SNRI

Antworten
Justine1991
Beiträge: 15
Registriert: 24. Mai 2008, 13:58
Kontaktdaten:

SNRI

Beitrag von Justine1991 »

Hallo an alle,
Ich habe eine Frage.
Nehmt ihr SNRI oder SSRI? MIt was hattet ihr die besseren Erfahrungen oder die schlimmeren Nebenwirkungen??? Oder bevorzugt ihr das eine, dem anderen?
Liebe Grüße
Justine
hanusch
Beiträge: 30
Registriert: 22. Sep 2007, 23:41

Re: SNRI

Beitrag von hanusch »

Hallo Justine,

jeder verträgt Medis anders - du kannst hier zwar Erfahrungsberichte sammeln, sie werden aber nichts darüber aussagen, wie DU die Medis verträgst...

Bei mir war es so, dass ich Citalopram (SSRI) 20 mg erst gut vertragen habe. Dann hat es nicht mehr gereicht (bin in eine depressive Krise gerutscht), hab erhöht auf 40 mg -> Gewichtszunahme um 20 kg innerhalb von zwei Monaten. Shit. Daraufhin hab ichs mit Trevilor versucht (SNRI) und hatte derartig grauenvolle Nebenwirkungen (Übelkeit, Schwindel, ständig das Gefühl umzukippen, und dabei unverändert depressiv), dass ich es hab sein lassen und wieder zurück zu SSRIs gewechselt bin, diesmal Fluoxetin. Damit gings so einigermaßen, hab wenigstens nicht mehr zugenommen. Bis ich unter Fluoxetin (40 mg) völlig dekompensiert habe und in der Klinik gelandet bin. - Seitdem nehme ich Moclobemid (MAO-Hemmer), Seroquel niedrigdosiert (atypisches Neuroleptikum) und Vigil (Amphetaminderivat). Wurde darauf in der Klinik eingestellt vor einem Jahr - aber kann nicht sagen, dass ich damit glücklich bin, dafür, wieviel ich schlucke, gehts mir eigentlich verdammt schlecht.

Die Suche nach dem ultimativ richtigen Medi wird bei mir also wohl noch weitergehen... - Aber: denk dran, es gibt noch mehr als SSRIs und SNRIs, auch trizyklische ADs können eine Option sein (mit Amitriptylin gings mir eine Weile ganz gut, hatte es gegen Spannungskopfschmerzen bekommen).

Ich wünsch dir viel Glück auf der Suche nach dem richtigen Medi...

Liebe Grüße
hanusch
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: SNRI

Beitrag von DepriXX »

Hi
beginne einfach mit den modernen Ad, die gehen weniger aufs Gewicht als die trizyklischen Ad (älteren) und dann probiere einfach aus.

Eine Ad-Einnahme, ist nun mal Versuch und Irrtum, anders geht es nicht.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Justine1991
Beiträge: 15
Registriert: 24. Mai 2008, 13:58
Kontaktdaten:

Re: SNRI

Beitrag von Justine1991 »

Hi,danke für die Antwort.@hanusch, Ich selbst benötige glücklicherweise kein AD!
Ich intersiere mich einfach für unterschiedlichste Methoden bzw Präperate der (Psycho)Pharmakotherapie.
Ich sollte zwar laut meiner Ärztin ein Sedativum gegen meine Schlafstörung nehme-n, aber dazu habe ich mich noch nicht entschlossen, da mein Körper irgendwann sich immer den (Sekunden)Schlaf geholt hat,wenn auch in unpassenden Momenten(Schule) Im Notfall vielleicht.

Liebe Grüße
Justine
Antworten