SICH SELBST annehmen, wertschätzen, lieben: Wie geht das ?

Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: SICH SELBST annehmen, wertschätzen, lieben: Wie geht das ?

Beitrag von Guinevere »

Hey lieber Reinhart,

*auch schon am Sprung in die Arbeit bin*

Die Herrausgeber des links findet man unter diesem hier:
http://www.begabung.ch/

Forum für Begabungsförderung und Unterrichtsentwicklung

Das Forum für Begabungsförderung und Unterrichtsentwicklung ist ein Zusammenschluss von Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich Begabungsförderung - Schulentwicklung - Gifted Education.

Wir sind unabhängig, gut vernetzt und stehen in engem Kontakt zum öffentlichen Bildungssystem sowie zu privaten Institutionen...

Recht lieben Gruß an alle! und schönen Sonntag, *auch an Dich, Euch denksel *
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: SICH SELBST annehmen, wertschätzen, lieben: Wie geht das ?

Beitrag von Guinevere »

Das Leben allgemein wertschätzen

gelingt mir eigentlich am Besten, wenn ich mich an den Frühling 2003 zurückerinner.

Ich hatte "das" (Selbsthass, Selbstver-/aburteilung,...) wohl gebraucht, hatte es über den Winter auf 6 Pkg. Antibiotika gebracht...aufgrund der vielen anderen Medikamente, die ich ständig zu mir nahm - auch schon mal ne halbe Packung Schmerztabs am Tag - spürte ich nichts von der Narkose, und es bedarf einer Elefantendosis, die bei mir dann letztlich zum Herzstillstand geführt hatte. Aufgrund dessen bekam ich - trotz betteln - keine schmerzstillende Mittel nach der OP und ich hab mir gedacht, ich kletter die Wände rauf, oder beende es lieber gleich hier und jetzt, wäre wohl besser gewesen, sie hätten mich nicht "zurückgeholt".

Ich hatte ne sch*** Angst, da viele meinten, der mir diagnostizierte Lyphknotenkrebs wäre ein äusserst schmerzhafter, und ich hab mich ja so schon den ganzen Tag vor Schmerzen nur so gewunden, war froh mittels Meditation, Heilatmen wenigstens mal fünf krampffreie Minuten zu haben, in denen ich ein bisserl freier Atmen könne, entspannen, mich für die nächste Schmerzattacke erholen könne...
Bin ja heuer, Winter aufgrund der erhöhten Tumormarker wieder mal bei vielen Ärzten gewesen. Meine Organwerte sind echt klasse , bin ja Raucher, aber, mit dieser Lunge meinte der Arzt werd ich sicherlich 150 Jahre alt. Jetzt brauch ich eigentlich nur mehr ne Beschäftigung für diese Zeit.

Wenns einem besser geht (?), vergisst man das wohl zu schnell und will wieder mehr, ist unzufrieden...

Ich weiß nicht, wie, und ob sich Eure "Depressionen" körperlich bemerkbar machen ?

Ich wertschätze mich zum Beispiel, indem ich mehr auf mich, meine körperliche und "seelische" Gesundheit achte.
Monas
Beiträge: 366
Registriert: 3. Apr 2008, 19:49

Re: SICH SELBST annehmen, wertschätzen, lieben: Wie geht das ?

Beitrag von Monas »

Hallo Reinhart

ja ich habe sehr viel durchmachen müssen sehr viel Leid erfahren, ja vieleicht ist es eine Leistung das überlebt zu haben
aber ich kann es nur so sehen, das ich das durchmachen musste weil ich nie was wert war
Monas
Beiträge: 366
Registriert: 3. Apr 2008, 19:49

Re: SICH SELBST annehmen, wertschätzen, lieben: Wie geht das ?

Beitrag von Monas »

Liebe Guinevere
das tut mir so leid mit deinem krebs, ich wünsche dir alles alles gute und liebe
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: SICH SELBST annehmen, wertschätzen, lieben: Wie geht das ?

Beitrag von Guinevere »

Liebe Monas,

>ja ich habe sehr viel durchmachen müssen sehr viel Leid erfahren, ja vieleicht ist es eine Leistung das überlebt zu haben

Das ist es sicherlich!

