Glossar/Lexikon Diskussion Teil 1

cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Glossar/Lexikon Diskussion Teil 1

Beitrag von cool »

Vor kurzem hatte jemand die Idee, so etwas wie ein Stichwortverzeichnis anzulegen.

Frau Blume fand das auch gut.

Dann fange ich gleich mal an :

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

G l o s s a r

[lateinisch] das, -s/-e, selbstständig oder als Anhang zu einem Text erscheinendes alphabetisch geordnetes Wörterverzeichnis mit Definitionen oder Erläuterungen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Forum

Beitrag von cool »

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

I C D - 10

ICD-10 ist eine Klassifikation von Krankheiten, die die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erstellt hat. Die Abkürzung steht für "International Statistical Classification of Disease and Related Health Problems" und bedeutet übersetzt "Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme". Die Ziffer 10 bezeichnet die 10. Revision.

Es handelt sich also um einen Diagnoseschlüssel.

Wer wissen will, was seine verschlüsselte Diagnose zum Beispiel auf der Krankschreibung bedeutet, kann hier den Code entschlüsseln :

http://www.dimdi.de/static/de/klassi/di ... fr-icd.htm

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von Regenwolke »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Psychiater = Facharzt für Psychiatrie
Der Psychiater ist zuständig für die Behandlung psychischer Erkrankungen, sein Schwerpunkt liegt in der Regel auf der medikamentösen Behandlung.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von Regenwolke »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Psychologe bzw. Diplom-Psychologe:
Ein Psychologe hat Psychologie studiert, ist also Fachmann/Fachfrau für das menschliche Erleben und Verhalten. Er kann sich im Studium auf "klinische Psychologie" spezialisieren, das ist der Zweig der Psychologie, der sich mit psychischen Erkrankungen beschäftigt.
Nach dem Studium darf er beratend tätig sein, um aber eigenverantwortlich Menschen mit psychischen Erkrankungen zu behandeln, muß er noch eine mehrjährige Fortbildung zum "psychologischen Psychotherapeuten" absolvieren.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von Regenwolke »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Psychologischer Psychotherapeut:
Ein psychologischer Psychotherapeut ist ein Diplom-Psychologe, der nach seinem Studium eine mehrjährige psychotherapeutische Fortbildung in einem der "Richtlinienverfahren" (Analytische Psychotherapie; Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie oder Verhaltenstherapie) gemacht hat, die mit einem Staatsexamen endet.
Mit dem Abschluß als "Psychologischer Psychotherapeut" erwirbt er die Erlaubnis, psychotherapeutisch tätig zu sein, d.h. psychische Erkrankungen mittels Psychotherapie zu behandeln und kann eine Kassenzulassung erhalten.
Da er kein Arzt ist, darf er im Gegensatz zu seinen ärztlichen Kollegen keine Medikamente verordnen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von Regenwolke »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Facharzt für psychotherapeutische Medizin und Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie:
Das sind ärztliche Psychotherapeuten, d.h. sie haben Medizin studiert und sich dann als Fachärzte auf die Psychotherapie spezialisiert. Ihre Tätigkeit entspricht der der psychologischen Psychotherapeuten, ein wichtiger Unterschied liegt allerdings darin, daß sie als Ärzte auch Medikamente verordnen dürfen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von Regenwolke »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ärztliche Zusatzbezeichnung "Psychotherapie":
Einige Ärzte haben (oft zusätzlich zu einem Facharzttitel auf anderem Gebiet, wie z. B. Psychiatrie oder Innere Medizin) durch eine Fortbildung den Zusatztitel "Psychotherapie" erworben. Auch sie gehören zu den ärztlichen Psychotherapeuten, dürfen also Psychotherapie durchführen, haben aber keine Facharztausbildung auf diesem Gebiet.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von Regenwolke »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Richtlinienverfahren:
Die psychotherapeutischen Verfahren, die von der Kasse bezahlt werden. Gegenwärtig sind das die Analytische Pychotherapie (Psychoanalyse), die Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und die Verhaltenstherapie.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Musiccorner
Beiträge: 34
Registriert: 29. Jan 2008, 15:12

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Forum

Beitrag von Musiccorner »

Entschuldigung wenn ich mich hier zu Wort melde aber:.............

Alle bisher gepostetetn Erklärungen wurden von anderen Webseiten übernommen ohne auch nur die geringste Veränderung.....

Ich denke dass es hier zu Urheberrechtsverletzungen kommt....

Überdenkt das bitte.

PS: vielleicht könntet ihr eine Quellenangabe hinzufügen
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von Regenwolke »

>Alle bisher gepostetetn Erklärungen wurden von anderen Webseiten übernommen ohne auch nur die geringste Veränderung.....

da wüßte ich aber dann gern mal die entsprechende Webseite.
Meine Erklärungen habe ich nirgendwo entnommen, sie sind auf meinem eigenen Mist gewachsen (bin Diplom-Psychologin). Natürlich wird es an anderer Stelle ähnliche Beschreibungen geben, das liegt in der Natur der Sache.

Grundsätzlich hast du natürlich recht, wenn hier etwas zitiert wird, muß unbedingt die Quelle angegeben werden.

