.

SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

.

Beitrag von SWS »

Sport wirkt nicht. ADs vertrage ich nicht und muss noch bis Freitag warten, bis ich evtl. andere bekomme. Mein alter Therapeut hat mir eine Liste mit Therapeuten gegeben, die mir evtl. weiter helfen können, weil er nicht weiter weiß.
Prima! Jetzt muss ich wieder einem anderen Therapeuten alles von vorne erzählen. Bis ich einen Termin habe, er mich annähernd kennt, ist meine selbst gesetzte Frist abgelaufen. Mein Problem wird für immer ungelöst bleiben. Die Wahrscheinlichkeit auf Rettung sinkt mit jeder Minute. Aber so kommt auch die Erlösung immer näher. Noch exakt 6 Monate bis zu meinem 30.Geburtstag!
parvus_

Re: .

Beitrag von parvus_ »

das klingt schon ziemlich mistig. aber retten kann man sich nur selber, der tabelttenkram kann dabei bestenfalls etwas helfen und die therapie lediglich ein wenig orientierungshilfe bieten.
weißt du irgendwas, was dir gut tut und das du tun kannst? wenn ja, dann mach das mal.
dreißig werden ist übrigens m.e. nicht wirklich schlimm.
steppenwolf1

Re: .

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo SWS,

mensch das klingt gar nicht gut. Aber ich glaube Deine selbstgesetzte Frist ist nicht gut. Warum diese Frist ? Damit setzt Du Dich unheimlich unter Druck.
Mit den ADs muss man meist lange probieren, sehr lange. Ich nehme seit 2002 Ads und viele haben nicht gewirkt, andere lassen irgendwann in der Wirkung wieder nach und ich muss neu suchen.
Und mit Therapie ist es vllt. dasselbe. Dem einen bringt reine Verhaltenstherapie viel, dem anderen hilft tiefenpsych. Therapie mehr. Und nicht jeder kann mit jedem Therapeuten.
Ich hoffe Du gibst nicht auf und korrigierst vllt. Deine Frist ?

Gruss und alles Gute.

s.wölfin
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: .

Beitrag von kormoran »

Hallo Sascha,

hey! wer einen marathon schafft, schafft auch einen neubeginn mit der therapie! klar, es ist mühsam. suchen, von vorne berichten, vertrauen fassen, warten ... aber du bist unterwegs. und du gehst und gehst und gehst an so vielen tagen vorbei, mag dein 30. geburtstag dabei sein, das ist doch völlig egal wenn du am weg zu dir bist.

es ist sicherlich leichter gesagt / geschrieben als umgesetzt. du hast dich sehr verbissen, in ein starres korsett gezwängt.

ich wünsche dir, dass du auf einen therapeuten triffst, dem du dich öffnen kannst. der dich darin unterstützt, zu lernen, dich selbst anzunehmen.

ich bin mal so frech und schlage dir ein neues zwischenziel vor: den new york marathon aus reinem genuss zu laufen - freude an der bewegung, am gemeinsamen laufen mit so vielen menschen, freude über die zuschauer, die stadt, das erlebnis... und die zeit zu ignorieren.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: .

Beitrag von BD »

Hallo,

ich möchte dir einfach Mut machen. Ich selbst habe meinen 30. Geburtstag in einer Klinik verbracht und danach trotzdem weiter mit Depressionen zu kämpfen gehabt.
Nach einigen Jahren folgten nochmal 2 Rehas und jetzt steht wieder eine an. Oft frage ich mich auch, warum gehts nicht aufwärts? Vor meiner letzten Reha hatte ich auch das Gefühl, dass nichts hilft, Sport alles nur schlimmer macht , meine Therapeutin wusste nicht weiter, selbst mein Arzt war skeptisch.
Und doch kam plötzlich der Umschwung.
Deshalb: Gib bitte die Hoffnung nicht auf, es geht auch wieder in die andre Richtung auch wenn du es selbst im Moment nicht so sehen kannst.

Liebe Grüße
Waldsee
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: .

Beitrag von TearsforFears »

Hallo SWS,

das klingt richtig be******.

Andererseits, auch wenn es Dir an Deinem 30ten Geburtstag nicht gut gehen sollte, dann sieh es einfach so: Wenigstens kämpfst Du mittlerweile dafür, dass es besser wird. Das ist schon ein Fortschritt an sich.

