Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Odysseus24
Beiträge: 40
Registriert: 7. Mär 2008, 21:00

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von Odysseus24 »

@ jojo

ADS=Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom

Wie ich auf die idee komme, dement zu sein ?
Meine aufmerksamkeits- und konzentrationsschwächen sowie auch mein schlechtes kurzzeitgedächtnis habe ich eigentlich schon seit meiner kindheit, doch so in den letzten jahren hat das doch schon deutlich zugenommen. Oft frage ich mich, ob das nicht mit den komplikationen bei meiner geburt zusammenhängen könnte. Da kam es nämlich schon zu einem sauerstoffmangel - ich soll lt. meiner mutter blau gewesen sein und meine herztöne seien auch im verlaufe der geburt deutlich schwächer gewoden. Aber eine eindeutige antwort auf diese frage werde ich wohl nicht mehr bekommen. Mein psycho-doc geht jedenfalls von depressionen aus (in ermangelung anderer befunde). Und alzheimer gab es in meiner familie auch - wenn auch erst im alter. Möglichkeiten gäbe es da also schon... Aber am naheliegensten sind da irgendwie schon die depressionen als verursacher. Vielleicht ist es auch von allem ein bischen...

Gruß
Harry Haller


Liebe Grüße

Harry Haller



"...in a sea of random images

the self-destructing animal

waiting for the waves to break..."



(Richard Wright)
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von Guinevere »

Hallo Harry,

>Oft frage ich mich, ob das nicht mit den komplikationen bei meiner geburt zusammenhängen könnte. Da kam es nämlich schon zu einem sauerstoffmangel - ich soll lt. meiner mutter blau gewesen sein und meine herztöne seien auch im verlaufe der geburt deutlich schwächer gewoden. Aber eine eindeutige antwort auf diese frage werde ich wohl nicht mehr bekommen.

Weiß nicht, soll ja nen Zusammenhang geben. Mein Sohn hatte ja auch die Nabelschnur dreimal um den Hals, auch Sauerstoffmangel bei der Geburt und er war blau... (hm, den "Fehler" ihn nicht durch Kaiserschnitt zu holen, der ist nicht mehr rückgängig zu machen. Hatte auch mal, als er in der ersten Lebensjahren heftigst hyper war in meinem "Schmerz" darum gedacht die Ärzte zu verklagen - im Mutterkind-Pass stehen aber keine anderen Werte als bei Tochter und die Akten durfte ich nicht einsehen...*abschweif* Es ist ja auch vererblich... Meint, Tochter hatte trotz der super-schnellen Geburt ohne Komplikationen auch verstärkt ADS - im Moment ists aber doch besser)

Machst denn ne Therapie, oder Meditation oder dergleichen ?

Lieben Gruß,
manu
Odysseus24
Beiträge: 40
Registriert: 7. Mär 2008, 21:00

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von Odysseus24 »

Hallo Manu

Derzeit mache ich keine therapie. Hab' jedoch von '96 - '98 110 stunden tiefenpsychologische therapie gemacht. Habe damals noch tierisch gegenan gekämpft, depressiv zu sein (bzw. zu wirken). Anfang '07 hab' ich dann nochmal kurz einen zweiten versuch gestartet und bald darauf wieder abgebrochen. Mein psychiater rät mir derzeit zu einer gruppentherapie. Gegenwärtig fühle ich mich jedoch etwas überlastet. Mal sehen, vielleicht in ein paar monaten...

Wg. des ADS-verdachtes habe ich letztes jahr einen behandlungsversuch mit Methyphenidat durchgeführt - ohne besonderen erfolg. Der spezialist meinte daraufhin, es dürfte sich nicht um ein typisches ADS handeln, bei dem ja ein zentraler dopaminmangel vorliegen soll...

Aber was auch immer genau dahintersteckt - solange ich das nicht feststellen kann, werde ich wohl oder übel damit leben müssen...

lg
Harry Haller


Liebe Grüße

Harry Haller



"...in a sea of random images

the self-destructing animal

waiting for the waves to break..."



(Richard Wright)
BeAk

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von BeAk »

Lieber Harry,

den Begriff der Pseudodemenz kennst Du?

Wenn nicht, mach Dich mal schau z.B. über google.

