wie geht es euch ??? :-)

Antworten
surin
Beiträge: 23
Registriert: 15. Apr 2008, 10:50

wie geht es euch ??? :-)

Beitrag von surin »

Hallo ihr Lieben

es scheint so als würde sich der Sommer ankündigen

Dieses wunderbare Wetter gibt mir totalen Antrieb und ich hab das Gefühl fliegen zu können...

Anscheinend sorgt die liebe Sonne für eine Menge Glückshormone.Da könnte die Depression mal einfach so vergessen werden,so dass man auf andere gedanken kommt...

Ich blicke momentan zurück und sehe wieviel ich schon geschafft hab.Und genau dass gibt mir das Gefühl,dass ich den Sommer in vollen Zügen geniessen darf.Obwohl ich weiss,dass ich demnächst bestimmt wieder tief fallen werde.
Aber ich glaube das Fallen und wieder aufstehen (lernen) gehört halt zu dieser Krankheit dazu...

Wie geht es euch denn bei diesem Wunderbaren Wetter???
Habt ihr auch das Gefühl,als würde eine neue "Zeitepoche" beginnen.
Habt ihr mal zurück geblickt und darüber nachgedacht,was ihr schon alles im Kampf gegen die Depression geschafft habt.
Und wenn ihr eure Erfolge (auch wenn es nur ganz kleine sind) sieht,seit ihr dann nicht auch stolz auf euch???

Ich glaube wir haben alle einen schönen vor allem sorglosen Sommer verdient...

Wie seht ihr das ?

LG
surin
Monas
Beiträge: 366
Registriert: 3. Apr 2008, 19:49

Re: wie geht es euch ??? :-)

Beitrag von Monas »

meine Gefühlslage ist leider vom Wetter unabhänig
wenn ich in einem Tief hänge, kann der schönste Sonnenschein mich nicht darraus holen
manchmal eher noch tiefer bringen, weil mir ja bewusst ist das ich das alles nun nicht geniessen kann
aber genauso gut ist es in der dunklen Jahreszeit,da kann ich auch gut drauf sein, egal ob es gerade dunkel und trüb draussen ist
also das Wetter beeinflusst meine Gefühlslage nicht.
Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Re: wie geht es euch ??? :-)

Beitrag von Shay »

Danke, gut soweit. Freue mich auf meine neue CD, die ich auf dem Heimweg im Auto hören werde

Außerdem ist der Tag gut gelaufen - was will ich also mehr?
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
anci1970
Beiträge: 96
Registriert: 29. Nov 2007, 20:57

Re: wie geht es euch ??? :-)

Beitrag von anci1970 »

Hallöchen!

Ja - das Wetter ist schon toll... Man muss nicht mehr so viel Zeugs anhaben und noch isses auch nicht so knallheiss, dass ich nur noch schwitze und immer kurz vorm Kollabieren bin!

Aber mal im Ernst: Manchmal stresst mich dieses "schöne" Wetter, weil es Allen gaaanz toll geht und mir das dann aufzeigt, wie besch... es mir geht. Es gibt mir manchmal das Gefühl, ich MUSS jetzt auch gut drauf sein..! Das strengt mich sehr an.

Wenn es trüb, regnerisch und eklig ist, hat man eher die Berechtigung, sich schlecht zu fühlen.

Zweite Frage, ob ich stolz bin auf Erreichtes in der Vergangenheit?! Das fällt mir unglaublich schwer!!! Ich finde meist, es gibt nicht viel, auf das ich stolz sein kann.

Ich bin seit zehn Jahren arbeitslos, lebe von ALG II, liege also dem Staat und dem fleißigen Steuerzahler auf der Tasche.
Ich werde nicht gesund, koste die KK durch Therapien, Klinikaufenthalte, Arztbesuche und Medikamente eine mächtige Stange Geld...

Ich bin zu so Vielem nicht in der Lage. Ich leiste nichts...

An manchen Tagen geht es besser - an wenigen Tagen. Da denke ich: Du lebst! Du hast diese Kindheit überlebt! Du bist eine Frau, die Liebe gibt und geliebt wird ohne etwas dafür leisten zu müssen! Du hast niemals Schulden gehabt. Bei Dir ist es sauber und ordentlich. Die Menschen in Deiner Umgebung haben Dich sehr gern und schätzen Deine Gegenwart. Du bist klug, hast ein Studium ohne Probleme geschafft. Du bist hilfsbereit, humorvoll und aufmerksam.

