Vier Wochen Anstieg!

Antworten
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Vier Wochen Anstieg!

Beitrag von hubsia »

Hallo!
Ich bin seit mehr als Vier Wochen in einem Wohlgefühl. Angefangen hat es mit dem Ausmisten
da kam noch mal ein Einbruch und dann machte es Spass. Ich habe mich sogar im Garten an etwas gewagt, ich habe normale Kartoffel in die Erde gesteckt, es gedeit prächtig. Möhren gesät,
Tomaten gepflanzt und verschiedene Kräuter gesät, alles kommt. Heute habe ich nach Wochen zum ersten mal die Wohnung wieder gepuzt, es ist ein schönes Gefühl. Mit dem Radfahren habe ich wieder angefangen und ich war überrascht wie gut es lief. Vielleicht kann mir einer sagen ob er ähnliches erlebt hat mit dem Aufschwung? Ich bin gespannt was meine Therapeutin dazu sagt am 21. bin ich bei ihr.
Lieben Gruß Hubert.
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Vier Wochen Anstieg!

Beitrag von FönX »

Hallo Hubert,

klingt ja wirklich gut. Wodurch wurde der Anstieg denn deiner Meinung nach verursacht? Bist du dir sicher, dass er die nächsten 10 Tage anhält?

Wenn es mir gut geht, weiß ich, dass es mir wieder besser gehen wird. Wenn es mir schlecht geht, weiß ich, dass es wieder schöne Tage geben wird. Ich muss in beiden Richtungen offen sein. Deshalb meine Frage, mit der ich nichts miesmachen wollte.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Vier Wochen Anstieg!

Beitrag von hubsia »

Hallo Phoenix!
Ich denke mal das viele Facktoren zusammen kommen. Ich denke eine innere Zufiedenheit,
Erfolg in meiner Werkstatt, das Gefühl wieder gebraucht zu werden. Einfach viele Dinge nicht mehr verbohrt sehen, nicht mehr das Schlechte suchen, bei Menschen, bei Begebenheiten und vielem mehr. Freude zulassen, ach es sind soviele Dinge die jetzt wieder spass machen wo ich vorher den Draht zu verloren hatte.
Lieben Gruß Hubert.
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Vier Wochen Anstieg!

Beitrag von rm »

Hallo lieber Hubert,

da erinnerst Du mich an eigentlich so schöne Dinge: im Garten arbeiten, ja, das könnte ich mal wieder versuchen.... oft habe ich allerdings das Gefühl, sogar das Grünzeugs wächst mir über den Kopf... aber eins nach dem anderen, denke ich und dann wird der Berg schon weichen, man muß ihn nur im Kleinen beginnen abzutragen... Stück für Stück, Schritt für Schritt...

Und wenn dann - wie bei Dir - Neues wächst, entsteht, so hast Du damit im übertragenen wie auch im wirklichen Bild etwas Schönes und Sinnvolles getan.

Ich lese immer gern von Dir und es baut auf, was Du schreibst. Danke dafür.

Liebe Grüße und gute Nacht,
Reinhart
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Vier Wochen Anstieg!

Beitrag von 912318798 »

Hubert!

Ich erlaube mir,
mich mit Dir zu freuen!

Wiewohl ich die Bedenken des FöhnX auch ein wenig teile,
weil,
mich hat es mal voll aus so einer Stimmung raus kapitulliert!

Wie F. will ich hier nichts miesmachen,
im Gegenteil:

Ich habe mir damals einfach den Pluspunkt geholt,
der da lautet:

Lieber eine schöne Zeit geschenkt bekommen,
von der man wieder Abschied nehmen muß,
als kein Absturz, dafür aber auch keine Zeit der Freude und des Glückes.

Man muß die Geschenke annehmen und,
wie F. sagt,
"oben und unten offen sein".
(G'scheides Bürschchen,
dieser FöhnX;
auch sein Nick,
gell?)

Liebe Grüße und noch viele freudvolle Tage wünsch' ich Dir!

Jojo
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Vier Wochen Anstieg!

Beitrag von 912318798 »

an Reinhart!

Hast Du epper "Contact" mit der Foster Jodie gesehen?
weil:
"Schritt für Schritt..."
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Vier Wochen Anstieg!

Beitrag von FönX »

Tach alle!

Ja, es fällt mir nicht immer leicht, es mir gut gehen zu lassen. Wenn ich depressiv bin, bin ich depressiv. Wenn es mir gut geht, stelle ich alles infrage: Warum sitze ich zuhause? Warum bin ich nicht berufstätig? Dann kommt die Depri wieder, und mir ihr die Antworten. Ich für mich muss einfach lernen, gute Tage zu genießen. Wenn mir das mal gelingt, werden sie länger anhalten. . . . . glaube ich.

