abnehmen und mirtazapin

Antworten
dore
Beiträge: 216
Registriert: 15. Mär 2006, 11:29

abnehmen und mirtazapin

Beitrag von dore »

Hallo,
ich nehme seit über 2 J. Mirtazapin, lange in 45mg, jetzt seit einiger Zeit in 30mg. Das war seit langem mal ein AD, was ich halbwegs vertragen habe und einigermaßen anschlägt.
Problem ist eine Gewichtszunahem seidem von insg. ca. 30 kg, worunter ich sehr leide. Ich soll Sport machen, schäme mich aber aufgrund des Gewichts z.B. schwimmen zu gehen, erlebe auch die Hänseleien von Jugendlichen in der Öffentlichkeit, was es nicht leichter macht. Joggen etc. ist mit dem Gewicht nicht mehr zu machen, denke ich. Hinzu kommt so eine insgesamte Aufgeschwemmtheit, leicht zwar, aber sichtbar.

Meine Frage ist, kann man unter der Einnahme von Mirtazapin überhaupt durch Sport, Ernährungsumstellung etc. abnehmen?
Hat dies jemand hier hinbekommen?

Ich will das AD nicht absetzen, weil ich Angst habe, dann wieder abzustürzen, und noch so einen Absturz ertrag ich nicht, glaub ich.

Viele Grüße,
dore



Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.

-Immanuel Kant-
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: abnehmen und mirtazapin

Beitrag von Dendrit »

Hallo Dore,

hatte es wohl nicht so heftig wie Du ("nur" 25 kg), aber ich habs mit nichts geschafft, das ging erst mit dem Absetzen. So mit gezielten Sport hab ich das nicht ausprobiert, das muss ich eingestehen.

Ich wünsch Dir, dass sich noch jemand mit positiven Erlebnis berichten meldet.

LG, Manuela
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: abnehmen und mirtazapin

Beitrag von Lioness »

Hallo Dore,

ich hatte / habe mit Mirtazapin dasselbe Problem, auch in dieser hohen Dosierung (45 mg).

Und solange ich 45 mg genommen hatte, war an Abnehmen leider nicht zu denken; dafür haben schon die leidigen Fressanfälle gesorgt (Heißhunger auf Kohlehydrate und Fette, vorzugsweise Abends...).

Diese sind dann Gott sei Dank verschwunden, als ich auf 30 mg reduziert habe. Das habe ich allerdings NICHT des Abnehmens wegen getan, sondern weil es mir deutlich besser ging und ich das Gefühl hatte, nun mit weniger auskommen zu können.

Daraufhin habe ich 10 kg abgegommenn - nicht einfach so, sondern schon durch deutlich mehr Bewegung und bewusstere Ernährung.

Ich kann mich gut hineinversetzen, wie mensch sich mit diesem Übergewicht fühlt, dass es Dich belastet, und auch die äußerst verletztenden Blicke und Bemerkungen im Schwimmbad kenne ich. Dennoch ist mein Credo nach wie vor: Psychische Stabilität kommt unbedingt vor Ästhetik!

Ein komplettes Absetzen des Medikaments ist sicherlich keine gute Lösung. Vielleicht ist es Dir aber möglich, die Dosis etwas zu reduzieren? Wie gesagt, bei mir war ganz deutlich zu merken, dass die Fressanfälle nur mit der hohen Dosis auftraten. Möglich, dass es bei Dir ähnlich sein wird. (Ich war übrigens bereits vorher deutlich übergewichtig und hatte dadurch mehr Masse, auf die sich laut Aussage meiner Psychiaterin die Höchstdosis von 45 mg zu verteilen hatte.)

Alles Gute Dir!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: abnehmen und mirtazapin

Beitrag von Hete »

Zuerst meine Frage- warum muß es unbedingt Mirtazapin sein?

