Erfahrungen mit Remergil 30 mg

coke
Beiträge: 44
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Remergil 30 mg

Beitrag von coke »

Liebe Christabelle, Remergil ist kein SSRI sondern ein spezifisch serotonerges und noradrenerges AD, d.h. Remergil hemmt nicht die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin im synaptischen Spalt, vielmehr stimuliert es indirekt die Freisetzung von Serotonin und Noradrenalin. Ist echt prima verträglich aber leider kriegen viele durch Remergil einen nahezu animalischen Hunger...*gg* (ich spreche da aus eigener Erfahrung aber es war echt schön für mich, wieder zulangen zu können ;-)). Leider hat es bei mir kaum Wirkung gezeigt :-(((! Achja: Remergil soll auch die Sexualität in keinerlei Weise beeinflussen ;-) Liebe Grüße Coke P.S. Über eine Karenzzeit beim Wechsel von Fluctin auf Remergil weiß ich leider auch nichts - sorry
caroline

Erfahrungen mit Remergil 30 mg

Beitrag von caroline »

Hallo ihr alle Zwischen Fluctin und Remergil braucht man keine Karenzzeit. Wenn's euch beruhigt, ich hab die beiden zusammen sogar über mehrere Monate genommen, ohne irgendwelche Probleme, die durch diese Kombination entstanden sein könnten. Ich bin wieder vom Remergil abgekommen wegen dessen Nebenwirkungen, aber das war hier ja nicht die Frage Christabelle, Remergil ist kein SSRI im pharmakologischen Sinn, ist aber hier wurscht. Karenzzeiten braucht man nur, wenn sogenannte IMAO s im Spiel sind, sowohl als neues Medikament wie als altes, was ausgesetzt werden soll. Coke, studierst du Medizin, oder woher weisst du so genau Bescheid über synaptische Spälte usw.? Was nimmst du denn zur Zeit? Bis bald Caroline
hobbit
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Remergil 30 mg

Beitrag von hobbit »

Hallo zusammen, dank U well für Eure Antworten. Remergil soll tatsächlich sowohl auf den Serotonin-, als auch auf den Noradrenalin-Haushalt einwirken. Ob der Wirkstoff Mirtazapin nun die Wiederaufnahme dieser Neurotransmitter hemmt oder für eine vermehrte Ausschüttung in den synaptischen Spalt sorgt, konnte ich nicht eindeutig recherchieren. Jedenfalls soll Remergil eine eher stimmungsaufhellende und leicht dämpfende und schlafanregende Wirkung haben, was insbesondere bei Agitiertheitzuständen angezeigt sein soll. Fluoxetin wirkt in erster Linie antriebsfördernd; bedenklich dann, wenn sich der Patient in einer ernsten Krisensituation befindet. Der Grund für den für mich angezeigten Medikamentenwechsel ist halt eine sehr labile und wechselhafte Gemütslage inkl. starker innerer Unruhe mit Einschlafproblemen. Anscheinend werde ich während des Wechsel wohl nicht auf die stützende Wirkung moderner AD verzichten müssen (Dank für die Info an Caroline), obgleich mir von anderer Seite auch eine Karenzzeit von 3 bis 4 Wochen angekündigt wurde. Gerade im Umgang mit noch recht neuen Entwicklungen antidepressiv wirkender Medikamente scheint allgemein noch eine große Unsicherheit vorzuherrschen. Gewichtszunahme fürchte ich eigentlich nicht; kann mir und meiner reduzierten Leibesfülle nur gut tun. Und ich erinnere mich, dass gutes Essen mal eine meiner großen Leidenschaften war. Gruß und allen ein mindestens erträgliches Wochenende (ausdrücklich auch an Christabelle :-) ) hobbit
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Remergil 30 mg

Beitrag von heike56 »

Hallo hobbit, das Problem bei Fluctin ist nach meinem Wissen eine recht lange Halbwertzeit, weshalb viele Ärzte das Fluctin erstmal ausschleichen, bevor ein anderes eingesetzt wird. Und ich wünsche dir, dass gutes Essen bald wieder eine deiner großen Leidenschaften wird. Lieben Gruß und alles Gute für dich Heike56
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Remergil 30 mg

Beitrag von waltraut »

Lieber Hobbit, auch ich wünsche dir,daß du bald wieder mit Lust zulangst! Lieben Gruß Waltraut
boodo
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Remergil 30 mg

Beitrag von boodo »

boodo Ich schlafe auch sehr schlecht und habe jetzt "Remergil" genommen. Ich bekomme dann immer starkes Ziehen (ich nenne es Fußgewussel)an den Fußgelenken. Das ist sehr unangenehm. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
frederik
Beiträge: 24
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Remergil 30 mg

Beitrag von frederik »