Lieber Hubert, wenn du so eine gute Phase genießen kannst, bist du vermutlich mindestens einen Schritt weiter als ich. Glückwunsch!

Allen ein schönes WE!

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
engel07

Re: Vier Wochen Anstieg!

Beitrag von engel07 »

@hubert:
wünsche Dir von ganzen Herzen dass es mit Dir so bleibt !!
Bei mir geht es seit September 2007 nur noch bergauf ! Am 20 September 2007 habe ich nach langer erfolgloser Behandlung mit AD´s /(Trevilor 75,Trevilor 150, Dominal forte, Zeldox, Promethazin und die Schlafpillen Optidorm) das ganze Zeug´s von heute auf morgen im Bewusstsein das es schiefgehen kann in die Tonne gedrückt. Durch das zwangsläufige Ausbleiben
der diversen fatalen Nebenwirkungen hat sich meine Motivation dies weiter durchzuziehen so gesteigert, dass ich auch gelegendliche seelische Tief´s gut in der Lage bin zu überstehen. In der weiteren Folge dieser Erkenntnis war ich ca. 6 wochen später in der Lage meine bis dato nutzlose, mittlerweile dritte Psychotherapie genauso radikal zu beenden. Warum konnte ich das ? Ganz einfach alle Thera´s haben mir dauernd eingehämmert das es ohne AD´s garantiert nicht ginge. Nun die Feststellung das es "ohne" viel besser ging hat gereicht um zu merken worum es denen wirklich geht.

So, noch etwa 2 Monate und ich habe das erste Jahr mit einer viel besseren Lebensqualität als wärend der Behandlungen voll.

Gruß
engel07
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Vier Wochen Anstieg!

Beitrag von hubsia »

Hallo Ihr Lieben!
@Reinhard: Danke für das Kompliment, ja es ist wirklich schön zu sehen was da kommt, man ist kein Meister aber trotzdem kommt was.
@jojo1: Danke für deine Antwort, selbstverständlich weiß ich das nach Sonne auch wieder Regen kommt aber die Schauern werden immer kürzer und das gibt Aufwind.
@engel 07: Liebe/r engel, ja das leidige Thema mit den Medis, ich habe auch versucht mein AD weg zu lassen, aber nach vier Wochen nahm meine Gereitztheit dermassen zu das ich erst mit meiner Therapeutin darüber sprach
und sie meinte nur sie wissen warum ihr Zustand so ist also arbeiten sie dagegen an.
Das habe ich noch Zwei Wochen gemacht bis zum Thermin beim Doc und es war schlimm. Ich sagte es meinem Doc und er meinte nehmen sie es weiter. Ich werde aber mit sicherheit es mal wieder versuchen weg zu lassen wenns passt. Ich habe zusätzlich mein Gewichtsproblem 20 Kilo mehr wie vorher, aber
eins ist schon runter ich muss jetzt nur am Ball bleiben und mich weiter bewegen.
Ich hoffe das Wetter wird besser das ich mehr Radfahren kann. Ich finde es schön wieder mal
Antworten zu bekommen, das baut auf.
Lieben Gruß Hubert.
niederländer

Re: Vier Wochen Anstieg!

Beitrag von niederländer »

Servus Hubert,

Ich habe die gleiche Erfahrungen wie du. Bei mir gehts jetzt schon 19 Monaten gut. Die längste Periode in mein Depri-leben. Auch ich muss am Ball bleiben. Das heißt: viel (Ausdauer)Sport, Verhaltenstherapie, ad`s und Soziale Kontakte.
Das fordert Disziplin und Kraft. Es lohnt sich aber !!
Viel Erfolg !

Gruss,

Benny
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Vier Wochen Anstieg!

Beitrag von HelH3 »

Ähm... gleich zwei Antipsychotika und Trevilor schlagartig abgesetzt ... das erklärt dann vllt einiges bzgl mangelnder Krankheitseinsicht und verzerrtem Weltbild.

Kopfschüttelnd grüßt Helena
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Vier Wochen Anstieg!

Beitrag von Schnarchi »

Moin Helena

Warum das headbanging ? Wenns einem recht gut geht, wat soll er dann mit 'ner Krankheitseinsicht ? Gesundheitseinsicht is' doch viel hilfreicher
engel07

Re: Vier Wochen Anstieg!