Ich habe es in der Klinik als Abendmedikation bekommen und damit in 10 Wochen !!!!!!!!!! 9 Kilo zugenommen!!!!!!!!! dann habe ich gesagt, nein Danke , das nehm ich nicht mehr. Die Kilos sind heute- 5 Monate später immernoch drauf.

Mein Psychiaterin zu Hause hat mmir als Abendmedikation Seroquel gegeben und nun seit März- seit es auf dem Markt ist- Seroquel Prolong. Damit komme ich nachts zur Ruhe und bin tagsüber auch etwas ausgeglichener. Als Tages- AD nehme ich Cymbalta- hilft mir recht gut- da ich auch eine heftige psychosomatische Schmerzsituation habe.

Nun - was würde ich tun- ich würde um Umstellung auf ein anderes AD bitten- da ja Mirtazapin bekannt ist für seine extreme Gewichtszunahme- und dann anfangen mit Spaziergängen- mache ich auch gerade- bei mir sollen auch 15 Kilo Übergewicht weg- wenn Spaziergänge wieder gehen- dann werde ich wieder walken- wenn du dich nich Schwimmen gehen traust- wie wäre es mit Damensauna- davon nimmt man zwar nicht ab- aber es regt den Stoffwechsel an und du (und natürlich auch ich) sehen, dass es noch mehr Übergewichtige Menschen gibt- auch im Schwimmbecken und vielleicht trauen wir uns dann in diesem Sommer auch nochmal da hinein.

Ganz viel Erfolg wünscht Dir Hete
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: abnehmen und mirtazapin

Beitrag von Lioness »

Hallo Hete,

Du fragst, warum es unbedingt Mirtazapin sein muss?

Zitat Dore: "Das war seit langem mal ein AD, was ich halbwegs vertragen habe und einigermaßen anschlägt."

Vielleicht exakt deswegen???? Weil Dore vorher offensichtlichst bereits einige durchprobiert hatte?

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: abnehmen und mirtazapin

Beitrag von Hete »

Warum so aggressiv in Deinem Ausdruck? Die Frage war nicht an Dich gerichtet Lioness!

PS.:
Seit 2 Jahren haben sich auch die AD`s weiterentwickelt, wahrscheinlich gibt es jetzt auch welche, die es damals noch nicht gab. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie ein Psychiater einem solchen Gewichtszuwachs tatenlos zusehen kann. Es gibt Menschen die schon allein wegen ihres Übergewichtes depressiv werden. Ich halte dies für bedenklich.

Hete
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: abnehmen und mirtazapin

Beitrag von DepriXX »

Hallo Dore
eine so heftige Gewichtszunahme würde mich umgehend veranlassen, mir ein anderes AD zu suchen. DAS ist einfach zu viel und auch ungesund

Was bringt dir das auf Dauer? Du bist unglücklich mit deinem Gewicht und es gibt noch andere AD, von denen man weitaus weniger zunimmt oder sogar etwas abnimmmt.
Allerdings fordert das Ausprobieren eine Menge Geduld, beginne einfach mit einer ganz kleinen Dosis und steigere auch ganz langsam, dann kannst du die möglicherweise aufkommenden Nebenwirkungen sehr gering halten!

Mit so viel Übergewicht würde ich mich auch nicht trauen, Sport zu machen.

Auch würde ich dir zu Weightwatchers raten ..., wenn du dann einige Kilos runter hast, klappt das auch wieder mit Sport!

Ein GUTER Psychiater hätte dich schon längst auf Alternativen aufmerksam gemacht, 30 kg Gewichtszunahme sollte diesem auf keine Fall entgehen!

