Schuld...

BeAk

Re: Schuld...

Beitrag von BeAk »

Was hier hingehört oder nicht, überlassen wir wohl besser dem Hausherrn.

Ein Schwangerschaftsabbruch ist jedenfalls geeignet eine (schwere) Depression auszulösen.
Das das ist hier Thema.
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Schuld...

Beitrag von kormoran »

ich möchte hier nochmal in richtung (vorwiegend) männer, die sich gegen schwangersschaftsabbruch aussprechen und dabei ohne kenntnis der umstände ziemliche brutalität gegenüber frauen an den tag legen festhalten:

ja, ein schwangerschaftsabbruch kann wohl eine depression auslösen.
eine ungewollte schwangerschaft und das aufziehen von kindern (ggf. mit einem partner der sich dann doch nicht so recht beteiligen will, aber groß tönt wenn es um die bäuche anderer geht) ebenso.

es ist ein sensibles thema und es wäre doch angebracht dass unbeteiligte wenigstens etwas zurückhaltung und empathie üben.

musiccorner der doppelt unbeteiligt ist (angehöriger, nicht depressiv; und mann, nicht frau) hat hier nur einfach mit der selbstgerechten moralkeule dreinschlagen müssen.

das finde ich nicht in ordnung.
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Schuld...

Beitrag von ANOVA »

Meine Güte, es ist immer wieder ätzend anzusehen, wie sich manche als moralische Richter aufspielen müssen.

Interessant auch, dass er als einziger Mann in einem Thread verletzend und ausfallend wird. Dabei kann er doch gar nichts darüber sagen, wie sich eine Frau fühlt, wenn sie vor der Entscheidung für oder gegen einen Schwangerschaftsabbruch steht.

Und ob jemand mit einer DIS hier Platz hat oder nicht, wird wohl erfreulicherweise immer noch von der Moderation zu entscheiden sein.

Ein bisschen Zurückhaltung wäre hier mehr als angebracht, Musiccorner.
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Schuld...

Beitrag von ANOVA »

Kormoranin

Zwei Frauen - ein Gedanke!
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Schuld...

Beitrag von ndskp01 »

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an.

Es schiene mir sinnvoll, Musiccorner, wenn auch du an deinem Verhalten arbeitest. Dein Verhalten, das sehr starke Elemente aus dem Eltern-Ich zeigt, hat vermutlich Einfluss auf die Krankheit deiner Frau. Wenn du ihr helfen willst, solltest du dich in Behandlung begeben; Transaktionsanalyse heißt das Stichwort.
FOKUS
Beiträge: 85
Registriert: 2. Apr 2008, 13:46

Re: Schuld...

Beitrag von FOKUS »

Hallo kleiner Schmetterling, hallo Frauen,

ich möchte mich als Mann hier zu Wort melden und sagen, dass ich es beschämend finde, wie Herr „Musiccorner“ seinen offenbar neurotischen Drang zu Moralisierungen auslebt und das noch als „Meinung“ deklariert. Mit solcher Art „Meinungsäußerung“ disqualifiziert er sich selbst, stellt sich in eine Reihe mit dem sogenannten „gesunden Volksempfinden“ und so etwas sollte hier wirklich keine Beachtung mehr finden.

Wenn jemand, wie er, offenbar nicht im Entferntesten ahnt, was „Konfliktbewältigung“ im Zusammenhang mit einem Schwangerschaftsabbruch bedeutet, dann kann es einem im Grunde nur noch leid tun.

Ich hoffe, dass es hier nicht zu weiteren Auseinandersetzungen darüber kommt und ihr euch wieder der eigentlichen Problemlage zuwenden könnt…

Gruß
FOKUS
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Schuld...

Beitrag von Liber »

Hallo kleiner Schmetterling,

ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an und möchte dir sagen, dass ich mit dir fühle, und weiß, wie unglaublich schwer es ist, eine solche Entscheidung treffen zu müssen. Lass dir unbedingt dabei helfen, sie zu verarbeiten!

