3 gute Dinge des Tages - Teil X

Antworten
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von kormoran »

Liebe alle!

Zehn threads lang bietet diese Übung schon die Möglichkeit, am Ende des Tages, einmal am Tag, ganz bewusst zu schauen, was denn heute gut war.

Und am wichtigsten ist die Übung wohl an jenen Tagen, an denen sie fast unmöglich scheint.

Deshalb wiederhole ich mich gern, erstens den Initiatorinnen des Threads zu danken, und zweitens, daran zu erinnern, dass es nicht um eine Leistungsschau geht, dass es keine großen Sachen sein müssen.

Es kann der Umstand sein, dass man sich selbst oder einen Geschmack oder die Farben am Himmel wahrgenommen hat. Es kann etwas sein, das man an dem Tag geschafft hat. Etwas, das einer einfach passiert ist, wie ein Lächeln auf der Straße.

Und das war der Vorgänger (mit Links bis in die Anfänge dieser Tradition):
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 4604</font size"

Liebe Grüße
Kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von otterchen »

Hallo Ihr Lieben

meine guten Dinge heute:

• Arbeit (nach 2 Wochen Urlaub) war gut; es ist nicht viel liegen geblieben, es herrschte kein Chaos, es war ruhig heute
• habe mir in einem Straßencafé einen Eiskaffee gegönnt
• war - trotz Lustlosigkeit! - in der SHG und habe es nicht bereut
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
steppenwolf1

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von steppenwolf1 »

hab keine guten Dinge ... im Gegenteil ....

beschäftige mich mit Abschied, Bruch, aus den Augen aus dem Sinn ... komm nicht weiter ... wer d es wohl auch nicht ... was soll ich allein hier ?

- Mopedschlüssel inklusive Schlossschlüssel und dessen Ersatzschlüssel verloren ....................................... so was DOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOFES passiert auch nur mir. Aber hatt es irgendwie verdient. Dann Anruf vom Händler, dass jmd. Schlüssel abgegeben hat. Nachdem ich alles auseinandergenommen und abgesucht hatt und völlig am ende ......

durch dieses ganze mist ... konnte ich keine überweisung und auch kein rezept holen ... folglich werdich heute abend ohn medis nachtwache halten ...

und dann war Thera, dieich wegen Punkt 1 ja absagen wollte, aber niemand ans Tel ging und eine andere nummer im buch nicht zu finden war, ... ja was ...

*durcheinanderbin*

sorry, 3 negative Dinge des Tages ............ aber es gibt nichts positives

*traurige* s.wölfin
Fraggle
Beiträge: 122
Registriert: 7. Mai 2006, 11:17

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von Fraggle »

Meine 3 guten Dinge (sorry steppenwolf, ich kann nicht auf dein posting eingehen, ich kann dir aber meine schulter zum anlehnen anbieten)...
- pünktlich feierabend gemacht
- egoistisch vor den anderen aus dem büro heim gegangen obwohl ich morgen vormittag und mittwoch und donnerstag nicht da sein werde
- eine ladung wäsche gewaschen

gruß
Peggy
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von cybolon »

Hallo Schafswölfchen,

erstmal drück ich Dich (wenn ich darf).
Dann möchte ich Dir für heute 'ne Vorlage liefern:

1. Zum Glück sind die Schlüssel wieder aufgetaucht *freu, hüpfel*

2. Eine Nacht ohne Medis überstanden *tänzel*
(Wusstest Du, dass eine einzige, weggelassene Einnahme überhauptnix verändert?)

3. Erkannt, dass solche Missgeschicke JEDEM passieren können und darüber geschmunzelt. *swing*

(Zugegeben, etwas übertrieben. Aber die Übertreibung betont hier den Sinn, okay?)


cybolon
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von kormoran »

guten abend!

liebe wölfin, ist der ärger schon verraucht? ich hab mir gleich dasselbe gedacht wie der cybolon: der schlüssel wurde abgegeben, juche! aber ich kann nachfühlen, dass du an so einem tag schon ganz auf "alles ist schlecht" getuned warst...

so dann, für heute:

* hab den arbeitstag geschafft obwohl ich in der früh ernsthaft gezweifelt habe, ob ich es nach so einer nacht raus schaffe. (nun gut, der ansatz ist selbst wieder fragwürdig ...)
* hab mich mit den kollegInnen heute einnmal ziemlich normal und nicht alienhaft/schief angeschaut/fehlverhaltend gefühlt
* zu mittag fisch gegessen