Du könntest auch ein zusäztliches AD einschleichen und Mirta schon mal langsam um die Hälfte reduzieren ...
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



dore
Beiträge: 216
Registriert: 15. Mär 2006, 11:29

Re: abnehmen und mirtazapin

Beitrag von dore »

hallo,

@lioness:
Ja, auch ich war übrigens bereits vor Einnahme von Mirta übergewichtig, das war ein ungünstiger Startpunkt. Ich habe den Fressanfällen, ebenfalls v.a. auf Kohlenhydrate und Zucker, ebenfalls vor allem abends/nachts auch oft hemmungslos nachgegeben. Das war net so schlau, denke ich , weil ich über diese NW gar nicht so nachgedacht hatte. Mein thera und Arzt hat mir wegen der Gewichtszunahme auch dringend Sport empfohlen und auf die Ernährung zu achten. Ich ess auch so immer shcon oft und viel aus Frist, was auch zu dem Übergewicht vor Mirta geführt haben wird. Ich nehm an einem Abnehm-Programm der AOK teil, was sehr gut ist, nur schaff ich es selten, mich daran zu halten . Jetzt reicht es mir aber mit dem Speck und ich werde konsequent abnehmen und mich mehr bewegen. Habe diesbezüglich auch mit meiner Hausärztin gesprochen, die mir für Sport wie Walken, Schwimmen & Co. grünes Licht gegeben hat und ein paar Ernährungstipps gegeben hat.
Auslöser für meine Frage hier war ein Statement der AOK, unter Einnahme von AD könne man nur schwer abnehmen. Und deshalb wollte ich nach Euren Erfahrungen fragen.
Mittlerweile nehme ich genau wie du, Lioness, nur noch 30mg und zwar auch, weil es mir besser geht. Vielleicht klappt es ja jetzt mit der Abnahme, wenn ich mal die Ernährungs- und Bewegungsvorgaben befolge...

Übrigens hast du recht: Mirta deshalb, weil vorhe rshcon viel ausprobiert und nie vertragen...
Wie lange nimmst du schon Mirta insgesamt?Hat es dir geholfen?
Gruß, dore

@hete und deprixx
Ich nehme Mirta weil ich vorher schon viel probiert hatte und froh war/bin, dass es endlich mal ein AD gab, dass ich vertrug. das war angesichts meiner seelischen Verfassung damals dringend nötig. Ich benötige auch ein AD und kein Neuro wie Seroquel, ich denke, die Medikation selbst muss du schon meinem Arzt überlassen :, weil das höchst individuell ist und niemand hier Arzt ist.

Im Übrigen weißt du ja net, ob mein Arzt/Psychiater tatenlos zusieht, denn dies tut er nicht, er hat mich schon öfter gefragt, ob ich es nicht absetzen möchte und öfter dringend dazu geraten, Sport zu machen, um den Stoffwechsel hochzukurbeln und die Gewichtszunahme in Grenzen zu halten. Sicher ist die Gewichtszunahme ungesund, aber eine unbehandelte Depression ist das sicherlich auch, und vor allem lebensgefährlicher.

Klar ist die Gewichtszunahme extrem, aber ich seh noch aus wie ein Mensch und wie gesagt, war vor der Einnahme nicht gerade gertenschlank....
Und ich msus ehrlich sagen, auch wenn Übergewicht selbt depressiv macht etc., damals war ich froh über Mirta und mir ging/geht seelische Stabilität und Antidepressivität vor Optik. Ganz klar.


Ich werde dies Jahr auch schwimmen gehen, hast recht. Sauna vertrag ich gar net, viel zu warm!



Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.

-Immanuel Kant-
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: abnehmen und mirtazapin

Beitrag von Hete »

@dore

Ich werde auf Deinen Beitrag nicht mehr Antworten. Ich finde es sehr herrabwürdigend von dir, wie du mit mir umgehst. Wenn Du es schon Übergewichtig warst und offenbar Fressanfälle hast/hattest finde ich es eben nicht verantwortungsvoll, wenn ein Arzt dann zusieht, dass der Patient aufgeht wie ein Hefeklos und nicht fähig ist- auf Grund seiner Erkrankung sich zu bewegen.

