Grübeleien wegen Reha

Antworten
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Grübeleien wegen Reha

Beitrag von BD »

Hallo,

heute hatt ich mal wieder eine Grübelphase.

Ich habe ja Widerspruch eingelegt, weil die Rentenversicherung für die Reha nicht die gewünschte Klinik genehmigt hat. Mein Arzt hat jetzt auch noch einen Brief hingeschrieben.
Und heute habe ich auf einmal Angst bekommen wieder in die Klinik wie beim lezten Mal zu gehen. Angst im Grunde aber nur, weil ich Angst habe, es wieder als Versagen anzusehen wenn ich dort bin. Dass dann wieder die totalen Minderwertigkeitsgefühle hochkommen. So nach dem Motto: Die kennen mich dort schon, was denken die, wenn ich nach 4 Jahren wieder ankomme, ich habe es nicht geschafft (das was ich damals dort gelernt habe umzusetzen). Jetzt frage ich mich ob es falsch war so auf dieser Klinik zu bestehen, ob ich vielleicht besser woanders hin wäre, wo mich kein Mensch kennt. Letztes Mal hat mir der Klinikaufenthalt geholfen. Bei einer andren Klinik weiß ich halt auch nicht was auf mich zukommt.
Ich glaube, ein Stück denke ich auch, dass die andren erwarten, dass die Reha jetzt helfen muss und setzte mich deshalb selbst unter Druck.
kennt ihr das auch? Was habt ihr für Erfahrungen mit Klinikaufenthalen, evtl. mehrmachen gemacht?
Grüße
Waldsee
parvus_

Re: Grübeleien wegen Reha

Beitrag von parvus_ »

das liest sich so, als würdest du dich unter erfolgs- und leistungsdruck setzen bei deiner reha. das klingt meines erachtens nicht nach einer guten idee.
ich glaube nicht, daß irgendwer es schlimm findet, wenn er dich wieder erkennt. und erneut in reha zu gehen ist doch ok, ist doch kein versagen oder so.
Greteline1
Beiträge: 156
Registriert: 25. Jun 2007, 20:21

Re: Grübeleien wegen Reha

Beitrag von Greteline1 »

Hallo Erstmal!

Also,wenn ich in Deiner Situation wäre,würde ich dahin gehen wo ich weiß das ich mich gut aufgehoben fühle.
Warum sollten sich die lieben Schwestern der Meinung sein Du hättest es nicht geschafft?
Darum geht es doch gar nicht.
In Welche Klinik Du gehst bleibt Dir überlassen.
Die eine Klinik kennt Dich, das ist ein Vorteil.
Versuch es Dir so angenehm wie möglich zu gestalten.Grönemeyer singt in einem Lied:
Mach den Kopf Frei,
Erhohl Dich ,tu Dit etwas Gutes.ok !


LG Gretel
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Grübeleien wegen Reha

Beitrag von Regenwolke »

Huhu Waldsee,

meine Erfahrung ist, daß es in Kliniken eher positiv gesehen wird, wenn man nochmal wiederkommt. Das Team in der Klinik weiß auch, daß kein Klinikaufenthalt eine Wunderheilung herbeiführen kann und danach alles wieder super läuft, die sind sich bewußt, daß es auch wieder zu Einbrüchen kommen kann.
Wenn Du nochmal in dieselbe Klinik gehst, ist es doch für das Team wahrscheinlich eher ein Zeichen dafür, daß du die Zeit dort als hilfreich für Dich empfunden hast, daß du auf dich achtest und erkennst, wann wiedermal Hilfe nötig ist, und daß du das Vertrauen hast, daß du sie dort auch wieder erhalten kannst.

Es ist ganz bestimmt eine gute Idee, nochmal in die gleiche Klinik zu gehen, wenn es damals dort gut für die war.

Liebe Grüße,
Wolke
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Grübeleien wegen Reha

Beitrag von BD »

Hallo,

danke für eure lieben Antworten.
Ich konnte zum Glück die Grübeleien wieder stoppen (die sind ja oft auch ein Problem).

Das mit dem Leistungsdruck stimmt sicherlich leider...

Ansonsten hat es mir aber echt geholfen auch die andre Seite zu sehen, dass es von Vorteil ist, die Klinik schon zu kennen und das auch von Klinikseite positiv gesehen wird.

Man muss wirklich auch andre Sichtweisen zulassen. Und da bin ich froh und dankbar für den Austausch mit euch, denn das hat mir schon oft geholfen!

Grüße
Waldsee
Antworten