Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von Regenwolke »

@Bea, unter Musikern gibts glaube ich keinen Glücksbringerspruch, aber es hat trotzdem gut geklappt

Ich finde diesen Thread hier auch sehr schön. Obwohl ich manchmal denke, daß sich bei mir nie was verändert, fällt mir beim Nachdenken über dieses Thema auf, daß ich eigentlich ständig Dinge zum ersten Mal mache, auch wenn es nur ganz kleine Sachen sind: Neue Schuhe tragen, einen noch nie probierten Brotaufstrich kaufen, mit jemandem, den ich nur flüchtig kenne, zum ersten Mal länger sprechen, zum ersten Mal Nagellack beim Auftritt tragen...
jochen
Beiträge: 99
Registriert: 2. Jul 2008, 10:32

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von jochen »

Dieser Thread ist nicht nur schön, sondern regt an, positiv zu denken. Ich hab's gerade mal andersrum probiert. Nachzudenken, wann ich irgendetwas zum letzten Mal gemacht habe. Z.B. das letzte mal vor einer größeren Zuhörerschaft gesprochen und mich gut gefühlt dabei. Das tut sehr weh, weil das heute nicht (mehr) geht.

Gruß
Jürgen
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von otterchen »

Jürgen,

das fühlt sich fies an und tut weh, nicht wahr?
Deshalb geht's ja in die andere Richtung...
was haben wir Neues gemacht
bzw. was können wir uns mal vornehmen, in der nächsten Zeit zu tun?

Vielleicht könntest Du mal daran zurückdenken und stolz auf Dich sein, dass Du das mal konntest? Wäre das z.B. was Neues für Dich?
Viele Menschen werden oft jahrelang noch ge-/verehrt, weil sie MAL was gemacht haben - und kein Hahn kräht danach, ob sie das je wiederholt haben.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von Liber »

Hallo Otterchen,

schön, dich hier wieder zu lesen

Und danke für diesen Thread.

Also ich gehe beim Spaziergehen öfter an einem Spielplatz vorbei .. und als Kind habe ich immer liebend gern geschaukelt. Dies Gefühl des freien Schwingens habe ich geliebt.

Aber für mich stand fest: "für eine Frau meines Alters geht das nicht mehr. Ich mach mich ja lächerlich, wenn das jemand sieht ... usw usw." Habe mich selbst völlig blockiert.

Und vor kurzem - habe ich mich einfach auf die Schaukel gesetzt. Und habe mich in die Luft geschwungen wie früher. Es war wunderschön !

Liebe Grüße
Brittka

@Jürgen: und wenn du das Ganze nochmal umdrehst: statt "es geht nicht mehr" zu sagen: "es geht zur Zeit noch nicht wieder?"

Übrigens finde ich dein Beispiel mit dem ehrlichen Kompliment für die ältere Dame ausgesprochen schön !
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von otterchen »

Hallo Brittka,

oh, das muss ich mal machen... aber nur wenn keiner zusieht... was, wenn die Schaukel unter mir zusammenbricht?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von Regenwolke »

Mir wird leider vom Schaukeln mittlerweile schlecht
Aber mit solchen angeblich "kindischen" Dinge habe ich wenig Probleme, da bin ich sehr ungeniert. Gerade fällt mir ein, wie ich zum ersten Mal in einer leeren Kirche gesungen habe - das hallt nämlich so schön. Es war eine kleine Dorfkirche und es war richtig toll. Später habe ich mich das dann auch in größeren Kirchen getraut - allerdings nur, wenn ich dachte, da ist niemand. Ähm - einmal war dann doch jemand da
jochen
Beiträge: 99
Registriert: 2. Jul 2008, 10:32

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von jochen »

@brittka
> Übrigens finde ich dein Beispiel mit dem ehrlichen Kompliment für die ältere Dame ausgesprochen schön
Danke, Brittka,

du kannst mir glauben: mir klopfte das Herz bis zum Hals. Und ich hatte bewusst keine jüngere Dame angesprochen, weil ich einfach keinen Anmacher-Eindruck hinterlassen wollte. War ja schon Ü50 (Altsack)

> "es geht zur Zeit noch nicht wieder?"
Du hast Recht. Das klingt besser. Und lässt hoffen.

Gruß
Jürgen
babuschka
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jan 2008, 11:34

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von babuschka »

Hallo!

Habe eure Beiträge mit großem Interesse gelesen...Und bin nachdenklich geworden.