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
steppenwolf1

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Cyb ,

danke Dir ... (aber umarmungen sind nicht mein Ding ) trotzdem danke.
(Schafswölfin passt janz jut )

Ja, ein Glück den hat jemand abgegeben ... hatte schon überlegt, wie ich das Schloss aufkriege. mit ner Flex auf offener Strasse ? Da würden alle blöd gucken und denken ich klau das Moped ....
klar, könnte man sagen: ist mein's. Glaubt einem bestimmt jeder *g* (mal abgesehen wie peinlich das wäre)

hi komoranin,

Fisch gegessen *gg* ... bestimmt frisch gefangen, direkt im Flug aus den Netzen geklaut , wa *g*


hab heut versucht, trotz des chaos,was ich gestern produziert hab (auch real) es wieder etwas zu beseitigen ....

- Zettelkram sortiert
- Chaos im Flur, auf Schreibtisch, etc. wieder beseitigt ... na ja, zumindest grob - Ventilator rausgeholt und auch aufgebaut
- Rezept und Ü-Schein besorgt (hab diesmal sogar 2 Packungen Schlaftabs bekommen .... denen ging ich wohl zu oft auf den Geist *g*)

Dennoch, normalen Schlüssel und Ersatzschlüssel zusammen an einem Bund, und dann noch verlieren (vor der eigenen Haustüre) ... sowas passiert bestimmt wenigen ..... so DOOOF kann man fast gar nicht sein ........

aber nun gut, bin ja schon ruhig

Wünsch euch eine gute Nacht, keine schlechten Träume und v.a. erholsamen Schlaf.

Grüsse, s.wölfin
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von 912318798 »

Darf ich's mal wagen?

o Schon gestern: Altem Bekannten mit MS
das Auto beladen
o Rechten Daumen wieder in Betrieb genommen
o Mir seit Längerem wieder Zeit für's
Forum genommen und versucht,
jemanden hier zu verstehen...
...stundenlang...
(klassifiziere ich als positives Ding!)

... und noch eins,
weil ich gerade sehe, dass ich im Teil IX dazu ermahnt wurde:

o mir ist's nicht mehr speibselig, Gitte


K !
dyterdyter
Beiträge: 23
Registriert: 29. Jul 2008, 12:13

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von dyterdyter »

hallo,

Nachdenk,nachdenk,
das fällt mir jetzt doch schwerer, als ich dachte, hab so was noch nie öffentlich gemacht...
also
1. habe mich getraut, einem Freund die Stirn zu bieten, ohne aggressiv zu werden
2. Hab mich überwunden, hier im Forum zu schreiben
3.habe angefangen, ein Buch zu lesen, vor dem ich mich lang gedrückt hab

einen schönen Tag an alle hier (und anderswo)!

dyter
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von BD »

Hallo - bin auch mal wieder da!

Habe zzt. Urlaub und
1) kann es genießen, auch die Phasen wo ich alleine bin (@Horst: kann gut verstehen, dass du Angst hattest, dich im urlaub evtl. nicht wohl zu fühlen; ging mir genauso)
2) kann Müdigkeit gut stehen lassen und mir zugestehen
3) bin schon seit einigen Tagen ohne größere Depri-Symptome und freu mich drüber

@kormoranin:
wollte noch was ergänzen, zu einer deiner Antworten vor längerer Zeit, nur zum verständnis:
du hast geschrieben, dass es mit dem voll arbeiten bei mir dann doch schnell ging - die steigerung war immer nach 3 Wochen. Allerdings sind mir die 6h recht schwer gefallen - die habe ich dann noch 1,5 Wochen verlängert. Dann musste ich nur noch auf knapp 7 h erhöhen, da ich 34 h/Woche arbeite. Ich habe mich oft gefragt, ob das richtig ist oder ob ich zu schnell steigere, wollte aber unbedingt den Urlaub nehmen...Bin froh, dass es mir jetzt so gut geht. Hoffe jetzt einfach dass sich das Befinden stabilisiert.
(war mir einfach wichtig das noch zu ergänzen, da ich mich so lange nicht gemeldet habe)

lerne aber aus euren Beiträgen immer wieder, dass Hänger normal sind und auch bei mir sicher noch dazugehören werden.

