Glossar/Lexikon Diskussion Teil 1

Nachttaube
Beiträge: 295
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von Nachttaube »

hallo jogi
dann funktioniert das Glossar ja wundervoll...

bin heute etwas zum scherzen aufgelegt...

Schaue mal Beitrag Nr. 2 da wurde schon mal ein Link zur Klassifizierung von Krankheiten aufgelistet. Hier zeigt sich sehr deutlich die Schwäche eines chaotischen Glossars. Hier findet sich nix wieder, weil keine Struktur vorhanden ist, keine Suchfunktion oder änliches.

Möchte aber nicht als Störenfried gelten und mich deswegen hier zum Thema Glossar auch nicht mehr äußern.
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Forum

Beitrag von Yogi66 »

Recht hast Du aber trotzdem Nachttaube.
Wünsche eine angenehme Nachtruhe.
Yogi.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von Regenwolke »

Es ist zwar noch nicht die Rede davon gewesen, wie das Glossar im Endeffekt aussehen soll, aber für mich war eigentlich klar, daß dieser Thread hier, in dem ja wild geschrieben und kommentiert werden kann, nur die Funktion des Sammelns von Beiträgen haben kann.

In einem zweiten Schritt kann dann doch jemand von uns die Erklärungen alphabetisch ordnen und in einem neuen Thread entsprechend zusammenstellen. Dieser Thread sollte meiner Meinung nach geschlossen sein (vielleicht kann er von Zeit zu Zeit ergänzt werden), und an einer zentralen Stelle stehen - in Absprache mit den Moderatoren wird das sicher möglich sein. Bei Fragen neuer User können wir dann auf dieses Glossar verweisen. Und was spricht dagegen, dort auch Links aufzunehmen?
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Forum

Beitrag von Yogi66 »

Naja Gut Wolke. Aber bei Wikipedia stehen doch schon alle Erklärungen drin.
Auch Googeln hilft bei der Suche. Wobei man dort auch immer auf Wikipedia stößt.

Und wenn man hier ein eigenes Glosar schafft.
Wird als Quelle auch Wikipedia benutzt.

Also brauchen wir doch kein eigenes Glosar.
Steht doch alles schon gut findbar im Netz.
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Forum

Beitrag von cool »

-> Suchfunktion : Das Glossar findet man sehr einfach über die Suchfunktion. Als Stichwort einfach "Glossar" eingeben.
Eine Frage zur Suchfunktion : Sucht die eigentlich nur in der Betreffszeile ? Unter dem Stichwort "Klassifizierung" konnte ich nämlich diesen thread nicht finden.

-> Links : Meine Überlegung war, hier kurze und verständliche Erklärungen zu liefern. Ich wollte nicht, dass sich der Nutzer des Glossars durch teilweise sehr umfangreiche andere Webseiten lesen muss.
Ergänzende links halte ich für gut, soweit sie gewissen Anforderungen entsprechen.
(keine Werbung, Qualität)
Den Verweis auf Wikipedia-Seiten werdet ihr aus Qualitätsgründen nie von mir finden.
Ausserdem ist zu beachten, dass links auf ihren Inhalt hin quasi ständig zu überprüfen wären. Von wem ?
Ich habe unter dem Stichwort "ICD-10" einen link gesetzt, der auf eine Seite weiterleitet, die von Fachkreisen genutzt wird. Hier kann man davon ausgehen, dass die Information jetzt und in Zukunft richtig sein wird.

-> Übersichtlichkeit : Hier wäre noch zu klären, ob man über die Suchfunktion direkt zu einem Stichwort hier finden kann. (siehe oben) Das Glossar wird natürlich um so unübersichtlicher, je öfter vom eigentlichen Sinn des threads abgewichen wird.

-> Wolke kann ich mich in allem nur anschließen.

-> Das Glossar sollte auch gerade für Nutzer gedacht sein, die nur mitlesen.