>aber ich kann es nur so sehen, das ich das durchmachen musste weil ich nie was wert war

Christa Kössner (und auch einige andere) mit ihrer Spiegelgesetzmethode würden wohl meinen, weil Du denkst, dachtest, dass Du es nicht wert bist. Ich halte diese für nicht schlecht, aber sie als Person ist mir ein wenig unglaubwürdig.
Sie schreibt zum Beispiel davon auf der Strasse genau den Betrag an Geld gefunden zu haben, der ihr fehlte, und hat ihn auch behalten, meint, das "Universum" hätte ihr das zukommen lassen. Ich glaub schon, dass man sich von diesem vieles wünschen kann, auch Erfolg und "Reichtum", aber keine Geldscheine.

Ich sehe es für mich u.a. als Karma abtragen, das war einfach mein Weg.

Sehr liebes Danke für Dein Mitgefühl!

Aber, es war sicherlich, so im Nachhinein betrachtet eine sehr positive Wende in meinem Leben. Ich hatte ja vorher ohnehin nur immer danach getrachtet mich irgendwie vom Leben zum Tod zu bringen, war eigentlich nur immer für jemanden, die anderen da, "übersozial", nur für mich nicht.
Durch meine von mir gewählte "Isolation", hatte ich dann auch mehr Zeit über vieles zu reflektieren, und auch zur Selbstfindung. Und , ich habe meinen "Glauben", "Gott" auf ganz andere Art und Weise wieder gefunden. Dieser bereitet mir keine Angst, wie der Christengott, der Kirche einst.

Ich bin zwar jetzt, wo ich niemanden mehr davor warnen brauche , dass es sich ohnehin nicht auszahlt mich kennen zu lernen wieder etwas kontaktfreudiger, aber doch noch recht vorsichtig, welche mir auch wirklich mehr "gut" als "schlecht" tun.

Sehr lieben Abendgruß Dir und ganz viel alles Liebe, Du hättest es sicherlich mehr als "verdient" !
manu
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: SICH SELBST annehmen, wertschätzen, lieben: Wie geht das ?

Beitrag von rm »

Hallo und guten Abend an Euch,

wenn ich im Moment hier nur in etwas größeren Abständen schreibe, so hat das seinen Grund u.a. in Gefühlen, die ich aber nicht richtig ausdrücken kann. Es handelt sich hier um eine Beziehung, deren Ende ich anscheinend nie abschließend für mich angenommen habe.

Auslöser wieder 'nach oben' kommender Erinnerungen/Gefühle war ein Lied von Herbert Grönemeyer, das ich vor kurzem durch 'Zufall' wieder hörte. Es heißt: DER WEG und hat mich daran erinnert, Vergangenes als solches nun anzuerkennen, die schönen, aber auch die weniger schönen Seiten (Details gehören nicht hierher)zwar nicht zu vergessen, aber endlich als erledigt in mein 'Archiv' zu tragen.

Wenn mir das gelingt, bin ich schon einen Schritt weiter, nehme mich in meinem JETZT an und schaffe Platz für etwas Neues.

Hier der Text von H. Grönemeyer, wo ich mich in Teilen sehr gut wiedererkennen konnte. ( Lösche diesen Text bald wieder, sonst wird das alles hier zu lang).

Der Weg

Ich kann nicht mehr sehen, trau nicht mehr meinen Augen,
kann kaum noch glauben, Gefühle haben sich gedreht.
Ich bin viel zu träge um aufzugeben,
es wär auch zu früh, weil immer was geht.

Wir waren verschworen, wären füreinander gestorben,
haben den Regen gebogen, uns Vertrauen geliehen.
Wir haben versucht, auf der Schußfahrt zu wenden,
nichts war zu spät, aber vieles zu früh.

Wir haben uns geschoben, durch alle Gezeiten,
wir haben uns verzettelt, verzweifelt geliebt,
wir haben die Wahrheit, so gut es ging verlogen,
es war ein Stück des Himmels, daß es Dich gibt.

Du hast jeden Raum mit Sonne geflutet,
hast jeden Verdruß ins Gegenteil verkehrt,
nordisch nobel Deine sanftmütige Güte,
Dein unbändiger Stolz, das Leben ist nicht fair.

