Bitte Daumen drücken! Reduzieren AD

Wander
Beiträge: 295
Registriert: 16. Jan 2008, 14:43

Bitte Daumen drücken! Reduzieren AD

Beitrag von Wander »

Hallo Zusammen! Könnt ihr mal alle gemeinsam für mich die Daumen drücken?

Seit Freitag habe ich in Absprache mit meiner Neurologin und auch mit meiner Verhaltenstherapeutin meine 20 mg Citalopram auf 15 mg reduziert. Bisjetzt merke ich nichts an Unterschied.

Ich hatte ja 2006 40 mg Citalopram genommen und 2007 auf 20 mg reduziert in Zehnerschritten. Von 40 mg auf 30 mg ging völlig problemlos, von 30 mg auf 20 mg war schon stimmungs-schwankender, spielte sich dann aber ein.

ABER, von 20 mg auf 10 mg ging im Oktober 2007 nach hinten los. Die emotionale Stimmungsschwankerei wurde immer stärker und nach zweieinhalb Wochen kam die depressive Trostlosigkeit dazu, so dass ich wieder auf 20 mg hochdosierte. Zum Glück reichte das.

Nun also ein neuer, aber viel langsamerer Versuch und vor allem auch im Frühling, für mich Winter-Blues-Mensch einfach eine bessere Zeit.

Wenn es gut geht, soll ich nach 6 Wochen weiter in Fünferschritten reduzieren und immer so weiter mit aber begleitend VT und auch Terminen bei meiner Neurologin.

Sollte das gut gehen und ich dann irgendwann Anfang Juli die ADs absetzen können, würde ich aber ab Spätherbst vorbeugend wieder hoch dosiert Johanniskraut nehmen, denn Winterblues habe ich einfach. Hochdosiert Johanniskraut reichte da früher aber immer.

Drückt mir bitte die Daumen, dass ich nun nach im Sommer 2 Jahren die ADs mal wieder los werde.

Allen einen guten Sonntag! Lieber Gruß! Düne
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: Bitte Daumen drücken! Reduzieren AD

Beitrag von Xayide1 »

Hallo Düne,
ich drück Dir ganz fest die Daumen.
Laß es langsam angehen, dass ist der richtige Weg!
Viele Grüße
Sonja
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Bitte Daumen drücken! Reduzieren AD

Beitrag von cybolon »

Hallo Düne,

*AuchGanzFesteDieDaumenDrück*

cybolon
Zwiebel
Beiträge: 986
Registriert: 13. Feb 2008, 20:36

Re: Bitte Daumen drücken! Reduzieren AD

Beitrag von Zwiebel »

Hi Düne, ich drücke dir ganz herzlich die Daumen!
Und das Du eine Dünne im dünnen Körper bist! Hatte mir gut gefallen der Text! Danke noch mal, viel Erfolg, alles gute lb Grüße Ilse
Wander
Beiträge: 295
Registriert: 16. Jan 2008, 14:43

Re: Bitte Daumen drücken! Reduzieren AD

Beitrag von Wander »

Hallo und vielen Dank für euer Daumendrücken!!! Bisjetzt merke ich rein gar keinen Unterschied am 4. Tag der Reduzierung. Als es schief ging im Oktober, war das anders. Na, hoffen wir das Beste.

Und damit ich eine "Dünne im dünnen Körper" bin und dann auch bleibe, muss ich viel weiter an meinen Einstellungen und Fehlüberzeugungen arbeiten, das ist und bleibt wirklich sehr wichtig.

Lieber Gruß! Düne
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: Bitte Daumen drücken! Reduzieren AD

Beitrag von Xayide1 »

Hallo Düne,
drücke Dir weiterhin ganz feste die Daumen!
Prima, Du hast die richtige Einstellung.
Liebe Grüße
Sonja
Zwiebel
Beiträge: 986
Registriert: 13. Feb 2008, 20:36

Re: Bitte Daumen drücken! Reduzieren AD

Beitrag von Zwiebel »

Hi Düne

an dieser stelle nochmal vielen Dank für deine Texte eben, haben wirklich geholfen

Schaue hier bei dir noch rein, weil ich wissen wollte wie es dir geht?
Schleichst du langsam aus? Wenn, ab wann wäre mit verschlechterung zu rechnen? Hoffe das es dir nach "Ausschleich" gut geht, drücke dir weiterhin die Daumen.
(Auch in eigener Absicht, grins und heul, damit ich noch mal was gutes von dir höre)

Alles gute liebe Grüße Zwiebel
Wander
Beiträge: 295
Registriert: 16. Jan 2008, 14:43

Re: Bitte Daumen drücken! Reduzieren AD

Beitrag von Wander »

Hallo, mal ein Zwischenbericht!