-> Abkürzungen : Ich bin kein großer Freund von Abkürzungen. Die gängigsten und wichtigsten sollten aber hier zu finden sein.
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Forum

Beitrag von cool »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

M D K = Medizinischer Dienst der Krankenversicherung

Führt zum Beispiel Begutachtungen im Auftrag der gesetzlichen Krankenversicherung durch.
Hierzu gehören Stellungnahmen für die Krankenkassen bei Fragen zur :

- Arbeitsunfähigkeit

- Notwendigkeit, Art, Umfang und Dauer von Rehabilitationsleistungen bzw. -maßnahmen

- Notwendigkeit und Dauer einer Krankenhausbehandlung


http://www.mdk.de/317.htm

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
steppenwolf1

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von steppenwolf1 »

hm,ganz schön durcheinander alles. Gibt es die Möglichkeit das chronologisch zu ordnen ? Nach dem Alphabet z.B., für jeden Buchstaben ein Posting oder so ? Und alle Nutzer können editieren ? Auch wenn dann Leute das bereits geschriebene löschen könnten ?! Hm, *grübel*.
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von rajo1 »

Habe eine gute Idee oder auch nicht:

Ein Mitglied des Forums könnte das in Zusammenarbeit mit den Moderatoren in Leipzig überarbeiten und in einen einzigen Thread alphabetisch ordnen. Das wäre eine sinnvolle und auch therapeutische Aufgabe für jemanden, der in HartIV steckt oder eben zur Gesundung eine solche stundenweise Beschäftigung braucht.
Besonders geeignet für jemanden aus der Nähe von Leipzig, weil man dann eine persönliche Absprache möglich ist. Aber auch aus der Ferne ließe sich das machen. Oder vielleicht übernehmen es gar zwei Forumsmitglieder. Es gibt soviel Arbeit und Beschäftigung. Man muss sie nur sehen.

Im Moment könnte jetzt erst einmal gesammelt werden.

Vielleicht ließe sich das machen?

Da das Forum demnächst überarbeitet wird, könnten dann die Bedingungen für das neue Format gleich berücksichtigt werden.

Ein besonderer Therapie/Arbeitsplatz in Leipzig wäre eine gute Sache.

rajo1

PS: Wäre das etwas für dich , Wölfin?
Hast du eine entsprechende Ausbildung. Mir war es so. Und wenn nicht, irgendwie kann das heute ja jeder.
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Forum

Beitrag von cool »

Hallo Wölfin, hallo rajo.

Das mit der Suchfunktion habe ich jetzt rausgefunden. In der Suchmaske gibt es die Möglichkeit im Thema (Was in der Überschrift/Betreffzeile steht) und / oder im Beitrag (Was im eigentlichen posting steht) zu suchen.

Das Häkchen im Thema-Kästchen ist automatisch drin. Das Häkchen im Beitrag-Kästchen habe ich bei der jetzigen Suche reingemacht und habe z.B. das Wort "Klassifizierung" hier gefunden.

Das wäre mal eine Zwischenlösung für Leute die gezielt ein Wort oder eine Abkürzung hier suchen.

Danke das ihr euch Gedanken macht. *freu*

Ganz liebe Grüße Cool
steppenwolf1

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo rajo,

ja, würde sowas schon machen. Setzt aber glaub vorraus, dass die Liste bei Erstellen so gut wie vollständig ist, bzw. neu hinzugekommene Begriffe, müssten dann über mich editiert werden, weil nur ich das kann, wenn ich die Postings erstelle.

Deshalb dachte ich eben, an Postings, die quasi jeder editieren kann. Damit würde die Stelle wegfallen - kosteneinsparrung *g* und es würde nicht alles an einem User hängen, ders erstellt hat. Weil, was ist, wenn der User mal nicht mehr da ist.

Gefahr ist dabei, das jemand ausversehen oder bewusst, allet löscht und dann war die Arbeit umsonst.

hallo cool,

beim Suchen ist das vllt. kein Problem, aber wenn man was eingeben will. Wenn mir z.B. ein Begriff einfällt, hab ich keinen Bock einen 164-Beiträge langen Thread erst durchzukämmen, ob schon mal geschrieben oder nicht. Denke auch, das eine Linkliste mit Alphabet leichter und komfortabler ist, als mit Suchfunktion. Na ja, vllt. auch nur eine Eigenart von mir, dass ich selten die Suchfunktion nutze

Viele Grüsse an Euch. s.wölfin
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von rajo1 »

Hallo Wölfin,

ich denke schon, es müsste in einer Hand sein, sonst würde da mancher Unsinn und Löschung passieren.
Von Vorteil wäre auch ein einheitliches Schriftbild.
Und ein kurzes Abnicken von seiten der Fachleute wäre auch nicht schlecht.

