Verzweiflung

Antworten
Ratte967
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2008, 11:59

Verzweiflung

Beitrag von Ratte967 »

Hallo zusammen,
ich muss hier mal wieder etwas loswerden.Ich habe im Februar diesen Jahres eine PT begonnen. Meine Ärztin hat mir diese Dame empfohlen. Nach der 4. Sitzung breche ich nun die Zusammenarbeit ab, da ich mit ihr einfach nicht mehr kann. Es ist eine Diplom-Psychologin. Bei fast jeder Sitzung hat sie mich in irgendeiner Weise angegriffen. Zum Beispiel verstehe sie nicht, warum ich mir nicht helfen lassen wolle, da ich ja schon so lange krank bin. Letztens haben wir uns über meine große Tochter unterhalten. Unser Kontakt war im letzten Jahr sehr dürftig. Sie wollte das so. Die Geschichte ist kompliziert und gehört hier nicht rein aber fakt ist, dass ich sie sehr liebe.Ganz kurz muss ich doch was dazu schreiben, da es sonst nicht zu verstehen ist. Als sie drei Jahre alt war, habe ich mich von ihrem Vater getrennt. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt keinen Job und keine eigene Wohnung. Ein Richter hat dann beschlossen, dass sie bei ihrem Vater leben soll, was ich fast nicht überlebt hätte. Meine Therapeutin behauptet nun das ich lüge, weil kein Richter einer Mutter das Kind weg nimmt. Ausserdem sagte sie zu mir, dass wenn das meine Mutterliebe sei, sie nie im Leben mein Kind sein will. Mein Mann hat mich verprügelt und vergewaltigt. Meine Mutter hat mich seelisch völlig fertig gemacht und gehasst. Sie sagt, dass ich mich nur als Opfer sehen würde aber an allem meinen Anteil also eine Mitschuld trage. Ich verstehe nicht, wie eine Therapeutin, die mir eigentlich helfen soll, so massiv verletzend sein kann. Was bezweckt sie damit? Diese letzte Sitzung geht mir nicht wieder aus dem Kopf. Ich bin völlig fertig wegen ihrer Aussagen. Ich will mir eine neue Therapeutin suchen, habe jetzt aber furchtbare Angst. Woher weiß ich, dass ich nicht wieder an so eine gerate? Vielen Dank für's lesen. Heike
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verzweiflung

Beitrag von Emily »

Hallo Heike,

das klingt wirklich sehr übel. Was die Therapeutin mit ihren Aussagen bezweckt, wird dir leider niemand sagen können, das könnte dir höchstens die Therapeutin selbst beantworten. Natürlich sind die Aussagen der Therapeutin und ihre Vorwürfe völlig indiskutabel. Keine Frage, von dieser Frau kann man sich nur schnellstmöglich verabschieden.
Eine Sache in deinem Posting war mir nicht klar. Wen meinst du mit dem Wort "sie" in deinem Satz:
>>> Sie sagt, dass ich mich nur als Opfer sehen würde aber an allem meinen Anteil also eine Mitschuld trage.
Meinst du die Therapeutin oder deine Mutter?
Wie auch immer, diese Therapeutin scheint das Feingefühl einer Gartenharke zu haben. Ich kann dich nur in deiner Entscheidung unterstützen, dir baldmöglichst eine/n neue/n Therapeuten/in zu suchen. Leider kannst du im Vorhinein an gar nichts erkennen, ob du wieder an so jemanden gerätst oder eben an jemanden, der wirklich kompetent ist. Sofern du nicht durch Mundpropaganda einen guten Therapeuten finden kannst, hilft leider nur das Ausprobieren. Wichtig ist, dass man - wenn man an den Falschen gerät - sich selbst daran keine Schuld gibt, sondern den Fehlgriff möglichst rasch zu den Akten legt. Solche Fehlgriffe kommen vor, genauso wie man an einen inkompetenten Zahnarzt oder Klempner geraten kann. Lasse dich aber nicht entmutigen, sondern bemühe dich einfach wieder von Neuem.

Gruß von Emily
Ratte967
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2008, 11:59

Re: Verzweiflung

Beitrag von Ratte967 »

Liebe Emily,
vielen Dank für die lieben Worte.
Die Aussage stammt auch von meiner Therapeutin. Ich sei destruktiv, verkrieche mich nur in meinem Selbstmitleid und suche nie die Schuld bei mir. Dabei gab es Gespräche mit ihr, in denen sie mir wiederrum vorwarf, ich suche die Schuld nur bei mir. Bei der letzten Sitzung kam ich mir echt vor, wie im falschen Film. Man konnte den Eindruck gewinnen, da sitzt jemand anderes. Sie regte sich zum Beispiel darüber auf, dass wir uns nicht verabschiedet haben und ich einfach 10 Wochen von der Bildfläche verschwunden sei. Ich war 8 Wochen zur Reha und wir haben ausgiebig darüber geredet. Irgendwie ist das total verwirrend.