Ich schlage mich schon Zeit meine Lebens mit Konzentrationsstörungen rum. Das ist auch ganz gut zu erkennen, an meiner Schreibweise.

Ich habe eine Dysthymia, und Konzentrationsstörungen sind ein Symptom dieser Störung.
Je depressiver ich bin, um so unkonzentierter bin ich.
Während einer schweren Episode, im Rahmen meiner rezidivierenden Depression, kann das ganze auch schon mal demente Züge annehmen.
Gottseidank wird es dannach wieder besser.

Also, nichts ungewöhnliches mit Deinem Gedächtniss.
LilyC.
Beiträge: 56
Registriert: 5. Mär 2008, 19:29

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von LilyC. »

Hallo Guinevere!

Leider habe ich noch keine Hilfe gefunden..
Bei zwei Therapeuten darf ich es nach Ostern nochmal versuchen.
Mittlerweile bin ich fast soweit, dass ich Montag bei einer Beratungsstelle hier anrufen.
Die eine Therapeutin hatte mir das auf meine frage nach einem Platz für Krisenintervention empfohlen.
Keine Ahnung, ob ich das wirklich machen werde...
Gruß Lily
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von Guinevere »

Hallo Harry,

>Wg. des ADS-verdachtes habe ich letztes jahr einen behandlungsversuch mit Methyphenidat durchgeführt - ohne besonderen erfolg. Der spezialist meinte daraufhin, es dürfte sich nicht um ein typisches ADS handeln, bei dem ja ein zentraler dopaminmangel vorliegen soll...

Ich vertrau da mal Deinem Arzt , ahm, nicht ADSler soll es ja eher nervös und gereizt machen...

>Aber was auch immer genau dahintersteckt - solange ich das nicht feststellen kann, werde ich wohl oder übel damit leben müssen...

Die Klage aus Verzweiflung - jemandem die Schuld geben zu können - hätte daran auch nichts mehr geändert. Es war halt wichtig eine Diagnose zu haben, um z.B. ne Integrationsklasse zustande kommen zu lassen, da, zu Schulbeginn hat er ja schon langsam angefangen auf hypoaktiv zu wechseln... und später dann, er (mittlerweile beinahe 19) war ja bei der Jobsuche einer der Ersten, die hier bei uns in Österreich ein staatliches Förderprogamm diesbezüglich in Anspruch nehmen konnten... und da waren noch einige Legastheniker in seinem Wifi-Förderprogramm, die lediglich eine Teil-Qualifikation machen konnten, weil die Konzentration in der Berufsschule zeitweise, wenn überhaupt nur für ne halbe Stunde reichte. Soweit ich weiß, haben es die vier auch nicht bis zum Ende durchgezogen.

Na ja, er ist halt auch in der Arbeit (Koch) zumeist in seiner eigenen "Welt" und hat in seinem Privatbereich doch Probs mit Planungen seiner Angelegenheiten...und er ist halt in seiner Freizeit gerne alleine...es ist ihm zu anstrengend ständig aufmerksam gegenüber anderen sein zu müssen. Ich weiß nicht ob "depressiv", ich denke nicht, er meint auch, er wäre glücklich und es sieht auch so aus. Er hatte eigentlich mit sich selbst schon immer grösseren Spass. Jetzt ist er halt in dem alter, wo Mädels interessant würden und da weiß er schon, dass er sich selbst da gewaltig im Weg ist und hat diesbezüglich auch viel zu viele Hemmungen. Bin im Moment froh, dass er gegenüber fremden gelernt hat, seine Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen. Das entspricht ja gar nicht seiner "Ethik".

Beim Steppenwolf würde es ja auch der Humor "machen", Tranzendenz bringen...

Das einsame herumstreifende "Tier" kenn´ ich ja auch noch sehr gut . Ist als würde man manches durch Panzerfensterglas betrachten...

Wie kommst Du denn ansonsten so zurecht?

Lieben Gruß Dir!
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von Guinevere »

Hallo Lily,

>Bei zwei Therapeuten darf ich es nach Ostern nochmal versuchen.
>Mittlerweile bin ich fast soweit, dass ich Montag bei einer Beratungsstelle hier anrufen.
>Die eine Therapeutin hatte mir das auf meine frage nach einem Platz für Krisenintervention empfohlen.
>Keine Ahnung, ob ich das wirklich machen werde...

weiß nicht, wie "schlimm" es für Dich ist. Ich würde dies halt so aus meiner jetztigen Perspektive bestimmt machen.