Mhm.. Kosten...? meine ich... da müsste man sich etwas einfallen lassen oder eben ein ehrenamtlicher Therapieplatz. Oh, hoffentlich mache ich mich nicht unbeliebt.
Anderseits wird irgendwo und irgendwie so viel Geld verplembert, da müsste doch etwas zu finden sein...na, eine kleine Anerkennungsprämie könnte ja vielleicht möglich sein...

Und ja, es werden immer mal wieder neue Begriffe auftauchen. Jetzt zu Beginn findet man eine ganze Menge, wenn man das gesamte Forum durchforstet.

rajo1
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Forum

Beitrag von cool »

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht sollten wir wirklich erstmal Begriffe und Abkürzungen sammeln.

Die Erklärungen nach und nach erarbeiten.

Und dann das ganze in eine übersichtliche Form bringen. Vielleicht wird es auch gar nicht soooooooooo umfangreich.
Und vielleicht ist auch in der neuen Forensoftware eine Art Lexikon-Funktion vorgesehen.

Hier ein Beispiel des Kompetenznetzes Rheuma :

http://www.rheumanet.org/content/m4/k1/k11/index.aspxx

Cool
steppenwolf1

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von steppenwolf1 »

@rajo, das mit den Kosten ...das war na ja vllt. wieder mal spitz gemeint. Aber das Abnicken, ob der Richtigkeit, wäre ja für die Mods schon wieder mehraufwand.
Aber gut wäre auch, wenn ein User das Glossar erstellt und nur der eben editieren kann und verlässt das Forum oder will es nicht mehr machen, dass dann ein anderer die (ehrenamtliche) Aufgabe übernehmen könnte.
Vllt. würde das über ein extra Account gehen ?

Aber ein alphabetisches Glossar fänd ich schon "polarbärchen" ... ähm, meinte cool *g*

@polarbärchen ja, man kann ja erstmal weitersammeln, aber war die Idee so schlecht ?

Gruss, s.wölfin
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Forum

Beitrag von cool »

Liebe Wölfin,

deine Idee war überhaupt nicht schlecht.

Bin momentan so leicht frustriert und wittere überall Ablehnung, darum freue ich mich sehr, sehr, sehr über eure überlegten und konstruktiven Beiträge.

Polarbärige Grüße Cool
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von rajo1 »

Hallo Cool und Wölfin,

weitersammeln ist gut und eine Variante.

Aber so von allein wird es wohl nicht? Dem Zufall überlassen?
Ich meine ein gezieltes Sammeln wäre von Vorteil und da müsste das "jemand" oder "mehrere" zusammen in Abstimmung mit der Moderation in die Hand nehmen und "vorantreiben".

Das angeführte Glossar der Rheumakrankheiten ist sehr anschaulich und bringt viele Informationen. Der Vorteil solcher spezif. Stichwortsammlungen ist, dass sie nicht zu umfangreich sind und jeden interessierten Nutzer, vor allem die Neuen, zum Weiterlesen und Suchen anregen. Das ist der Vorteil gegenüber der Suche im Netz bzw. bei Wikepedia. Man kann schnell das ganze Glossar durchforsten und lernt flugs viele neue Begriffe kennen, "schnellere" Information als im Web.

rajo

Hallo Cool,

kannst du deine Idee nochmals der Moderation nahe bringen? Es war deine Idee.
Jetzt bin ich auch ganz toll überzeugt von einen solch spezif. Glossar.
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Forum

Beitrag von cool »

Hallo rajo, hallo Wölfin, hallo liebe Alle !

Es war übrigens Wölfins Idee !!!

Ich habe eben nochmal nachgelesen.
Und in den Folgepostings fand
diese Idee auch allgemeine
Zustimmung.
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1207955422

Auslöser war übrigens das Wort
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
" R e z i d i v / rezidivierend ".
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich sehe da kein Problem die
Moderation niederzuschmusen,
das fertige Produkt Korrektur
zu lesen und hier ein Plätzchen
dafür zu finden. (z.B. geschlossener thread ; ein Lexikon wie bei
den Rheumatikern, soweit es die
neue Software hergibt ;
usw. usw. siehe oben)

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

n i e d e r s c h m u s e n

bayerischer Ausdruck für
ganz lieb überreden

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Cool
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von Anne Blume »

