Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Ida08
Beiträge: 157
Registriert: 23. Jan 2008, 14:39

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von Ida08 »

...und erst der Schultern- und Nackenbereich!

Ich komme gerade von zweieinhalb Stunden Mega-Spinning, plus eine Stunde radeln draußen - habe jetzt Lust auf meinen Schreibtisch! Und das Dehnen nach dem Cyclen hat soooooooooooooo gut getan, gerade die Schulter- und Nackenmuskulatur, die auf dem Rennrad oder am Schreibtisch ja gerne mal überbeansprucht wird.

Sportliche Grüße
Ida
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von chrigu »

Hallo!

Mensch, Ihr seid ja motivierend! Nachdem ich mich gestern abend dann doch gegen Laufen (und für eine halbe Packung köstliches Schwarzwälderkirsch-Eis) entschieden habe, werde ich heute abend auf jeden Fall meine Runde drehen.
Ich werde jetzt die etwas größere Runde nehmen, die mir letztes Mal schon gut getan hat.

Sportliche Grüße
Chrigu
Asali
Beiträge: 7
Registriert: 6. Apr 2008, 13:42

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von Asali »

Hallo ihr,

ich merke momentan, wie sehr mir doch der Sport fehlt. Alleine joggen - dazu kann ich mich leider viel zu selten aufraffen. Deshalb spiele ich Fussball in einer Freizeit-Damenmannschaft. Da bin ich dann zumindest gezwungen zum Training zu gehen. Aber leider habe ich mich nun vor zwei Wochen verletzt und muss mehrere Wochen mit dem Sport aussetzen. Es ist einfach schrecklich, wie schnell sich der fehlende Sport bemerkbar macht. Mir geht's zur Zeit ziemlich schlecht und meinen Freund nerven meine unausstehlichen Launen nur noch. Hmmm, ich weiß mein Beitrag ist nicht gerade positiv, sorry! (ich möchte keinen demotivieren)
Ida08
Beiträge: 157
Registriert: 23. Jan 2008, 14:39

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von Ida08 »

Hey Asali, zum Motivieren sind wir da! Also: Gibt`s Alternativen, die Du mit Verletzung machen kannst? Und wenn`s nur spazieren gehen ist - auch das ist Bewegung, die gut tut.

Lieben Gruß
Ida
Asali
Beiträge: 7
Registriert: 6. Apr 2008, 13:42

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von Asali »

Hallo Ida,

Momentan gibt's leider keine großartigen Alternativen. Ja, aber spazieren gehen würde wohl schon klappen, aber das ist eben kein Sport. Mal gucken, vielleicht raffe ich mich trotzdem heute noch zu einer Runde um den Block auf...
Ida08
Beiträge: 157
Registriert: 23. Jan 2008, 14:39

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von Ida08 »

DOCH!!!!!!!!!!!!!! Das tut auch gut! Zwar anders, aber eben auch! Probieren!
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von cybolon »

Hallo Ihr Sportler,

war heute mit meiner Frau auf nem gigantischen Antik- Krempel- und Trödelmarkt. War zwar super interessant, aber einfach zu groß. Reizüberflutung...

Jetzt ist es mir draußen einfach zu heiß, zum Skaten. Ich warte auf 18:30 oder 19:00, wenn die Hitze etwas nachgelassen hat, schwebe ich wieder durch die Hügel.


cybolon
Asali
Beiträge: 7
Registriert: 6. Apr 2008, 13:42

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von Asali »

Ok ok ok. Ich werde es probieren. Danke Dir Ida
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von kormoran »

hallo ihr!

willkommen, asali!

hey, chrigu: na? warst du draußen? es klingt gut, was du berichtest!

ich sitze da schön heiß geduscht und getrocknet, am herd quillt ein süßer hirsebrei, und draußen blitzt es noch immer ... der zeus, der böse, der kürzlich über flora ( ) seine eimer ausgeschüttet hat, ist hier her weiter gezogen. "let it flow! - hihi" hat er gespottet, und hat ausgeleert. mit reichlich eis, weil's gar so heiß war heute.

tja, so viel abenteuer hätte es gar nicht sein müssen. hab richtige beulen auf der haut von den hagelschloßen. es sind sturzbäche durch den wald geschossen. und ich hatte gedacht, ach, so schnell kommt da nix, soll es nur grollen.

