cipramil abgesetzt

Antworten
Cookie
Beiträge: 290
Registriert: 26. Jun 2006, 17:55

cipramil abgesetzt

Beitrag von Cookie »

Hallo Leute, ich muss mal jammern! Hab vor ca. einer Woche meine letzten 10mg cipramil genommen. Hab von 20mg ausgeschlichen. Hab alles mit dem Psychiater abgesprochen. Genommen hatte ich die Dinger ca. zwei Jahre lang und es ging mir super. Jetzt geht alles wieder von vorne los. Ich will nicht rausgehn, alles fällt mir schwer, ich könnte dauernd heulen und mir tut alles weh.
Ich hab das alles so satt. Aufgehört hab ich, weil ich mir endlich ein Baby wünsche. Aber es scheint mir nicht vergönnt zu sein, eins zu kriegen. Für Alkis und Junkies gibt´s ohne Ende Kinder und vor allem die, die ihre Neugeborenen halt so gerne ersticken und im Garten vergraben, die kriegen jedes Jahr ein neues. Auch die, die um´s Verrecken nicht wollen, werden im Vorbeigehen schwanger und lassen sich ihren Nachwuchs dann wieder rausschaben.
Es geht mir wirklich scheiße und in diesem Zustand kann ich mich auch keinem Kind zumuten, geschweige denn den Lebensunterhalt verdienen, denn mein Freund passt lieber zu hause auf, dass keiner die Couch klaut. Ich weiß, ich sollte zum Psychiater gehen und ein Mittel ausprobieren, das in der Schwangerschaft nicht schadet. Aber vielleicht hat ja auch jemand ein Wort des Trostes für mich. Es ist so frustrierend, wenn man erlebt, wie marionettenmässig man von diesen Pillen abhängig ist und wie hilflos man ohne ist. Ich wusste es zwar schon, aber ich hatte sooo gehofft, dass ich es alleine schaffen könnte. Ach, Menno! (fußaufstampf)
LG
luna
Y
Beiträge: 9
Registriert: 17. Apr 2008, 11:03

Re: cipramil abgesetzt

Beitrag von Y »

Hallo luna,

der Text hätte von mir sein können, so habe ich mich darin wiedergefunden. Lass Dich von mir trösten, denn Du bist nicht allein mit Deinen Gedanken.
Seit November letzten Jahres habe ich meine Medis abgesetzt, da ich wie Du einen Kinderwunsch habe. Geklappt hat es bis heute noch nicht!:-( Und ohne den Medis geht es mir auch nicht gerade gut!:-((
Ich finde es auch ziemlich frustrierend, dass die Leute, die kein Kind haben wollen, irgendwie immer schwanger werden zu scheinen. Und bei denjenigen, wie uns beiden, die diesen Herzenwunsch haben, es einfach nicht klappen will! Das tut so weh und macht mich auch ziemlich traurig!
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich wieder daran denke Medis zu nehmen. Auch während der Schwangerschaft! Ich habe mich deswegen vor kurzem bei einem Humangenetischen Institut darüber beraten lassen, die einen darüber aufklären, welche Medis in der Schwangerschaft möglich sind. Ohne Medis ist natürlich immer der bessere Weg, aber manchmal geht es nicht anders! Ich halte an meinen Kinderwunsch fest und hoffe darauf, dass es doch nochmal klappt!

Ganz viele liebe Grüße
Rennsemmel
lwsich
Beiträge: 97
Registriert: 8. Nov 2005, 16:00

Re: cipramil abgesetzt

Beitrag von lwsich »

hallo luna.
vor 1 woche abgesetzt ist noch gar nicht lange her.ich meine,wenn es dir zur zeit sehr schlecht geht und davor lange zeit sehr gut,dann liegt das zu 90 % an dem absetzten.hast die medis immerhin,2 jahre genommen.
sprich doch mit deinem arzt,kannst ihn ja anrufen.
es ist besser dann langsamer auszuschleichen,auf 5mg,2 wochen warten und dann evtl. nochmal teilen.
ich persönlich glaube nicht und das was ich im laufe der jahre so im netzt gelesen habe,das man plötzlich wieder schwer depressiv wird,nachdem man kurz zuvor abgesetzt hat.
bei ssri ist es oft so,das einige patienten
länger brauchen damit sich im gehirn alles wieder normaliesiert.
ich selbst habe auch schon die erfahrung gemacht,das nach zu schnellem absetzen,ich mich sehr,sehr schlecht gefühlt habe.
dann habe ich die ursprüngliche dosis genommen und die sache war wieder nach 2 tagen gut.
und ich denke,wenn man wieder in eine depri rein gefallen wäre,dann wäre man aber auch nicht wieder so schnell da wieder raus.es spricht eher mehr dafür,das es mit dem medi-spiegel hängt.
so war es auch bei mir,habe dann nocheinmal langsamer,in kleineren schritten reduziert und es ging wesentlich besser.
natürlich kann es auch wirklich eine verschlimmerung sein,aber ich würde es ausprobieren oder den jetztigen zustand aushalten und schauen,ob es nicht besser wird.
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: cipramil abgesetzt