Guten Morgen liebe Forianer,
"niederschmusen" ist ja herrlich! Diesen Ausdruck kannte ich noch nicht. Gehört in ein Extra-Glossar
Mir persönlich gefällt die Idee mit dem alphabetischen Glossar für Fachbegriffe sehr gut. Ich werde mich mal erkundigen, wie und ob wir das hier technisch realisieren könnten.
Sicher ist es sinnvoll, zunächst relevante Begriffe zu sammeln. Schließlich ist es Ihr Forum und es geht darum, welche Begriffe für Sie wichtig sind. Möglicherweise könnte man Begriffe in diesem Thread in loser Folge sammeln und in gewissen Abständen fasst jemand (oder mehrere) den Inhalt zusammen und bringt alles in eine für das Glossar geeignete Form. So könnten einzelne Begriffe auch diskutiert und Aspekte ergänzt werden, ohne das gleich das ganze Glossar umgeschrieben wird.

Herzliche Grüße
Anne Blume
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Lexikon ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter im Foru

Beitrag von cool »

Lexikon im Aufbau

!!! HIER IST NOCH EINE BAUSTELLE !!!

******
A
******
AD
Abkürzung für Antidepressivum (pl. Antidepressiva) = Medikament(e) gegen Depressionen
->Antidepressiva


ADHS / ADS
->Diagnosen


affektiv

affektive Störung

AKL
Arbeitskreis Leben

Angehörigengruppe

Antidepressiva
= Medikamente zur Behandlung von Depressionen
-> Medikamente

atypisch

Augmentation

ausschleichen von Medikamenten
-> einschleichen


******
B
******


BDI-Bogen
Fragebogen ........

Betreutes Wohnen

bipolare Störung
-> Diagnosen

BMI
body mass Index (... hier noch link einfügen)


******
C
******


CT



******
D
******


Depressionen

Diagnosen (link zum ICD-10 einfügen)

Dosis
-> Wirkspiegel

Dysthymia
-> Diagnosen


******
E
******


EEG

einschleichen/ausschleichen von Medikamenten

EKG

Entspannungstechniken

Erwerbsunfähigkeit

Erwerbsminderung

******
F
******


Facharzt
========

Facharzt für psychotherapeutische Medizin
-----------------------------------------
und
Facharzt für psychosomatische Medizin und
-----------------------------------------
Psychotherapie:
---------------
Das sind ärztliche Psychotherapeuten, d.h. sie haben Medizin studiert und sich dann als Fachärzte auf die Psychotherapie spezialisiert. Ihre Tätigkeit entspricht der der psychologischen Psychotherapeuten, ein wichtiger Unterschied liegt allerdings darin, daß sie als Ärzte auch Medikamente verordnen dürfen.


FAQ

Forschung


******
G
******


GdB = Grad der Behinderung
-> Schwerbehindertenausweis

geschlossene Station

GKV

******
H
******

Hamburger Modell
-> Wiedereingliederung

Heilpraktiker

Hypomanie
-> Diagnosen
-> Symphtome

******
I
******

ICD-10
Der ICD-10 ist eine Klassifikation von Krankheiten, die die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erstellt hat. Die Abkürzung steht für "International Statistical Classification of Disease and Related Health Problems" und bedeutet übersetzt "Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme". Die Ziffer 10 bezeichnet die 10. Revision.

Es handelt sich also um einen Diagnoseschlüssel.

Wer wissen will, was seine verschlüsselte Diagnose zum Beispiel auf der Krankschreibung bedeutet, kann hier den Code entschlüsseln :
http://www.dimdi.de/static/de/klassi/di ... fr-icd.htm


- Institutsambulanz

- Integrationsamt


******
J K
******

Kindergeld

- K N D
Kompetenznetz Depression

Komorbidität

Krankengeld

Krankheiten

Krisenintervention

Kunsttherapie

Kur


******
L
******


Laborwerte


larviert


Lebenszeitprävalenz

Lichttherapie

link


******
M
******


Manie
-> Dagnosen

MAO-Hemmer
Monoaminooxidase-Hemmer. Diese Antidepressiva zielen auf die Erhöhung des Serotonin-, Dopamin- und Noradrenalin-Spiegels ab, indem sie Enzyme hemmen, die diese Neurotransmitter abbauen.
-> Medikamente