Manchmal kann ich sogar denken: Wieso musst DU der Gesellschaft etwas geben, wenn die es nicht verhindern konnte, dass Dir als Kind schlimme Dinge passiert sind. Einer Gesellschaft, die Dich nicht vor Deinen Eltern beschützen konnte und Dich heute mit Deinen Erinnerungen und Deinem unglaublichen Schmerz hängen lässt, obwohl Du schon um Hilfe gebettelt hast!

Aber das fällt schwer... So ist das halt, mit den runterdrückenden Gedanken.

Doch ja - mitunter gelingt es mir, mich über die bunten Blumen, den Sonnenschein, die kleinen Wölkchen, die zwitschernden Vögel und die fröhlichen Kinder zu freuen.

Solche Momente möchte ich sooo gerne ganz festhalten, weil ich weiss, dass es morgen wieder finster, kalt und hoffnungslos sein kann.

LG aus der sonnigen Hauptstadt von Bianca


Wer meine Sehnsucht kennt, weiß wie ich leide!
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: wie geht es euch ??? :-)

Beitrag von BD »

Hallo Surin,

freut mich, dass es dir so gut geht und du vor allem siehst, was du schon alles erreicht hast. Das ist ganz wichtig, sich das immer wieder bewusst zu machen, falls es geht auch gerade wenn mal ein nicht so toller Tag ist.
Ich wünsche uns auch allen einen super Sommer. Derzeit entspricht meine Stimmung in etwa der Wetterlage, was aber nicht immer so ist.
Liebe Grüße
Waldsee
CJ43
Beiträge: 466
Registriert: 12. Okt 2007, 10:38

Re: wie geht es euch ??? :-)

Beitrag von CJ43 »

Hallo Surin!

Ja, Sonne und blauer Himmel mit weißen Wölkchen - das ist mein Wetter!
Ich radele mit meinem Fahrrad zur Arbeit und freue mich über die blühenden Bäume.

Gegenüber dem letzen Herbst geht es mir gerade so gut, wie ich es niemals mehr für möglich gehalten hätte.
Im Frühling und Sommer bin ich ein anderer Mensch!

Was ich alles schon geschafft habe, die Frage bringt mich sehr ins Grübeln. Ich glaube, ich habe einfach Glück, dass meine Depressionen wieder zurückgehen. Und bisher habe ich kein Mittel gefunden, sie am Wiederkommen zu hindern.
Aber ich denke darüber nach, die AD bis über den nächsten Winter hinaus zu nehmen.

Tja, an meinem Leben habe ich auch was geändert, erwarte nicht mehr soviel von mir, plane nicht mehr alles strategisch für Wochen im voraus..., aber ob das hält, wenn ich mich wieder völlig gesund fühle?
Ich weiß nicht.
Ist mir bei dem schönen Wetter auch egal!
Meine Tulpen blühen dunkelrot. Die habe ich im Herbst gepflanzt, den Kopf voller trüber Gedanken. Als ich gedacht habe: mein Leben ist zuende, ich kriege nie wieder was auf die Reihe...
Und nun ist es ganz anders, und ich bin einfach dankbar!

Und ich wünsche allen anderen auch Frühlingstimmung und ein Plätzchen in der Sonne!

Liebe Grüße!
Constanze


@ Bianca: Ich habe fast ein schlechtes Gewissen, weil ich mich hier so ausbreite, von wegen sonniger Stimmung und so.
Und es tut mir sehr leid, dass es für dich eher bedrückend ist, das zu hören.
Das ist natürlich nicht meine Absicht!
Ich fand es einfach so gut von Surin, mal das Positive zu würdigen.
Liebe Grüße! Constanze
anci1970
Beiträge: 96
Registriert: 29. Nov 2007, 20:57

Re: wie geht es euch ??? :-)

Beitrag von anci1970 »

@ constanze

Nee, nee! Da musste aber kein schlechtes Gefühl bei entwickeln...!

