Lebensmüde

12345
Beiträge: 69
Registriert: 18. Jun 2008, 09:24

Re: Lebensmüde

Beitrag von 12345 »

Und was machst Du in den dazwischenliegenden 6 Jahren?

evtl. könntest Du ja nochmal versuchen etwas gegen die Deppression zu unternehmen, oder willst Du ausharren und warten (wie Deine Mutter)?

Und dann ist da ja noch deine Angst, die auch noch ein Wörtchen mitredet, nimmst du sie ernst? Ich mein da könnte ja ne Botschaft zu finden sein.

Saida
„Es kommt im Leben auf Kleinigkeiten an.“

Johann Heinrich Pestalozzi (1746–1827), Schweizer Pädagoge
Löwenzahn
Beiträge: 139
Registriert: 29. Mär 2006, 18:07

Re: Lebensmüde

Beitrag von Löwenzahn »

Hallo larus..

ich bin erst dreissig..aber wie oft hab ich mich gefragt, wenn ich vom Tod eines anderen erfahren habe, wieso es mich nicht getroffen hat..

Andere, die gestorben sind, wollten das gar nicht..und die, die es sich wünschen, werden nicht davon getroffen..

Mich würde interssieren, ob Du religös bist..
Glaubst Du an Gott??

Ich denke, jeder hat so sein Köfferchen zu tragen..aber jeder füllt einen Platz aus..

Wer weiss was Dir Deine Zukunft noch bringen kann..schmeiss das Leben doch nicht so einfach weg..

es grüsst
die Löwenzahn
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Lebensmüde

Beitrag von Emily »

Hallo,

zu dieser Thematik gibt es im neuesten "Stern" (Ausgabe Nr. 29 vom 10.07.08, S. 47-54) einen interessanten Artikel mit dem Titel "Suizid im Alter". Der Untertitel "Ich bin alt, ich bin müde. Ich habe genug" lässt schon erkennen, dass die Problematik recht tiefgründig aufgearbeitet wurde. Die Autoren beschränken sich aber nicht nur auf die Darstellung der Probleme, sondern listen auch wichtige Hilfsangebote auf, z.B.:
- die kostenlose Broschüre "Wenn das Altwerden zur Last wird" (zu bestellen über die Service-Nr: 0180/1907050)
- u.a. Hilfsangebote.

Wichtig finde ich auch die Erkenntnis, dass lebensmüde Menschen eigentlich nicht generell des Lebens müde sind, sondern vielmehr der bedrückenden Umstände, unter denen sie derzeit ihr Dasein fristen. Und dafür gibt es Hilfsangebote, die man in Anspruch nehmen kann/sollte.

Gruß, Emily
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Lebensmüde

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich habe alle Beiträge von Larus gelöscht, ebenso wie den Zugang.
Diese Diskussion widerspricht ganz klar den Regeln dieses Forums. Und wir reagieren als Moderation immer extrem angenervt (um es mal noch ganz vorsichtig zu formulieren) wenn sich jemand hier anmeldet und einfach mal "abrückt" ohne sich mit den Regeln des Forums oder der Botschaft dessen war er/sie postet für andere auseinanderzusetzen. Postings dieser Art finden wir respektlos gegenüber allen anderen und nicht wirklich klug...egal wie sie verpackt sein mögen..
Dr. Niedermeier
Antworten