MDK
Medizinischer Dienst der
Krankenversicherung
Der M D K führt zum Beispiel Begutachtungen im Auftrag der gesetzlichen Krankenversicherung durch.
Hierzu gehören Stellungnahmen für die Krankenkassen bei Fragen zur :

- Arbeitsunfähigkeit

- Notwendigkeit, Art, Umfang und Dauer von Rehabilitationsleistungen bzw. -maßnahmen

- Notwendigkeit und Dauer einer Krankenhausbehandlung
http://www.mdk.de/317.htm


Medikamente


Meditation
-> Entspannungstechniken

Medizinischer Dienst der Krankenversicherung
(MDK) = (Erklärung, link)

Melatonin

Menopause

Metabolisches Syndrom

Moderation

Musiktherapie


******
N
******


Nachsorge

nachstationär

Nachtklinik

Nebenwirkungen
(NW)

Nervenarzt


Neurologe


neurotische Depression


Notfallnummer



NW
-> Nebenwirkungen

******
O P
******


offene Station


Panickattaken


Patientenschulung
Psychoedukation

PD
Psychologischer Dienst

Persönlichkeitsstörung
(PS)
-> Diagnosen

Phasenprophylaxe
(Stimmungsstabilisierer)=

PKV

posting

Profil ("Mein Profil ist offen")

Progressive Muskelentspannung
nach Jacobson

PS
Persönlichkeitsstörung -> Diagnosen


Pseudodemenz / depressive Pseudodemenz


Psychiater
Facharzt für Psychiatrie
Der Psychiater ist zuständig für die Behandlung psychischer Erkrankungen, sein Schwerpunkt liegt in der Regel auf der medikamentösen Behandlung.


Psychoedukation
(Patientenschulung) =


Psychologe bzw. Diplom-Psychologe
Ein Psychologe hat Psychologie studiert, ist also Fachmann/Fachfrau für das menschliche Erleben und Verhalten. Er kann sich im Studium auf "klinische Psychologie" spezialisieren, das ist der Zweig der Psychologie, der sich mit psychischen Erkrankungen beschäftigt.
Nach dem Studium darf er beratend tätig sein, um aber eigenverantwortlich Menschen mit psychischen Erkrankungen zu behandeln, muß er noch eine mehrjährige Fortbildung zum "psychologischen Psychotherapeuten" absolvieren.



Psychopharmaka
-> Medikamente

Psychose
-> Diagnosen

******
Q R
******

Rezidiv


Richtlinienverfahren
Die psychotherapeutischen Verfahren, die von der Kasse bezahlt werden. Gegenwärtig sind das die Analytische Pychotherapie (Psychoanalyse), die Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und die Verhaltenstherapie.


******
S
******


saisonal abhängige Depression
(Winterdepression) =


Schlafentzug
(Wachtherapie) =

Schwerbehindertenausweis

Selbsthilfegruppe

Sozialpsychiatrischer Dienst
(SpDi) =

SSNRI
= Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer
-> Medikamente

SSRI
Selektive Serotonin Wiederaufnahme Hemmer. Moderne Antidepressiva, welche die Serotonin-Konzentration im Gehirn erhöhen.
-> Medikamente

Stimmungsstabilisierer
-> Phasenprophylaxe -> Medikamente

Stimmungstagebuch

Suche (Suchmaske)