@Musiccorner: hast du auch nur einen Funken Ahnung, wie es einer Frau zumute ist, die in eine derartige seelische Not gerät, sich gegen das eigene Kind entscheiden zu müssen?? Nun, das kann wohl kaum ein Mann. Aber kein Mann muss deshalb derart unsensibel sein und hier seine unreflektierte Meinung heraushauen so wie du es tust.

Auch ich bin dafür, hierfür die Gelbe Karte zu geben.



Gruß
Brittka
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Schuld...

Beitrag von flora80 »

@ Xenia, Kormoranin und Brittka: Volle Zustimmung meinerseits!!!

@ Fokus: Danke für deinen reflektierten und empathischen Beitrag!


@ Kleiner Schmetterling: Ich hoffe, du liest hier noch mit und siehst, dass du eine Menge Unterstützung erhältst! Vielleicht magst du dich noch einmal melden? Ich finde, deine Verzweiflung war sehr spürbar und ich fänd es gut, noch ein Feedback von dir zu bekommen. Und: Du darfst dir Hilfe und Unterstützung holen!!!! Du musst nicht alles mit dir selbst ausmachen, du hast ein Recht darauf, dass dir jemand aus deiner Verzweiflung hilft. Du bist keinesfalls "selbst schuld" und hast deshalb keinen Anspruch auf Hilfe und musst aufhören, zu "jammern". Das ist nichts weiter, als eine widerliche Stammtischmeinung!

Lieber Gruß, Flora
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Schuld...

Beitrag von Anne Blume »

Gelbe Karte für Musiccorner!

Anfangs sind hier zwei schwierige Themen unglücklich aufeinandergeprallt. Das Thema ungewollte Kinderlosigkeit ist es wert, einen eigenen Thread zu eröffnen. Das wäre geschickter gewesen.
Inzwischen geht mir das hier zu weit. Es ist absolut unfair, Menschen in Notlagen so abzuurteilen! Das möchte ich hier nicht mehr erleben. Bitte nehmen Sie Rücksicht aufeinander!

Anne Blume
Monas
Beiträge: 366
Registriert: 3. Apr 2008, 19:49

Re: Schuld...

Beitrag von Monas »

danke für die gelbe Karte für Musiccorner

und Musiccorner , ich habe mein DIS hier nie zum Thema gemacht, sondern nur geschrieben , das ich diese Diagnose habe
und habe ausdrücklich , als Fragen dazu kamne, geschrieben das DIS nicht hier ins Forum gehört, sondern Depressionen
ich fand es sehr verletztend Deine Anmerkung!
Musiccorner
Beiträge: 34
Registriert: 29. Jan 2008, 15:12

Re: Schuld...

Beitrag von Musiccorner »

Ich kann damit leben, als alter Fussballer habe ich in meinem Leben öfter die Gelbe Karte erhalten. Was aber dennoch an meiner Meinung nichts ändert.
FOKUS
Beiträge: 85
Registriert: 2. Apr 2008, 13:46

Re: Schuld...

Beitrag von FOKUS »

Schade.

Es sind aus meiner Sicht eben genau solche und ähnliche Haltungen, Moralisierungen, Schuldzuweisungen…wie die von „Musiccorner“, die sich im „Innern“ vieler Betroffener verselbstständigt haben und zu dem allseits bekannten Leid führen.

Es ist sicher sehr mühsam sich dieser Vorgänge bewusst zu werden und erfordert sehr viel Einsicht und Bewusstseinsarbeit, Differenzierbarkeit…

Ich denke, dass der Reiz für diese „Stammtischmeinungen“, wie die von „Musiccorner“ in der Einfachheit, in der Schlichtheit liegt, mit der sich die Welt rational erklärt wird und gleichzeitig finden unterdrückte Aggressionen eine Richtung…und Selbstkritik braucht nicht mehr betrieben zu werden.

Mir wird wieder einmal mehr klar, was solche „Meinungen“ in Kindern anrichten können, „können“, nicht zwangsläufig müssen, wenn Ihnen auf diese oder ähnliche Weise die Welt vermittelt wird und dies im weiteren Leben zu autoaggressivem Symptomen führt.

Es ist für mich zweifelhaft, ob solche hier offenbarte Meinung hilfreich ist, weil es eben Ursachen für Depressionen beispielhaft deutlich macht, aber für die Bemühungen, Kleiner Schmetterling Wege aus ihrer Notlage aufzuzeigen, nur störend und schädlich ist.