Beitrag von Nyx »

Hallo Luna,

ach Mensch, das tut mir echt leid, ich verstehe Deine Situation glaub ich ganz gut, der Babywunsch war auch bei mir mit der Hauptgrund das AD abzusetzen. Was kann man da machen? Ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Ich denke, dass während einer Schwangerschaft irre viel passieren kann, kein Mensch kann voraussagen, wie man sich in dieser Situation psychisch fühlen wird, vielleicht würde sich Deine Stimmung ja dadurch auch verbessern, gerade wenn der Wunsch nach einem Kind so groß ist - alles ist möglich denke ich.
Nach meinen Recherchen ist ein AD insbesondere in den ersten drei Monaten ein no-go, aber danach vielleicht eher? Ich weiss es nicht, für mich käme es aller Voraussicht nach nicht in Betracht, aber möglicherweise könntest Du in dieser Richtung nochmal nachforschen? Voraussetzung wäre natürlich, dass Du bald schwanger würdest, ist klar. Hast Du schon mal drüber nachgedacht, die Schwangerschaft zu planen (d.h. nicht nur hoffen und nachrechnen, dass man irgendwann mal den richtigen Tag erwischt)?

Alles Gute
Nyx
16367
Beiträge: 13
Registriert: 27. Mai 2008, 00:01

Re: cipramil abgesetzt

Beitrag von 16367 »

denn mein Freund passt lieber zu hause auf, dass keiner die Couch klaut... ist denn für die werdende mutter auch eine ecke frei, damit sie mal die füße hoch legen kann, wenn sie für den lebensunterhalt sorgen muß, bist du dir sicher, das der mutmaßliche erzeuger deines kindes der richtige ist, würde er wirklich verantwortung übernehmen- dazu muß er nicht arbeiten gehen, aber dich entlasten... ich hoffe ich trete dir nicht zu nahe, aber dieser satz hat mich regelrecht angesprungen, da mußte ich was zu sagen, damits anderen nicht so geht wie mir
Cookie
Beiträge: 290
Registriert: 26. Jun 2006, 17:55

Re: cipramil abgesetzt

Beitrag von Cookie »

Hallo Ihr drei,
danke für eure lieben und verständnisvollen Worte. Solche Antworten hatte ich mir erhofft. Was mich sehr beruhigt ist die Aussage von dennis, dass es vielleicht "nur" die Absetzerscheinungen sind und es vielleicht besser wird, wenn ich noch ein bißchen warte. Das hatte ich eigentlich auch gehofft und ich bin bereit, auszuhalten und durchzuhalten. Ich hab nur so Angst, weil ich aus Erfahrung weiß, dass das in einer richtig fiesen Depriphase halt einfach nicht mehr geht.
Ist schon erschreckend, was das Gehirn so macht. Man ist diesen Gefühlen und Ängsten so ausgeliefert. Mit den Medis konnte ich mein Verhalten und meine Gefühle kontrollieren, konnte mich selbst beruhigen und unterscheiden zwischen berechtigter Wut und deprimässigem Selbstmitleid. Da gehört das Thema mit dem couchaufpassenden Erzeuger in spe auch dazu. Er unterstützt mich schon, er kocht für mich und bringt mir Kaffee und Frühstück ans Bett und ist furchtbar lieb, aber er verdient halt wenig Geld und ich hab die ganze Verantwortung, was mich normalerweise auch nicht wirklich stört. Aber in eine depressiven Phase kann ich halt meinen Pflichten nicht mehr nachkommen, das hab ich früher oft erlebt und deshalb hab ich Angst. Ich weiß, dass das irrational ist, denn darüber kann ich mir immer noch Gedanken machen, wenn´s soweit ist, aber so ist das halt mit der Angst. Ich hab halt Schiss, dass ich jetzt einen Fehler mache und das mit dem Absetzen nach hinten losgeht.
Nochmal zum Baby: Klar setze ich hauptsächlich ab um dem Baby nicht zu schaden, aber ich würde auch was nehmen, wenn der Arzt sein ok gibt. Es ist echt erstaunlich, wie gut es mir ging, als ich noch meine Pillen nahm. Ihr müsst wissen, ich hab Depriphasen gehabt seit meiner Kindheit immer im Wechsel mit "normalen" Phasen. Mit den Pillen war halt durchgehend "normal". Also auch nicht euphorisch oder himmelhochjauchzend, aber eben leistungsfähig, belastbar, lebensbejahend und nicht überempfindlich, ängstlich und ständig den Tränen nah.

