OHNE AD ?

Antworten
gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

OHNE AD ?

Beitrag von gemeinsam48 »

Hallo ich heiße Gerhard bin trockener Alkoholiker ( seit 92) u. seit über einem Jahr von Benzos clean. Habe von ADFD einen Absetzplan bekommen u. dies konz. durchgezogen. ( ambulant zu Hause ) Dafür möchte ich mich herzlich bei dem ADFD Team bedanken. Nun zu meinem Problem. Zeitweise kämpfe ich noch mit heftigen Angstzuständen u. Depressionen. Aber ADs wirken jetzt komplet anders. Bsp. Citalopram 10 mg. ist die Unruhe nicht aus zu halten. Ferner WILL ICH auch keinen benebelten Zusrand mehr.
Seit gestern habe ich Citalopram abgesetzt. Dzt. nehme ich noch ein Insidon abends plus ein halbes Dominal forte. Schlafe damit sehr gut. Gegenüber der Zeit noch mit Benzos ( war 20 Jahre abhängig ) vertrage ich nur mehr Mini Dosierungen. Mein Ziel wäre mit so wenig wie möglich aus zu kommen bzw. noch lieber OHNE. Wünsche Allen Benzos Süchtigen beim Absetzen viel Erfolg. Der steinige Weg ist mehr als lohnend. Möchte KEIN LEBEN MEHR MIT BENZOS. Danke Gerhard
jochen
Beiträge: 99
Registriert: 2. Jul 2008, 10:32

Re: OHNE AD ?

Beitrag von jochen »

Moin Gerhard,

du hast schon eine Menge geschafft. Gratulation! Jetzt bist du aber auf dem Holzweg und mischt zwei völlig verschiedene Dinge miteinander. Auf der einen Seite Benzos und Alkohol, beide extrem abhängig machend, auf der anderen Seite Antidepressiva, die vollkommen anders wirken und nicht abhängig machen. Citalopram habe ich nach einigen Monaten abgesetzt, weil ich die innere Spannung nicht mehr aushielt. Wenn ich weniger nahm, hatte ich auch mehr Depressionen. Also war das Mittel falsch. Was das richtige AD für dich ist, musst du mit deinem Facharzt oder in der Klinik probieren. Vielleicht ist Trevilor für dich das richtige. Mir hat es (75mg/Tag morgens plus 25mg Trimipramin abends) ein Jahr lang trotz heftiger Nebenwirkungen zusammen mit PT gut geholfen. Jetzt habe ich es abgesetzt. Das kann bei dir aber ganz anders sein. Irgendwann findest du DEIN Medi! Benzos sind es definitiv nicht. Nur mal situationsbezogen, vielleicht. Gib nicht auf!

Liebe Grüße
Jürgen
gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

Re: OHNE AD ?

Beitrag von gemeinsam48 »

Hallo Jürgen ich vermische gar nichts. Bin der Meinung das AD nur genommen werden so lange man sie braucht u. nicht länger. Schaue einmal unter ADFD org. Antidepressiva absetzen. Welche Zustände nach dem Ausschleichen passieren. trevilor habe ich schon mit geringem Erfolg genommen dafür waren die NW heftig. Alles Gute GerhardEs ist mein Versuch es jtzt OHNE AD zu probieren.
lwsich
Beiträge: 97
Registriert: 8. Nov 2005, 16:00

Re: OHNE AD ?

Beitrag von lwsich »

hallo gerhard.
ich kenne die seite gut von früher.
so informativ sie auch ist,muß man es aber auch mit gewisser vorsicht geniessen.
ich bin nicht dafür,das man ganz lange ads nimmt-aber bei der seite sind wirklich extremfälle und ich denke,das viele auch verwechseln absetzerscheinungen mit nicht ausgeheilter depression.
es ist richtig,bei manchen ads hat man je nach person richtig schwierigkeiten ads abzusetzten,aber zum teil auch,weil man noch ne angst depressionserkrankung nicht komplett ausgeheilt hat,was meiner meinung nur mit hilfe von therapie geht.spreche da aus meiner erfahrung.ich hatte auch schon paar mal üble absetzerscheinungen,weil zu schnell abgesetzt und meine symptomatik auch nicht richtig geheilt ist.
die sache ist nur die,alles was man da so liest,dann dürfte man eigentlich keine ads mehr nehmen,gar keine-aber manchmal geht es nicht anders.
ist so ne heikle sache,hab damals auch mit mir gekämpft und mich gefragt,was eigentlich sache ist,absetzerscheinungen oder immer noch angst und depresion.
also halt mit vorsicht geniessen.
ansonsten viel glück es mal ohne zu probieren,vielleicht ist es ja der richtige zeitpunkt jetzt-und der rest ist nur kopfsache-also denkmuster.
machst du eine therapie oder hast du eine gemacht?
allso alles gute von mir
und schreib mal so wie es dir so geht.
jochen
Beiträge: 99
Registriert: 2. Jul 2008, 10:32

Re: OHNE AD ?

Beitrag von jochen »

Hallo Gerhard,

dass du ohne Trevilor auskommen willst, kann ich gut verstehen. Davon bin ich auch jetzt frei. Die NW kenne ich zur Genüge, und ich möchte sie auch nicht wieder. Trimipramin wollte ich danach auch ausschleichen, aber bei 5mg täglich angekommen, merkte ich, dass das für mich der falsche Weg war. Deshalb nehme ich es wieder. Und das wird sich die nächsten Jahre auch nicht ändern.

Gruß
Jürgen
jochen
Beiträge: 99
Registriert: 2. Jul 2008, 10:32

Re: OHNE AD ?

Beitrag von jochen »

Moin Gerhard,

hatte ich total vergessen...

du schriebst:
> Schaue einmal unter ADFD org. Antidepressiva absetzen
Ich habe nachgesehen. Die Seite informiert m.E. extrem einseitig. Deshalb ist sie für denjenigen, der AD braucht, auch gefährlich. Ich weiß nur eines mir Gewissheit. Es kann Jahre dauern, das richtige AD und dann noch die richtige Dosis, geschweige denn, Kombinationen mehrerer zu finden. Medi-Gläubigkeit ist genauso gefährlich wie alles pharmazeutische zu verteufeln.

Liebe Grüße
Jürgen
gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

Re: OHNE AD ?

Beitrag von gemeinsam48 »

Hallo Jürgen in vielen Fällen hast Du natürlich recht. Wenn man Depressionen hat ist ein AD sicher segenreich. Finde aber nach einem jahrelangen Gebrauch mit mäßigem Erfolg sollte man es OHNE probieren. Sich SELBST wieder spüren u. so. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Mir geht es dzt. ohne auf keinen Fall schlechter. Lg. Gerhard
lwsich
Beiträge: 97
Registriert: 8. Nov 2005, 16:00

Re: OHNE AD ?

Beitrag von lwsich »

hallo gerhardt,wie geht es dir inzwischen??
würde gerne wissen,wie es dir momentan ganz ohne ad geht?
ist es besser geworden?
lg dennis
gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

Re: OHNE AD ?

Beitrag von gemeinsam48 »

danke dennis es geht mir auf keinen fall schlechter. betreibe wieder sport, radfahren.
schwitze nicht mehr wie ein schwein oder so manche nw. wie libidoverlust , gewichtszunahme.fehlen mir sicher nicht. aber ich glaube das kann nur jeder für sich entscheiden. meine meinung ist ad ja wenn man es braucht aber nicht als dauerlösung. wie geht es dir dennise? lg. gerhard
Antworten