Rückfall

Antworten
sonne1
Beiträge: 11
Registriert: 14. Apr 2008, 18:35

Rückfall

Beitrag von sonne1 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin im Feb. 08 in eine schwere depression gefallen. Habe inzwischen
meinen Job verloren. Mit Trevilor 150 mg
2 mal täglich und ambulanter Therapie ging
es langsam aufwärts. Jetzt bin ich wieder
abgestürzt. Habe Existenzängste und soziale
Phobie. Kennt Ihr auch solche Rückschläge
nach einem guten Aufwärtstrend?

Ende Juni bin ich zu einer großen Hochzeits-
feier eingeladen (200 Personen) Anmeldeschluss ist der 31. Mai. Ich habe große Angst hinzugehen. Habe aber auch Angst
davor, dass über mich geredet wird, wenn ich
nicht gehe. Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Außerdem bin ich wegen der Länge meiner
Erkrankung beunruhigt. (4 Monate) Kann mir zur Zeit gar nicht vorstellen wieder zu arbeiten. Zumal ich erst einen neuen Job finden muß. Am Mittwoch habe ich einen Termin beim medizinischen Dienst der Krankenkassen. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem mD?
BeAk

Re: Rückfall

Beitrag von BeAk »

Liebe Sonne, willkommen.

Befindest Du dich in Psychotherapie?

4 Monate sind keine besonders lange Zeit für eine Depression. Und die Erkrankung wie die Rückbildung verläuft nun mal wellenförmig.

Wenn es dir allerdings jetzt länger schlechter geht, solltest Du das Deinem Psychiater mitteilen.
Vielleicht ist eine Medikamentenanpassung nötig.
jochen
Beiträge: 99
Registriert: 2. Jul 2008, 10:32

Re: Rückfall

Beitrag von jochen »

sonne1 schrieb:
> Ende Juni bin ich zu einer großen Hochzeitsfeier eingeladen

Hallo sonne1,

ich hatte letztes Jahr auch Panik vor der Hochzeit meines Sohnes. Die war zwas etwas kleiner. Aber ich wollte unbedingt dabei sein. Mir hat mein Doc Bromazepam verschrieben. Ich habe es nicht genommen, denn das Vorhandensein dieses Mittels an sich war schon beruhigend. Den Rest machte der Rotwein auf der Feier. Nicht dass ich mich zugeschüttet hätte. Aber es war trotz allem nicht zu unangenehm. Außerdem hatte mein Sohn den Festleiter geimpft, mich bei den "lustigen Spielchen" draußenvor zu lassen.
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Rückfall

Beitrag von cybolon »

Hallo Sonne,

die Dauer akuter Symptome ist individuell. Leider konnte mir auch nie jemand sagen, wann es denn wieder besser werden würde. Als ich die 9. Woche in der Klinik verbrachte, glaubte ich, nie wieder in mein normales Leben zurückkehren zu können. Die Psychiologin versicherte mir immer wieder auf's Neue: "Sie werden!"

Jetzt bin ich dabei zu "werden" und es ist noch nicht immer leicht. Viel Gelerntes will angewandt und umgesetzt sein. Verhaltenstherapie ist, in meinem Fall, das Richtige.

Was diese 200-Leute-Feier angeht:
In solchen Fällen höre ich inzwischen auf meinen Bauch. Es ist mir Wurscht, ob sich die Anderen das Maul zerreissen. Hauptsache: Ich tue, was ICH tun möchte, und nicht, was Andere erwarten.

Liebe Grüße
vom
cybolon
parvus_

Re: Rückfall

Beitrag von parvus_ »

ich kenne solche einbrüche. naja.
was die feier angeht kannst du ja einfach mal zusagen. bei 200 leuten ist es ja kein drama, wenn du später -hoffentlich nicht- feststellen solltest, daß du doch nicht da hin kannst. also melde dich mal an und mach dir deswegen wenn es geht keine sorgen. was den medizinischen dienst angeht sind meine erfahrungen alles in allem sehr positiv. also auch hierzu: mach dadrum keine gedanken.
sonne1
Beiträge: 11
Registriert: 14. Apr 2008, 18:35

Re: Rückfall

Beitrag von sonne1 »

Hallo Ihr Lieben,

ich bedanke mich bei allen, die mir eine
Rückmeldung gesandt haben. Der Austausch
mit Personen, die meine Probleme nachvoll-
ziehen können, ist sehr hilfreich und tut
mir sehr gut.

Viele liebe Grüße
Antworten