Depression

Antworten
Tarek
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jun 2008, 16:22
Kontaktdaten:

Depression

Beitrag von Tarek »

Hallo ihr! Ich heiße Tarek , bin 20 Jahre alt. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll naja hab seit fünf Jahren Depressionen bin völlig gefühlslos und ohne das AD würde ich nur im Bett liegen und darauf warten das ich sterbe.... Aber auch mit AD geht es mir ziemlich schlecht ich steh zwar wenigstens auf und mache mindestens dreimal in der Woche Sport doch von dem Gefühl her ist das das gleiche wie wenn ich den ganzen Tag im Bett liegen würde! Mein Kopf gibt mir einfach keine Ruhe ständig habe ich tausende Gedanken im Kopf und manchmal frage ich mich echt ob ich nicht einfach nur völlig verrückt bin. Es fällt mir sehr schwer mich anderen Leuten zu öffnen da ich trotz all dieser Fakten die für eine Depression sprechen und mir mein Therapeut das auch schon bestätigt hat, ich mir ständig Vorwürfe mach das ich mich doch nur anstelle und mir das alles nur einbilde. Kennt das jemand? Naja das reicht erst mal für den Anfang würd mich sehr darüber freuen wenn ihr mir mal schreiben könntet wie das bei euch so ist.... Mfg Tarek
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Depression

Beitrag von flocke »

Hallo Tarek,

ja diese Gefühle kennen hier sicherlich viele. Leider kann ich dir jetzt nicht ausführlich antowrten, allerdings bitte ich dich zu überdenken wie sinnvoll es ist deinen vollen Namen und WOhnort hier zu schreiben.

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Depression

Beitrag von danideng »

Hallo Tarek,

ja dieses Gefühl kenn ich verdammt gut. Ich weiß, ich sollte die Depression endlich akzeptieren, kann ich aber nicht. Ständig sag ich mir, stell dich nicht so an, vielleicht nimmst du die Depri ja nur als Ausrede, vielleicht hast du einfach nur das "Faulfieber" und mach es mir dadurch unsagbar schwer, weil ich einfach nicht zur Ruhe kommen kann, ich nicht einfach sagen kann: Du bist krank, also geht das alles zur Zeit nicht, und damit basta.

Kenn ich also nur zu gut.

Viele Grüße
Dani1112
Tarek
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jun 2008, 16:22
Kontaktdaten:

Re: Depression

Beitrag von Tarek »

Dank dir habs sofort geändert!!!!
Birgit65
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jun 2008, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Depression

Beitrag von Birgit65 »

Das Gefühl habe ich ständig. Ich denke immer, ich kann mich nur nie zusammenreißen, anderen geht es bestimmt viel schlechter. Meine ständigen Selbstzweifel gehen mir selber auf den Geist, aber ich kann sie nicht ändern. Ständig muss ich daran denken, dass es meine Unzulänglichkeit ist, nicht aus dem Haus gehen zu können, dass ich aber genau das müßte um für meine Kinder eine gute Mutter zu sein. Ich finde keinen Weg.
Tarek schrieb:
> Hallo ihr! Ich heiße Tarek , bin 20 Jahre alt. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll naja hab seit fünf Jahren Depressionen bin völlig gefühlslos und ohne das AD würde ich nur im Bett liegen und darauf warten das ich sterbe.... Aber auch mit AD geht es mir ziemlich schlecht ich steh zwar wenigstens auf und mache mindestens dreimal in der Woche Sport doch von dem Gefühl her ist das das gleiche wie wenn ich den ganzen Tag im Bett liegen würde! Mein Kopf gibt mir einfach keine Ruhe ständig habe ich tausende Gedanken im Kopf und manchmal frage ich mich echt ob ich nicht einfach nur völlig verrückt bin. Es fällt mir sehr schwer mich anderen Leuten zu öffnen da ich trotz all dieser Fakten die für eine Depression sprechen und mir mein Therapeut das auch schon bestätigt hat, ich mir ständig Vorwürfe mach das ich mich doch nur anstelle und mir das alles nur einbilde. Kennt das jemand? Naja das reicht erst mal für den Anfang würd mich sehr darüber freuen wenn ihr mir mal schreiben könntet wie das bei euch so ist.... Mfg Tarek

Tarek schrieb:
> Hallo ihr! Ich heiße Tarek , bin 20 Jahre alt. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll naja hab seit fünf Jahren Depressionen bin völlig gefühlslos und ohne das AD würde ich nur im Bett liegen und darauf warten das ich sterbe.... Aber auch mit AD geht es mir ziemlich schlecht ich steh zwar wenigstens auf und mache mindestens dreimal in der Woche Sport doch von dem Gefühl her ist das das gleiche wie wenn ich den ganzen Tag im Bett liegen würde! Mein Kopf gibt mir einfach keine Ruhe ständig habe ich tausende Gedanken im Kopf und manchmal frage ich mich echt ob ich nicht einfach nur völlig verrückt bin. Es fällt mir sehr schwer mich anderen Leuten zu öffnen da ich trotz all dieser Fakten die für eine Depression sprechen und mir mein Therapeut das auch schon bestätigt hat, ich mir ständig Vorwürfe mach das ich mich doch nur anstelle und mir das alles nur einbilde. Kennt das jemand? Naja das reicht erst mal für den Anfang würd mich sehr darüber freuen wenn ihr mir mal schreiben könntet wie das bei euch so ist.... Mfg Tarek
Antoinette
Beiträge: 74
Registriert: 3. Jun 2008, 21:58

Re: Depression

Beitrag von Antoinette »

Hey Tarek, hallo Ihr!

