Skills

Antworten
Betti25
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jul 2008, 10:18

Skills

Beitrag von Betti25 »

Hallo,

ich bin heute durch Zufall auf dieses Forum gestossen...

In der Vergangenheit habe ich bereits mehrere Therapien gemacht und soll mich jetzt bei einem Skillstraining vorstellen.

Hat hier eventuell schon jemand Erfahrungen mit einem solchen Training und kann mir dazu etwas genaueres sagen?

Vielen Dank im Voraus!
Betti
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Skills

Beitrag von flocke »

Jap, habe ich... aber nicht in Zusammenhang mit Depression...

Ist Wirksam, aber am Anfang kam ich mir total bescheuert vor.

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Betti25
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jul 2008, 10:18

Re: Skills

Beitrag von Betti25 »

Hallo Flocke,

bei mir ist auch nicht die Depression der Beweggrund...

Kannst Du mir eventuell ein bisschen mehr über Skills erzählen?

War das bei dir auch eine feste Gruppe, die zwei Trainingsabschnitte hatte?
Hat es dir geholfen?
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Skills

Beitrag von flocke »

Nein, ich war in keiner Gruppe... habe lediglich mit meiner Thera zusammen Übungen, Gegenstände, etc. gesucht die helfen. Ein Skill bedeutet ja schlicht und ergreifend "Fähigkeit", ist einfach nur das englische Wort dafür...

Es geht einfach darum, in Druck/Angst/etc. Situationen auf etwass zurück greifen zu können das hilft, ablenkt.
Man kann sich einen "Notfallkoffer" packen um zu Hause alles parat zu haben. Hilfreich ist es auch Kleinigkeiten bei sich zu haben (Riechdöschen, Gummiband, weiches Tuch oder so)

Versuch es einfach, egal wie bescheuert es auf den ersten Blick vielleicht wirkt...


Eine Gruppe wäre für mich persönlich nichts gewesen, das ist nix für mich.
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Skills

Beitrag von ANOVA »

Hallo Betti,

ich war ein Jahr lang in einer Skill-Gruppe (natürlich auch nicht wegen Depression). Obwohl ich überhaupt kein Gruppenmensch bin, fand ich die Gruppe echt gut. Lag auch daran, dass es eben gerade keine Therapiegruppe war, sondern es ausschließlich darum ging, die verschiedenen Skills kennen zu lernen und zu üben.

Mir haben dabei manchmal die Erfahrungen der anderen Teilnehmerinnen ziemlich weiter geholfen um selbst neue Wege auszuprobieren.

Wie Flocke kam ich mir bei manchen Übungen total bescheuert vor, aber konnte dann bei vielen doch merken, dass sie helfen.

Ich persönlich fand das Modul "Umgang mit Gefühlen" sehr hilfreich. Ich hatte davor ziemliche Schwierigkeiten, Gefühle zu empfinden bzw. ein Gefühl zu benennen. War halt immer irgendwie kaum auszuhalten, aber ob Wut, Ärger, Angst - keine Ahnung. Durch die Anleitungen in dem Modul habe ich nach und nach gelernt, wie sich bestimmte Gefühle bei mir anfühlen.

Ich würde es an Deiner Stelle auf jeden Fall probieren. Aufhören kannst Du immer noch. Und ich würde Dir auch zu einer Gruppe raten, einfach weil man so viel mehr Input bekommt.

Gruß
Xenia
steppenwolf1

Re: Skills

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Betti,

hab keine spzielle Skills-Gruppe gemacht,aber in der Klinik Sklills gelernt und versucht im Alltag zu trainieren.

KannDir daher nichts speziell zu Skills-Gruppen was sagen.

Nur das mir Skills (nicht alle und auch nicht immer gleich gut) helfen ...

Vllt. hilft Dir das trotzdem weiter ?

Viele Grüsse, s.wölfin
Antworten