Hi Boodoo ! Ich bekomme auch seit etwa 2 Monaten Zeit Remergil weil ich auch an massiven Schlafstörungen leide. Die von dir beschriebene "Nebenwirkung" kenne ich auch gut und empfinde diese auch als sehr unangenehm. Seit wann nimmst du jetzt das Remergi ein ? Gruß Frederik
maja
Beiträge: 109
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Remergil 30 mg

Beitrag von maja »

Hallo boodo! Ich habe auch eine Zeit lang Remergil bekommen, und dieses zucken in den Beinen hatte ich vor allem wenn ich schlafen wollte,das war schon lästig,es verging aber nach den ersten 3 Wochen. Auch an Gewicht habe ich zugelegt in der Zeit . Sonst hat mir das Medikament aber gut geholfen. Lieben Gruß Maja
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Remergil 30 mg

Beitrag von albert »

Hallo an alle Remergil ist laut Buch "Bittere Pillen" bzgl. Depression wirkungslos, von einer Einnahme wird abgeraten. Ich selbst leide seit fast drei Jahren an teils schlimmen depressiven Episoden. Seit November 2001, Medikation morgens 20 mg Fluctin, abends 30 mg Remergil sowie begleitender Psychotherapie haben wir es ganz gut im Griff. Wegen meiner Grunderkrankung MS bin ich BU-Rentner und arbeite in meinem Beruf Lehrer nur noch auf 325 - Basis. Remergil bewirkt bei mir teils schlimmste Angst- und Horrorträume, insbesondere bei Alkoholkonsum (mäßig, ca 3 - 4 Bier). Ich kämpfe mit mir, ob ich es weiternehmen oder einfach mal absetzen sollte; mein Neurologe sacht "njet", zu gefährlich. Wer isso nett, mir feedback / rat zu geben ???
Pedda
Beiträge: 15
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Remergil 30 mg

Beitrag von Pedda »

Hallo Albert mein name ist Pedda und ich surf hier auch ab und dann mal durch.Nehme Remergil seit über 2 Monaten und mir hilft es ganz gut! Zoloft hingegen hat bei mir meine Depr. noch verstärkt,nun gut egal! Also zu der Sache mit dem Buch,also Bittere Pillen kann ich nur sagen das ich mir die Schwarte auch mal zur Brust genommen hatte und danach ein bißchen perplex war.Laut Bittere Pillen wäre sowieso nur Doxepin und Seroxat empfehelenswert gewesen, so ziehmlich allles andere war unter nicht empfehlenswert eingestuft.Da es sich bei den beiden empfohlenen Medis um etwas ältere Präperate handelt denke ich das bei sehr vielen Medikamenten einfach Studien überhaupt fehlen oder das dieselben einfach noch ein paar Jahre laufen müssen bis Sie als unproblematisch bzw. empfehlenswert in dieses Buch eingehen!! Ob Du weiter Remergil nehmen möchtest,sollst oder wie auch immer solltest Du meiner Meinung nach aus deinem empfinden entscheiden.Das kann im Grunde genommen auch kein Arzt entscheiden.Ich spreche da aus Erfahrung, ich habe beim Zoloft und auch beim Remergil so viel gelesen bis ich rattendulle im Kopf war, sogar drei mal die Therapie mit den Medis abgebrochen aus Angst was bei mir so alles davon zerstört werden könnte im Körper.da standen im Net regelrechte Horrroorgeschichten von Spätfolgen und brutalen psychischen Verändereungen und bla.Also ich kann dank Remergil wieder arbeiten,pennen und hab auch wieder Bock meine Freizeit zu gestalten also lebe ich damit !!! Wie kommt es das Du zwei Ad´s nimmst? Hab mit eioner Doppelverordnung keine Erfahrung,deshalb frage ich einfach mal!! Also Ciao derweil Gruß noch an alle anderen Forumteilnehmer, schön immer wieder mitzukriegen das man nicht allein ist mit seinen Problemen und das man auch irgendwo zugehört !!! Gruß PEDDA
caroline

Erfahrungen mit Remergil 30 mg

Beitrag von caroline »