Den Film getanzt in einem silbernen Raum,
von einem goldnen Balkon die Unendlichkeit bestaunt,
heilos versunken, trunken, weil alles war erlaubt,
zusammen im Zeitraffer Mittsommernachtstraum.

Du hast jeden Raum mit Sonne geflutet,
hast jeden Verdruß ins Gegenteil verkehrt,
nordisch nobel Deine sanftmütige Güte,
Dein unbändiger Stolz, das Leben ist nicht fair.

Dein aufrechter Gang, Deine wahren Gedichte,
Deine heitere Würde, Dein unerschütterliches Geschick,
Du hast der Fügung Deine Stirn geboten,
hast ihn nie verraten, Deinen Plan vom Glück.

Ich gehe nicht weg, hab meine Frist verlängert,
neue Zeitreise, unbekannte Welt,
hab Dich sicher in meiner Seele,
trag Dich bei mir, bis der Vorhang fällt,
trag Dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

>Herbert Grönemeyer<

Wünsche nun Euch/ uns allen einen annehmbaren Weg, der uns weiterbringt,
Mitgefühl mit uns selbst,
aber wenig Selbstmitleid.
Und für heute eine gute Nacht.

Reinhart

PS: liebe Alle hier, hätte noch viel zu Euren Fragen/ Antworten beizutragen, doch mir fehlt z.Zt.die notwendige Konzentration. Vielmals Entschuldigung (ich versuch auch, keine Schuld aufkommen zu lassen )
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: SICH SELBST annehmen, wertschätzen, lieben: Wie geht das ?

Beitrag von imagine »

Lieber Reinhart,
lass es doch stehen, sei nicht immer so bescheiden, es ist ein wunderschöner Text, vielleicht beschreibt er seine verstorbene Frau?
Du hast Recht, es macht keinen Sinn der Vergangenheit hinterher zu weinen und doch ist die Trauer ein normaler Prozess, dem man Raum geben sollte.
Ich habe mal einen Mann sehr geliebt, liebe ihn heute noch und doch war unsere Lebensplanung zu verschieden und ich musste ihn verlassen.
Ich vermisse ihn heute noch und bin traurig...
Aber ich versuche, es zu akzeptieren, was mir zugegebenermaßen nicht immer leicht fällt....

Dir alles Liebe und sei traurig, ohne zu verzweifeln

deine imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
hhhd
Beiträge: 58
Registriert: 1. Mai 2008, 00:17

Re: SICH SELBST annehmen, wertschätzen, lieben: Wie geht das ?

Beitrag von hhhd »

Also der Grölemeier,

ich fand diesen Text auch zuerst toll. Tief und intensiv. Da trauert einer (öffentlich) seiner Frau hinterher... Aber warum? Wegen Kohle...?

Ich kenne Herrn G. nicht, wundere mich nur. Andere Texte werfen bei mir Fragen auf, die e r nicht beantwortet. Ich merke bei mir, dass ich sein "hymnisches" Werk aber mag. Ich denke, er gehört zu uns. Er weiß dies warscheinlch nicht und verdrängt es über die Kunst.
Dies denkt
Paulus
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: SICH SELBST annehmen, wertschätzen, lieben: Wie geht das ?

Beitrag von rm »

<<..vielleicht beschreibt er seine verstorbene Frau?..>>

Liebe Imagine,

ja, das ist so, denke ich auch und ich finde es einfach beeindruckend, wie er mit relativ wenigen Worten soviel über seine Gefühle zu ihr und sich aussagt. Es erstehen zeitweise mächtige Bilder in mir und sie gehören zu mir und meiner Vergangenheit.

Es scheint kein Zufall, daß mir dieses Lied wieder über den Weg lief, läßt mich daran erinnern, daß da in mir von mir noch etwas zu bearbeiten ist und ich bin auf dem Weg, so hoffe, nein weiß ich, ein Stück in Frieden weiter gekommen zu sein.