Ich drück Dir die Daumen für einen schönen Geburtstag,

Tears
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: .

Beitrag von SWS »

Grade eben hat mich "das Böse" einmal mehr übermannt und ich habe den morgigen Termin bei meinem Psychiater abgesagt.
Ich habe den Glauben verloren, dass ein neues AD mich noch retten kann.
Irgendwie finde ich den Gedanken erleichternd, dass alles ein Ende hat. Im Positiven wie im Negativen.
flower76
Beiträge: 226
Registriert: 13. Okt 2005, 23:35

Re: .

Beitrag von flower76 »

Hallo sws,

es tut mir leid, daß es dir so schlecht geht. Auch weiß ich, wenn ich dir jetzt gut zurede, daß bei einem Ohr rein und bei dem anderen wieder raus geht.
Ich will dir nur sagen, daß ich in meiner schlimmsten Phase genauso gedacht habe, ich konnte nichts mehr, gar nichts mehr, nicht duschen, nicht essen, nur im Bett liegen und dahin vegetieren das war damals mein Leben. Geholfen da wieder raus zu kommen haben mir Ads, sie haben mich langsam stabilisiert, auch wenn es lange gedauert hat, aber heute kann ich wieder lachen.
Bitte versuche nocheinmal all deine Kraft zusammen zu nehmen und gehe zu deinem Psychiater, ich weiß, daß im Moment alles hoffnungslos erscheint, aber es gibt Hilfe ganz sicher, ich bin ein Beispiel dafür...

Alles liebe und viel Kraft

Flower*
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: .

Beitrag von Anne Blume »

Hallo SWS,
schade, dass Sie Ihren Termin beim Psychiater abgesagt haben. Ich möchte mich Flower anschließen und Ihnen raten, beim Arzt vorbeizugehen.
Ich wünsche Ihnen gute Besserung.
Anne Blume
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: .

Beitrag von TearsforFears »

Hallo SWS,

das tut mir sehr leid für Dich. Der Kampf gegen das Böse ist kräfteraubend und scheint oft aussichtslos. Aber das ist er nicht. Ich möchte Dich bitten: Geh trotzdem zu Deinem Psychiater, auch wenn Du im Moment keine Hoffnunf hast.

Alles Gute Dir,
Tears
H.Manback
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mai 2008, 16:39

Re: .

Beitrag von H.Manback »

Auch wenn es bestimmt das Beste wäre, zu dem Termin zu gehen... Ich kann es nachvollziehen, dass Du keine Motivation hast.
Ich habe viel zu oft das Gefühl, dass das alles nichts bringt und mich auch von den "Profis" keiner versteht.
Gerade bin ich sehr dankbar dafür, dass ich eine Therapeutin habe, die sich viel Zeit für mir nimmt und versucht, mich zu unterstützen, wo sie kann. Aber ich weiß auch, dass ich wieder an einen Punkt kommen werde, an dem es nichts nützt...Auch wenn sie mir wirklich helfen will... Ich habe nicht das Gefühl, dass das alles von Dauer ist. Aber ich bin extrem dankbar für das Netz und die Foren, denn da finde ich mich echt teilweise wieder, so wie auch bei Dir...

Sag mal Bescheid, ob Du bei dem Termin warst...
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: .

Beitrag von flocke »

Jetzt melde ich mich mal kurz. Irgendwie scheine ich als einzige ddie Posts von SWS miss zu verstehen....

Ich meine, für mich klingt das SEHR (!!!) nach Abschied, Suizid etc.

Die Anspielungen auf ein "Ende" und eine "erlösung" interpretiere ich so. Oder was genau soll sich mit dem 30. Geburtstag enden? eine depri endet doch nicht einfach so an einem Stichtag...
Es wäre nett SWS, wenn du das aufklären würdest.


Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
steppenwolf1

Re: .

Beitrag von steppenwolf1 »

nein Flocke - die Gedanken hatte ich auch .
SWS, vllt. meldest Du Dich nochmal ? Wie ist Dein Tag heute verlaufen ?

s.wölfin
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: .

Beitrag von SWS »

Hallo!

