Selbsthilfegruppe Junge Depressive in Rhein-Neckar

Antworten
Yulu
Beiträge: 9
Registriert: 17. Jun 2008, 08:24

Selbsthilfegruppe Junge Depressive in Rhein-Neckar

Beitrag von Yulu »

Hallo,

ich würde gerne eine anonyme Selbsthilfegruppe für junge Erwachsene (ca. 20 bis 30 Jahre) in der Region Rhein-Neckar aufbauen.

Ziel:
- Erfahrungsaustausch
- gegenseitiges Mutmachen
- geteiltes Leid ist halbes Leid
- KEIN therapeutisches Angebot

Wer kann mir Tipps geben oder ist an so einer Gruppe interessiert?
niederländer

Re: Selbsthilfegruppe Junge Depressive in Rhein-Neckar

Beitrag von niederländer »

hallo Yulu,

Eine gute Idee so eine Selbsthilfegruppe. Ich würde gerne mitmachen mit eine Gründung.
Bin aber etwas älter, hab aber sehr viel Erfahrung.
Ich wohne in Mannheim.
Der Rest steht in mein profiel. Auch meine e-mail Adresse.

Gruß,
Benny
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Selbsthilfegruppe Junge Depressive in Rhein-Neckar

Beitrag von Schöpfung »

Liebe Yulu,

in Heidelberg gibt es ein Selbsthilfebüro. Ruf doch mal dort an. Ich glaube, es gibt dort sogar schon eine Gruppe für Leute mit Depressionen in Deiner Altersgruppe. Falls nicht, kannst Du dort eine Gruppe gründen. Die Räumlichkeiten dafür werden Dir kostenlos vom Selbsthilfebüro gestellt.

Viele Erfolg!

Amalia
hanusch
Beiträge: 30
Registriert: 22. Sep 2007, 23:41

Re: Selbsthilfegruppe Junge Depressive in Rhein-Neckar

Beitrag von hanusch »

Ehrlich???

Ich hab in Heidelberg keine Depri-Selbsthilfegruppe gefunden... (Bin allerdings auch ein gutes Stück über die hier angesprochene Altersgruppe hinaus.)
niederländer

Re: Selbsthilfegruppe Junge Depressive in Rhein-Neckar

Beitrag von niederländer »

selbsthilfegruppe,

Die Adresse von der Selbsthilfegruppe in Heidelberg ist: Alte Eppelheimerstraße 38 im Hinterhof. Tel. 06202-607617. Jeder 2 und 4 e Dienstag im Monat.

Gruss

Benny
hanusch
Beiträge: 30
Registriert: 22. Sep 2007, 23:41

Re: Selbsthilfegruppe Junge Depressive in Rhein-Neckar

Beitrag von hanusch »

Da muss ein Fehler passiert sein - die Vorwahl von Heidelberg ist 06221...

Das Selbsthilfebüro kenn ich, aber ich wusste nicht, dass es eine Depri-SHG gibt...
Yulu
Beiträge: 9
Registriert: 17. Jun 2008, 08:24

Re: Selbsthilfegruppe Junge Depressive in Rhein-Neckar

Beitrag von Yulu »

Hallo,

nun habe ich mich in der letzten Zeit gar nicht mehr gemeldet. Der Grund hierin lag, dass ich sehr viel mit der Organisation der "Gruppe für junge Erwachsene" zu tun hatte. Die trifft sich übrigens am kommenden Mittwoch (29.10) zum ersten Mal in den Räumlichkeiten des Gesundheitstreffs Mannheim. Los geht es um 19.30 Uhr und es können gerne weitere Interessenten kommen.

Gesundheitstreffpunkt Mannheim
Alphornstrasse 2a
68169 Mannheim

Des weiteren gibt es eine Homepage, auf der alle wichtigen Informationen zur gruppe zu finden sind: http://junge-erwachsene.npage.de

Noch eine letzte Sache: es haben sich bei mir sehr viele "ältere" Erwachsene gemeldet. Ich denke nicht, dass es keinen Sinn macht, eine Altersbeschränkung festzulegen - entscheidend sind ja eher die Gesprächsinhalte und die ähnliche Lebenswelt. Dennoch sei als Richtwert die "Grenze" einmal zwischen 22 und 35 Jahren festgelegt. Vielleicht hat ja jemand Lust eine Gruppe für "ältere" Erwachsene zu gründen.

Ich grüße Euch alle herzlich und wünsche Euch gutes Durchhalten.

Max
lt.cable
Beiträge: 562
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Selbsthilfegruppe Junge Depressive in Rhein-Neckar

Beitrag von lt.cable »

Hallo Yulu !

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du hier weiter von Deinen Erfahrungen bzgl. der Gruppe berichten könntest, denn ich finde Deine Idee ganz klasse. So eine Gruppe für junge Erwachsene wäre für mich vielleicht auch eine bessere Hilfe, da die Leidensgenossen einen dort unter Umständen besser verstehen können. Immerhin gibt es heute etliche Ängste und Sorgen, die sich in dieser Form bei älteren Teilnehmern so nie gestellt haben (zumindest nicht in diesem Alter). Ehrlich gesagt könnte mir also der Gedanke gefallen, so etwas auch in meiner Nähe anzustoßen.

Es grüßt
lt.cable
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
Antworten