Ich habe ja seit gut 2 Wochen von 20 mg Citalopram auf 15 mg reduziert, nachdem im letzten Oktober das Reduzieren von 20 mg auf 10 mg schief ging und ich wieder auf 20 mg hochdosierte.

Diesmal geht es soweit gut, toi toi toi.
Danke also für eurer Daumendrücken. Beim letzten Reduzieren hatte ich ja extreme Stimmungsschwankungen und nach zweieinhalb Wochen kam die depressive innere Trostlosigkeit in mir wieder stark hoch.

Bisjetzt habe ich zwar einige Tage lang eine starke innere Kribbeligkeit gemerkt, die schon auch nervte, aber die größere Erregbarkeit ist ja eins der möglichen Absetzreaktionen bei Citalopram. Dagegen habe ich mir Passionsblumen-Beruhigungs-Dragees geholt, Johanniskraut darf man ja parallel zu Citalopram nicht nehmen. Ob nun Placebo der nicht, es wirkt.

Auch mit meinen Entspannungs-Meditationen erziele ich gute Ergebnisse, womit für mich auch klar ist, dass derzeit nichts akut Depressives dabei ist, denn sonst müsste ich den ganzen Tag pausenlos meditieren.....

In vier Wochen will ich ja in Absprache mit meiner Neurologin weiter runter auf 10 mg reduzieren, wenn da nichts dazwischen kommt.

Drückt also bitte weiter die Daumen, hat ja gut geholfen!!!!

Allerdings bin ich sehr vorsichtig und vermeide auch sehr zuviel Vorpreschen nun in meinem Alltag in Richtung "gesunde Maßstäbe", denn ich neige in meinem Perfektionismus sehr zur Überforderung meiner Kräfte.

Lieber Gruß! Düne
Wander
Beiträge: 295
Registriert: 16. Jan 2008, 14:43

Re: Bitte Daumen drücken! Reduzieren AD

Beitrag von Wander »

So, und nun habe ich seit 3 Wochen weiter auf 10 mg Citalopram reduziert und was letzten Herbst nicht klappte, scheint nun zu klappen!

Wie schön!

Sollte es mir gelingen, rückfallfrei das AD abzusetzen, dann würde ich aber danach sofort vorbeugend wieder hoch dosiert Johanniskraut nehmen, denn meine Emotionen werden zur Zeit durch familiäre Sorgen stark strapaziert, denn mein Vater hatte eine Herz-OP und drumherum ist viel Chaos und Unerfreuliches. Wenn auch, was ja die Hauptsache ist, die OP und die Genesung bisher gut verliefen.

Liebe Grüße! Düne
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Bitte Daumen drücken! Reduzieren AD

Beitrag von Schöpfung »

Hallo Düne,

Whao! Nur noch 10 mg Citalopram! Da drück ich Dir aber ganz fest die Daumen, dass die Reduktion weiterhin klappt!
Und: "Lieber langsam, aber sicher ans Ziel" - der Satz scheint sich mal wider zu bestätigen!

Liebe Grüße, Amalia
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Bitte Daumen drücken! Reduzieren AD

Beitrag von cybolon »

Hallo Düne,

schön, dass Du dich meldest!

Das mit den ADs hört sich gut an.
Ich hoffe, dass es damit weiterhin klappt und Du recht bald ohne das Zeugs leben kannst.