Mein heutiger Tag war ganz normal. Bin heute früh um 5Uhr aufgestanden (obwohl ich gestern bis 1Uhr mit meiner Mitbewohnerin Bierchen trinken war) und war 45 Minuten laufen. Dann ganz normal meiner Arbeit nachgegangen, nach dem Arbeiten ein paar Sachen eingekauft und bin zum Schwimmtraining. Beim Psychiater war ich - wie gestern schon angekündigt - nicht gewesen.
Nein, ich habe keine Suizidgedanken! Macht euch keine Sorgen! Alles wird gut! An meinem 30.Geburtstag endet mit 29stes Lebensjahr.

Viele Grüße,
Sascha
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: .

Beitrag von flocke »

Na dann.... oer auch nicht? Ich meine, was bitte meinst du mit "Erlösung" und "Ende"??? Vielleicht überingterpretiere ich ja (was oft vorkommt) aber dein Beitrag eben löst für mich garnichts auf, macht eher ärgerlich. Aber egal....

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: .

Beitrag von SWS »

Ich will hier niemanden verärgern, aber ich will auch keinen Besuch von der Polizei, falls du verstehst, was ich meine.
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: .

Beitrag von flocke »

Ach, und du meinst ein Kommentar wie gerade eben verhindert das?!

Also ehrlich, erst von "Ende" und "Erlösung" schreiben, auf Nachfrage dann sagen es ist alles ok... um dann zu sagen dass du keinen Polizeibeusch willst...

Super!

Ich kann verstehen wie es dir geht, glaub mir, aber dieses "hick-hack" gerade ist nicht so toll...

Tut mir leid wenn meine Worte zu hart sind, aber was würdst du denn denken wenn jemand so etwas schreibt?!

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: .

Beitrag von SWS »

Ich bin ja schon still und schlucke dann lieber alles runter.
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: .

Beitrag von flocke »

Auch diese Aussage reizt, aber egal....

Es geht nicht ums runterschlucken, ganz und garnicht, es geht darum zu überlegen was man warum (!) schreibt.

Ich mache mir Sorgen, leider reagiere ich im allgemeinen überaus "un-nett" was nicht selten zu einer "dann-halt-ich-halt-die-Klappe-Reaktion" führt. Also mach ich nen Rückzieher.... tolle Lösung, ganz super.

Wenn es dir so schlecht geht, dann lass dir helfen. Lass dir nen neuen Termin geben.

Du musst ja hier nicht Antworten, aber frag dich doch mal selber was du mit "Ende" und "Erlösung" gemeint hast.

Wie soll es nach deinem Geburtstag weitergehen?


Anstatt jetzt, wo jemand unbequeme und nicht gerade "kuschelig" formulierte Fragen stellt den schwanz einzuziehen.


Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
steppenwolf1

Re: .

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo SWS,

wenn es so ist, dass Du S.gedanken hast und die sehr drängend sind, dann geh in eine Klinik oder sag es Deinem Psychiater !
Aber du kannst nicht verhindern, dass sich Leute Sorgen machen.
Soll nicht heissen, dass ich es nciht kenne, soll auch nicht heissen, dass du nun für immer den Mund hälst und nix mehr sagst.
Nein, um gottes willen.

Gruss, s.wölfin
SWS
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2006, 20:14

Re: .

Beitrag von SWS »

Also gut, ich versuche mal meine Situation zu erklären:
Um ehrlich zu sein, denke ich an Suizid. Das tue ich aber schon seit ich 14 oder 15 bin und weiß auch, dass ich nie den Mumm hätte, das durchzuziehen. Deswegen besteht auch für den Forenbetreiber keinerlei Handlungsbedarf.
Ich gebe immer wieder im "realen Leben" oder in irgendwelche Foren Äußerungen von mir, weil ich einfach verzweifelt bin und mir Hilfe erhoffe. Aber mir ist auch klar, dass ich mir letzten Endes nur selbst helfen kann. Ich muss mit mir klar kommen, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Mir fehlt die Kraft, erneut eine scheinbar endlose Therapie zu beginnen. Mich zieht es noch mehr runter, mein Leben nicht selbst auf die Reihe zu bekommen und Therapeuten und Medikamente zu benötigen.
Ich kann nicht ständig auf der Arbeit zwischendurch verschwinden, um neben meinen regelmäßigen Zahnarzt und Kieferorthopädischen Terminen noch zum Psychiater und Therapeuten zu rennen. Mir gehen auf der Arbeit die Ausreden aus und ich will mein Problem nicht vor meinen Kollegen auspacken.
Ich hoffe, meine Sicht ist etwas klarer geworden. Es tut mir Leid, falls ich hier wen mit meinen Äußerungen verletzt habe. Das war nicht meine Absicht. SORRY!
steppenwolf1

Re: .

