Kollegen :(

Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Kollegen :(

Beitrag von Shay »

Fange gerade an, meine Kollegen zu hassen. Ständig diese Sprüche... jetzt kam so ein Ding, was "natürlich" nicht ernst gemeint war: "Schmeiß' Dich doch hintern Zug... oder auch davor..." Super Sache

Wenn die Idioten mal kapieren würden, wie bekannt mir dieser Gedanke schon ist... (nicht akut..!) Ich hab keinen Bock mehr, von diesen halbwüchsigen Flachköppen mit so einem Schwachsinn aufgezogen zu werden... Ich hätte gerne mal mit Erwachsenen zu tun... Das ist das Problem, wenn die Kollegen im Schnitt 15 Jahre jünger sind...
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
Basak
Beiträge: 82
Registriert: 28. Mai 2008, 20:50

Re: Kollegen :(

Beitrag von Basak »

Hallo Martin,
echt blöd wie sie sich gegenüber ihrer mitmenschen verhalten die jugend heut zu tage.
Du hast ja garnicht erzählt warum die mit so´lchen sprüchen kommen. Wenn du erzählen willst und dadruch villeicht dir besser geht wir hören zu. (Ich selbst bin eine viel erzählerin )

Alles Gute BASAK
Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Re: Kollegen :(

Beitrag von Shay »

das Warum ist eine der großen Fragen dieser Zeit. Ich denke, das liegt u.a. eben am Altersunterschied. Ich bin mit meinen knapp 39 Jahren älter als das Gros der Mitarbeiter dieser Firma. Ich habe einen völlig anderen Humor als meine Kollegen (den ich als recht infantil betrachte) - das heißt, derzeit habe ich eigentlich gar keinen Sinn für Humor. Ich kann mit dem lauten Gejohle und Gegröhle meine Kollegen nichts anfangen und ich möchte derzeit einfach nur in Ruhe gelassen werden. Sobald unsere Abteilungsleiterin die Räume verlassen hat, geht hier ein Gegacker los, das einen schwer an Grundschulklassen erinnert.

und ganz ehrlich: ich habe keinen Bock mehr auf die Köppe!

Warum die solche völlig danebengeratenen Sprüche bringen? ich weiß es nicht. Aber es ist einfach infantil und es ist verletzend.
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
jochen
Beiträge: 99
Registriert: 2. Jul 2008, 10:32

Re: Kollegen :(

Beitrag von jochen »

> Ich hätte gerne mal mit Erwachsenen zu tun... Das ist das Problem, wenn die Kollegen im Schnitt 15 Jahre jünger sind...
Die Gleichaltrigen sind nur 15 Jahre älter und können mindestens genau so bescheuert sein.

Auch mich würde interessieren, was die Kollegen zu diesen Äußerungen veranlasst (edit: Das Letzte hatte ich gleichzeitig mit dir gepostet. Sorry!).

Liebe Grüße
Jürgen
Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Re: Kollegen :(

Beitrag von Shay »

Und wieder:
Ich komme nach ca. 2 Minuten vom Klo, setze mich an meinen Platz, da brüllt's aus der Ecke "Haaaallo Herr XY --- Sie sind ja aaaauch wieder daaaaa!!!"





Ja, vielleicht sollte ich das mit Humor nehmen... aber woher bekomme ich den Humor? Momentan erlebe ich hier eher die Hölle, über die ich keineswegs lachen könnte...
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Kollegen :(

Beitrag von feuerfisch »

Hai Shay

Wie wärs mit: "Na wenigstens bewegt sich bei mir was!"

Schlagfertigkeit treibt so manche dieser Sprüche aus - kann man auch antrainieren.
(hab ich in härterer Form hinter mir - Frau auf´m Bau )

Liebe Grüße

feuerfisch

.
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Re: Kollegen :(

Beitrag von Shay »

Wenn ich auf'm Bau wäre, könnte ich das ja halbwegs verstehen (Sorry, wenn das jetzt was holprig klingt, ist nicht persönlich aufzufassen!!!), aber ich sitze hier in der Marketingabteilung eines Unternehmens, da sollte doch eigentlich ein etwas anderer Ton herrschen, oder?
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Kollegen :(

Beitrag von 912318798 »

Grüß Dich, Martin!

