3 gute Dinge des Tages - Teil IX

kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil IX

Beitrag von kormoran »

na ja, zur zeit ist es ja relativ leicht gutes zu finden.

+ das mit dem aufstehen klappt zur zeit wirklich 1a.
+ hatte einiges zu erledigen und zu einer tour per rad zusammengefasst: keine station vergessen!
+ geschirrberge in der küche haben zur zeit keine wachstumschancen, werden "einfach" weggewaschen. seltsam, wie unmöglich es bis vor kurzem war, dieses gräßliche schmuddelige chaos in der wohnung zu bekämpfen. und jetzt, einfach so...

erlebt gutes und redet darüber!
liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil IX

Beitrag von Guinevere »

Drei positive Dinge des Tages , eigentlich sollte man ja mindestens zehn finden hab ich mal gelesen. Irgendwie schwank ich da gerne mal zwischen - aus dem höheren Selbst heraus - nicht bewerten wollen und bewerten....

~es ist wieder einigermaßen geheilt, das Leid meiner Tochter, ich hatte Schmerz schon lange nicht mehr so extrem bis ins Knochenmark verspürt. Kann mittlerweile einigermaßen damit umgehn, schwächel heut nur mehr ein bisserl.

~Liebeserklärung - second time in unserer "Beziehung" - vom Vater meiner Kinder,... bekommen.

~mir Operationstermin im Spätsommer geben lassen *ist wohl positiv (?)*

~Das Ok, Zusage für nen vorübergehende Berufspause/wechsel ab da bekommen hab *juhu * - für auf einem Bein miterhobenem Arm Tanzen reicht mein Vertrauen darauf noch nicht*.

~Beim Landesverlag - because of alles höchst interessant- wieder mal meine (bzw. die meines inneren Kindes) Bücherkauflust ausgelebt hab .

Gute Nacht allen, schlafz guad!
manu
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil IX

Beitrag von kormoran »

guten abend!

war nicht mein tag heute. musste ihn erst dazu machen...

* konnte mich am nachmittag doch dazu durchringen, etwas gutes für mich zu tun.
* bingo. jetzt geht's mir doch tatsächlich besser.
* ich geb nicht auf

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil IX

Beitrag von BD »

Hallo,

heute war ein doofer Tag, aber gerade drum will ich versuchen 3 dinge zu finden:

- ich habe gut und lange geschlafen
- ich habe mir zum Frühstück Brötchen geholt
- ich war eben mit einem Buch an der Lahn und habe mich ausgeruht

Na, eigentlich doch ganz o.k....

Grüße
Waldsee
mirror
Beiträge: 11
Registriert: 16. Mai 2008, 13:08

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil IX

Beitrag von mirror »

- bin heute mit dem Rad zu meinen Eltern zum Frühstück gefahren
- war mit meiner Mutter bummeln und hab von ihr eine Tasche geschenkt bekommen
- sitze gerade auf dem Balkon und stricke an einer Socke

Heute ist ein guter Tag
Luc1902
Beiträge: 25
Registriert: 19. Feb 2008, 07:42

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil IX

Beitrag von Luc1902 »

Der Tag hat zwar grad erst angefangen (he, es ist Sonntag, da schlafen auch "Normalos" länger) aber ich hab auch schon was Schönes für Heute.

Ich habe supergut geschlafen
und gleich gibts Frühstück auf dem Balkon mit meinem Schatz

Knuddel für alle
Lucia
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil IX

Beitrag von kormoran »

na, hat das frühe lob diesen tag motiviert?

schauen wir einmal.

* ich habe bis halb neun geschlafen. war gut so, heute, war müde.
* ich denke, ich habe die privaten ereignisse hier in jüngster zeit ganz ok hingekriegt, war bei mir, konnte mich freuen, hab mich aber auch geschützt
* habe heut nachmittag einen schönen waldlauf gemacht. eine walkerin, die ich beim bergaufhecheln überholt hatte, ist mir später beim rückweg an einer weggabelung begegnet und hat mir nett zugelächelt

gute nacht und einen guten wochenanfang
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil IX

Beitrag von ndskp01 »

Ein Ereignis und daran hängen ein Haufen Gefühle, das an sich ist für jemanden, der aus der Depression entsteigt, schon gut.