Etwas zum ersten mal gemacht...
Ich habe mich an einer Fernuni zum Studium eingetragen. Am Freitag kam die Zusage.
Das war schon ein richtiger Hammer.

Aber die kleinen Sachen hier (rückwärts die Treppe raufgehen, schaukeln, die Wohnung von oben betrachten), daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Das bringt mich viel mehr zum nachdenken.
Werde mir jetzt was für heute überlegen...
Und sage euch bescheid wie es war

babuschka
otterchen (w, 45, nrw) schrieb:
> Angeregt durch ein anderes Forum möchte ich diese interessante Frage auch mal hier stellen:
>
> <b>Wann habt Ihr zuletzt etwas gemacht, was Ihr noch nie zuvor gemacht habt?
> Was war das, wann war das?</b>
>
> Bei mir liegt es schon wieder einige Zeit zurück (mal Widerworte geben und meine Position verteidigen oder Deko-Gegenstände vergolden), und es wird Zeit für mich, mal wieder was Neues auszuprobieren.


Aus hässlichen Wunden können schöne Narben werden.
parvus_

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von parvus_ »

ich mache jeden tag irgend was zum ersten mal. und andererseits mache ich nie was zum ersten mal, mache immer das selbe. ich kann die frage gar nicht beantworten, weil ich das was ich tue, was geschieht nicht bewerten, nicht wert schätzen kann.

ich habe vor demnächst mit nem freund ne rhein-kajaktour von köln bius nach krefeld zu machen. mal sehen, ob was daraus wird.
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von cybolon »

Hallo Brittka,

"...Frau meines Alters...lächerlich"

Mit einer lieben Freundin meiner Eltern, die letztes Jahr leider verstorben ist, hatten wir uns öfter zu Spatziergängen und zum Essengehen verabredet. Sie war immer sehr happy, wenn wir mit ihr an einem Spielplatz vorbeigingen, dass wir bei ihr waren. Denn da traute sie sich, endlich mal wieder zu schaukeln. Wir lachten alle herzlich, wenn die fast 90-jährige Dame vor Vergnügen jauchzte.

Klar, weniger peinlich, wenn andere Erwachsene dabei sind, das verstehe ich. Alleine hätte sie es bestimmt nie getan. Wäre doch wirklich zu traurig, gelle?

In letzter Zeit balanciere ich öfter auf kleinen Mäuerchen oder springe vom einen Beton-Poller zum nächsten, wer mich dabei doof findet, kann ja wegsehen. Meistens lächeln die Leute und wenn Kinder da sind, machen sie einfach mit. Das erfrischt! Bin sogar geneigt zu sagen: "Das macht jung!"

Liebe Grüße
vom
cybolon
BeAk

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von BeAk »

Liebe Wolke,

das war sicher ein schönes Gefühle, das der Abend gestern so toll verlief.

Der jenige, den Du mit Deinem Gesang in der Kirchen überrachst hast, war sicher sehr erstaunt und wird dieses schöne Erlebniss auch so schnell nicht vergessen.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von Regenwolke »

ja, das Gefühl war klasse, Bea, aber nicht nur, weil mein Solo-Stück geklappt hat, sondern weil es einfach insgesamt ein schöner Auftritt war, bei dem das Publikum sehr mitgegangen ist.
Der Mensch damals in der Kirche hat gelacht und gesagt "Sie haben aber schön gesungen" - mir wars trotzdem zuerst ziemlich peinlich, hinterher fand ichs aber gut.

LG, Wolke
XmellaX
Beiträge: 9
Registriert: 27. Apr 2008, 22:15

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von XmellaX »

Hi @ all,

schöne ecke, komme garnicht mehr aus dem schmunzeln:-)
erst dachte ich ich könne hier nichts zu beitragen aber wenn man bewusst darüber nach denkt kommt doch schon einiges zusammen.

zum einen habe ich mich zu einem yoga kurs angemeldet und den "gruß der sonne gelernt" ohhmmm, macht spaß.

war zum ersten mal bei rock im park. hat mich zwar einiges an überwindung gekostet und ich hab auch nur zwei bands gesehen aber es war ein super gefühl! vogelfrei.

letzte woche habe ich mir einen wasserfarbmalkasten gekauft. zugegeben nicht zum ersten mal (zuletzt eben in der kindheit) aber es war das erste mal als staatlich anerkannte erwachsene und ich hab mich mega darüber gefreut:-)

als nächstes würde ich sooo gerne zum ersten mal wieder geküsst werden mit schmetterlingen im bauch und allem drum und dran. seuftz.