Bei mir war damals - in meiner heftigsten Krise - auch kein naher Termin in Aussicht, musste darauf vier Monate warten. Dann gings mir aber bereits "erträglicher" und das Gespräch beim Termin fiel auch dementsprechend aus. Na ja, ich hab mir gedacht, es gehe mir eh schon besser und hab sehr viel, was da noch da war nicht zur Sprache gebracht. Dementsprechend verlief dann auch die Behandlung.

Also, zier Dich nicht! Durchsetzen ist angesagt *zwinker*

Wünsch Dir ne gute Nacht, schlaf guad, alles Liebe,
manu
Odysseus24
Beiträge: 40
Registriert: 7. Mär 2008, 21:00

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von Odysseus24 »

Nochmals hallo, Manu !

>Wie kommst Du denn ansonsten so zurecht?<

Sorry, aber diese frage überfordert mich komplett. Da könnte ich ja wochen zu schreiben und hätte sie womöglich immer noch nicht wirklich beantwortet. Kurz umschreiben könnte ich die antwort mit einem wort, doch dann würde ich wohl die nettiquette verletzen.
Aber danke der nachfrage...

lg
Harry Haller

p.s. ein zentralen problem steht hier in diesem thread:
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1204933093


Liebe Grüße

Harry Haller



"...in a sea of random images

the self-destructing animal

waiting for the waves to break..."



(Richard Wright)
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von Guinevere »

Hallo Harry,

>Sorry, aber diese frage überfordert mich komplett. Da könnte ich ja wochen zu schreiben und hätte sie womöglich immer noch nicht wirklich beantwortet.

*schmunzel* - danke trotzdem für Deine Antwort!

...soso, die Nettiquette verletzen ...ja, ich weiß nicht! ... Den Thread hab ich übrigens so gut es ging gelesen.

Lieben Gruß Dir!
manu
Helle
Beiträge: 81
Registriert: 29. Jun 2008, 21:25

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von Helle »

Hallo Horst und alle:

es wird auch über Streptokokken als Auslöser diskutiert.

Ich finde es immer ganz wichtig, dass man auch solche Dinge den Menschen sagt, die man aufklären möchte (nachdem sie z.B. etwas mitbekommen haben).

Ich habe gemerkt, dass es oft gut ist, nicht nur von Depressionen zu reden, sondern auch gleich mögliche Gründe etc. zu geben. Es ist eben nicht alles nur "psychisch".

Viele Grüße
Brighty
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Toxoplasmose, Borna-Virus, Heisse Luft?

Beitrag von cybolon »

Hallo Brighty,

das mit den Streptos habe ich vor kurzem erst gelesen und es klingt genauso überzeugend, wie das mit den Bornaviren. Aber diesmal war ich bereits während des Lesens darauf gefasst, dass ich es nur ein einziges Mal erwähnt bekomme und nie wieder was darüber verlautbart wird.

Ja, da gebe ich Dir Recht!
So, wie die Depri sich äußert, mit all ihren Symptomen, fällt es mir heute noch schwer, zu glauben, dass es rein psychischen Ursprungs sein soll.

Aber es muss kein Prophet sein, wer voraussagt: In den nächsten paar Monaten werden wir noch eine Sendung sehen, in welcher der Stafylokokkus Aureus als Auslöser der Depression präsentiert wird, Cholibakterien, dann Ghonokokken, Salmonellen und am Ende die Salami.

Nöö, hab' keine Lust mehr, auf den Bullshit.
Solche Berichte ziehe ich mir nur noch rein, wenn obendrüber mindestens "Teil 2" oder "Fortsetzung" steht.

Denn wegen solcher Sensations-A*löcher haben unsere Moms damals Kontergan aufgegessen.
Eigentlich gehört jeder solcher Quacksalber sofort mit einer Geldbuße belegt, dann würden die sich 3x überlegen, ob sie heißes Wachs über das Volk speien oder lieber qualifizierte Forschung präsentieren wollen.

Liebe Grüße
vom
cybolon
Antworten