das hat mich aus meiner lethargie heute ordentlich rausgerissen. dabei war es doch schon sensationell! dass ich überhaupt noch laufen war. hatte schon aufgegeben, und wäre ok gewesen.

irgendwie gehe ich wieder so einem gefühl des ausgezehrt seins entgegen. viel müde und komme mit dem essen kaum nach. mein gewicht ist an der untergrenze der üblichen bandbreite. mal sehen was die ärztin morgen sagt.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von chrigu »

Hallo Kormoranin,

ja, ich war draußen! Es war anstrengend, aber schön. Mein Laufweg führte heute zum größten Teil über einen Schotterweg zwischen großen Feldern und Wiesen und es war genial, zwischen den schon mannshohen Gräsern durchzulaufen.
Außerdem ist es da immer schön kühl - als ich dann wieder auf die Straße und zwischen Häuser kam, fiel mir auf, dass es da wesentlich wärmer ist.

Ist aber natürlich nix gegen Dein Abenteuer im Hagelsturm! Wie kommt es denn, dass Du Dich so müde fühlst? Macht das Laufen Dich denn "wacher"?

Hi Asali,
was für eine Verletzung hast Du denn? Mein Vorschlag wäre sonst der, der auch schon von Ida kam: vielleicht kannst Du Dich nach alternativen Bewegungsarten umschauen. Radfahren zum Beispiel, ginge das?

Viele Grüße an Euch
Chrigu
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von kormoran »

hallo chrigu,

jetzt wo du fragst kann ich bestätigen: doch, ja, das laufen tut mir, zur zeit jedenfalls, immer gut. ich fühle mich stark wenn ich draußen bin, der anstrengung gewachsen. und danach fühle ich mich auch wohl, wenn auch nach langen läufen erschöpft. aber in einer guten art von spannung, und die lungen gefüllt.

die müdigkeit hat zwei komponenten: das eine vermute ich dass vom AD kommt, weil ich jetzt weniger gut schlafe. dann gähne ich untertags wie ein seelöwe. und an manchen tagen zerrt dieser schlafmangel an mir.

dann gibt es zeitweise tage an denen ich sehr wach und aktiv und wieder mutig bin, und solche, wo ich einfach down und lethargisch bin. heute war so ein lethargischer tag.

da ich über ein burnout in diese depression geschlittert bin, und für mich starke körperliche erschöpfung aus meiner geschichte her sehr bedrohlich wirkt, hat das für mich so eine alarmwirkung. und ich habe gerade erst (ende vom winter) eine phase hinter mir, wo ich mich körperlich so extrem "erschlagen" gefühlt hatte, dass ich aus diesem grund nicht mal sport betreiben wollte: es schien mir ich kann meinem körper das nicht zumuten. nach vitamin b von der ärztin ging das weg.

jetzt ist es aber so - und deine frage macht mich drauf aufmerksam! - dass ich VOR dem laufen denke, herrje, pack ich das? bin ich schon wieder hungrig? - und sobald ich aber draußen bin, geht es echt gut, ich fühle mich stark.

hm, das war jetzt etwas viel. einer von ganz vielen möglichen aspekten rund um sport und depression ...

lg
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
r.p.mcmurphy
Beiträge: 170
Registriert: 6. Mär 2006, 04:11

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von r.p.mcmurphy »

Hallo Flora,

probier's doch einfach mal aus mit einem Stadtlauf bzw. Volkslauf oder wie sich die Veranstaltung auch immer nennen mag. Ist echt ein schönes Erlebnis, mit Startummer, Zuschauern, Urkunde etc. Gibt bestimmt auch in Deiner Nähe so eine Veranstaltung. Die Distanzen sind ja auch nicht sooo groß und belaufen sich wohl überwiegend auf 5 bis 10 km. Und: es sind auch ganz "normale" Leute am Start, also nicht nur Leistungssportler, die einen neuen Weltrekord aufstellen wollen.

War heute auch wieder beim Laufen. Etwas über 7 km, dieses Mal ein bisserl zügiger.

Gruß,
Patrick
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von cybolon »

Hello again,

hab gestern abend nen Fehler gemacht:

War skaten. Einfach himmlisch!
Dann, am Auto, wo ich mir ein trockenes T-Shirt für danach bereitgelegt hatte, dachte ich:
"Ach quark, die abkühlende Abendluft tut mir sooo gut auf der Haut..." So ging ich verschwitzt noch ein paar Minuten spazieren.