-> Hab eine Einladung zum Vorstellungs-gespräch bekommen und mich spontan gefreut, jipii

-> Dann habe ich meinen wichtigsten Bezugspersonen davon erzählt; die haben sich beide nicht etwa mitgefreut, sondern sofort ihre Bedenken und Ängst geäußert, mir auch wieder Angst gemacht und darüber habe ich mich mordsmäßig geärgert.

-> Hab geweint, und mich gefragt, warum ich das tue, und bin nach wenigen Stunden darauf gekommen, dass ich traurig bin, weil ich damit rechnen muss, aus dieser Stadt wieder wegzuziehen

-> Und jetzt habe ich Angst davor, die Stelle doch nicht zu kriegen, naja, man weiß es halt nich.

Trotzdem: alles dies ist besser als das diffuse "Fühl-mich-irgendwie-nicht gut"

Lg Puk
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil IX

Beitrag von BD »

Hallo,

- ich habe heute erstmals 4 h gearbeitet-
- habe es geschafft mich dabei nicht unter Druck zu setzen
- ich war spazieren und habe eine Hose und eine Uhr gekauft (hoffentlich kann ich bald wieder voll arbeiten gehen, das wird sonst zu teuer...)

Viele Grüße
Waldsee
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil IX

Beitrag von kormoran »

hallo ihr,

hi, puk: na? *daumendrück*
mir kommt bewerben vor wie lotto. außer dass man dort weiß, wann die ziehung ist und dann klarheit hat...

freu mich für dich, waldsee!

und ich find heut auch wieder was gutes:

* es gab etwas wind, also hat mich die hitze nicht gleich umgehauen
* in der therapie habe ich möglicherweise etwas begriffen
* langsam eine kleine runde laufen war ich auch, und danach gab's lecker hirsebrei mit rhabarberkompott

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil IX

Beitrag von cybolon »

mmmmmmmhhhh

auch Kompott will!

kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil IX

Beitrag von kormoran »

willtu kompott?
muttu kochen!


man kann das nun so oder so sehen:

a) wie schön wenn sich ein mensch über ein simples rhabarberkompott freuen kann.
freu mich dass ich mich freuen kann.
was braucht der mensch schon groß zum leben.

b) so sinken die ansprüche.
ziele und ideen sind in weite ferne gerückt oder unerreichbar geworden. keine arbeit. keine partnerschaft. keine aufgabe, keine ziele.
ich bin reduziert auf die überlebensfunktionen und freue mich über rhabarberkompott.

ich muss sagen, dass ich die alten erwartungen immer mehr abwerfe und immer näher zu mir komme. wenn ich da bin werde ich wieder hinaus gehen können. dann werden vielleicht wieder ziele und große erfolge eintreten, denen gegenüber ein rhabarberkompott tatsächlich lächerlich wirkt.

aber der wert muss nicht unterschiedlich sein.

philosophische oder auch verrückte grüße
eine zunehmend sich selbst und dem leben vertrauende
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil IX

Beitrag von cybolon »

Hallo Kormoranin,

da höre ich einerseits eine Verbitterung, aber andererseits eine echte Gelassenheit, heraus.
Lass aber nicht das ganze Leben wie Tiere im Zoo an Dir vorüberziehen, okay?

Weniger ist mehr...
Ich glaube, Du bist dieser Weisheit um einiges nähergekommen! Drum ist die Erkenntnis, "ich brauche nur die Luft zum atmen" eine schützende. Die Fähigkeit, einen Rhababerkompott als ein Highlight betrachten zu können, wird uns so mancher Gierschlund noch neiden.

Liebe Grüße
vom
cybolon
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil IX

Beitrag von kormoran »

Du hörst richtig, Horst.

Je nachdem was Du hören willst, bzw. je nachdem wie ich es selbst gerade sehen kann, ist das die totale Verbitterung oder eine große Gelassenheit.

Ich stehe gerade bei letzterer und hoffe, von hier aus weiter gehen zu können.

Man muss in einem Rhabarberkompott das ganze Glück des Lebens erkennen können,
um wieder nach den Sternen greifen zu wollen.

Na, wäre das eine Weisheit?

Weil, wie Du richtig anmerkst ! Ziel ist nicht, sich bei Rhabarberkompott zu bescheiden wenn mehr möglich ist: also Potenziale verkümmern zu lassen.
Ziel ist, die Gelassenheit zu bekommen, und das Vertrauen, dass sich die Potenziale dann wieder entfalten werden, wenn ich dazu bereit bin. Und ein Schritt in Richtung dieser Bereitschaft ist sicherlich die Fähigkeit zur Freude. Ein Schritt ist es, das anzunehmen was ist, statt sich an Zielen festzubeißen, die man derzeit nicht erreichen kann. Das kostet nur Kraft und schafft Verzweiflung.