Beitrag von engel07 »

@hubert:
>Ich habe zusätzlich mein Gewichtsproblem 20 Kilo mehr wie vorher<

Mein Gewichtsproblem hat sich seit dem Absetzen der AD´s (20 September 2007) um mittlerweile 17 Kilo reduziert, ohne die geringste Veränderung des Essverhaltens.
Ein Großteil der Gewichtszunahme unter dem Einfluss von Antidepressiva liegt an Wassereinlagerungen im Körper (Ödem / Wassersucht) wünsch Dir viel Kraft und vor allem viel Glück !!

@Michael*
>Warum das headbanging ? Wenns einem recht gut geht, wat soll er dann mit 'ner Krankheitseinsicht ? Gesundheitseinsicht is' doch viel hilfreicher<

Danke, Du hast es auf dem Punkt gebracht !!

Selbst wenn ein verzerrtes Weltbild (?) die Quelle meines Erfolges sein sollte, dann bin ich sehr froh es zu haben und lasse mir gern diesen Stempel aufdrücken.

Gruß
engel07
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Vier Wochen Anstieg!

Beitrag von DYS- »

Lieber Hubert

Das hört sich seeeehr gut an.
Ich merke auch, wenn ich etwas mehr geschafft habe, fühle ich mich etwas besser. Nur kommt das zu selten vor.
Ich wünsche dir weiterhin so viel Elan.

Liebe Grüße
Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Vier Wochen Anstieg!

Beitrag von cybolon »

Hey Hubert,

erinnerst Du Dich, was ich vor ca. 3 Monaten hier postete? Na - jedenfalls fast genau das Gleiche.

Dabei ist für mich wichtig, den Dimmer in beiden Richtungen benutzen zu können.
Vor Freude nicht so doll überkacken, dafür vor Elend nicht so doll herniedersacken...

Mit dieser Mischung schaffe ich es, eine Level zu halten, auf der ich mich durchaus wohlfühlen kann.

Mit einem aufmunternden "Weiter so"
bewirft Dich
cybolon
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Vier Wochen Anstieg!

Beitrag von hubsia »

Hallo Ihr Lieben.
Ihr habt wohl recht mit eurern unterschiedlichsten Meinungen. Ich bin auch nicht mehr Himmelhochjauchzend nein ich mache das wie viele Fußballtrainer sagen, ich halte den Ball flach. Auf Sonne folgt Regen, aber die Schauern werden immer kürzer und das freut mich und zeigt mir das ich auf dem richtigen Weg bin. So jetzt werde ich noch ein wenig im Gaten
machen und dann ist Ausruhen angesagt.
Gruß Hubert.
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Vier Wochen Anstieg!

Beitrag von hubsia »

Hallo alle!
Ich hatte jetzt längere Zeit nicht mehr vom Tod meiner Frau gesprochen und hatte schon das Gefühl weiter zu sein. Dann Gestern sprach mich eine Frau, wie geht es eigentlich ihrer Frau?
Ich stockte und merkte wie meine Stimme schwammig wurde und die Frau wirkte sofort erschrocken und meinte oh das tut mir aber leid, entschuldigen sie das ich gefragt habe.
Heute sprach mich eine andere Frau mit Hund an, weil ich mit Debby unterwegs war ich kannte sie nicht so genau, aber sie wusste auch bescheid und meinte dann auch ihre Frau war ja auch zu jung. Ich hatte arge not die Tränen zu verbergen. Sie meinte darauf sie müssen aber noch viel reden das haben sie noch nicht durch. Darann merkte ich das ich es in lezter Zeit wohl verdrängt habe und nicht verarbeitet habe. Nun ja es will auch keiner mehr hören, sie haben ja alle ihre eigenen Probleme. Am 18.8. werden es Zwei Jahre, die Zeit ist verflogen aber ich meine es war Gestern. Genug gejammert ich danke Euch fürs zuhören und schicke noch einen Lieben Gruß Hubert.
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Vier Wochen Anstieg!

Beitrag von FönX »

Lieber Hubert,

dein letzter Beitrag klingt sehr traurig. Nicht allein, dass du den Tod deiner Frau betrauerst, sondern in dem Sinne, als sei das Vorhandensein der Trauer nach zwei Jahren etwas, was nicht sein darf. Dass du darüber trauerst. Kann das sein?

Ich weiß nicht, wie es sich anfühlt, seine liebe Frau zu verlieren. Es muss schrecklich sein, für mich unvorstellbar. Und ich kann dir in dieser Beziehung auch nicht sagen, dass ich es "nachfühlen" kann.

Aber ich drück dich!

Ich hoffe, du bekommst noch viel Zuspruch heute. Ich muss jetzt schlafen. Mein Tag war hart.

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Vier Wochen Anstieg!