Für Dich und Deine Familie alles Gute,
viel Glück für Deinen Dad!
cybolon
Wander
Beiträge: 295
Registriert: 16. Jan 2008, 14:43

Re: Bitte Daumen drücken! Reduzieren AD

Beitrag von Wander »

Hallo Amalia, danke! Ja, langsam ist bei mir in sooo vielen Dingen so wichtig, denn ich bin einfach sehr empfindlich. Dass ich es nun nach Vorgabe meiner Doc in 5er Schritten und zeitlich in 6-Wochen-Schritten super langsam gehen lasse, ist genau richtig.
Dazu kommt aber mit Sicherheit noch die Jahreszeit. Im Winter und bei der Umstellung von Winter auf Frühling habe ich immer mit Stimmungsschwankerei zu tun. Ab April geht dann bis Oktober alles leichter und dann muss ich wieder aufpassen mit Blick auf Winterblues und unterstützdend Johanniskraut nehmen.

Liebe Grüße! Düne
Wander
Beiträge: 295
Registriert: 16. Jan 2008, 14:43

Re: Bitte Daumen drücken! Reduzieren AD

Beitrag von Wander »

Hallo Cybolon, danke für deine lieben Wünsche! Meinem Dad geht es gerade heute am Vatertag den Umständen entsprechend sehr gut und er ist sogar schon wieder ungeduldig, ein gutes Zeichen!

Dir und deiner Familie am Vatertag auch alles Gute!

Was heisst eigentlich Cybolon?

Liebe Grüße! Düne
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Bitte Daumen drücken! Reduzieren AD

Beitrag von cybolon »

Hallo Düne,

sieh es mal als "cyber"-Cebolon
Wander
Beiträge: 295
Registriert: 16. Jan 2008, 14:43

Re: Bitte Daumen drücken! Reduzieren AD

Beitrag von Wander »

Super.....jetzt muss ich nur noch wissen, was cebolon heisst......
Elisa_K
Beiträge: 172
Registriert: 6. Feb 2008, 14:53

Re: Bitte Daumen drücken! Reduzieren AD

Beitrag von Elisa_K »

cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Bitte Daumen drücken! Reduzieren AD

Beitrag von cybolon »

Hallo Düne,

als Kinder glotzten wir die "Augsburger Puppenkiste" und dort gab es einen lustigen Cebolon, der auf Federbeinen umhersprang und immer Rat wusste...

Liebe Grüße
vom
cyberCebolon
Wander
Beiträge: 295
Registriert: 16. Jan 2008, 14:43

Re: Bitte Daumen drücken! Reduzieren AD

Beitrag von Wander »

Ach so! Was hier so hinter den Nicks steckt im Forum wäre vielleicht mal ein interessantes Thema für sich.

Oh ja. Das mache ich doch gleich mal auf.

Liebe Grüße! Düne

Übrigens war ich heute bei meiner Neurologin, die auch meinte, das Reduzieren des Medis laufe ja derzeit gut bei mir, ich solle aber jederzeit auf eine Verschlechterung gefasst sein und immer sehen, dass ich noch einige ADs daheim habe, um mit Niedrigdosierung zu überbrücken, bis ich einen Termin bei ihr habe, falls der nicht sofort geht.

Hmm, als "Einmal-und-nie-wieder-Depressive" falle ich bei ihr wohl raus.
maria45
Beiträge: 135
Registriert: 27. Mai 2005, 13:55

Re: Bitte Daumen drücken! Reduzieren AD

Beitrag von maria45 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Zauberkarussell
Hallo Horst, hier noch ein Link zum Zebulon.
Grüsse Maria ( da ich aus Augsburg stamme,
hatte ich ein wenig Zweifel, ob der zebulon
wirklich aus der Puppenkiste kam ?....
Zwiebel
Beiträge: 986
Registriert: 13. Feb 2008, 20:36

Re: Bitte Daumen drücken! Reduzieren AD

Beitrag von Zwiebel »

Hi Düne

sorry, bin was verpeilt
jez bin ich richtig, hier, hab dich gefunden. (Freu)

Das freut mich, das es gut klappt! Auch mit deinem Dad. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, das es weiter gut geht! Ein schönes Pfingstwochenende, liebe Grüße Zwiebel
Greteline1
Beiträge: 156
Registriert: 25. Jun 2007, 20:21

Re: Bitte Daumen drücken! Reduzieren AD

Beitrag von Greteline1 »

ok die symtome sind dir ja bekannt.
Für mich kommt es nicht in Frage ,da die Medis mir Helfen.
Viel Glück und

Alles Gute
Gretel
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Bitte Daumen drücken! Reduzieren AD

Beitrag von cybolon »

Hallo Maria,

danke für den Hinweis!