Immer und immer wieder:
Don't push the river. It flows by itself.
Ich fange vielleicht endlich an das wirklich zu beherzigen.

Liebe Grüße
Kormoranin (nicht ganz sicher ob nicht doch endgültig verrückt geworden)
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil IX

Beitrag von BD »

Liebe Kormoranin,

das finde ich auch ganz wichtig, realistische Ziele setzen und wenn die erreicht sind, sich darüber freuen und dafür loben. Das ist m.E. auch ein Weg aus der Depression heraus. Da heißt es immer wieder den status quo zu akzeptieren (sehr, sehr schwer), aber wenn es gelingt kommt die Gelassenheit (mehr brauch ich ja gar nicht zu machen) und die Freude (mensch toll, heute hab ich kompott gekocht).
Und du wirst lachen, etwas ähnliches hab ich vor einiger Zeit auch gemacht und es war damals echt wichtig für mich - bei mir war es nur die Brombeer-Zwetschgen-Marmelade.
Sei ganz lieb gegrüßt von
Waldsee

Und hier meine 3 guten Dinge:
1) Ich habe heute abend etwas vor und verfalle nicht in Panik, ob ich es auch wohl schaffe und wie es mir danach geht - ich werde einfach hingehen
2) Ich war auf der Arbeit recht locker
3)Ic´h habe (meine heiße - stöhn) Dachgeschosswohnung gesaugt.

Grüße
Waldsee
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil IX

Beitrag von kormoran »

Hallo Waldsee!

Das tut mir total gut, dass Du das ähnlich siehst und erlebt hast - Danke dass Du es mit mir teilst!
Ich freu mich für Dich dass es mit der Arbeit so gut klappt, Du machst das echt toll.

So, und was war heute gut bei mir:

habe frühmorgens einen Behördentermin absolviert
habe angesichts einer bleiernen Müdigkeit keine Verzweiflung aufkommen lassen sondern das Hirn eingeschalten (he, du bist erst um Mitternacht nach Hause gekommen, warst mit Freundinnen fort und heute früh raus, das ist nunmal anstrengend)
habs abends geschafft mich aufzuschwingen und die Küche sauberzumachen

Einen feinen lauen Maiabend wünscht
Kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil IX

Beitrag von flocke »

1. wieder Rad gefahren (Berge sind dennoch mißt!)

2. Mit Freundin getroffen und bis Abends mit ihr geredet

3. weiß nicht, aber zwei Sachen sind ja auch nicht schlecht (ach ja, meine TOmaten leben noch)

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil IX

Beitrag von kormoran »

also, heut war gut ...

... freu mich über dich hier und mit dir, flocke!

... hab mich auch mal ein bisschen um meine tomatenpflanzen gekümmert, aufgebunden, und blumen ausgesetzt. in der zeit wo ich da draußen herumwerke, geht es mir gut

... hab so einigermaßen geschafft, mit dieser seltsamen bedrücktheit gelassen umzugehen

stille grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil IX

Beitrag von kormoran »

hallo!

hm. zur zeit fällt es mir schwer am forum richtig teilzunehmen, also auch neue längere threads behirnen und gehaltvoll beitragen. und so will ich arbeiten???

also schauen wir einmal was gut ist.

* ich habe gut geschlafen, durch bis 7.
* habe auf das überraschende angebot für ein praktikum recht "überlegt" zu reagieren geschafft, eine dreiste forderung für mich gestellt (weniger stunden als normal, so wie es mir machbar erscheint, damit ich nicht aus angst vor überforderung ganz absagen muss oder in irgendwas reinschlittere) und ...

... tadaa!