Leben werden Erinnerungen immer in uns, doch sie sollten auf unsere Gegenwart und Zukunft keine großen Schatten mehr werfen können, sondern uns befähigen, an neue, andersartige, liebevolle Begegnungen - auch mit sich selbst - zu glauben und dies wünsche ich Dir, liebe Imagine, uns und allen hier auch von ganzem Herzen!

...weiter oben sagtest Du übrigens noch etwas, was m.E. für einen liebevollen Umgang u.a. mit sich selbst sehr heilsam ist und erinnerst mich damit dankenswerterweise, es ebenfalls verstärkt wieder zu versuchen:

<<..Und noch etwas ist für mich extrem wichtig geworden.Ich versuche, wann immer es geht, zu sagen, zu ergründen, was ich möchte und das zumindest mir gegenüber klarzustellen...>>

Dir eine gute, erholsame Nacht!
Ganz liebe Grüße, Reinhart



Manu ( traurig?)
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: SICH SELBST annehmen, wertschätzen, lieben: Wie geht das ?

Beitrag von rm »

<<...Da trauert einer (öffentlich) seiner Frau hinterher... Aber warum? Wegen Kohle...?
...>>

Hallo Paulus,

eigentlich glaube ich eher, daß dies Lied aus einer tiefen Verzweiflung heraus geboren wurde und dies die Art von ihm war, den Schmerz zu verarbeiten/ anzunehmen.

Manchmal wünschte ich, ich könnte meine Gefühle AUCH mit Musik authentisch ausdrücken und ausleben...

Gruß,
Reinhart
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: SICH SELBST annehmen, wertschätzen, lieben: Wie geht das ?

Beitrag von Guinevere »

Hey lieber Reinhart!

Ganz riesengrosses Danke der Nachfrage!

Ich war heute mit meinem Sohn Indiana Jones gucken, und die zwei Stunden vergingen soowas von schnell, er war recht gut! auch viel zum "schmunzeln", lachen. Mein Sohn hat ja soo ein herzliches Lachen - und ich freu mich, dass es jetzt, wo sein "Mobbing" seitens des mittlerweile gekündigten Chefkochs wieder viel öfters erklingt. *ist ansteckend*

Vom Herbert, aus dem Album "Mensch" hat mir auch mal "Zum Meer" außerordentlich gut gefallen! Das Album haben ich und auch meine Tochter Christi sehr oft gehört! Auch das Video zu "Mensch" war ja einfach putzig, allerliebst in meinen Augen.

Finds auch gut, dass er seine Trauer öffentlich, mit Musik verarbeitet hat, es waren doch schwere Verluste für ihn in dieser Zeit, und ich denke, alles andere wäre unglaubwürdig, unehrlich gewesen!

Zudem bedarf es sehr viel an Stärke, Schwäche auch zeigen zu können *feste zwinker*

Schick Dir, und auch Imagine nen lieben gute Nacht Randrückesler!
manu
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: SICH SELBST annehmen, wertschätzen, lieben: Wie geht das ?

Beitrag von imagine »

Liebe Manu
was immer das auch ist, ich danke dir dafür
Mich hat deine geschichte so betroffen gemacht und auch dein Mut ist so bewundernswert, ich denke, ich könnte das nicht so.

Alles Liebe und ich gebe dir das "ding" zurück

Reinhart, hab einen guten tag

imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: SICH SELBST annehmen, wertschätzen, lieben: Wie geht das ?

Beitrag von rm »

<<...Ganz riesengrosses Danke der Nachfrage!
Ich war heute mit meinem Sohn Indiana Jones gucken, und die zwei Stunden vergingen soowas von schnell, er war recht gut! auch viel zum "schmunzeln", lachen. Mein Sohn hat ja soo ein herzliches Lachen - und ich freu mich, dass es jetzt <....> wieder viel öfters erklingt. *ist ansteckend* ...>>

Liebe Manu,

..mehr als gern geschehen...es waren nur zwei Worte, aber viele Gedanken, die ich da mitschickte. Hast's gemerkt, freut mich.

...und ich höre auch so ein wenig das Lachen von Euch beiden und es ist für mich ein Zeichen, daß Du gut für Dich sorgst, indem Du anscheinend gelernt hast, für eine Zeit gedanklich Abstand von z.B. schweren Momenten zu nehmen und Dir und Deinem Sohn etwas Gutes tun zu können. Das gibt Hoffnung, ist erlebte Wertschätzung zugleich für Euch und setzt positive Energie frei.