weiter so, auf auf zum nächsten ersten mal
griet
Beiträge: 24
Registriert: 31. Dez 2003, 14:50

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von griet »

ich(46) hab zu allerersten und letzten Mal in meinem Leben meinem Vater(76) eine Ohrfeige mit ausgestrecktem Arm verpasst und mich, nach anfänglichem Schock, gut gefühlt.
Falls das in diesen "fred" passt

Ich grüsse euch
Griet
Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben
Basak
Beiträge: 82
Registriert: 28. Mai 2008, 20:50

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von Basak »

Hallo ihr Lieben,
ich war zum ersten mal lezten monat in der Sauna. Als ich mit ner freundin da ankam, sah ich eine Frau wie Sie sich mit eis Ihr körper einrieb, ich dachte mir das kann ich Nieeee im Leben (bin eine die sehr viel friert) Naja und nach dem Sauna gang war es das erste was wir taten Unser Körper mit Eiseinreiben.

Ausserdem habe ich durch die depression zum ersten mal in meinem Leben zu Leuten die was von mir wollten NEIN gesagt. (früher bin ich immer jedem um hilfe gerannt, immer Ja gesagt, und seit Januar bin ich selbst am ende mit meinen Kräften und sage zu jedem immer NEIN)!

Dann habe ich noch zu meiner Besten Freundin ins gesicht gesagt das ich kein bock auf Sie habe, obwohl ich 16jahre lang immer in unsere freundschaft investiert habe und mir nie im traum gedacht hätte das ich sie mal so abservieren würde.

Also in der Depression macht man sehr viele sachen zum ersten mal glaube ich. (Bei mir immer Negatives).

Ich überlege mir gerade was ich positives zum erstenmal gemacht habe.... ?!....
mir fällt im moment nichts ein. aber wenn es einfällt trage ich es nach.

ALLES GUTE EUCH ALLEN
BASAK
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von cybolon »

Hallo Griet,

ich finde schon, dass das hier reinpasst!
Es geht doch um Dinge, die wir zum erstem Mal gemacht haben oder machen wollen.
Und vor allem: Bei welchen wir uns wohlfühlen!

Das Einzige, was ich dabei hoffe, ist, dass er die Klatsche auch verdient hat, Dein Dad.


cybolon
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von cybolon »

Hallo Basak,

ist es nicht doch etwas Positives, wenn Du "Nein" sagen kannst? Immerhin stellst Du (möglicherweise endlich) Deine eigenen Interessen mal über die, der Anderen. Das ist für Dich doch heilsam, oder?!

Liebe Grüße
vom
cybolon
Basak
Beiträge: 82
Registriert: 28. Mai 2008, 20:50

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von Basak »

Ja du hast recht HORST,
Nein sagen ist eigentlich etwas positives.
Aber um erlich zu sein die leute zu denen ich nein sage tun mir auch soo leid, ich würde eigentlich gerne um deren hilfe eilen wollen, aber leider habe zu spät gemerkt das das mich kaputt macht. z.B. eine zu der ich dann nein sage ist, eine nachbarin meiner mutter die hat 5 söhne 1 tochter und keiner kümmer sich um sie, wenn sie mal zum amt geht will sie das ich übersetze, und steh immer unter stress, bin dann für den vormittag mal bei meiner Mutter um 12 muss ich meine tocher vom Kindergarten abholen und dann will sie das ich sie begleite zum Übersetzen, (wohne 10km weiter weg von meiner mutter) und hin und zurück fahren kann ich nicht wegen Kindergarten (auto fährt ja nicht mit Wasser, und den Preisen nach ist bald Autofahren ein Luxus) Aufjedenfall tut sie mir Leid, aber ich kann nicht und verweise sie auf meine schwester. Sollen doch die kinder um sie kümmern, die tuns nicht... da bleibt die last auf uns (sie ist beste freundin von meiner mutter, sie ist auch eine ganz liebe, die eigentlich alles gute dieser erde verdient, aber ich bin am ende.) Deshalb tut es mir auch schon leid das ich nein sagen muss. Deshalb konnte ich das nein Sagen nicht direkt als etwas positives auffassen.

Aber du hast schon recht es ist etwas positives, für mich, seit dem habe ich weniger last und mir gehts besser.

Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
BASAK
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von cybolon »

Hallo Basak,

naja, wenn ich ehrlich bin, mir taten die Leute auch erstmal leid. Aber die Tatsache, dass ich nachts mit deren Problemen wachlag, während sie selbst seelig schlummerten, vermittelte mir die heutige Einstellung:

Ich bin doch kein Schwamm oder Kotzkübel...

Habe sogar einigen "Freunden" unmissverständlich klargemacht, dass ich ihre Freundschaft nicht mehr wünsche. Weißte was, ich bin sogar stolz darauf!

Aber: Touchee!
Auch ich habe ältere und überaus liebenswerte Leute in meinem Umfeld, die mir leid tun, wenn keiner hilft. Dazu zählt auch meine eigene Mom. Während meine Frau einfach akzeptieren konnte, dass meine Mom zufrieden und gelassen in ihrer "einsamen" kleinen Wohnung ist, war ich oft zu Tode betrübt, weil ich mir das garnicht vorstellen konnte. Letztendlich ging es mir aber beinahe an den Kragen, mit der sch* Depression und ich baue eine Mauer auf. Auch zwischen mir und meiner Mom. Denn warum soll ich an ihren Schmerzen leiden, die sie selbst nichtmal wahrnimmt?

Schwieriges Thema, geb ich zu!

Liebe Grüße
vom
cybolon
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von otterchen »

pssst...
wie wär's mit folgendem Zitat:

mach doch bitte DEIN Problem nicht zu MEINEM Problem

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von cybolon »

Sorry!

Antoinette
Beiträge: 74
Registriert: 3. Jun 2008, 21:58

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von Antoinette »

Leute, cybolon,

wo kriegt ihr bloß diese Smilies her, die gar nicht in der Liste stehen!?!
jochen
Beiträge: 99
Registriert: 2. Jul 2008, 10:32

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von jochen »

Z.B. http://www.cheesebuerger.de/ oder http://www.cosgan.de/

Den entsprechenden Link mit HTML-Tag einbinden (http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1048178024) und "HTML-Tags erhalten" aktivieren
12345
Beiträge: 69
Registriert: 18. Jun 2008, 09:24

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von 12345 »

Hallo, Super Thread hier. Ein richtiges Geschenk! Danke, das nehme ich mit in den Tag.

Ich bin Saida war früher schon mal hier im Forum und ich schreibe gleich einen eigenen Beitrag/neuen Thread (habe ich zwar schon mal gemacht aber schon lange nicht mehr)

Also:

Was habe ich zuletzt zum ersten Mal gemacht?

Ich war am Samstag auf einem Beachvolleyballturnier als Zuschauerin.
Das war sehr schön, weil ich konnte einfach da sein, die gute Laune der Menge schwappte auf mich über und ich habe mich sehr amüsiert, viel gelacht, geklatscht, gesungen (zu den Hits die die da anspielten jedesmal wenn es einen Punkt gab), habe zum ersten Mal einen aufblasbare Riesenhandschuh getragen und diese Arme- hochwerf- und- aufsteh- Welle mitgemacht.

Fazit: Tolles Gruppenerlebnis, schöner Sport, gerne wieder und möchte Beachvolleyball mal selber ausprobieren.

LG

Saida
„Es kommt im Leben auf Kleinigkeiten an.“

Johann Heinrich Pestalozzi (1746–1827), Schweizer Pädagoge
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Wann habt Ihr zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?

Beitrag von cybolon »

Hallo Saida,

welcome back home!

Das klingt wirklich klasse!
Auch ich besuche jetzt öfter Veranstaltungen, zu denen man mich früher nicht mit 10 Pferden hätte hinschleifen können. Ich störte mich oft an den "Vernissage-Löchern", Leute, die immer kommen, wenn was los ist, mit nur einer Absicht, nämlich gesehen zu werden. Das hohle Gelaber ging mir immer auf die Makrone.
Es hat sich verändert. Nein, ICH habe mich geändert! Heute verzichte ich nicht auf eine gute Ausstellung oder Eröffnung. Ich räume das Feld nicht für diese Plattköppe.
Meine Frau zupft mir nur ab und an am Hemd, wenn ich mir mal wieder einen Spaß daraus mache, die Vernissage-Löcher zu verarschen.

Ich bin sogar erstmalig zu einer Tanzdarbietung(!) gegangen. Habe bis zum Schluss durchgehalten und hinterher nicht gemeckert. *stolz*

Liebe Grüße
vom
cybolon
Antworten