* sie haben zugesagt! ich empfinde nichtmal angst, ich bin einfach erleichtert dass ich für zwei monate eine interessante und wohl nicht überfordernde gelegenheit zur eingliederung ins erwerbsleben habe. und danach ist noch etwas luft um dann beruflich langsam nägel mit köpfen zu machen. ich meine, da habe ich was gut gemacht, und das für mich!

nun heißt die herausforderung: struktur schaffen und bei mir bleiben.

thanx 4 listening ...
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil IX

Beitrag von BD »

Hallo Kormoranin,

das hört sich sehr gut an. toll dass du auf dich geachtet hast und um weniger Stunden gebeten hast. Wenn du weiter auf dich achtest klappt das bestimmt auch. Ich wünsche dir alles Gute.
Hänge selbst leider momentan ziemlich durch, aber hier sind sie trotzdem, die 3 guten Dinge des TAges:

- bin früher von der Arbeit gegangen
- konnte heute nachmittag reflektieren was heute falsch gelaufen ist und hoffe, dass es morgen besser klappt
- war trotz Schlappheit zumindest mal 15 min an der frischen Luft

Grüße
Waldsee

P.S. Drückt mir bitte die Daumen, dass ich mich wieder aufrapple und weiter arbeiten kann.
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil IX

Beitrag von cybolon »

Hallo Kormoranin,

"nun heißt die herausforderung: struktur schaffen und bei mir bleiben."

Und: Danke für den "river", gefällt mir gut!

@Waldsee
Klar, alle Daumen werden gequetscht!

Vor nicht allzu langer Zeit schrieb Annette (Bellasus) einen Satz, den ich sehr gut und treffend zu diesem Thema finde:

"Ich bin dabei, den Glauben an mich wiederzufinden und anderen keinen Vogel mehr zu zeigen, die an mich glauben. Und das alleine ist die ganze Mühe wert."


cybolon
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil IX

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Kormoranin,
herzlichen Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Verhandlung! Ich finde so etwas immer sehr schwer. Umso besser, dass du einen so positiven Erfolg berichten konntest.

Gutes bei mir, heute:
* Ich bekomme (Übernachtungs)Besuch, bin ein bisschen aufgeregt (nicht nur Vorfreude, auch Angst, etwas falsch zu machen), aber finde das Aufgeregtsein zugleich normal (das ist gut; ich könnte ja auch mich selbst zerfleischen und auspeitschen, weil ich heute nicht so gut arbeite)
* War beim Friseur und habe mich anschließend ins Porträtstudio getraut, obwohl ich mir nach Friseurbesuchen immer ein bisschen fremd vorkomme. Ich glaube, die Entscheidung war gut.
* Und ärgere mich nicht darüber, dass der Friseur ganz schön teuer war.
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil IX

Beitrag von kormoran »

danke, puk!
hoffentlich wird es schön, mit dem besuch!

auch bei mir heute lässt sich was gutes finden:

* es ist schon der zweite recht gute tag in folge (nur dass ich migränebedingt nichts aus der handlungsbereitschaft machen kann, aber ich merke dass ich mich "drunter" recht normal fühle)
* hab mir auch einen frisörtermin ausgemacht
* ich freu mich an den pflanzen am balkon

lg
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil IX

Beitrag von ndskp01 »

Hallo und guten Morgen, ich wünsche allen eine möglichst gute Woche.

Meine "Dinge" vom Wochenende/ dem Ende der letzten Woche:
*** War sehr froh über meinen Besuch; sie (meine Mutter) hat mir gut getan, wir haben uns (bisher) gut verstanden und miteinander wohlgefühlt. Rundum positiv also.
** Hab schon wieder eine Stelle ausgemacht, auf die ich mich gerne bewerben möchte. Und ich bilde mir ein, gute Chancen zu haben.
* Und ich hab ein bisschen abgenommen...

LG, eure Puk
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil IX

Beitrag von BD »

Hallo ihr Lieben Alle,

an dieser Stelle erst mal ein Dank an alle, die mit die Daumen gedrückt haben, dass es auf der Arbeit weiter klappt.
Es hat geklappt! Ich fand die 4 h schon anstrengend, aber nach dem dunklen Mittwoch ging es auch wieder aufwärts. Jetzt muss ich bloß aufpassen in der Gegenwart und bei mir zu bleiben und nicht schon an die 6 h (nächste Woche) zu denken. Schritt für Schritt...
Daher hier erst mal 3 gute dinge vom Wochenende und von heute:
1) habe mit Freude Kuchen gebacken und am Sonntag Gäste gehabt und konnte es trotz starker Müdigkeit am Samstag relativ locker auf mich zukommen lassen
2) Habe einige Grübeleien schnell ersticken können
3) War heute am See und bin geschwommen, es war herrlich erfrischend und entspannend.

Grüße
Waldsee
Antworten