Ich möchte es deshalb heute auch bei Deiner positiven Rückmeldung belassen und vielleicht noch kurz erzählen, wie ich heute u.a. versuchte, mir mal etwas Gutes zu tun:
da ich permanent unter Verspannungen leide, habe ich dem nun nicht mehr tatenlos zugesehen, sondern mir eine 'Wohlfühlmassage' gegönnt...( und das trotz evtl. irgendwann absehbarem Geldmangel... ) UND es hat gut getan !! Eine Stunde sich fallen lassen dürfen, auf die Berührung konzentriert, der Duft von Weyrauchöl, leise Musik, sonst Stille....eine schöne Erfahrung, die ich Euch am liebsten weitergeben möchte.

Als Abschluß zündete mir die Physiotherapeutin noch ein Licht in Form einer Ohrkerze an (ja, richtig gehört! )indem sie mir - ich auf der Seite liegend - vorsichtig eine wohlduftende Kerze senkrecht in's Ohr steckte ( die K. guckte natürlich noch ca. 15 cm raus )und sie anzündete.
Die Kerze brannte langsam nieder und ich hörte als Einzigstes währenddessen das beruhigende Knistern der Flamme. Ein schönes und auch neues Erlebnis für mich.

So, das soll's sein für heute, liebe Manu und
vielleicht kannst Du ein wenig von dem befreienden Lachen Deines Sohns mit in die Nacht heut nehmen!

Dir viele liebe Grüße,
Reinhart

..natürlich auch an Imagine und alle hier, besonders auch an diejenigen, denen es heute nicht so gut geht !
Gabriele
Beiträge: 663
Registriert: 11. Jul 2007, 22:18

Re: SICH SELBST annehmen, wertschätzen, lieben: Wie geht das ?

Beitrag von Gabriele »

Lieber Reinhart,

wir „kennen“ uns noch nicht. Aber ich wollte Dir schon immer einmal sagen, dass ich Deine einfühlsame Art zu schreiben sehr mag. Die vielen Gedanken die Du Dir immer darüber machst, ob auch alles ganz genau richtig ist, sind ganz unnötig.

Du glaubst gar nicht wie sehr es mich freut zu lesen, dass Du Dir heute ganz bewusst etwas gegönnt hast und das auch genießen konntest. Das hört sich gut an, es freut mich.

Auch bei Manu spüre ich geradezu die Stimmung und Manus riesengroße Liebe und die Freude an und mit dem Sohn.

Unserer wird morgen Abend hier „einfliegen“. Und ich freue mich schon auf seine kraftvolle, herzliche Umarmung und das liebevolle Küsschen auf die Wange.

Eine gute, erholsame Nacht Euch und einen lieben Gruß Gitte
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: SICH SELBST annehmen, wertschätzen, lieben: Wie geht das ?

Beitrag von rm »

Danke, Gitte, für Dein Feedback und ja, Gedanken, was und wie ich etwas schreibe, mache ich mir oft zu viel und stört mich, weil ich in diesem Moment vieles eher ZERdenke und damit in's Grübeln komme. Die Spontanität bleibt dann auf der Strecke. Manchmal gebe ich dann auf und schreibe garnichts .

Was ich andererseits berührend finde, sind die Worte von vielen hier, die lebendige traurige aber auch frohe Gefühle transportieren können und dazu gehört zweifelsfrei auch unsere Manu, ja ich spürte z.B. förmlich ihre Freude an ihrem Sohn, genauso wie ich sie hier bei Dir wahrnahm.

So, und jetzt habe ich wieder den Faden verloren...schlimm. Deshalb:
Möchte ich übrigens noch kurz auf einen Beitrag von Steppenwolf hinweisen, die das Thema WERT/ Selbstwert aufgreift. Vielleicht ist das für den ein oder anderen hilfreich.


http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1212744149

Ein harmonisches Wochende
mit Deinem Sohn wünsche ich Dir,
Reinhart
Antworten