Positive Affirmationen

titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von titanic »

Find ich total klasse, dass auf den Thread solch eine große Resonanz ist.
Hier einige hilfreiche Affirmationen in Bezug auf Familie und Freunde:

Ich bin liebenswert, ich liebe und ich werde geliebt
Zuneigung und Liebe umgeben mich von allen Seiten
Ich werde von meiner Familie geliebt und unterstützt
Ich gehe offen und herzlich auf alle zu
Ich lebe in Sicherheit und Geborgenheit
Ich habe eine glückliche, harmonische und stabile Beziehung
Ich habe ein liebevolles Verhältnis zu meinen Kindern
Ich gebe andere liebevoll frei und lebe mein Leben
Ich darf Ich selbst sein
Ich bin die Kraft und Autorität in meinem Leben
Ich gehe meinen Weg

Euch allen eine gute Woche !
Titanic (Titan Nick)
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von cybolon »



Hab' auch noch zwei:

Andere haben meine Erlaubnis, anders zu denken, als ich.
Ich habe meine Erlaubnis, anders zu denken, als die Anderen.

Liebe Grüße
vom
cybolon
BeAk

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von BeAk »

Danke Horst, das ist super.
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von Schnarchi »

ICH BIN DA (...oder hier, je nachdem )

oder, wenn gar nix mehr hilft

IS' MIR JETZT AUCH EGAL

...oder hab' ich da jetzt was falsch verstanden ?
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von otterchen »

und das
Wenn man ganz tief drinsteckt, hilft das positive Formulieren auch nichts mehr. Leider.
ist eine Aussage, die, wenn man sie glaubt und sich innerlich immer wieder vorsagt, verheerende Folgen haben kann.

Wie bereits gesagt:
wenn solche Sachen wie "ich spüre Liebe" oder dergleichen als falsch bzw als Lüge im inneren ankommen, dann umformulieren auf "kleinere" Sachen.

Es geht nicht um das auf Biegen und Brechen positive Formulieren. Es geht um das Bewusstwerden der positiven Aspekte der derzeitigen Situation (so möchte ich es mal formulieren).

Ich habe Kraft, ich habe Hoffnung, ich bin willig und fähig zu lernen, ich möchte das Leben in mein Leben lassen, ich öffne mich für neue Möglichkeiten.

Auch mit der Depression bin ich ein wertvoller Mensch.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von titanic »

Hallo Dieter,
ich kann Dich sehr gut verstehen.
Es handelt sich bei diesen Sätzen um Beispielsätze, die vielleicht der eine oder andere anwenden kann.
Man muss natürlich seine eigene Realität berücksichtigen und kann nich irgendwelche "Formeln" aufsagen, die so gar nicht passen.
Vielleicht lässt sich für Dich formulieren:
"Ich bin auf dem richtigen Weg, einem Menschen zu begegnen, mit dem ich eine gute Beziehung aufbauen werde."
Auch nur ein Beispiel. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Viele Grüße und alles Gute und viel Kraft für Dich
Titanic
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von cybolon »

Hallo Dieter,

"...wenn ich geliebt würde, eine Partnerschaft, Kinder und Familie hätte und mich mögen würde, bräuchte ich keine positive Affirmation, dann hätte ich keine Depressionen!"

Da bin ich mir nicht sicher, ob das so stimmt!
Es gibt Stars an der Weltspitze, die haben Kohle ohne Ende, Familie, Kinder und Partnerschaft. Sind aber trotzdem depressiv. Wie einsam es da oben, an der Spitze, sein kann, kann ich mir nur vage vorstellen.

Mir hängt es bereits zum Hals raus, wenn die Leute zu mir sagen: "Warum bist DU denn depressiv, Du hast doch alles..."
Dabei übersehen sie ganz einfach, dass in meinem Fall zu "alles" halt auch die Depression zählt. Ich habse, egal, was ich noch hab, verstehste?

Solche Gedanken, von wegen "wenn dies oder jenes anders wäre, hätte ich keine Depri", hatte ich auch. Z.B. erwartete ich von meinem neuen Auto ( Midlife-Crisis Spielzeug ), dass es mich endgültig aus der Depri reißen würde. Tja, Pustekuchen, ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Glaub mir Dieter, die Depression basiert nicht ausschließlich auf dem äußeren "Glück". Sie ist in uns drin, da helfen weder Millionen, noch sonstwelche erfüllten Wünsche.

Bekämpfen lässt sie sich nur mit der Akzeptanz, Gelassenheit und den Willen zur Veränderung. Diesen unterstützen wir mit Affirmationen und das nicht unbeträchtlich.
Vorausgesetzt, wir wenden die für uns in Frage kommenden richtig an, wie von Otterchen bereits erwähnt.

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen rüberbringen, was ich meine.