Sucht

Suizidalität

Symphtom
=

******
T
******


Tagesklinik

teilstationär

Telefonseelsorge

Therapeut

Therapievereinbarung

Therapievertrag

thread

Trauma

trigger

TZA
= Trizyklische Antidepressiva
-> Medikamente

******
U V W
******


Übertragung

vollstationär

vorstationär


VT
= Verhaltenstherapie

Wachtherapie
-> Schlafentzug

Wiedereingliederung

Winterdepression
-> saisonal abhängige Depression

Wirkspiegel

Wohlfahrtsverband

Wohngeld


******
X Y Z
******


Yoga
-> Entspannungstechniken

Zyklothymia




!!! NOCH NICHT EINBEBAUTE VORSCHLÄGE !!!
Weil ich nicht weiss, ob wir die Fachärzte und Psycholgen zusammenfassen sollen. (Übersichtlichkeit)
XXXXXXXXXXXXXXXX
Psychiater = Facharzt für Psychiatrie
Der Psychiater ist zuständig für die Behandlung psychischer Erkrankungen, sein Schwerpunkt liegt in der Regel auf der medikamentösen Behandlung.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Psychologischer Psychotherapeut:
Ein psychologischer Psychotherapeut ist ein Diplom-Psychologe, der nach seinem Studium eine mehrjährige psychotherapeutische Fortbildung in einem der "Richtlinienverfahren" (Analytische Psychotherapie; Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie oder Verhaltenstherapie) gemacht hat, die mit einem Staatsexamen endet.
Mit dem Abschluß als "Psychologischer Psychotherapeut" erwirbt er die Erlaubnis, psychotherapeutisch tätig zu sein, d.h. psychische Erkrankungen mittels Psychotherapie zu behandeln und kann eine Kassenzulassung erhalten.
Da er kein Arzt ist, darf er im Gegensatz zu seinen ärztlichen Kollegen keine Medikamente verordnen.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Ärztliche Zusatzbezeichnung "Psychotherapie":
Einige Ärzte haben (oft zusätzlich zu einem Facharzttitel auf anderem Gebiet, wie z. B. Psychiatrie oder Innere Medizin) durch eine Fortbildung den Zusatztitel "Psychotherapie" erworben. Auch sie gehören zu den ärztlichen Psychotherapeuten, dürfen also Psychotherapie durchführen, haben aber keine Facharztausbildung auf diesem Gebiet.
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von rajo1 »

Hallo Cool,

fleißiges Bienchen. Ja, so könnte es werden.

Und Arbeit macht das auch. Es ist weder im Selbstlauf zu gestalten noch nebenbei von einer Person, wenn es gehaltvoll und gut informierend sein soll.
Die Stichwörter können alle liefern, aber nicht jeder kann es gut beschreiben, erklären oder manche scheuen sich, sind zwar interessiert, aber krankheitshalber nicht aufgelegt.

Und ich hatte heute morgen fast die gleiche Idee und schon angefangen, aber dann wieder aufgegeben. Und es ist wunderbar, wie die Idee so allmählich wachsen kann.

Bestärkende und ermunternde Grüße

von rajo1
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Forum

Beitrag von cool »

Liebe rajo,

nicht aufgeben !

Die Idee steht ja schon seit ca. einem Monat im Raum und ich habe mir einen Zettel neben den Computer gelegt und beim Lesen im Forum immer mal wieder etwas notiert.

Jetzt habe ich es in eine Tabellenkalkulation einfach so runtergetippt und dann mit der Funtion "Daten sortieren" nach Alphabet geordnet.

Ist also keine Zauberei gewesen.

Cool
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von cybolon »

Hallo Cool,

trotzdem klasse!

Liebe Grüße
vom
cybolon
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Forianer,

ich habe eine gute Nachricht. Die technische Umsetzung ist möglich und zwar auf folgende Weise: Sie suchen gemeinsam die Begriffe aus und schreiben die Erklärungen. Von Zeit zu Zeit schickt mir jemand die fertigen Definitionen per E-Mail und ich pflege sie ins Glossar ein. Dies ist eine Möglichkeit, das Glossar übersichtlich, da alphabetisch sortiert, zu gestalten.
Etwas gibt es aber zu beachten: wenn der Begriff einmal im Glossar ist, sind Änderungen nur noch schwer möglich. Aus technischen Gründen kann nicht jeder Nutzer editieren. Es könnte deshalb sinnvoll sein, zunächst im Thread über Art und Umfang der Definition zu diskutieren bis (einigermaßen) Konsens besteht.

Herzliche Grüße
Anne Blume

PS. Um das Ganze nicht ausufern zu lassen (dann wird es nämlich auch wieder unübersichtlich), schlage ich vor, nur möglichst "depressionsrelevante" Begriffe aufzunehmen.
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von cybolon »

Hallo Frau Blume,

danke!

Das finde ich toll!

Liebe Grüße
vom
cybolon
steppenwolf1

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von steppenwolf1 »

Puh, seid Ihr schnell. Da kommt so eine Schnecke wie ich nicht hinerher

Warum kann man das Glossar nicht im nachhinein verändern, berichtigen, löschen oder hinzufügen ? Wenn Sie das machen, Fr. Blume - könnten Sie das mit Moderator-Rechten nicht ?

@rajo

Gruss, s.wölfin
Antworten