Das hat alles ziemlich weh getan und darum tue ich mich jetzt auch sehr schwer mit der Suche nach einem/einer neuen Therapeuten/-tin.
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verzweiflung

Beitrag von Emily »

Was du gerade geschildert hast, verstärkt den Eindruck von massiver Imkompetenz ihrerseits natürlich noch sehr. Kein Wunder, dass du verwirrst u. enttäuscht bist nach solch harten, unverständlichen, unfairen und teilweise einander komplett widersprechenden Aussagen.
Ich verstehe, dass einem sowas den Mut nehmen kann. Aber sieh es mal so: Du suchst nach Hilfe, das ist dein gutes Recht. Die Tatsache, dass diese Frau ein Fehlgriff war, liegt nicht an dir. Ich kenne diese "Fehlgriffe" aus eigener Erfahrung, hatte sogar mehrere hintereinander. Da hilft nur: Augen zu und durch, wieder Mut fassen, neu anfangen. Vielleicht kannst du dir auch bei deiner KK eine Empfehlung geben lassen.

LG, Emily
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Verzweiflung

Beitrag von DYS- »

Liebe Heike
Ich habe nach vielen hin und her festgestellt, dass ich mit Psychologen weniger gut arbeiten kann. Ich komme mit ärztlichen Therapeuten einfach besser klar.
Und das sagt jemand, die schon sehr viel üble Sachen mit Docs beruflich und privat erlebt hat. Zeitweise hatte ich eine richtige Ärztephobie. Aber mit Ärzten die sich um körperliche Belange kümmerten.
Vielleicht geht es dir auch so? Vielleicht ist ein Psychiater oder Arzt für Psychotherapie geeigneter für dich?
Liebe Grüße
Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Ratte967
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2008, 11:59

Re: Verzweiflung

Beitrag von Ratte967 »

Ich danke euch. Eure Meinungen zeigen mir, dass ich wohl doch richtig lag, dass das nicht ganz ok ist, was sie da macht. Es ist ein weiterer Tiefschlag in meinem Leben. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wenn sogar diese Leute so mit uns umspringen. Ich hasse diese Krankheit. Es geht doch nichts über eine richtig gute Grippe, einen gebrochenen Arm oder noch schlimmere Krankheiten. Da wird man wenigstens ernst genommen. Engel07, dass ist schon komisch, denn die selbe Vermutung hatte mein Mann. Die Frau ist aber wie eine Hexe von ihrem ganzen Auftreten her. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Skrupel hätte, mich einfach rauszuwerfen.

Ich werde mich jetzt um einen anderen bemühen aber das kann bekanntlich dauern. Diese Psychiater mit Therapien sind meistens voll belegt. Ich werde sehen.

Liebe Grüße sagt Heike
Ratte967
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2008, 11:59

Re: Verzweiflung

Beitrag von Ratte967 »

Hallo Engel07,
habe den Bericht gelesen. Da sind meine Sachen ja noch belangloser Kram. Vielen Dank. War sehr aufschlussreich.
Schönen Abend noch
Heike
engel07

Re: Verzweiflung

Beitrag von engel07 »

engel07

erstellt am 13/07/2008 23:02-

Liebe Heike + Emily,

ich kann nur sagen Menschenverachtender kann kann eine "Diplom Psychologing" ??? mit ihrer Patientin wohl nicht mehr umgehen !!
Ich habe den Verdacht das sie dieses Szenario
dazu nutzte um Dich loszuwerden, weil sie keine Lust hatte mit Dir zu arbeiten und nicht die Fairness besaß Dir das so zu sagen.
Es ist ohnehin so das Thera´s nie ihre Inkompetenz zugeben, sondern die Schuld am Scheitern einer Therapie dem Patienten zuschieben.
Dies erinnert mich wieder starkt ans Titelthema des "Stern" Nr; 51 vom 14.Dezember 2006 "Pfusch an der Seele"

http://www.stern.de/magazin/heft/578347.html?nv=ma_ah

http://www.stern.de/wissenschaft/gesund ... hotherapie

Schaut mal in Euer E-Mail Fach ich maile Euch den "Pfusch an der Seele" als PDF Datei zu

Gruß
engel07
engel07

Re: Verzweiflung

Beitrag von engel07 »

engel07

erstellt am 14/07/2008 18:39-
Hallo Heike,

wünsch dir dass Du es schaffts nicht mehr zu dieser Hexe zu gehen, versuch irgendwie bis Du einen gescheiten Psychiater gefunden hast über die Runden zu kommen.
Leider ist es so das diejenigen die was taugen lange Wartezeiten haben, aber das rechtfertigt es nicht sich weiter quelen zu lassen ! Meine Erfahrung ist das die Thera´s mit wenig Wartezeit ihren Beruf einfach verfehlt haben, ist auch klar wo die Patienten zum Zwecke des Selbstschutzes nach ein zwei Sitzungen wieder das Weite suchen müssen, ist wieder Platz für neue Opfer.

Wie Du gesehen hast, der Bericht macht es deutlich das es einfach zuviele von denen gibt die nur unser "Bestes" wollen, nämlich unser Geld.

Alles alles Gute und viel Glück
engel07
Antworten