Heute: Halsweh, Husten, Schnupfen...
Verdammt, sowas doofes passiert mir nicht zum erstenmal!

Was lernen wir daraus?
Genau, dass Hörste ihre Fehler so oft wiederholen müssen, bis sie es endlich gerafft haben.


cybolon
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von flora80 »

Hallo Horst,

das geht nicht nur Hörsten so! Gute Besserung!

Flora
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von flocke »

Hallo ihr Portskanonen.

Kann man hier noch mit machen, bzw auch mitmachen wenn man nicht läuft sondern andere sportliche Sachen macht?

Falls nicht, dann nicht weiterlesen

Also, ich fahre seit drei Tagen Rad und war heute das erste Mal in meinem Leben in eine Fitness-studio.

Zwar bin ich jedesmal wenn ich endlich den Berg hinter mir habe und mich dann in die Wohnung schleppe halb tot, aber irgendwie tut es doch gut (manchmal zumindest) und ich habe nicht nach dem ersten Tag aufgegeben (!)

Das Fitness-Studio ist ein dreimonats Projekt und ich will es durchhalten.

Gut, die ersten Werte sind mieß. Mein Herz schlägt zu schnell im Ruhezustand und meine Körperfettmasse ist katastrophal hoch, aber ich habe heute alles geschafft was auf dem Trainingsplan stand und will wieder hingehen.

Ist aber schon frustrierend, wenn 90 % der Anwesenden aussieht wie ne Salzstange und man selber ein super Marshmallow abgeben würde...
Mal sehen, vielleic traue ich mich beim nächsten Mal in die Sauna. Normalerweise mag ich Saune, "flüchte" aber in eine Stadt in der mich kaum einer kennt...


So, so viel zu heute.


Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von kormoran »

wow, flocke!

ich find das super!
riesen respekt

war heute im yogakurs, das war ganz schön anstrengend. morgen ist pausetag und viel futtern...

@ horst: tja, sowas sagt man den kindern, gell
allerdings muss ich sagen, es macht freude wenn menschs merkt dass man gelernt hat, also auch entsprechend handelt. es ist immer noch so dass ich manchmal vor dem laufen so einen schrecken vor dem krampf im magen und dem außer-atem-sein und der schwere habe, und ich WEISS es besser und geh raus, weil dort ist es nämlich leicht und entspannt (außer wenn man grade 3 monate pause gemacht hat, aber selbst dann überwiegt die freude). haha! immer öfter falle ich auf diesen miesen kleinen trick des ja-aber-teufels nicht mehr rein.

guten abend noch
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von cybolon »

Hallo Kormoranin,

ja, so isses. Den Gremmlins hämmern wir's ein und selbst, sind wir natürlich viel zu cool.
*Schäm*

Meine Frau hat aber seit ein paar Tagen auch schon ne Erkältung und meint, sie hätte mich angesteckt. Denke aber, es sit die Mischung aus Ansteckung un Unvernunft.

Wichtig: Seit der Manifestation meiner Depression, hört mich keiner mehr wirklich jammern, wegen ner lumpigen Erkältung.
Für nen Mann, ihr wisst schon, die wehleidige Ausgabe unserer Gattung, ist das doch ein Fortschritt!

Was mich heute wirklich wurmt ist, dass ich nicht skaten gehen kann... *schnief* *hust*

Liebe Grüße
vom
cybolon
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von flocke »

Hallo Horst,
Skaten geht vielleicht nicht, aber grundsätzlich ist frische Luft auch bie Erkältungen gut. Allerdings nicht, wenn du Fieber hast!

Ich hatte auch eine Erkältung und es hat mir gut getan draussen zu sein. Zwar war ich körperlich noch weniger leistungsfähig, aber alles in allem war es denke ich für die Erkältung gut (fühlte sich zumindest so an)

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen!