Hab ich echt nicht mehr gewusst...
Da siehstemal, wie lange das schon her ist

Liebe Grüße
vom
alten
cybolon
Wander
Beiträge: 295
Registriert: 16. Jan 2008, 14:43

Re: Bitte Daumen drücken! Reduzieren AD

Beitrag von Wander »

Also, ihr Lieben! Ab Dienstag geht es in Pfingstferien und ich bin dann nicht online. Darum bitte ich euch jetzt schon um ein starkes weiteres Daumendrücken, denn ab nächstem Freitag dosiere ich weiter hinunter auf nur noch 5 mg Citalopram, bevor es dann 6 Wochen später ganz ausgeschlichen werden soll!

Hoffentlich kommt jetzt nicht noch ein Rückfall! Momentan geht es mir wirklich gut, was die depressive Situation angeht. Ich spüre noch meine Anfälligkeit, aber meine Emotionenpalette ist voll da und ich reagiere derzeit eindeutig nicht depressiv.

Wäre das toll, wenn das nach Jahren so bliebe....

Bitte feste Daumen drücken und euch allen auch Alles Gute!

Liebe Grüße! Düne
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Bitte Daumen drücken! Reduzieren AD

Beitrag von cybolon »

Hallo Düne,

Ehrensache!

Es ist einfach toll, zu lesen, dass Du die Kraft in Dir spürst, Deine Emotionen zulassen zu können, ohne die Verzweiflung der Depression! *anfeuer*

Halte uns auf dem Laufenden, ja?!


cybolon
Wander
Beiträge: 295
Registriert: 16. Jan 2008, 14:43

Re: Bitte Daumen drücken! Reduzieren AD

Beitrag von Wander »

Hallo Zusammen, ich bin ja nun wieder einen Schritt runter mit dem Absetzen von Citalopram!

Immer in 5er Schritten, nachdem mir die 10er-Schritte vor 1 Jahr einen Rückfall beschert hatten oder es damals zu früh war.

Jedenfalls habe ich vor fast 3 Wochen von 10 mg auf 5 mg runterdosiert. Nun muss ich immer eine 10er-Kapsel in der Mitte durchschneiden.

Und irgendwie meine ich, dass sich so der Wirkstoff nicht halbiert und es auf diesem Wege doch in Wirklichkeit ein verkappter 10er-Schritt war, denn diese Reduzierung hat nach einer Woche, als dann wohl der Spiegel im Blut merkbar sank, doch ziemlich in Sachen Absetzreaktionen reingehauen.

Bei allen vorherigen Schritten der Reduzierung habe ich nach einigen Tagen eine größere Aufgedrehtheit, Stimmungsschwankungen und Schwindel gespürt für etwa eine Woche. Nervig, aber bei dem anvisierten Ziel halt ertragen.

Diesmal fühlte ich mich aber tagelang wie eine "rohe Zwiebel". Alle Emotionen so überreizt und scharf, furchtbar. Anders als Depressivität Reizbarkeit, denn gereizt im Sinne von aggressiv war ich nich, aber viel zu ungedämpft.

Nun ist diese Phase vorbei seit 1 Woche und ich bin mal gespannt, was bei der letzten Reduzierung in 3 Wochen passiert.

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Absetzreaktionen und Entzugssymptomen? Bei so starken Reaktionen frage ich mich wirklich, ob das mit den Absetzreaktionen nicht doch eine Veschleierung von Entzugssymptomen ist!?

Wenn ich mir überlege, dass ich Monate brauche, in denen ich in 6-Wochen-Schritten jedes Mal um 5 mg reduziere, dann ist das doch der Hammer, oder?

Oder ich bin die Prinzessin auf der Erbse....*ggg*.

Liebe Grüße! Düne
Antworten