ich wünsche euch auf jeden Fall, dass es bei euch mit dem Kinderkriegen noch klappt und ich werd auf jeden Fall dranbleiben. Klar plane ich. Es geht bald mit Hormonen los, darum hab ich ja jetzt abgesetzt. Viel Glück euch allen und DANKE.
luna
Cookie
Beiträge: 290
Registriert: 26. Jun 2006, 17:55

Re: cipramil abgesetzt

Beitrag von Cookie »

Sorry, namenlose Mama, ich meinte natürlich "Hallo Ihr vier"
Hatte deinen Beitrag erst gesehen, als ich schon angefangen hatte zu schreiben.
LG luna
schari07

Re: cipramil abgesetzt

Beitrag von schari07 »

Hallo zusammen!

Zuerst muß ich Dennis voll zustimmen. Die Problematik bei den SSRI ( Cipramil, Paroxetin, Mirtatapin,Trevilor usw.) liegt darin, daß sie bei vielen Betroffenen Absetzsymptome verursachen.Dieese Symptome sind in aller Regel: Benommenheit, Schwindel,Unruhe, Zittern, Antriebslosigkeit und man fühlt sich richtig depressiv ( negative Gedanken )Da viele Ärzte das nicht richtig erkennen und viel zu schnell runterdosieren, meinen sehr viele Betroffene Ihre Grunderkrankung wäre wieder ausgebrochen und sie nehmen noch monatelang oder teilweise jahrelang aus Angst die Antidepressiva.Wenn beim Absetzen solche Symptome auftreten, kann man das leicht überprüfen ob es sich um Absetzsymptome handelt, indem man die Dosis wieder auf die Höhe aufdosiert, wo man keinerlei Beschwerden hatte. So wie Dennis auch schreibt dauert es so ca. (2-3) Tage dann müßten die Absetzsymptome verschwunden sein.So hatt man die Sicherheit,daß es sich sicher um Absetzsymptome handelt!
Dann wenn es wieder darum geht, das Medikament abzusetzen in kleineren (mg)
Schritten.Nach jedem Absetzschritt sollte man
ca.14 Tage abwarten bis zur nächsten Reduzierung.Bitte das mit dem Arzt immer abzusprechen!Denn sehr langsame Reduzierung ist und kann nicht schädlich nur possitiv sein auch wenn manche Ärzte das nicht immer
so handhaben!

Ps:Leite seit Jahren zwei Selbsthilfegruppen
und habe das schon mehrmals bei
Betroffenen erlebt!

Lg Schari
Cookie
Beiträge: 290
Registriert: 26. Jun 2006, 17:55

Re: cipramil abgesetzt

Beitrag von Cookie »

Hallo Schari,
danke für deine Antwort. Das beruhigt mich sehr und macht mir Mut. Seit gestern geht es mir auch besser, ich hoffe, es hält an. Also Schwindel hatte ich ganz extrem, Unruhe auch, negative Gedanken, klar.
Was ich nur nicht so ganz verstehe, wieso erkenne ich, dass es Absetzerscheinungen sind, wenn ich das Medi wieder nehme? Dann kann es doch genauso die Depri sein, die eben ohne Medis nicht Ruhe gibt...dachte ich...oder? Hab ich da irgendwas falsch verstanden?
Und ja, mein Arzt hat mir empfohlen, von 20 auf 10mg runterzudosieren und nach 2 Wochen ganz aufzuhören. Zuerst sagte er sogar, ich könnte einfach von jetzt auf gleich aufhören, wie beim rauchen, radikal (o-Ton psychiater).

Mir kommt es auch wesentlich logischer vor, es in kleinen Schritten zu tun. Da baut sich ja ein Spiegel auf, der muss sich ja auch wieder abbauen. Er sagte 5mg hätten nur noch einen Placebo- effekt. Hm, hab ich ihm halt geglaubt..... So langsam finde ich, jeder Psychiater müsste in seiner Ausbildung ´ne Depression haben und die Theras auch. Die wissen doch gar nicht, was sie uns antun mit ihren leichtfertigen Sprüchen.
LG
luna
schari07

Re: cipramil abgesetzt

Beitrag von schari07 »

Hallo Luna!

Ich könnte Dir das medizinisch erklären, aber das bringt nichts.Einige Raucher brauchen auch noch tagelang Zigaretten 5-4-3-2-1-0
bis sie nicht mehr rauchen!Probiere es so wie ich es geschrieben habe!Es gibt halt gute Ärzte und ........

Lg schari
Antworten