@ Flocke, na dann: Herzlich Willkommen!!!
Klar darfst du "mitmachen", ist ja hier kein Privatverein. Was du vom Radeln bzw. vom Studio schreibst, klingt doch nach einem super Anfang. Das "Salzstangen vs. Marshmallow - Problem" kenne ich übrigens auch ganz gut, wie du dir vielleicht vorstellen kannst. Aber letztendlich sollte uns das sowas von wurscht sein und du machst es natürlich genau richtig, dich deshalb nicht davon abhalten zu lassen.

@ all, ich war gestern abend noch eine große Runde laufen. Habe tierisch geschwitzt, so dass ich hinterher ausgesehen habe, als sein ich gerade unter der Dusche gewesen, dabei habe ich mir nichts sehnlicher gewünscht, als WASSER! Aber es war gut, dass ich noch mal los bin. Ich habe im Moment einen ziemlichen Nahrungsbedarf. Zwar steht viel Salat und Obst auf dem Speiseplan, aber bei den Temperaturen auch mindestens genauso viel EIS und mein Lieblingsjoghurt sowohl in der Knusper- als auch in der Schlemmervariante... (ich will keine Schleichwerbung machen, aber ich meine den, mit der Ecke dran ). So eben. Und letzte Woche hatte ich es auf M&Ms abgesehen.... Und auf Pommes.... Etc... Ich habe zwar nicht ein Gramm zugenommen, aber wahrscheinlich wirklich nur, weil ich mich bemühe, jeden Tag Sport zu machen. Sonst wären die Folgen fatal. So kann ich das Ganze dann in Grenzen halten. *g* Dann pssiert das nicht ganz so schnell...

Liebe Grüße an alle, Flora

Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von Schöpfung »

Autsch!
Gestern hab ichs wohl übertrieben! Ich hatte wieder meine 70 minütige Walkingtour. Weil ich am späten Abend keine Zeit haben würde, bin ich zum Walken auf unseren Hausberg raufgefahren ( unten an der Straße kann ich bei der Hitze zum Feierabendverkehr keinen Sport machen).War auch ne super Luft da oben- aber leider gings auch steiler rauf und runter als ich mir das so vorgestellt hatte.

Puhh- ich hab soo einen Muskelkater !

Viele Grüße, Amalia
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von cybolon »

Hallo Flocke,

naja, Fieber hab ich zum Glück keines.
Mein Doc meinte nur: "Dass Sie auch immer gleich so loseitern müssen..."

Watsolls, esse ein paar Tage Anti-Idiotikum
dann wird's schon wieder.

@Amalia
Stell der Muskelkatze einen Kratzbaum hin!
Gib's zu, ein ausgewachsener Muskelkater ist gleichzeitig ein gutes Gefühl. Schließlich hast Du ja was dafür getan, gelle?!

Liebe Grüße
vom
cybolon
Ida08
Beiträge: 157
Registriert: 23. Jan 2008, 14:39

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von Ida08 »

Hey, hier geht ja die Post ab! Wer war noch mal der Neuzugang? Flocke? RESPEKT! Und lass Dir von ner Salzstande im Fitnesstudio gesagt sein: Auch wir fühlen uns nicht wohl, irgendwo ist immer ein Röllchen über dem Hosenbund, das uns stört - mein Vorschlag: Hören wir doch alle gleichzeitig damit auf!

Im Ernst, ich kenne mich mit Körperproblematiken bestens aus, denn mit 16 habe ich mich halb zu Tode gehungert, hatte noch 37 kg. Jetzt habe ich 20 kg mehr, und ich muss immer wieder verwundert feststellen, dass ich mich mit 37 auch nicht schlanker gefühlt habe als mit 57. Na ja, verschobene Körperwahrnehmung gehört wohl zur Krankheit. Seit neuestem über ich, mich in engen Klamotten wohlzufühlen, obwohl ich eindeutig weiblich-rund geformt bin. Liebe Flocke, will Dir nur sagen, obwohl ich aus Deiner Sicht wahrscheinlich zur Salzstangen-Fraktion gehöre, heißt das nicht, dass ich mich in meinem Körper wohler fühle. Eine gewisse Zufriedenheit und Relaxtheit, was die eigenen Körpermaße angeht, ist unbezahlbar und hat nicht zwangsläufig was mit dem BMI zu tun. Ich wünsche Dir in diesem Sinne gute Fortschritte!

