psychotische Wahrnehmnungen

Antworten
Olympia23
Beiträge: 74
Registriert: 12. Jul 2007, 23:20

psychotische Wahrnehmnungen

Beitrag von Olympia23 »

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob jemand damit Erfahrungen hat. Ich weiß, das gehört eigentlich nicht zum Krankheitsbild einer Depression, allerdings bin ich der Meinung auch mal etwas über eine "psychotische Depression" gelesen zu haben.

Ich habe es sehr oft, das ich Dinge in den Augenwinkeln sehe, oft wirkt es, als ob was vorbeihuscht. Bei näherem Hinsehen, entpuppen sie sich allerdings als Lichtreflexionen oder
Spiegelungen.Mein Gehirn wird dann wohl zu viel dort reininterpretieren.
Als Kind hatte ich das oft, das ich nachts egal ob mit offenen oder geschlossenen Augen, Spinnenweben auf mich zugeflogen sind. Einmal konnte ich die sogar berühren. Wenn ich meinen Eltern davon erzählt habe, hieß es nur "hör auf zu spinnen, sonst darfst du kein TV mehr schauen."
Da habe ich natürlich den Mund gehalten. Heutzutage sehe ich solche Dinge nicht mehr.
Was aber noch oft sehr stark ist, sind meine Wahngedanken. Wenn es mir sehr schlecht geht und ich bei Aldi z.B. ausversehen eine offene Packung Joghurt greife wird aus "Oh die Packung ist offen." am richtigen Tag "Oh nein, jemand vom Aldi Personal kennt mich von früher und will mich vergiften."Obwohl ich im Hinterkopf genau weiß, dass das Schwachsinn ist. Aber wie gesagt, da muß es mir schon sehr schlecht gehen oder irgendwas passiert sein, das es soweit kommt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hab irgendwo auch gelesen, das Wahngedanken auch zum Bild der Depression gehören sollen. Besonders auch Verarmungsgedanken.

Gestern war es auch wieder schlimm. Habe mich nicht gut gefühlt, bin aber dennoch zum Sport gegangen und war fest der Meinung jeder würde mich anstarren. Habe dann bewußt auf die Leute geachtet und natürlich hat mich niemand angestarrt. *sich selbst vogel zeig*
No need to think, no need to feel, when only cyberspace is real
Monas
Beiträge: 366
Registriert: 3. Apr 2008, 19:49

Re: psychotische Wahrnehmnungen

Beitrag von Monas »

Ja ich weiß wovon Du sprichst
ich leide unter einer psychotischen Depression
parvus_

Re: psychotische Wahrnehmnungen

Beitrag von parvus_ »

ja, ich kenne solche "wahrnehmungen". aber alles in allem bin ich bei völlig klarem verstand, leider.
Antoinette
Beiträge: 74
Registriert: 3. Jun 2008, 21:58

Re: psychotische Wahrnehmnungen

Beitrag von Antoinette »

Hey Scaramouche!

Depression gibt es ja mit und ohne psychotische Züge.

Das mit dem Gefühl dass einen alle anstarren oder dass wenn im Joghurt ein Loch ist, einer von Aldi einen vergiften will kenne ich auch, hattte sowas allerdings seit ein paar Jahren schon nicht mehr. Früher war das mal sehr intensiv, besonders mit dem anstarren.

Bei mir rührt das aber daher dass ich jahrelang in der Schule schikaniert, gedemütigt und bedroht wurde. Jeden Tag, ich war nie sicher, kein wunder dass man dann solche Gefühle entwickelt.

Vll. hast Du einfach auch zu viele negative Erfahrungen gemacht?

In den Fachbüchern steht es so, dass wenn man im Hinterkopf noch weiß, dass es möglicherweise oder höchstwahrscheinlich nicht stimmt, dass es dann keine Psychose oder Wahngedanken sind, sondern eher eine Neurose.

Hat man Psychose oder Wahnvorstellungen ist man zu 100% davon überzeugt, dass jemand einen vergiften will, oder alle einen anstarren, da kann man weder sich selber noch jemand anderer einem das ausreden.

Liebe Grüße, Antoinette
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: psychotische Wahrnehmnungen

Beitrag von Regenwolke »

Hi Scaramouche,

ja, wie Antoinette geschrieben hat, ist bei einer Psychose eigentlich der Realitätsbezug ganz abgerissen, d.h. das Gefühl, daß die eigene Wahrnehmung "irgendwie seltsam" ist, ist bei einer wirklichen Psychose nicht vorhanden.

So ähnliche Gedanken und Wahrnehmungen, wie Du sie beschreibst, kenne ich auch (wobei ich an Deiner Stelle zur Sicherheit auch evtl. mal die Augen untersuchen lassen würde, falls Du das noch nicht getan hast). Wahnhafte Depressionen gibt es auch, aber das was du beschreibst, würde ich nicht dazu zählen.

LG, wolke
BeAk

Re: psychotische Wahrnehmnungen

Beitrag von BeAk »

Hallo zusammen,

ja kenne ich auch, sind Scheinhalluziantionen.

Kommen bei mir während Instabilität gehäuft vor.

Treten auf, sowohl bei der Depression, wie auch bei einer BPS.
Olympia23
Beiträge: 74
Registriert: 12. Jul 2007, 23:20

Re: psychotische Wahrnehmnungen

Beitrag von Olympia23 »

Hallo Antoinette,

dir und dem Rest danke für die Antworten. Da fühlt man sich gleich nicht so speziell.

Ja, ich wurde damals in der Schule auch gemobbt und bedroht. Heutzutage wird ja Mobbing doch schon etwas mehr thematisiert.
Zu meiner Zeit hieß es da höchstens "Sei mal nicht so empfindlich." aber so wirklich haben die Lehrer nix gemacht.
Ist interessant, das da solche Unterschiede gemacht werden. Man kann wohl nix machen, außer versuchen die Realität zu sehen.
Neuroleptiker werde ich nicht nehmen, ist wohl auch nicht nötig, da Neurose.
No need to think, no need to feel, when only cyberspace is real
BeAk

Re: psychotische Wahrnehmnungen

Beitrag von BeAk »

Liebe Scara,

mit Neurose liegst Du schon mal richtig.

Solange man erkennt, wann etwas Realität ist und wann nicht, besteht meiner Meinung nach auch keine Notwendigkeit für Neuroleptika.
Elisa_K
Beiträge: 172
Registriert: 6. Feb 2008, 14:53

Re: psychotische Wahrnehmnungen

Beitrag von Elisa_K »

susi1960
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jun 2008, 14:22

Re: psychotische Wahrnehmnungen

Beitrag von susi1960 »

n der schule wurde ich jahre lang auch geqält ,ich weiss noch nicht warum mein "spitzname" "kreuterhexe" ist . Nach vielen jahren habe ich nachgefragt(klassentreffen) , die konnten mir keine richtige antwort geben. so muss ich immer noch mit dem für mich "Makel" leben . für meine familie (3KINDER) hat es bedeutet, dass ich immer sehr aufmerksam war und in ihrer not ihnen zur seite stand, ich fand es deprmierend in den generationen das "gleiche" zu erleben.
Antworten