Beitrag von steppenwolf1 »

Hi SWS,

danke für Deine Schilderung. diese Resignation kennen wohl viele hier.. Es sit schade, dass Du dir psychisch nicht helfen lassen möchtest. Dafür ist der Psychiater ja da und der ist mom. vllt. wichtiger als Zaharzt ?? Weiss es nicht, kannst nur du beurteilen.

Grüsse und trotz allem eine gute Nacht.

s.wölfin
parvus_

Re: .

Beitrag von parvus_ »

ich weiß auch oft kaum, wie ich mich in diesem forum verständlich machen soll/darf.
ich bin in "behandlung" und habe wohl für ende juli einen klinik-termin. ich bin aber nicht fähig, damit irgendwelche wirkliche hoffnung auf zustandsverbesserung zu verbinden.

das gilt natürlich nur für mich. natürlich können medikamente und therapie in manchen fällen helfen. in manchen fällen aber halt auch nicht.

wenn mir überhaupt was hilft, dann mein (galgen)humor. dazu bin ich aber n icht immer fähig. in letzter zeit eher wenig.
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: .

Beitrag von flocke »

Das klingt doch schon mal ganz anders...

ist es dir vielleicht möglich Psychiatertermine auf den Nachmikttag zu verlegen und auch eventuell folgende Theratermine? Wie lange sind denn deine Arbeitszeiten? Eventuelle könnte ja auch ein Klinikaufenthalt ganz gut sein.

Klar, ich kann gut nachvollziehen dass es dir schwerfällt zu erkennen dass diese dinge helfen (habe da ja auch selber probleme mit) und auch die scheu den arbeitgeber zu informieren kann ich mehr als gut nachvollziehen.
eine wirkliche lösung habe ich auf die schnelle jetzt auch nicht, aber ich denke, dass es besser ist (auch mit sich selbst) ehrlich und offen umzugehen.

An suizid zu denken (die mods mögen bitte dieses Theme entschuldigen, ich versuche auch im rahmen zu bleiben) ist irgendwie zumindest manchmal normal, gerade wenn alles so ausssichtslos erscheint. allerdings und da solltest du wirklich aufpassen (!) das kann ganz schnell aus dem ruder laufen.

In erster linie würde ich dir raten erstmal so schnell wie möglich einen neuen termin bei deinem psychiater zu machen und da ehrlich (!) zu sein und wie hier zu schreiben dass du diese gedanken hast.

wie sol man dir helfen wenn du nicht ehrlich bist? "riechen" tut sowas nicht mal ein psychiater, auch die brauchen ein bischen kooperation.

auch wenn du es jetzt vielleicht nicht sehen kannst, das leben kann aucch anders sein, man kann sich anders fühlen. es gibt ein wirkliches (wenn auch leider manchmal zeitlich begrenztes) "ende" der depression und das hat im gegensatz zum suizid den vorteil dass du davon noch etwas mitbekommst.

gib bitte nicht auf. auch wenn es schwer fällt, versuch auch positive "lösungen" zu finden. das musst du nicht alleine tun, es gibt menschen die dir helfen.
gib dir eine chance.

flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: .

Beitrag von cybolon »

Hallo Sascha,

ich erinnere mich an Deine Postings, vom 25.04. und 10.05.2008. Da erwähntest Du ebenfalls Deinen 30. Geburtstag und dass Du ihn in New York verbringen möchtest. Auch da klang einiges heraus, was auf eine autoaggressive Absicht schliessen liess.
Mir kommt es vor, wie Hilfeschreie hinter vorgehaltener Hand. Genau die Erwartungshaltung, dass Dir sowieso niemals jemand oder etwas helfen kann, ist ein typisch depressives Denken und ist durchaus behandelbar. Verhaltenstherapie setzt u.a. sogenannte "Hypnotherapeutische Eingaben" ein, die gerade bei der Veränderung dieser Denke helfen können.

Lass es zu!
Und -mit Verlaub- scheissdrauf, was Arbeitskollegen oder sonstwer erährt oder nicht. Dich gibt es nur einmal und einen Einfluss darauf, wie es Dich gibt, hast Du auch. Finden musst Du diesen aber nicht alleine, dafür gibt es sie ja, die Profis.

Liebe Grüße
vom
cybolon
Antworten