Und Horst, "Anti-Idiotikum" ist echt nett

Sportlich
Ida
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von cybolon »

Hallo Ida,

in diesem Zusammenhang habe ich gelesen, dass es neben dem, oft zu unrecht begehrten, Idealgewicht, das WOHLFÜHLGEWICHT gibt.
Letzteres soll erkennbar oberhalb des "Idealgewichts" angesiedelt sein. Wir bestimmen es jeder selbst. Subjektives Empfinden, also.

Du scheinst es bei Dir zu kennen, das finde ich toll!

Zur Zeit muss ich mich erstmalig(!) in meinem Leben damit befassen, dass ich zuviel wiege.
Auch, wenn immer behauptet wird, die Zunahme unter dem Einfluss von Atidepressiva käme lediglich vom veränderten Essverhalten, kann ich das nicht mehr glauben. Denn ich esse nicht mehr oder weinger, als früher.

Tja, da hilft nur der liebe Sport, gelle?!

@Flocke
Und den betreiben wir OHNE Komplexe, abgemacht? Flora hat ihren Weg dafür bereits gefunden, so empfinde ich es jedenfalls und Du bist ganz knapp davor! Bleib am Ball und denk nicht zuviel darüber nach. Dann wird der Sport auch zum Genuss.

Liebe Grüße
vom
cybolon
Ida08
Beiträge: 157
Registriert: 23. Jan 2008, 14:39

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von Ida08 »

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich mein Wohlfühlgewicht kenne. Letztendlich gibt es ein ganzes Set an rigiden Reglementierungen, die zu so einer Art "zweitem Ich" für mich gworden sind (und die besonders gerne mein Essverhalten steuern) - läge nun nahe, dass ich mein eigenes Ich gar nicht so gut kenne. Aber: Ich stehe nicht still, sondern befinde mich auf einem Weg. So muss ich in letzter Zeit feststellen, dass ich nach meinem Training, also gegen "Jetztzeit" = 23:47 Uhr ganz selbstverständlich esse, und oft gar nicht kleine Portionen. Als schon von Esstörung lange keine Rede mehr war und ich in dem Glauben lebte, in dem Punkt ganz autonom zu sein, war essen spät abends nach dem Sport ein absolutes NO GO. War immer eine nette Gelegenheit, doch noch das ein oder andere Pfund loszuwerden.

Nun stehe ich auf dem Crosstrainer und übe, meinen Bauch raustzstrecken und mich trotzdem - oder sogar deswegen - gut zu fühlen. Klappt schon ganz gut!

Idalein
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen V - immer weiter dem Ziel entgegen!

Beitrag von chrigu »

Hallo Horst,

was macht die Erkältung? Gute Besserung jedenfalls weiterhin!

Hi Flocke,
! Radeln und Fitnessstudio klingt gut! Vor allem nach sehr vielseitiger Bewegung. Das ist es, was mich zwischendurch auch mal reizen würde, in ein Fitnessstudio zu gehen. Man muss sich ja nicht gleich Madonna-Oberarme zulegen, aber alle Körperpartien gezielt bewegen und bearbeiten zu können, finde ich schon gut.

Boah Flora, die Smilies sind aber fies!

Ich futtere zur Zeit auch mehr als sonst, was eine Nebenwirkung meines Allergiemedikaments ist (ich hatte die Wahl zwischen einem, das müde macht und einem, das Hungerattacken auslöst). Ich hab auch ein bisschen zugenommen, was aber nicht schlimm ist, da ich in den letzten Monaten stressbedingt ein bisschen abgenommen hatte.

Was ich wirklich toll finde ist, dass ich merke, wie meine Beine jetzt fester werden! Klar, vom Stahlbeton bin ich weit entfernt, aber das ist ja auch gar nicht mein Ziel. Aber so finde ich gerade, dass sie sich richtig gut anfühlen. Das Gefühl hatte ich schon lange nicht mehr, gerade bei meinen Beinen bin ich ziemlich überkritisch und empfindlich.

Mittlerweile habe ich einen Zweitagesrhythmus beim Laufen, der mir gut tut. Und es macht mir immer noch Spaß, das überrascht mich wirklich.
Übrigens habt ihr hier im Thread einen großen Beitrag dazu geleistet, dass ich überhaupt wieder mit dem Laufen angefangen habe, mich dabei nicht unter Druck setze und es sogar genießen kann.

Liebe Grüße!
Chrigu
Antworten