Hallo Albert Bittere Pillen ist wohl nicht die Bibel in Sachen Medikamente. Die haben ihre eigenen Reglen, nach denen etwasa für empfehlenswert bzw nicht empfehlenswert ausgegegben wird. Zum Beispiel gehört ganz banal auch der Preis dazu. Zu teuer, also nicht empfehlenswert .. Die Diskussion ob viele Medis nicht total überteuert sind , muss an anderer Stelle geführt werden. Wenn du mit der Kombi Fluctin und Remergil zurecht kommst, dann sehe ich keinen Grund daran fummeln zu gehen, schon gar nicht, wenn deineeventuell einziges Argument dafür, diese Bewertung aus "bittere Pillen" seinsollte Das ist aber nur meine bescheiden Meinung. Ich hab schon soviele AD s probiert, als Mono- und Kombitherapie, es ist sehr schwierig, die ideale Kombi zu finden. Und wenn du sie mal hast, dann halte sie ruhig fest. Wenn du dann über längere Zeit damit stabilisierst bist, kommt noch immer früh genug xder Moment, wo du übers Absetzen ( nur unter ärztlicher Kontrolle) nachdenken kannst. Mir hat Remergil viele unerwünschte Nebenmwirkungen gebracht, objektiv bin ich der Meinung, dass es das beste AD war, in Sachen reine AD Wirkung, aber ich wollte demn Preis dafür eben nicht zahlen, und so hab ich's abgesetzt8hab's auch mit 40mg Fluctin zusammen genommen) Vielleicht findest du einen Weg für dich, ich wünsch es dir auf jeden Fall Gute Nacht Caroline
Dr. Nico Niedermeier

Erfahrungen mit Remergil 30 mg

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Remergil macht definitiv nicht abhängig und es ist ein sehr gut wirksames Antidepressivum mit relativ guter Verträglichkeit im Vergleich zu anderen ADs und "Bittere Pillen" ist ein ziemlich schlechtes Buch...aber: Antidepressiva und 3-4 Bier pro Tag ist immer eine schlechte Kombination herzliche Grüsse Dr. Niedermeier
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Remergil 30 mg

Beitrag von albert »

re an caroline pedda dr niedermaier zunächst mal danke!Ich werde beide ADs zunägschd emol weiterschlucken und auch nach - ausser "bittere pillen" - weiterer wer weiß was??? literatur sniffen. hauptsach "gudd gess" sacht der saarländer und ich bin einer ...äähh 'tschulligung...ich meine, wenn es mir nach 2 wirklich schlimmen Jahren bei dieser Medi (morjens 20mg Fluctin, zur nacht 30mg Remergil) und lastnotleast der psychotherapie nun seit 11/2001 echt wieder gut geht, gibbs eijentlich keinen grund nochemol zu wexeln. Dat Bier sollte ich vielleicht reduzieren, vielleicht auch mit cannabis substituieren (dr's meinung?). die kombination mit fluctin des morjens haben wir (me and my neurologe) angesichts meiner ms gewählt, weil fluctin das fatigue-syndrom (ständiges-sich-müde-u.-antriebslos-fühlen)der ms janz jut speedet !
caroline

Erfahrungen mit Remergil 30 mg

Beitrag von caroline »

Hi Saarlänner Zum Thema Kombi Bier, cannabis etc plus ADs verweise ich an die Spezis (DR Niedermeier, Neurologe), wenn du unbedingt eine zweite Meinung zum Thema haben möchtest... Je mehr Literatur, welcher Art auch immer, du sniffst, umso more bist du troubled. Ich habe 6 Monate deine doppelte Ratio genommen 40mg Fluctin 60 mg Remergil. War in punkto speeden und downloaden eigentlich ne ganz gute Kombi, mein hoher Preis, den ich nicht zahlen wollte, waren übrigens keineEuros,sondern etliche Kilos, die ich allerdings geschenkt bekam.... Caroline Was ist nachts so gefährlich? Etwa du selbst??
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Remergil 30 mg

Beitrag von albert »

hi caroline, not from monaco!?J carpe_diem sacht doch jeder, iss doch abjedroschen/ausgelutscht!..und an cave bei nacht und mir iss schon e bissje ebbes draan, aber in meinem gesetzten alter ( firrzich < x < fuffzich immerhin) iss alles doch etwas tranquiler geworden, unn mit mittlerweile 81 k's bei hunnertsechsenachzich zzzentimeter lohnt et sich allemol noch weiderzelewen! alle dann! ...albert
caroline

Erfahrungen mit Remergil 30 mg

Beitrag von caroline »

Hi Albert (könntest ja auch aus Monaco stammen...) Bin weder from Monaco, noch e Saarlännerin (aber aus der Nähe), hihi. Stimmt das , zwischen firrzich u fuffzig wirds tranquiler? Dann kann ich ja e bischen Hoffnung schöpfe, in 6 Monaten bin ich dabei!! Würd mich ja trotzdem interessiern, was dich in der Nacht gefährlich macht.... Zalü Caroline Hab auch weder nen Welfen, noch einen Prinzen zuhause, eher ein Froschkönig, mit der Betonung auf "Frosch"
caroline

Erfahrungen mit Remergil 30 mg

Beitrag von caroline »

Hui, jetzt changest du auf Änglisch, bist du etwa Änglischlehrer? Damit bin ich nämlich overforded. Connection hier im Chatroomforum, ass dat net genuch? Gudd Nöcht Caroline
hobbit
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Remergil 30 mg