Hallo Kleiner Schmetterling,

ich hoffe dass Du das, was „Musiccorner“ hier als seine „Meinung“ hingestellt hat, als das auffasst was es für mich ist, nämlich sein persönlicher Ausdruck für beschränktes, undifferenziertes Einfühlungsvermögen und damit überflüssig.

Ich hoffe, dass Du trotzdem wieder Zutrauen hier oder an anderer Stelle im Forum findest, über Deine Notlage weiter berichtest und so die Hilfe der anderen annehmen kannst. Vielleicht machst Du noch mal einen Thread auf und oben beschriebene „Meinungsvertreter“ halten sich da mal raus.

Lieben Gruß
FOKUS
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Schuld...

Beitrag von 912318798 »

Grüß Euch!

Ich habe lange gezögert, hierzu Stellung zu nehmen,
aber es ist mir dann doch zu wichtig, um zu schweigen.

Ich kenne Menschen,
die haben eine "Abtreibung" vorgenommen,
und wertmäßig eingeordnet, wie eine zahnkosmetische Maßnahme!
Schmerzhaft, teuer, aber nachdem alles vorbei ist,
happy und stolz.


Kleiner Schmetterling hat sich aus Gründen einer verzweifelten Lebenssituation für diesen Schwangerschaftsabbruch entschieden,

und jetzt fühlt sie sich schlecht.

Kann man deutlicher unter Beweis stellen,
dass man ein Mensch mit Gewissen ist?

Ich bin der Ansicht,
dass Leben Leben ist,
zu welchem Zeitpunkt auch immer.

Aber den kleinen Schmetterling für seine Gedanken und seine Situation zu verurteilen,
ist wirklich das Letzte.

Warum, Du begnadeter, der gelben Karten erfahrener Fußballer,
gehst Du nicht zu den Tausendschaften von Tussen,
die Abtreibungen aus Luxusgründen betreiben,
oder zu den Männern, die ihre Frauen dazu zwingen?

Die Situation, dass Ihr keine Kinder bekommen könnt,
tut mir sehr leid für Dich und Deine Gattin.

Das entschuldigt jedoch Dein Statement zu Kleiner Schmetterlings "Hilferuf" in keiner Weise!

Du solltest Deine Urteile differenzierter zum Einsatz bringen!

Danke Dir dafür!

Jojo
BeAk

Re: Schuld...

Beitrag von BeAk »

Liebe Jojo,

Tussen die Abtriebungen aus Luxusgründen betreiben, gibt es wohl nicht. Ein Mensch der sich so verhält, ist emotional verarmt und somit nicht in der Lage Kinder aufzuziehn.

Es ist und bleibt ein schweres Thema, dem man mit Vereinfachungen nicht gerecht wird.
-

Lieber Schmetterling

laß Dich nicht abschrecken. Schreib hier weiter.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Schuld...

Beitrag von Guinevere »

Liebe Chiron,

wollte Dir heute Nacht schon mal für Deine Beiträge danken und hatte auch noch ein paar Zeilen an kleiner Schmetterling geschrieben, leider ist mein Firefox dann krassement abgestürzelt und alles war weg *snief*

Grüße an alle!
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Schuld...

Beitrag von Guinevere »

Die Zeilen an kleiner Schmetterling gingen in etwa so, dass es sich in meinen Freundeskreis auch findet, dass manche eben aus einer (emotionalen oder anderen ) Notlage herraus dies als die für sie einzige in Frage kommende Lösung schien, hmmm und im Nachhinein sah dann alles ganz anders aus.
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

.

Beitrag von Chiron »

"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Tonja
Beiträge: 214
Registriert: 15. Apr 2008, 08:57

Re: Schuld...