LG, Wolke
FOKUS
Beiträge: 85
Registriert: 2. Apr 2008, 13:46

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Forum

Beitrag von FOKUS »

Hallo,
ich glaube, dass Musiccorner selbst bei einem so unverfänglichen Thema, wie „Glossar“, noch seinem Bedürfnis nachkommen möchte, seine „ganz persönliche Note“ hier mit einzubringen.

…und „einer muss ja da für Ordnung sorgen“…
und vom Prinzip her, hat er ja auch recht, bedenkt das bitte.

LG FOKUS
parvus_

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von parvus_ »

irrenhaus: klarsprech für nervenklinik
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von Guinevere »

Hm, so Klarsprech ist das nicht, dafür müssten wir mal klären, was Du unter irre verstehst -> "ver-irrt" in eine Erweiterung des Bewusstseins, oder wohin "ver (?)irrt"
parvus_

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von parvus_ »

schwer zu sagen, guinevere. aber es gibt da zwei sorten irre. die eine trägt weiße kittel, die andere nicht.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von flora80 »

Um zum Thema zurück zu kommen:

AD = Abkürzung für Antidepressivum (pl. Antidepressiva) = Medikament(e) gegen Depressionen
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von Regenwolke »

Bevor ich hier noch weitere Beiträge reinschreibe, möchte ich zuerst etwas klären.

Vielleicht hab ich es ja in den falschen Hals gekriegt, aber eure Beiträge, parvus und Guinevere, haben mich geärgert, weil ich das Gefühl hatte, daß ihr euch lustig macht über diesen Thread. Ich bin gern bereit, mich hier mit Erklärungen zu beteiligen, und erfahrungsgemäß gibt es bestimmte Fragen, die hier im Forum vor allem von Neulingen immer wieder auftauchen, so daß es meiner Meinung nach Sinn macht, mal an zentraler Stelle ein paar Begriffe zu erklären.
Aber ich habe keine Lust, hier etwas zu schreiben, wenn der Thread ins Lächerliche gezogen wird.

Deshalb würde ich gern wissen: Wird ein solches Glossar überhaupt gewünscht?
parvus_

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von parvus_ »

ob so ein glossar gewünscht wird oder nicht? da kann ich nur für mich selber sprechen. aber wozu so ein glossar überhaupt? und wenn schon ein glossar, dann müssen m.e. auch begriffe wie "irrenhaus" da rein. ebenso begriffe wie "wegsperren = unterbringung auf geschlossener station", "wegmachen = ruhig stellen mit benzos oder auch suizid" etc..
ein gklossar, das nur beim ofiziellen sprachgebrauch bleibt ist m.e. einseitig und deshalb nicht ok. der ofizielle sprachgebrauch ist m.e. verniedlichend. und es geht ja icht um niedliche sachen.
es war nicht meine absicht, dich zu verärgern.
gruß
paul
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Forum

Beitrag von Yogi66 »

Warum ein Glossar in diesem Forum?
Warum benutzt Ihr nicht einfach Wikepedia.
Da ist auch gleichzeitig alles Alphabetisch geordnet.

Oder wollt Ihr hier tatsächlich das Rad zum zweiten Mal erfinden?
Das verstehe ich nun wirklich nicht.

Yogi.
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Forum

Beitrag von TearsforFears »

Hallo: Ein Glossar ist ne gute Idee.

Ich möchte ergänzen:

SSRI: Selektive Serotonin Wiederaufnahme Hemmer. Moderne Antidepressiva, welche die Serotonin-Konzentration im Gehirn erhöhen.

MAO-Hemmer: Monoaminooxidase-Hemmer. Diese Antidepressiva zielen auf die Erhöhung des Serotonin-, Dopamin- und Noradrenalin-Spiegels ab, indem sie Enzyme hemmen, die diese Neurotransmitter abbauen.

Grüße,
Tears

PS: Note to myself: Wer Mono-amino-oxidase nicht buchstabieren kann, sollte nicht an einem Glossar partizipieren
Nachttaube
Beiträge: 295
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Foru

Beitrag von Nachttaube »

Schmnuzel, ein Glossar macht doch nur sinn, wenn man auch Nachschlagen kann... Wer liest sich denn alles durch nach Beispielhaften 150 Einträgen? Wer findet wirklich einen Begriff den er sucht?
Wenn ich nächste Woche nach den Begriff "affektive Störung" suche, wie kann ich diesen finden? Lese ich mir dann alle Beiträge durch und lande dann hoffentlich auf Beitrag 22 der mir diesen Begriff erklärt? Was ist, wenn ein Begriff falsch oder ungenau erklärt wurde und eine Korrektur erst 20 Postings weiter stattfindet? Woher weiß ich, welche Begriffe schon erklärt wurden, oder sind doppelt und dreifach Erklärungen erwünscht?

Glossars sind nicht umsonst Alphabetisch aufgelistet, das gibt dieses Forum nicht her und wie ein Vorposter konkret bemerkte, muss man Wiki nicht neu erfinden.

liebe Grüße
Nachttaube
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Glossar ->Häufig gebrauchte Fachbegriffe / Abkürzungen / Fremdwörter hier im Forum

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Nachttaube,
vielen Dank für Deinen letzten Beitrag und dem Link, Welche mich nun Mal wirklich geholfen haben.
Weil ich gerade zufälligerweise die Klassifizierungsnummern der einzelnen Krankheiten gesucht habe. Welche ich durch weiterklicken Deines Link's fand.
Mit freundlichen Grüßen, Yogi.
Antworten