Ich freu mich für jeden hier, dem es - aus welchem Grund auch immer - besser geht!!!

Und zu den Tulpen: Meine Freundin hat bei uns auch diverse gesteckt auf der Terrasse. Und jetzt haben wir unter anderem dunkellila Tulpen, die innen schwarz sind. Hammer!

Und mein Mohn erfreut mich jedes Jahr wieder: Der hatte letzten Sommer nacheinander etwa 30 (!) Blüten! Und nun sind wieder reichlich zu sehen.

Was mir auch total am Sommer gefällt, ist die Möglichkeit zum Baden im Freien. Das liiiebe ich! Wir haben einen kleinen See ganz in der Nähe, da fahren wir wieder hin, wenn´s Wasser warm genug ist. Juhu!

Also - nix für ungut!

Bianca


Wer meine Sehnsucht kennt, weiß wie ich leide!
BDH
Beiträge: 52
Registriert: 16. Sep 2007, 21:05

Re: wie geht es euch ??? :-)

Beitrag von BDH »

Leider genieße ich das schöne Wetter momentan gar nicht. Ich würde sooo gern!Sonst singe ich aus vollstem Herzen in diesem Monat "wie lieblich ist der Maien" mein lieblingsfrühling-sommerlied! Momentan lässt m ich das alles total kalt! Es erreicht mich nicht. Ich gehe raus und schaue auf die Bäume und blumen, aber die Freude will einfach nicht kommen...Verdient hätte die Natur solche Freude!
Wie gut, daß es Leute gibt, die sich darüber freuen!! Grüße! Sonntagskind
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: wie geht es euch ??? :-)

Beitrag von cybolon »

Hallo Ihr Lieben,

vor ziemlich genau einem Jahr, begann meine akute Episode. Damals ahnte ich überhaupt nicht, was auf mich alles zukommt und wie scheußlich das Leben auf mich wirken kann, wenn ich bodenlos falle. Im August kamen die schlimmsten Gedanken meines Lebens. Damals war jede Hoffnung darauf, dass ich jemals wieder Freude empfinden könnte, gänzlich verloren.

Umso schöner ist es heute, genau das tun zu können, was Surin beschreibt: Erkennen und annehmen, was ich seitdem alles erreicht habe und endlich wieder Freude empfinden. Es tut einfach nur gut. Die Angst vor einem Rezidiv wird mir wohl noch lange im Nacken sitzen. Aber irgendwie kommt mir jeder Tag vor, als tanke ich Kraft für solche Zeiten und manchmal habe ich bereits das Gefühl, nie wieder so tief fallen zu müssen. Drum genieße ich und nehme mit, was sich mir bietet.
Natürlich ist Brasilien nicht jeden Tag auf Platz 1, aber auch das gehört dazu, die Unterscheidung zwischen einem "normalen" Tief und der Depression, wahrzunehmen.

Euch allen, ganz besonders Dir, Sonntagskind, wünsche ich das Gefühl der Freude und dies nicht nur im Sommer!

Liebe Grüße
vom
cybolon
Ha-Pe
Beiträge: 50
Registriert: 13. Dez 2007, 17:00

Re: wie geht es euch ??? :-)

Beitrag von Ha-Pe »

Hallo zusammen,

auch ich genieße den Frühling und nehme mit was ich kann. Ich bin seit 4 Wochen sehr stabil und hatte keine trüben Gedanken, auch wenn manche Situationen streßig waren.
Diesen Frühling und Sommer werde ich in vollen Zügen auskosten und gemeinsam mit meiner Familie genießen. Ich nehme mir viel Zeit in der Natur zu verbringen.


@Horst:
vor genau einem Jahr habe ich mich selbst in die Psychatrie eingewiesen, weil ich innerhal einer Woche in das tiefste Loch meines Lebens gefallen war. Vorher hatte ich keine Depressionen. Starke Belastungen bei der Arbeit und unbegründete Existenzängst haben mich da rein getrieben. Ich dachte, ich schaffe es nie wieder aus diesem Loch zu kommen.
Heute bin ich weiter und ich nehme diese Episode in meinem Leben als neue Chance.

Seit aus dem sonnigen Ulm gegrüßt!

Ha-Pe
Antworten