Ich kann mich einfach für nichts entscheiden!

Antworten
Hase9999
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jul 2008, 13:34

Ich kann mich einfach für nichts entscheiden!

Beitrag von Hase9999 »

Hallo zusammen!

Ich war vor kurzem in der Reha. Die Therapeutin meinte, ich muss endlich was in meinen Leben ändern. Sonst geht es immer wieder dieses Auf und Ab.

Ich suche mir in Gedanken schon seit Urzeiten eine andere Wohnung. Ich weiß auch, dass ich ausziehen muss. Meine Schwester und mein Schwager wohnen auch in diesem Mietshaus und unser Verhältnis .... ist nicht in Worte ausdrücken .... einfach Katastrophe! Ich bin immer froh, wenn ich in meine Wohnung bin. Und es wieder geschafft, die beiden nicht zu begegnen. Ich habe eine schöne Wohnung, ich möchte eigentlich nicht da weg! Ich weiß aber nicht mehr, was ich machen soll. Dass belastet mich sehr. Ich frage mich immer wieder, ob ich schon daran gewöhnt bin zu leiden, dass ich da gar nicht mehr weg will. Und ... ich habe Angst, dass ich die falsche Entscheidung treffe, wenn ich ausziehe. Und mich total überfordere.


Ich bin aber auch in vielen anderen Sachen hin- und hergerissen. Wenn ich endlich was in Angriff genommen habe, wird mir es einfach zuviel. Ich überfordere ich dann so, dass ich alles hinschmeisse. Momentan kann ich mich zu nichts aufraffen. Ich plane von Tag von Tag, von Woche zu Woche. Weil ich nicht weiß, wie wird es mir an diesen Tag gehen.

Ich weiß gar nicht mehr, was ein "normales" Lebens ist. Ich glaube, ich hatte dass noch nie in meinen Leben gehabt.

Ich lebe mit diesen Depressionen schon seit meiner Kindheit.

Ich setzte mich damit so unter Druck!

Die Menschen in meinen Umfeld können mich nicht verstehen. Für sie ist dass unverständlich, dass ich es nicht schaffe, aus dieser Wohnung ausziehen oder sonst mich zu was aufzuraffen.

Dass macht mir auch zu schaffen. Ich bin neidisch auf sie, weil für mich es scheint, dass für sie, alles so einfach ist.

Geht es Euch genauso?

Liebe Grüße
Toskana
Krimi
Beiträge: 332
Registriert: 11. Jul 2008, 15:19

Re: Ich kann mich einfach für nichts entscheiden!

Beitrag von Krimi »

Hallo Toskana,

leider habe ich auch kein Patentrezept für Dich, ich kriege es selber momentan nicht gut geregelt. Ich möchte Dir nur viel Kraft wünschen und hoffe, dass Du einen Weg für Dich findest.
Vielleicht kannst Du fachliche Hilfe in Anspruch nehmen bezüglich Deines Umzugs? Erst für die Entscheidungsfindung, dann ggf. für die Umsetzung? Du könntest Dich an eine Beratungsstelle für psychisch kranke Menschen wenden. Oder hast Du jetzt noch Therapie? Ich denke, diese Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen, ist ja gerade ein Symptom der Depression. Nimmst Du Medikamente?

Du hast an anderer Stelle geschrieben, dass Du kaum soziale Kontakte hast - kannst Du vielleicht über eine Selbsthilfegruppe Menschen kennenlernen? Die wären dann in einer ähnlichen Situation und hätten vielleicht mehr Verständnis als Deine andere Bekannte, die Du kürzlich kennengelernt hattest. Auf jeden Fall möchte ich Dich ermutigen, nicht aufzugeben!

Alles Liebe,
Bea
Hase9999
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jul 2008, 13:34

Re: Ich kann mich einfach für nichts entscheiden!

Beitrag von Hase9999 »

Hallo Bea,

liebe Dank für Deine nette Antwort.

Ich habe nicht überall so Entscheidungsschwierigkeiten, nur speziell jetzt mit dem Wohnungswechsel. Da habe ich meine größten Schwierigkeiten. Vielleicht bin ich immer noch nicht soweit. Oder .... ich habe einfach noch nicht das Richtige gefunden.

Ich entscheide für Sachen und dann .... meistens zuviele Sachen mache ich auf einmal und dann ....

Ich fühle mich mittlerweile auch wohl damit, keine soziale Kontakte(außer meinen Arbeitsplatz). Keine Erklärungen usw. und sofort.

Ich gehe ab September in der Selbsthilfegruppe mit Therapeuten. Die Plätze sind heiß begehrt. Vielleicht finde ich da Kontakte.

Einen Therapieplatz suche ich auch!

Ich nehme keine Medikamenten, ich kämpfe mich bisher so durch.

Ich wünsche Dir, dass Du auch die Kraft hast die schweren Zeiten "auszuhalten".

Liebe Grüße

Toskana
Antworten