Ich weiß nicht,
vielleicht wird dieser Beitrag gleich nach Erscheinen wieder gelöscht,
denn was ich hierzu zu sagen habe,
ist nicht gerade niveauvoll und wahrscheinlich auch nicht sehr produktiv.

Aber einfach um mal Dampf abzulassen,
lege ich Dir ans Herz,

zieh Dir einen dieser Gimpel mal zur Seite und
hau' ihm eine ordentlich in seine Fresse!

Mal sehen, WER dann hinterm Zug liegt!


Es ist überhaupt keine Frage des Alters,
ob oder ob nicht man solche Äußerungen schiebt,
sondern lediglich eine des Charakters.

Wie ich das sehe, hast Du in Deiner Abteilung
ein Kardinalar.....ch,
und rundherum scharen sich die Mitläufer!

Ich hasse solche gesellschaftliche Abfallhaufen bis tief in mein Mark!


'tschulli, aber das ist meines Erachtens der einzig adäquate Kommentar zum Verhalten Deiner "Kollegen"!

Kannst Du das nicht mit Hilfe Deiner Oberetage regeln?

Das fällt nämlich ganz sicher unter "Psychoterror" oder sonst ein Ehrendelikt!


Ich wünsch' Dir die Stirn zum Kampfe!!!


Jojo, sehr betroffen
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Kollegen :(

Beitrag von 912318798 »

Seh' gerade Dein Folgepostl!

Ja, da hast Du Recht, sollte man meinen!

Aber ich muß mich hier aus einem alten Beitrag wiederholen,
nur diesmal sicher mit Recht:

Bildung ist kein Indiz für Charakter!
Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Re: Kollegen :(

Beitrag von Shay »

Jojo,

in gewisser Weise magst DuRecht haben, aber a) bin ich keiner, der zuschlägt (dafür hab ich selbst schon zu viel Prügel kassiert) und b) seh ich mich grad auch nicht in der Lage, mich wirklich zu wehren. Dazu fehlt mir grad die Kraft. Ich würd' gern, aber es geht partout nicht.
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Kollegen :(

Beitrag von feuerfisch »

Hai Shay

Naja, auf´m Bau bin ich auch schon lange nicht mehr (dauerte aber bald 1/2 Jahr um mir diese Schlagfertigkeit wieder abzugewöhnen). Im Architekturbüro herrscht schon ein anderer Ton.
Zum Schluß war ich in der Werbetechnik.

Aber darum ging es mir gar nicht....
Die Frage ist doch wie du mit einem derartigen Ton umgehst und ich sehe da eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

- entweder du kündigst und suchst dir einen Job in dem dir die Umgebung eher zusagt

- oder du findest einen Umgang damit.
Das heißt ja nun nicht unbedingt dass du dich auf deren `Niveau´ herablassen sollst (das hab´ich damals auch nicht). Schlagfertigkeit hilft da schon viel, vor allem wenn du es schaffst dein Gegenüber sprachlos stehen zu lassen.... der-/diejenige wird es sich 2x überlegen dich nochmal so anzumachen.
Du kannst natürlich auch versuchen `darüber zu stehen´, was sich allerdings oftmal als sehr schwierig erweist und nicht selten ins Aus führt.
Nächste Möglichkeit: du suchst ein offenes Gespräch mit deinem Vorgesetzten

Ich weiß nicht inwieweit du deine Optionen schon ausgeschöpft hast?

Viel Erfolg!


feuerfisch

.
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Kollegen :(

Beitrag von Lee »

Hallo Martin,

ich finde, feuerfisch hat absolut Recht:

>>>Schlagfertigkeit hilft da schon viel, vor allem wenn du es schaffst dein Gegenüber sprachlos stehen zu lassen.... der-/diejenige wird es sich 2x überlegen dich nochmal so anzumachen.

Wenn du dich nicht unter Druck setzen willst, eine möglichst intelligente Antwort geben zu wollen, kannst du ein paar Standardantworten auswendig lernen. Hauptsache der Dummschwätzer merkt, wie egal er dir ist. Lass ihn ins Leere laufen. Wenn dir ein gelangweiltes "Potzblitz!" vor der Gruppe als Erwiderung aufs Da-ist-er-ja-Krähen nicht reicht, versuch's mal mit einer absolut sinnlosen Antwort, wenn er dich unter vier Augen anmacht. Sowas wie: "Ja, genau. Meine Großmutter hat nämlich auch immer gesagt, nimm den Schirm mit, denn die Wurst hat nur ein Ende." Das Gesicht eines so Angesprochenen ist zum Brüllen. Wenn du ihm dann noch zublinzelst, ist es ganz aus.