Beitrag von hobbit »

Tach zusammen, mal ´ne Frage an all die Remergil-Erfahrenen: Ist diese fast schon bleierne Müdigkeit zu Anfang der Therapie normal? Habe gestern abend die erste R. eingenommen und fühle mich auch jetzt noch, als als hätte man mir eine schlafliedsingende Mutter Beimer in die Hypophyse gepflanzt. Und heute soll noch die nächste Tablette folgen... Gruß hobbit
heike
Beiträge: 213
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Remergil 30 mg

Beitrag von heike »

Lieber Hobbit, ja das war bei mir auch so. Die ersten vier Wochen habe ich total verschlafen, dann wurde es besser. Jetzt hilft es mir beim einschlafen worüber ich sehr froh bin. Lieben Gruß von Heike
caroline

Erfahrungen mit Remergil 30 mg

Beitrag von caroline »

Ja Hobbit, das ist sehr normal. Ich kann mich noch genau an meine erste Remergiltablette erinnern. Ich bekam sie im Krankenhaus, in der offenen Psychiatrie, abends um 19.30Uhr. Ich sollte gegen 22Uhr noch meine Schlaftablette in der Apotheke abholen. Nach ungefähr 20Minuten hab ich gerade noch geschnallt, dass ich am Einschlafen war und konnte noch gerade mein Zimmer verlassen, hab mir im Flur ne Menge blaue Flecken geholt, weil ich rechts und links gegen die Wände gestossen bin. Ein Mitpatient "fand" mich, und ab dem nächsten Tag kam die Schwester höchstpersönlich abends in mein Zimmer und gab sie mir, wenn ich startklar bereits im Bett lag. Das hat sich in der Tat mit der Zeit gelegt. Kannst du nicht während einigen Tagen zuerst abends nur eine halbe Tablette nehmen, und nach 4 oder 5 Tagen erst die volle Dosis? Viele Grüsse Caroline
hobbit
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Remergil 30 mg

Beitrag von hobbit »

hallo heike und caroline, danke für die Rückantworten. @caroline: Ich fange ja gerade mit einer halben R. an, für eine Woche, bevor ich auf eine komplette Pille erhöhen werde. Okay, also nichts ungewöhnliches, aber eine Woche Mutter Beimer...?! :-(( Gruß hobbit
boodo
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Remergil 30 mg

Beitrag von boodo »

Hallo man sollte dieses Forum nicht benutzen um blöde Sprüche loszuwerden.
chris38

Erfahrungen mit Remergil 30 mg

Beitrag von chris38 »

hallo hobbit, ich selbst habe keine erfahrung mit diesem medi, aber meine schwester. ich habe sie gefragt, sie hatte ebenfalls zu beginn (2-3 wochen lang etwa) sehr mit müdigkeit und leichter benommenheit zu kämpfen. diese wirkungen waren bei ihr auch erwünscht, da sie unter ängsten litt seinerzeit und sie sie damit in den griff bekam.die müdigkeit verflog sehr bald. sie kam nach einem jahr auch mit einer halben tablette aus, mittlerweile seit ein paar wochen probiert sie es ohne. ihre haupterfahrung mit dem medi ist ihren worten zur folge gut, ich hoffe, dass du ebenfalls erfolg haben wirst. werden wir ja mit dir erleben, erzähl mal weiterhin, wie es dir ergeht damit. bis bald und gruss, chris38
chris38

Erfahrungen mit Remergil 30 mg

Beitrag von chris38 »

hallo bodo, wo drückt der schuh, raus damit! wir nutzen dieses forum schon sehr, sehr lange und sind noch immer da. was blöd ist und was nicht, wirst du nach einer weile selbst erkennen. bitte keine belehrungen dieser art mehr.... gruss chris38
caroline

Erfahrungen mit Remergil 30 mg

Beitrag von caroline »

Hm, Hobbit, eine Woche Mutter Beimer oder was auch immer, ich fürchte ganz, du wirst die nächste Zeit SEHR GUT schlafen... Du hast nicht zufällig gerade Urlaub?????? Aber ich mach dir doch etwas Hoffnung, ohne Nebenwirkung ist Remergil das beste AD, das ich jemals hatte, ganz objektiv betrachtet, es ist sicher ein sehr wirksames AD, das bestimmt einen Versuch wert ist, und wie das mit den Nebenwirkungen halt so ist, das weisst du ja eh, und Fluctin war in dieser Hinsicht ja wohl das genaue Gegenteil (auch nicht immer das Gelbe vom Ei) Ich weiss nicht, darf ich dir schon jetzt eine Gute Nacht wünschen??? Sonst auf jeden Fall einen schönen Abend und bis bald Caroline
Antworten