@ deprixx- ich habe es nicht nötig mich hier anmachen zu lassen- und du auch nicht!:)

@all
Zum Medi Seroquel, es hat durchaus eine Antidepressive Wirkung, hinzu kommt mein AD Seroquel.

@all
Und zum Abnehmen unter AD - ich habe in 12 Monaten 18 Kilo unter AD abgenommen. Es stimmt also nicht, dass es nicht geht. Eine schwere depressive Episode und das "Wundermittel" Mirta haben mir mein Übergewicht zurückgebracht.

Ich wünsche Dir viel Stabilität mit Mirta und viele schwindende Kilos- wenn Du das AOK sooooooo toll findest, warum hälst Du Dich dann nicht dran? Nur so ne Frage, bist ja auch viel stabiler, wenn du nur noch 30mg Mirta nimmst, dann müßtest Du doch auch zum Abnehmen in der Lage sein. 30 Kilo- 40 kilo

Hete
dore
Beiträge: 216
Registriert: 15. Mär 2006, 11:29

Re: abnehmen und mirtazapin

Beitrag von dore »

Hallihallo,

Danke für die Beiträge.

@hete
Ich habe dich sicherlich nicht herabwürdigend behandelt. Du musst ja auch nicht antworten...

Mein Beitrag galt beiden, Hete und deprixx. Ich bin mir keiner "Schuld" bewusst.

Zum Positiven:
Also, abnehmen ist möglich unter Mirta! Bestens, genau das wollte ich wissen!

Und seelische Stabilität heißt nicht gleich Disziplin beim Abnehmen, gell?!:)
Mirta ist für mich in der Tat ein Super AD!

an alle anderen:
Aber vielleicht gibt´s hier noch den einen oder anderen mit positiven Erfahrungen?

LG, dore



Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.

-Immanuel Kant-
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: abnehmen und mirtazapin

Beitrag von DepriXX »

Liebe dore

dann wünsche ich dir viel Glück bei deinem Abnehm-Versuch, wobei ich selber glaube, dass du mit Mirta nicht abnehmen wirst.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: abnehmen und mirtazapin

Beitrag von Hete »

Mit Mirta abzunehmen halte ich ebenfalls für unmöglich. (Als ich abnahm, nahm ich Fluoxetin und Insidon).

Dennoch viel Erfolg

Hete
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: abnehmen und mirtazapin

Beitrag von Lioness »

Hallo Hete,

mir war bislang nicht bekannt, dass man in einem Thread nur antworten darf, wenn man persönlich angesprochen wurde.... Von daher behalte ich mir vor, mich dann "einzumischen", wenn mir danach ist.

Zum Thema "Abnehmen unter Mirtazapin" - was Du ja weiterhin für unmöglich hältst:

Wie ich schon in meinem obigen Posting erwähnte, HABE ich unter Mirta gut 10 kg abgenommen!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

UND: Bereits Dein Erstposting (für das mein Spruch vom Vorteil des Lesens übrigens gleichfalls gilt) und vor allem Deine letzte Antwort an Dore empfinde ich nun wiederum als herablassend / aggressiv. Daher auch mein scharfer Ton. Such is Life!

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: abnehmen und mirtazapin

Beitrag von Hete »

@Lioness:Schade, Schade! Ich meinte nämlich,dass auch Du es nicht nötig hast, Dich anmachen zu lassen....... Spar Dir jetzt Bitte den beitrag, dass Du Dich allein schützen kannst................

Mein Ton - dem Thema Mirta gegenüber- war am Ende nicht herablassend, sondern es war Zynismus pur- nur so zum Verständnis.
Und außerdem hast Du erst nach der Reduktion der Dosis abnehmen können, ich habe 18 kilo mit gleichbleibender Medi Dosis abgenommen- nur falls das hier zum Wettkampf werden sollte.