Grüße
Waldsee
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von kormoran »

guten abend, gute nacht ...

noch rasch die tägliche schatzsuche:

* telefonat mit einer foristin
es ist so wertvoll, was aus dem schreiben und lesen im forum entsteht!
* mich getraut, der ärztin gegenüber alle bedenken zu nennen und auch fragen/vorschläge wegen dosierung des ad, und sie hat auch ernsthaft zugehört, erwogen und ihre entscheidung argumentiert.
* migräne ist dank neuen tabletten weg, morgen kann ich wieder in die arbeit

gute nacht
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von ndskp01 »

Hallo zusammen,
meine drei guten Dinge:

* Ich bin traurig, wegen dem Abschied, und spüre es nicht nur als diffuses negatives Gefühl, sondern sehr präzise (ganz anders als früher)
* Ich habe Angst, und lasse sie zu.
* Trotz der vielen zu tuenden Dinge, lasse ich es mir nicht nehmen, heute mit meiner Freundin ihren Geburtstag zu feiern - aber bleibe nur ein Stündchen. Hoffentlich bin ich dann zumindest in der kurzen Zeit ganz da. Na gut, wenn es nicht geht, gehe halt ich wieder, die Freundschaft ist gut genug, dass sie das verstehen können wird.

Liebe Grüße, eure Puk
Ha-Pe
Beiträge: 50
Registriert: 13. Dez 2007, 17:00

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von Ha-Pe »

Hallo zusammen,

meine 3 guten Dinge des gestrigen Tages:

1. trotz der Hitze mit einem Freund abends noch 30km mit dem Mountainbike durch die Wälder gefahren und die Natur genossen
2. vor lauter "gut drauf sein" mittags meine Medis vergessen und nichts gespürt
3. meinen Standpunkt einem Mitarbeiter dargelegt, ohne anschließendes Grübeln oder schlechtem Gewissen.

Ich wünsche Euch einen schönen Sommertag.

Ha-Pe
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von kormoran »



~ hab den tag ganz ok herumgekriegt
~ bin einigermaßen cool geblieben als mich eine erst aus dem urlaub zurückgekehrte abteilungsleiterin 'ausgefragt' hat
~ es hat geregnet und ist nun ein wenig kühler

gute nacht, ihr lieben
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von cybolon »

Klasse Kormoranin,

zeig's ihnen!

1. Auf der Arbeit echte Probleme gelöst.
2. Ohne Triggers mit meiner Mom telefoniert.
3. Skaten gewesen, OHNE DOOF-GEFÜHL(!).

Gut's Nächtle
cybolon
dyterdyter
Beiträge: 23
Registriert: 29. Jul 2008, 12:13

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von dyterdyter »

hallo,
1. Einkommensteuererklärung gemacht jippieeeeee
2. Freunden beim Umzug geholfen
3. gemütlich ferngesehen mit meiner Frau

gruß
dyter
Sunjah
Beiträge: 9
Registriert: 1. Aug 2008, 11:28

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von Sunjah »

sehr schöne Idee, dieser Thread!

Weil der gestrige Tag für mich soooo mies war, überlege ich mir mal drei gute Sachen von gestern:

1. Ich hab den Einkauf bewältigt
2. Ich habe lecker gegessen
3. ääh.... grübel... ich hab immerhin ein bißchen geschlafen...

(jaja, man kann fast alles positiv sehen...)
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von cybolon »

Hallo Sunjah,

klar, wir können uns fast alles schön reden.
Ei, warum denn auch nicht?
Vom Schlechten sehen wir doch wirklich genug.

Wichtig ist, dass wir es mit 3 Dingen schonmal recht weit bringen, gegenüber damals, als wir garnix positives (emp)fanden.


cybolon
Ha-Pe
Beiträge: 50
Registriert: 13. Dez 2007, 17:00

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von Ha-Pe »

So, jetzt meine 3 guten Dinge des Tages bzw. der Woche:
1. von Montag bis heute jeden Tag um 6:00Uhr aufgestanden und das von selbst, ohne Wecken durch meine Frau - man bin ich Stolz auf diese Leistung!
2. ich fahre mit den Kindern, ohne meine Frau, zu einem Familientreffen an die Mosel. Meine Frau hat mich ein Jahr auf meinem schweren Weg unterstützt. Dieses ruhige Wochenende hat sie sich verdient und ich packe den Familienstreß alleine!
3. habe meine beruflichen Dinge gut in dieser Woche geschafft und eine Liste der offenen Punkte für die kommende Woche geschrieben.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Grußle aus Ulm

Ha-Pe
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von kormoran »

hallo alle!