Beitrag von cybolon »

Hallo Hubert,

es ist so, dass die Trauer in mehreren Schüben wiederkommt. Das ist auch an keine bestimmte Zeit gebunden.

Unser Gedächtnis ist so konzipiert, dass die schlimmen Dinge mit den Jahren "herausgewaschen" werden. Was aber ist mit den schönen Erinnerungen? Sie überwiegen im Alter, deshalb erzählen ja auch alte Leute immer so gerne, dass früher alles besser gewesen wäre.

Schöne Erinnerungen an unsere verstorbenen Lieben bleiben uns ein Leben lang erhalten und der Schmerz über den Verlust kann zwar nachlassen, aber niemals ganz vergehen. Dein Schmerz ist berechtigt und Du lebst ihn. Es spielt keine Rolle, wann, wie oft, wer es mitkriegt oder wer nicht. Alles was zählt, ist, dass Du sie in Deinem Herzen trägst und mit mehr zeitlichem Abstand zu ihrem Tod, mit den Jahren immer öfter ein Lächeln fühlst, beim Angedenken an Eure schöne Zeit.

Trauer fühlt sich nie schön an und kann einem so manches gründlich verderben.
Ungelebte Trauer kann dies aber noch viel länger, härter und öfter.

Lass es raus!

*Schulter anbiet*

Liebe Grüße
vom
cybolon
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Vier Wochen Anstieg!

Beitrag von DYS- »

Menno, sind das schon wieder zwei Jahre her? Wo ist die Zeit geblieben?

Ich kann mich cybolon`s Beitrag nur anschließen. Besser kann man es nicht beschreiben.

Es wäre ja irgendwie sehr traurig wenn du nicht hin und wieder an sie denken würdest. Du hast soviel Freud und auch Leid mit ihr erlebt.

Fühl dich auch von mir umärmelt

Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: Vier Wochen Anstieg!

Beitrag von Xayide1 »

Lieber Hubert,

wo steht geschrieben, daß man nicht länger als zwei Jahre trauern darf?!

Ich habe vor gut 6 Jahren einen lieben Menschen aus der Familie verloren (meine Seelenverwandte) und noch heute fehlt sie mir unglaublich.
Diese Momente in denen sie mir fehlt sind nicht mehr so oft, aber es tut immer noch weh.
Die Wunden heilen, aber die Narben bleiben.
Das meine ich nicht negativ. Die Erinnerungen werden bleiben. Du durftest einen wunderbaren Menschen kennenlernen und mit ihr Zeit verbringen.

Alles Liebe,
Sonja
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Vier Wochen Anstieg!

Beitrag von hubsia »

He Ihr Lieben!
Boch das tut gut, ich hatte hier schon mal gesagt bekommen vor langer Zeit es wäre jetzt genug was ich von meiner Trauer und den Verlust
geschrieben habe. Es gibt ja doch noch Menschen
die auch jetzt noch darüber zuhören können.
Es war eine schwere Zeit in der so manches passiert ist. Ein Jahr vor meiner Karin starb ihre Schwester 42 Jahre an den Folgen der Chemo
gegen Brustkrebs, an ihrem Beerdigungstag bekomme ich einen Herzinfarkt. Ich musste ganz schnell wieder funktionieren damit ich für Karin wieder dasein konnte. Dann kam der Fünfte Infeckt,,,,,,,,,,,Flüssigkeit im Kopf
Blut, Wasser keiner wusste es nachsehen hätte sie nicht überstanden. Das sie etwas im Kopf hatte wusste sie vor den Ärzten. Sie war ein Traum von Mensch, sie war nur für andere da
und nie für sich. Ihr Lieben nochmals danke für Euren Zuspruch.
Alles liebe Hubert.
Gabriele
Beiträge: 663
Registriert: 11. Jul 2007, 22:18

Re: Vier Wochen Anstieg!

Beitrag von Gabriele »

Lieber Hubert,

ich habe schon ein paar Mal gehört, dass die Trauerarbeit zwei bis fünf Jahre dauern soll.
Meine Großmutter, die schon vor vielen Jahren gestorben ist, vermisse ich noch heute.
Egal ob es eine besonders schöne Situation oder ein schöner Anlass ist, oder als mein Kind zur Welt kam, jedes Mal habe ich sie vermisst. Sie war einfach ein Schatz. Aber im Laufe der Zeit gingen die schmerzlichen Erinnerungen und machten den schönen Erinnerungen Platz. Wenn ich heute an sie denke, dann fühle ich mich von ihr geliebt und sehr gut aufgehoben.
Sie hat mir mit Sicherheit ein großes Stück von ihrer Liebe „weitergereicht“.

Einen lieben Gruß an Dich Gitte
Antworten