Ja das Gefühl hatte ich lange Jahre auch, nicht zuletzt dadurch dass alle welt auch nichts besseres zu tun hatte als mir ständig zu sagen, ich würde mich nur anstellen, ich solle mich mehr zusammenreißen, ich bräuchte nur mal einen tritt in den allerwertesten, ich solle die dinge mal positiver sehen, nicht immer so negativ! Und überhaupt, anderen ginge es ja viel schlechter, ich hätte kein recht zu leiden. Und ich solle mich da nicht so reinsteigern.

Aber dann, im Laufe der Jahre habe ich so viele Fachbücher, wissenschaftliche Artikel und sonstige Informationen über Depressionen gelesen, bis mir auch im tiefsten Inneren klar war:
Depressionen sind eine sehr schwere Krankheit.
Diese Krankheit ist real.
Sie befällt Körper, Geist und Seele.
Sie kann jeden treffen.
Sie führt in 10 - 15% aller Fälle zum Tod.
Sie raubt dem Menschen wertvolle glückliche Lebensjahre.
Sie raubt einem überhaupt alles Positive.
Durch zusammenreißen und Überwinden wird sie nur noch schlimmer.

Je mehr wissenschaftliche, professionelle Texte man darüber liest desto besser.
Jedenfalls, jetzt traut sich auch keiner mehr was von Zusammenreißen, Überwinden und so nem Scheiß zu labern, ich habe nämlich die Wissenschaft auf meiner Seite!

Es herrscht leider immernoch ein riesengroßer Mangel an Aufklärung über Depressionen, aber es wird viel getan in der Richtung. Schon jetzt ist die Gesellschaft um einiges Aufgeklärter als noch vor wenigen Jahren!

Nachtrag: Und überhaupt, es gäbe ja auch gar keinen Grund, sich etwas so schrecklickes einzubilden. Und mal ehrlich, wenn man sie nicht erleben würde, die Phantasie könnte sich solche schrecklichen Zustände gar nicht ausdenken.
Basak
Beiträge: 82
Registriert: 28. Mai 2008, 20:50

Re: Depression

Beitrag von Basak »

Hi,
ich dachte die ganze zeit auch immer das ich einfach zu faul bin mich nicht zusammen reisen kann, erst durch diese seite habe ich erfahren das es ein sypmtom der depression ist. Ich glaube dieses gefühl haben alle, nur mit dem unterschied, manche wissen es, und manche (wie ich) wissen es nicht das es zu der depression gehört.

By BASAK
herzchen
Beiträge: 11
Registriert: 19. Jun 2008, 11:45

Re: Depression

Beitrag von herzchen »

bei mir ist es auch so.Ich fühle mich schlecht , traurig , bedrückt,erdrückt.ich muß mich zu den alltäglichen Dingen zwingen, abends breche ich auf dem Sofa zusammen, mache mir nichts zu essen, trinke was, esse chips.
Ich weiß das das was ich mache mist ist und kann es nicht ändern, obwohl ich genau weiss was ich tun müsste.
und trotzdem denke ich immer , dass es unmöglich sein kann, dass ICH depressiv bin, sondern dass es die Lebensumstände sind.

wenn ich dann nachlese, was Depressionen auslöst tiffft alles zu: anghörige verloren, umgezogen, schwer erkrankt gewesen, Trennung, neuer Job.....

trotzdem kann ich es nicht annehmen.
meine Therap. verunsichert mich auch manchmal, weil sie sagt dass die erschöpfungssymptome auch eine Folge der Erkrankung sein können, also nicht depressions bedingt.
und so grüble darüber nach, ob ich es nun bin oder nicht.

Fakt ist, dass meinj Leben so für mich nicht richtig lebenswert ist.

Nilo
firecat
Beiträge: 21
Registriert: 12. Jun 2008, 17:33

Re: Depression

Beitrag von firecat »

Hallo, ihr alle hier,

auch ich kenne dieses Gefühl. Besonders wo ich jetzt meine Arbeit verloren habe, wegen meiner Krankheit. Ich glaube, dass ich mich nach und nach aufgebe. Fühle mich als Versager, zu nichts mehr nütze, mein Haushalt und und und. Inzwischen habe ich auch Probleme mit dem lesen. Gebe mir für ales Unglück die Schuld. Um das zu ändern habe ich mich um ein Ehrenamt beim weißen Ring beworben. Doch die brauchen keine Leute im Moment. Nun muß ich warten, bis mein Kopf wieder frei ist und ich einen neuen Versuch starte. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mir selbst im Weg stehe oder irgendwie gefangen in mir selbst.

gruß
firecat
Antworten