Die Methode ist allerdings gemein und nur in äußerster Notwehr einzusetzen. Das Fiese daran ist nämlich, dass das Gehirn nach einem Sinn sucht und dein Gegenüber lange darüber nachdenken muss. (Wenn du gerade aus der Psychiatrie kommst oder dich angemeldet hast, lässt du sowas natürlich auch besser )

Meistens hilft es schon, um diese Verteidigungsmöglichkeit nur zu wissen. Man wartet auf eine Einsatzgelegenheit, strahlt das aus und die Leute lassen einen in Ruhe.

Viel Erfolg

Lee
Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Re: Kollegen :(

Beitrag von Shay »

Lee, Deinen Beitrag find ich gut. Allein das mit der Oma und der Wurst... Jetzt muss ich nur noch spontan genug sein, damit mir sowas dann im rechten Augenblick auf in den Sinn & anschließend über die Lippen kommt...
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Kollegen :(

Beitrag von Lee »



Nix spontan sein wollen. Das setzt dich nur unter Druck. Lern ganz unspontan ein paar kurze Sätze auswendig und bereite dich jetzt schon darauf vor. Und wenn die wohldurchdachte, erwartete Situation da ist, sagt du den Standardsatz, der dir zuerst in den Sinn kommt. Wenn du dabei mehrere Sätze durcheinanderbringst, verstärkt das nur die Wirkung. *g*
jochen
Beiträge: 99
Registriert: 2. Jul 2008, 10:32

Re: Kollegen :(

Beitrag von jochen »

Das Kontern muss schon etwas geübt kommen. Andererseits solltest du dir überlegen, inwieweit du deine "Kollegen" zum Mobbing einlädst. Das kann ein Gesichtsausdruck sein. Oder das DU DICH über deren Aktionen ärgerst. Achte mal auf die groß geschriebenen Worte.

Ansonsten gibt es eine Menge netter Gehässigkeiten, die mir noch einfallen: "Du hast so schöne Zähne...... Gabs die auch in weiß?" oder "Dein Hemd gefällt mir. ... Gabs das nicht in deiner Größe?", O.ä.

Vielleicht hilft dir das Buch "Mit mir nie wieder!" von Lillian Glass. Andererseits ist Mobbing ein ernst zu nehmender Terror, der mittlerweile auch die Chefetagen interessieren sollte.

Ich wünsche dir viel "Beton in der Brust"!

Gruß
Jürgen
goethin

Re: Kollegen :(

Beitrag von goethin »

@Lee: Deine Vorschläge wie Mensch sich auch in schwieriger persönlicher Verfassung gegen Schwachmaten zur Wehr setzen kann sind köstlich und bringen mich zum Lachen - eine gute "Nebenwirkung"!
@shay: Bist du sicher, dass es sich um Mobbing handelt? Ich frage, weil ich vermute, dass deine Kollegen und Kolleginnen auch untereinander hauptsächlich in Form dämlicher Verarschungen kommunizieren; dass die Sprüche also inhaltlich überhaupt nichts mit dir zu tun haben. Das ändert natürlich nicht wirklich was daran, dass es dich ankotzt in so einem Hühnerhaufen, dessen Humor du nicht teilen kannst, arbeiten zu müssen, ist aber vielleicht nicht ganz so belastend wie das Gefühl gemobbt zu werden.
Ist das schon immer so, seit du da arbeitest?
Goethin (freut sich auf mehr böse Ratschläge von Lee
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Kollegen :(

Beitrag von Lee »

Diese Ratschläge stammen von Barbara Berckhan (1998) "Die etwas intelligentere Art, sich gegen dumme Sprüche zu wehren - Selbstverteidigung mit Worten, mit Trainingsprogramm" München: Kösel.

Ich hab's getestet: funktioniert. Ich traf meinen Angstkollegen im Aufzug, er machte den üblichen blöden Spruch und ich hab was von Oma und Regenschirmen erzählt. Er stutzte, starrte mich mit offenem Mund an, ich musste laut lachen, er schluckte, worauf ich ihn - immer noch heftig gackernd - angezwinkert habe. Der Mann war erschüttert. Anschließend war er nur noch ausnehmend freundlich zu mir.
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Kollegen :(

Beitrag von Clown »

Hallo Martin,

ich sehe es so wie die Goethin (hey, toller Nick!!!):

Ich denke, deine Kollegen sind allgemein so dumpf und unbewusst, dass sie tatsächlich nicht 'wissen', was sie da heraushauen.

