… Vielleicht ist das ja falsch und die Bedenken sind nicht mehr begründet als bei anderen ADs.

@Kormoranin
Danke für den Link!!!! Fluexetin ist auf jeden Fall ein Versuch wert, denke ich….
Baldrian wirkt bei mir kaum, leider. Aber unter Tevilor und Citalopram habe ich nach der Eingewöhnungsphase sehr gut geschlafen.

Danke, danke für die vielen Infos, ich finde diesen Austausch toll!

Noch eine Frage: Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Elontril? Und auch Edronax? Francy hat ja auch schon geschrieben, dass bei ihr die Nebenwirkungen zu stark waren. Ältere Threads dazu habe ich auch schon gelesen.

Liebe Grüße
Raya
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo Raya,

ich habe schon mehrfach Edronax genommen, maximal für etwa 6 Monate am Stück. Bei mir hat es jedes mal zu einer Gewichtsabnahme geführt, weil ich extrem viel trinken musste (durch die Mundtrockenheit), weniger Hunger hatte und schneller satt war. Außerdem war ich unter Edronax sehr getrieben. Ich habe kaum still sitzen können, das hat sicherlich auch dazu beigetragen, ebenso wie der verkürzte Schlaf.

Bei mir ist es allerdings so, dass ich mich im unteren Normalgewicht befinde und dadurch ins Untergewicht rutsche.

Nach dem dritten oder vierten Versuch mit Edronax habe ich es dann gelassen und seit Ende November 2007 nehme ich Elontril.

Das hilft mir supergut und ich habe, nachdem die ersten 4-6 Wochen mit heftigen Kopfschmerzen überstanden waren, kaum noch Nebenwirkungen.
Anders als Edronax und anders als wohl bei vielen anderen unter Elontril nehme ich damit nicht ab. Ich muss eher zwischenzeitlich immer mal wieder aufpassen, weil ich zu viel Lust auf Süßes habe. Aber das ist in einem Rahmen, wo ich es noch steuern kann (unter Zyprexa konnte ich das z.B. überhaupt nicht steuer/unterdrücken).

Ich halte mein Gewicht ziemlich konstant.

Ich hatte noch nie ein AD, das mir so gut geholfen hat. Ich fühle mich nicht künstlich beeinflusst, sondern ganz normal. Mein Selbstbewusstsein ist wieder richtig gut, ich kann alles fühlen von großer Freude bis hin zu Trauer. Ich kann weinen, lachen, wütend sein,...

Edronax kann man feiner dosieren und langsam aufdosieren und absetzen, weil man es in 1mg-Schritten dosieren kann. Elontril gibt es nur in 150 und 300 mg und es wird davon abgeraten, die Tabletten zu teilen.

Ich nehme von Beginn an 150 mg und komme damit sehr gut zurecht.
Die ersten Wochen waren hart, weil ich ständig extrem heftige Kopfschmerzen hatte, die sich mit Schmerzmitteln so gut wie nicht beeinflussen ließen. Aber ich in froh, dass ich das durchgestanden und nicht aufgegeben habe.

LG,

Alex
Raya
Beiträge: 21
Registriert: 4. Aug 2008, 09:22

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Raya »

Hallo Alex!
Danke für die Antwort. Ich werde das mit meiner Ärztin mal besprechen.

Liebe Grüße
Raya
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von HelH3 »

"Engel",

warum eigentlich hältst du deine in schlechtem Deutsch verfassten Beiträge, in denen du gebetsmühlenhaft immer dasselbe (Bäh! Therapeuten sind böse! Bäh! Antidepressiva sind böse!) herunterplapperst, für so lesenswert?
Wander
Beiträge: 295
Registriert: 16. Jan 2008, 14:43

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Wander »

Hallo Raya, kann es das Trevilor bei dir sein? Ich habe 2 Jahre lang Citalopram eingenommen und nicht zugenommen.

Liebe Grüße! Düne
Antworten