willkommen sunjah !
schön, dass du da bist, und schön, dass du an einem miesen tag sehen kannst, dass doch etwas nicht ganz so mies war. ich finde das nicht "positiv sehen" von etwas schlechtem, ich finde es ist das sehen von wirklich positivem im umgebenden miesen ... uns selbst in die tasche lügen wollen wir ja nicht, was würde das bringen?

na dann.
ich finde von heute gut, dass
ich am nachmittag laufen war und mich jetzt besser fühle
ich ein bisschen was geschafft hab bei der arbeit
ja, doch, dass wenn eine schmerzliche erkenntnis über mich selbst/mein verhalten wieder und wieder in mein bewusstsein tritt, über scham, wut, ansätze von selbsthass, verzagen ob des festverwurzelten alter muster - dass stärker als all das immer so ein gefühl von dankbarkeit und neugier und 'wachstum' ist: wow, ich sehe klar und kann neue wege gehen! ich bin nicht mehr da drin eingesperrt, auch wenn ich noch täglich über die drähte stolpere und mich wieder und wieder selbst drin verwickle...

so. nach so viiiiiel text wünsche ich eine gute nacht!
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von rm »

kormoranin,

<<...wow, ich sehe klar und kann neue wege gehen!..>>
Du, das freut mich für Dich ganz besonders. Schön! Ich wünsche Dir, daß Du dies Bild immer mehr stets GESCHÜTZT in Dir tragen kannst!

Hier meine drei Dinge von gestern und heute:

* gestern: Zu meiner 2.SHG Runde aufgerafft und dort erfahren, daß sie ausfällt.. , dann zufällig (!?) an einer Kirche vorbeigekommen und drinnen DIE Überraschung: u.a. J.S.Bach - Werke mit dem Süddeutschen Kammerchor. Es war beeindruckend für mich und ich wurde ganz still innerlich.

*gestern und heute: der Versuchung
widerstanden, mich länger hier im Forum aufzuhalten (hab aber deswegen ein etwas schlechtes Gewissen, müßte/ wollte noch so vielen antworten.).

*gestern und heute: anfänglichen Widerständen zum Trotz mit dem Fahrrad in die Stadt gefahren und die erstaunliche Feststellung gemacht, nur 5 Minuten länger als mit dem PKW gebraucht zu haben *staun*
Für die eingesparte Parkgebühr gemütlich einen Kaffee getrunken .

Sehr liebe Grüße an Dich und alle 'Neuen', sowie 'Alten' und eine ruhige Nacht Euch,
Reinhart
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von imagine »

Ja, dann trau ich mich auch mal

- wir haben beide unseren Hochzeitstag vergessen und fanden es nicht schlimm
- ich habe eine liebe Freundin hier wiedergetroffen
- meine Tochter ist da,wir haben gemütlich im Garten gegessen

Reinhart,ich sage es doch immer, es gibt keine Zufälle, das mit der Kirche sollte so sein...

Liebe Grüße
imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
dyterdyter
Beiträge: 23
Registriert: 29. Jul 2008, 12:13

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von dyterdyter »

hallo an alle,

gestern hab ich:

Grundreinigung des Bodens mit fieser Chemie (sieh´nur wie das glänzt!!)

Einladungskarte für große Party entworfen

Einkaufen, kochen


Einen schönen Tag!
dyter
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von otterchen »

Ich habe es gestern irgendwie geschafft, dass ich ein Lächeln in mir hatte. Mein Körper hat gelächelt. Klingt seltsam, war aber so.

Ich habe Leergut weggebracht, war einkaufen, habe die Woche relativ günstig getankt, habe immer an der Firma einen Parkplatz im Schatten bekommen, habe die Terrasse ein wenig entmüllt, neue Musik für mich entdeckt, mich gut gekleidet gefühlt, 1kg abgenommen, nett und herzlich mit meiner Freundin telefoniert



*lach* und ertappe mich gerade dabei, dass ich mich heute gerne wieder so fühlen möchte wie gestern Abend und dass es nicht klappt... achtsam sein (wahrnehmen was ist -> zulassen -> annehmen -> loslassen)


Vielen Dank an alle aus dem Forum und vielen Dank für diesen Thread. Ich lerne hier viel.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil X

Beitrag von imagine »

Liebes Otterchen,

wenn dein Körper ein Lächeln in sich hatte, dann lächeln alle Menschen zurück, das ist schön, aber eben nicht alltäglich, dann wäre es ja auch nichts Besonderes mehr, oder

Liebe Grüße
imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
Antworten