Jürgen ( ) brachte vor wenigen Tagen eine Zusammenfassung der 4 Ohren der Kommunikation nach Schulz von Thun, (die fand ich so klasse auf den Punkt gebracht, dass ich sie mir abgespeichert habe).

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1213088984

Davon mache ich mir zur Zeit häufig den 3. Punkt bewusst: 'was gibt der Redende von sich durch seine Aussage preis'

Letzthin sagte ich in ganz ruhigem, entspannten Ton zu einer Kollegin: "Das ist nicht dein Ernst, wie du mit mir umgehst" Sofort erklärte sie mir, dass sie eigentlich mit ihrem 'GRRRR' das und jenes meinte und nicht mich.

Lieben Gruß,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Frank72
Beiträge: 35
Registriert: 28. Jan 2008, 11:37

Re: Kollegen :(

Beitrag von Frank72 »

Hallo Martin,

keine schöne Situation für Dich, ich kann das gut nachvollziehen. Kann es sein das Deine Kollegen einfach nur etwas beschränkt in ihren Sichtweisen sind, oder einfach gestrickt wie man so schön sagt? Versuche nicht alles zu persönlich zu nehmen, wahrscheinlich ist es gar nicht so gemeint.

Ein Beispiel von mir. Seit ich 50%EM bin und um 12:00 Uhr Feierabend mache muss ich mir immer mal wieder von dem ein oder anderen anhören: "so gut will ich es auch mal hebane." Nun, eine Antwort von mir könnte sein: "Wenn Du dafür auch meine Krankheit übernimmst tausche ich gern". Aber ich behalte es für mich weil ich darin einfach keine Energien verwenden will und denke nur das der oder die einfach nur nicht nachdenkt oder blöd ist und damit kann ich dann gut leben.

Lieben Gruß und viel Stärke für dich
Frank
Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Re: Kollegen :(

Beitrag von Shay »

Also ehrlich,

Ihr seid Klasse. Muss ich einfach so sagen. Ich hab den ganzen Tag dumpf vor mich hingebrütet (was sicher für meine sogenannten Kollegen mit ein Anlass war, mich mal aus der Reserve zu locken), aber Eure Antworten schafften es zum Abend hin doch tatsächlich, ein Stück von dem Wolkenschleier beiseite zu ziehen (Was bin ich froh, dass ich kein Fußballfan bin, sonst hätte mich das desaströse Ergebnis gegen Kroatien direkt wieder geschmissen...).

Also, ich werde versuchen, mir Eure Ratschläge und nicht die Sprüche meiner Kollegen zu Herzen zu nehmen. Wie gesagt, sie sind ja noch jung, sie wissen nicht, wie es in mir aussieht und sind wahrscheinlich allesamt noch etwas unbedarft... Ich sollte mich großherzig zeigen und drüber hinwegsehen. Ich denke, ein echtes Mobbing soll das ja auch nicht darstellen...

Und dennoch: Ich kann solche Sprücheklopper nicht leiden
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Kollegen :(

Beitrag von feuerfisch »

Hai Shay

>>>Und dennoch: Ich kann solche Sprücheklopper nicht leiden <<<

*lächel*
Ich auch nicht. Und ich gehe ihnen auch möglichst aus dem Weg, aber manchmal - gerade im Beruf - ist das nicht so einfach möglich.

Wenn du etwas Gelassenheit wieder haben kannst, so wirst du dich dann aber über sie amüsieren können. Jugend ist doch auch oft nicht nur schräg, sondern auch herzerfrischend.

Ich kann heute manchmal über meine `Dusseligkeiten´ von früher schmunzeln, manchmal aber auch nur den Kopf schütteln.

Na, dann komm, wollen wir jedem Alter seine eigenen *Flausen* gönnen!