Liebe Grüße
vom
cybolon
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von rm »

Hilfreich das Thema hier !

Meine 'Leitsätze' für die Tage waren und sind:

*Ich bin so, wie es momentan sein soll.
*ICH hab die Chance, etwas zu verändern.
*Ich kann handeln, auch wenn es schwerfällt.
*Ich darf auch einen 'Berg' bewältigen.
*Ich gebe auf mich acht.
*Ich bin zwar vorsichtig, aber auch mutig.
*Leben heißt auch für mich: Lieben

Das war's erst einmal von mir....
Sonnige Grüße an alle Mutigen, vor allem aber auch an die momentan 'Verzagten'...

Reinhart
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von otterchen »

Hallo zusammen

Das Thema hat es wirklich in sich.
Aufgrund von (eigentlich wenigen) guten Erfahrungen glaube ich fest daran, dass ich im Beruf gut bin. Ich habe mir deshalb neue Aufgabengebiete zugetraut und wollte alles mögliche lernen - immer in dem Glauben "ich schaffe das, ich werde das verstehen, ich traue mir das zu".

So ist aus dem Bereich Arbeit ein großer "kompetenter Batzen" in mir herangewachsen.


Im zwischenmenschlichen Bereich (und auch in der Beziehung zu mir selbst) bin ich mir aber oft noch sehr unsicher. Da scheinen also noch einige (nicht so bewusste) Glaubenssätze in mir zu existieren, mit denen ich mir selbst ein Beinchen stelle.
Wie gut würde das klappen, wenn ich von mir in dieser Hinsicht genauso gut denken würde wie den Bereich Arbeit betreffend?

Wenn wir es also schaffen würden, auch diese oft unbewussten Glaubenssätze von uns mal ans Licht zu holen, können wir diesen dann auch bewusst begegnen.

Ich habe nie viel Liebe erfahren, und der Gedanke "ich kann nicht lieben" hat sich einfach schrecklich angefühlt.
"Ich trage Liebe in mir und werde lernen, mich selbst zu lieben und auch anderen diese Liebe zu geben" fühlt sich schon wesentlich besser an.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von maggy »

Hallo Dieter,

Du schreibst:
>...entschuldige, aber wenn es mir so gut ginge, wenn ich geliebt würde, eine Partnerschaft, Kinder und Familie hätte und mich mögen würde, bräuchte ich keine positive Affirmation, dann hätte ich keine Depressionen!<
So ging es mir auch, und ich fand das sei, als würde ich mir selber was vorlügen, das war das Letzte, was ich damals brauchen konnte.

Irgendwann sagte mein Therapeut zu mir: "Liebe Dich!"
und ich fragte ihn: "Wie, so wie ich bin? Das kann ich nicht, das ist unmöglich."
Er sagte darauf: "Dann lieb dich doch dafür, dass du dich nicht lieben kannst."

Dieser Satz löste in mir was aus, was ich zu dem Zeitpunkt gar nicht hätte beschreiben können. Heute weiß ich, dass es der Anfang war, der mich ins "Hier und Jetzt" brachte und da lebe ich seit der Zeit (schon ein paar Jahre) auch meist.

Hey Cybolon ,

ich mußte ja lachen als ich den Satz las:
>Andere haben meine Erlaubnis, anders zu denken, als ich.<

Ich glaube das machen die Menschen sowieso, mit oder ohne Deiner Erlaubnis.
Wenn Du ihnen das ohne Deine Erlaubnis zugestehst, dann kannste hier aufhören zu schreiben .
Ich mag Dich.

Alles Liebe
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von cybolon »

Hallo Maggy,

ich mag Dich auch, u.a. weil Du auch ab und an mal ein Blatt weniger vor den Mund nimmst.

Hähä, ich denke ja auch, wie ich will, ohne die Erlaubnis der Anderen.

"Wenn Du ihnen das ohne Deine Erlaubnis zugestehst,..."

Eh... wie jetzt?
Was ist denn in diesem Fall der Unterschied zwischen "Erlauben" und "Zugestehen", hm?
*ganz schlau vorkomm*

Aber es macht schon einen Unterschied, ob ich mich über die Meinung Anderer aufdotze oder ihnen meine (innere!) Erlaubnis erteile, komplett neben meiner Spur zu liegen.

Naja, hierzu gestehe ich, dass dieser Satz nicht ohne ein dringendes Bedürfnis meiner Person in diesem Thread gelandet ist.

A liabs Grüßle
vom
cybolon
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Positive Affirmationen

Beitrag von otterchen »

http://de.youtube.com/watch?v=JZ5ZxiIulic
zumindest der Refrain hiervon ist eine prima Affirmation und hat mir heute den Tag versüßt:
Udo Lindenberg mit Ich mach mein Ding

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Antworten