Hete
dore
Beiträge: 216
Registriert: 15. Mär 2006, 11:29

Re: abnehmen und mirtazapin

Beitrag von dore »

Danke für die unterstützenden Worte, Lioness! Der Trost tut gut. Du sprichst mir aus dem Herzen!
Ich kann mich dir auch nur anschließen, was die Äußerungen von hete betrifft.
Schön, dass Du es geschafft hast, abzunehmen. Für unmöglich halte ich es generell ganz und gar nicht.

Und schließlich:
Meine Hausärztin hat ja auch wiederum gemeint, eine gewisse Abnahme ist unter Mirta möglich, und da es einigen hier gelungen ist, werde ich es mal ganz optimistisch versuchen!Es müssen ja nicht gleich 30kg sein!!!

Danke für die (meist) aufbauenden Beiträge!
Sollte es gar nicht gehen, wird es halt abgesetzt bzw. gewechselt. Kommt Zeit, kommt Rat.



Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.

-Immanuel Kant-
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: abnehmen und mirtazapin

Beitrag von Lioness »

Huhu Dore,

ich hatte Dir ja noch gar nicht auf Deine Frage geantwortet:

Ich nehme Mirta seit Februar 2005. Momentane Dosis: 22,5 mg! Vorher hatte ich seit Sommer 2002 Doxepin genommen (und darunter auch schon an Gewicht zugelegt.)

Ich beabsichtige, in den kommenden Sommerferien auf 15 mg runterzugehen - und weiter abzunehmen!

Mir geht es übrigens genauso wie Dir: Ich nutze Essen (leider) auch zum Druck/ Stress/ Frustabbau. Auch daran arbeite ich in der Therapie, mit wachsendem Erfolg.

Dir beim Abnehmen viel Erfolg! Wir schaffen das!

Liebe Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: abnehmen und mirtazapin

Beitrag von Hete »

Schön, dass ihr euch so lieb habt!
Weiblein
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2008, 01:57

Re: abnehmen und mirtazapin

Beitrag von Weiblein »

Hallo Ihr alle,
ich bin ganz neu hier eingestiegen, habe seit Januar 08 Mirta 45 mg genommen, seit letzter Woche auf 30 mg runtergegangen. Habe in der Zeit 4 kg zugenommen - weiß jetzt aus Euren Beiträgen, dass es auch anders sein kann mit dem Gewicht! Ich leide aber zusätzlich an schlechter Durchblutung der Haut, was mir einige Falten im Gesicht beschert hat, und gelegentliche Schmerzen in den Hüftgelenken. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Liegt die schlechte Hautdurchblutung am Medikament oder an der Depression?
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: abnehmen und mirtazapin

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich nehme auch Mirtazapin in 45 mg Dosis. Ich habe durch das Weight-Watchers- Programm acht Kilo abgenommen. Mit Essenskontrolle geht das schon abzunehmen. So meine Erfahrung.
MP
Beiträge: 24
Registriert: 9. Mär 2004, 07:07

Re:Abnehmen und Mirtazapin, Dosissteigerung 15 auf 30mg

Beitrag von MP »

Hallo!
Wie ging es euch nach der Dosissteigerung?
Liebe Grüße
Paul
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: abnehmen und mirtazapin

Beitrag von flora80 »

Hallo Paul,

hm... also ich habe mit Mirtazapin noch während des Aufdosierens extrem schnell und viel zugenommen (ca.2 kg pro Woche...), so dass ich das dann als eh schon sehr übergewichtiger Mensch für mich als "nicht tragbar" erklärt habe und das Mirtazapin wieder absetzte... Aber ich denke, du musst abwarten, wie du darauf reagierst. Wenn du eine deutliche antidepressive Wirkung verspürst (was bei mir mit Mirtazapin auch nicht unbedingt der Fall war), dann must du abwägen. Für mich ginge in dem Fall aber Stimmung vor Gewicht. Auf jeden Fall kannst du das aber auch noch mal mit deinem Arzt besprechen, was da für dich persönlich am sinnvollsten wäre.

Alles Gute und viel Erfolg!!!

Flora
Antworten