Liebe Grüße


feuerfisch

.
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
penelope
Beiträge: 73
Registriert: 11. Apr 2008, 21:16

Re: Kollegen :(

Beitrag von penelope »

hallo
ich hatte selbst vor kurzem ein thread mi tungefähr derselben thematik, kollegen bei der arbeit die einem das leben zur hölle machen (nochmehr als ohnehin schon)
ich muß den ganzen juni mit idioten arbeiten, und das ist nicht übertrieben, jede einzelne minute vergeht wie eine stunde.
was mir hilft (zumindest etwas): innerlich denke ich mir immer: "du blöder scheißkerl, du bringst mich nicht dazu zu kündigen. du nicht!!!!"
und es hilft etwas-
ansonsten hast du mein mitgefühl.
Go_straight_ahaed
Beiträge: 7
Registriert: 12. Jun 2008, 07:50

Re: Kollegen :(

Beitrag von Go_straight_ahaed »

Guten Morgen, Martin!

Ich kann Deine Wut und Kränkung sehr gut verstehen!
Ich habe jahrelang in einem öffentlichen Betrieb gearbeitet und war plötzlich mit 37 Jahren die Zweitälteste. Meine psych. Verfassung (u. auch diverse psychatr. Kh-aufenthalte) boten meinen wesentlich jüngeren Kolleginnen eine willkommene "Angriffsfläche". Mit Männern hatte ich komischerweise kein Problem, aber mit Frauen.
Sicher macht es einen auch sehr sensibel, wenn man Depri´s hat und man hört auch viele Zwischentöne;
aber ich hielt es nach Monaten, wo ich Gleiches wie Du erlebt habe, nicht mehr aus.
Ich fühlte mich nur mehr "gepiesackt" und meine Depri´s verschlimmerten sich zusehends.
Ich habe dann nach einem längeren Krankenstand das Handtuch geworfen.
Dann fand ich nach längerem eine Stelle, wo ich mich vom Team her sehr wohlgefühlt habe und arbeitete ein Jahr dort. Obwohl meine Krh. allen bekannt war, stieß ich auf Verständnis und wurde vorbehaltlos aufgenommen.
Leider musste ich aufgrund meiner geringen Belastbarkeit den Job aufgeben und bin jetzt befristet in BU-Pension.
Heute - 5 Jahre nach meinem Kündigen der "alten" Arbeit - habe ich noch immer regelmäßig Albträume.
Ich würde mich nie mehr - trotz Gefahr der Arbeitslosigkeit - so einem Seelenterror ausliefern.

Ganz liebe Grüße; Rosalie
"Ja sagen zum Leben

heisst auch Ja sagen zu sich selbst..."
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Kollegen :(

Beitrag von 912318798 »

Martin und Ihr lieben Anderen!

Eure vielen Vorschläge zur Lösung des "Verar...ungsproblems",
oder im weiteren Sinn des Psychoterrors oder Mobbings
mögen sinnvoller und intelligenter anmuten,
als mein emotionaler Erguss gleich zu Anfang dieses hochinteressanten Themas.

Doch meine Erfahrungen zeigen,
dass die mit den höherartigen Waffen zu Schlagenden
meist gar nicht in der Lage sind,
dieselben wahrzunehmen.

Mit einem Wort:
Die meisten "Feinde" sind zu blöd oder zu tief,
um eine gescheite Erwiderung so aufzufassen,
wie wir uns das erhoffen.

Meine traurige Erfahrung lehrt mich,
den Feind mit den eigenen Waffen zu schlagen.

Überheblichkeit eingeschlossen.
Da pack ich aus, was ich habe.
Das geht auch manchmal unter den Gürtel, wenn's gar nicht anders geht.


Blöd ist,
wenn man einfach wirklich keine Chance hat....


Und noch blöder,
wenn Du nicht mit offenen Attacken konfrontiert wirst,
wo Du wenigstens weißt, woran Du bist,
sondern mit den grässlichsten gesellschaftlichen Spielchen,
der Intrige und der Nachrede...


Ich rate Dir,
hau zurück!

Jojo, sehr energisch,
heute...
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Kollegen :(

Beitrag von 912318798 »

Aber noch was,
etwas rationaler:

Ich würde tatsächlich versuchen, die Angelegenheit über die Chef-Etage zu regeln.
Was hier geschieht,
ist nicht legal,

überleg' Dir das!

Sei auf keinen Fall der Dulder!!!


Du hast eine Krankheit.
Ich würde die Idioten mal fragen,
ob sie jemanden mit Elefantitis oder Pankreaskarzinom auch verlachen würden,
diese Idioten!!!
Antworten