Beitrag von Tonja »

das ist eine extrem schwere situation und ich glaube,man wird immer hadern,egal wie man sich entschloßen hat.nur ist das eine dann nicht mehr gutzumachen.

musiccorner,ich versteh ja,daß es dir sehr weh tun muß,wenn schmetterling das ablehnt,was für deine frau das schönste wäre.doch keine frau macht sich so nen entscheidung leicht,das ist eine folter vorher und manche leiden unter den folgen das ganze leben.von daher hast du sachlich recht,wenn du schreibst,sie wäre "selbst schuld",denn sie hat sich so entschieden.aber das jemand zu sagen,der unter dieser entscheidung jetzt leidet,kommt sehr herzlos.

schmetterling,ich wünshe dir alles gute.du wirst die trauer eines tages loslassen können.denk dran,du hattest gute gründe für deine entscheidung und daß du im nachhinein denkst,irgendwie wäre es schon gegangen,gehört zur selbstzerfleischung.

alles gute,tonja
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: Schuld...

Beitrag von 912318798 »

an Bea:

So kann man es natürlich immer sehen,
und es spricht ein Übermaß an Toleranz aus Dir.
Respekt!

Mein Kommentar oben hat fürwahr nichts Vereinfachendes,
hat sich vielleicht zu pauschal angehört.


Aber, glaube mir,
wüßte ich es nicht auch so, wie ich es oben formulierte,
ich hätte es nicht geschrieben.

Offensichtlich mußte ich in meinem Leben schon mehr Menschentypen kennenlernen, als Du.
Sei froh.

Und der kleine Schmetterling trägt mein volles Mitgefühl!

Liebe Grüße

Jojo
Musiccorner
Beiträge: 34
Registriert: 29. Jan 2008, 15:12

Re: Schuld...

Beitrag von Musiccorner »

<... Jetzt erscheint mir der Gedanke genau jetzt ein Baby zu bekommen auf einmal so erstrebenswert>

genau dieser satz ist es der mich so wütend hat werden lassen.

jetzt noch ein kind zeugen und dann wieder abtreiben???
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Schuld...

Beitrag von Guinevere »

>Im Nachhinein ist man immer "klüger".

>Nein, ich denke es ist/war Schicksal so wie mein Leben bisher verlief und ich brauche dringend tiefenpsychologische Therapie und hoffe das klappt endlich mal.

Hey liebe Chiron,
denk ich mir für mich auch immer, dass es wohl Schicksal ist/war *hoffe, das klingt jetzt nicht überheblich* um genau der Mensch zu werden, der ich bin. Ich denk mal, wenn man sich selbst als "Vollkommen" betrachten kann, schön in seinem "gebrochen sein", dann !

Ich könnte zwar noch Kinder bekommen, aber bei den Schwierigkeiten, die sich für mich dabei ergaben .
Hm, das erste verloren, dann Schein-/Wunschschwanger , beim Sohn dann Blutungen und zugenäht (Cerclage), beim Ultraschall stets nicht alles ganz in Ordnung, gar nimma dran denken mag, aber es hat sich schon stark ausgezahlt, wenn ich mir die zwei so anseh! Allerbesten Kinder, die es gibt *stolz bin*!
Ich wart mal lieber darauf Oma zu werden. Im Moment schauts wieder nicht danach aus, auch froh bin, sie wollte ja mal soviele Kinder wie "Gott" ihnen schenkt , ich als Omi natürlich schon gänzlich miteingeplant. Jetzt will sie noch warten, bis sie vom Wesen her reifer ist.
Für alle, die keine Kinder bekommen können. Schwacher Trost, ich weiß, aber an Zukunftsperspektiven schauts eh auch nimma so rosig aus!

>genau dieser satz ist es der mich so wütend hat werden lassen.

>jetzt noch ein kind zeugen und dann wieder abtreiben???

Musiccorner!
Geh! Wohl Blödsinn, was da denkst (? Kann ja net soviel hellsehen).
Aber so Gedanken sind wohl aufgrund des Bewusstwerdens des Verlustes "normal".

So ein Fussballer bist , und jetzt kickst wohl weiter, aber woanders hin...

Lieben Gruß allen,
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Schuld...

Beitrag von Guinevere »

An musiccorner nochmal ,

hmm, dann hab ich wohl falsch gedacht, projeziert, als ich meinte, Du würdest Deine Ohnmacht bezüglich Eures nicht erfüllten Kinderwunsches in Form von Machtausübung...blabla

jedenfalls "sorry"!
me
Antworten