Laufen gegen Depressionen III - Der Sommer kommt!

rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depressionen III - Der Sommer kommt!

Beitrag von rajo1 »

Ich genieße denn Frühling auf dem Roller fahrend, auch das erfreut die Sinne und hebt die Stimmung.
Am Abend dann noch ins Fitnesscenter und mich "abgestrampelt" mit anschließender Sauna.
Laufen ist wohl heute dran....

rajo1


@Jojo:

na, sag schon, Jojo...

so schreibst du doch, wenn du gern mehr wissen möchtest, so auch von mir...

Ist mir nur aufgefallen.

rajo1
3241
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mär 2008, 13:34

Re: Laufen gegen Depressionen III - Der Sommer kommt!

Beitrag von 3241 »

Hallöchen !

Um mal wieder auf das Laufen zurück zu kommen.

Also, für mich habe ich das Laufen wiederentdeckt. War heute morgen bereits eine 1/2 Stunde joggen. Da hat sogar noch die Sonne gescheint die jetzt schon lückenhafter am werkeln ist.

Grüsse von Niniel
Es ist Zeit, mein Schatz es ist Zeit,

zu gehen und zu schweben

Zeit, mein Herz es ist Zeit,

zu sehen und zu leben

(Auszug Songtext "Auf zum Mond" UH)
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen III - Der Sommer kommt!

Beitrag von flora80 »

Hi Niniel,

sehr schön! Mit der Sonne hast du wirklich Glück gehabt. Ich bin vorhin nass geworden, als ich aus der Bibliothek kam und wieder nach Hause wollte. Auf dem Hinweg war noch super Wetter. Hast du auf Anhieb eine halbe Stunde geschafft durchzulaufen? Das würde mich jetzt schwer beeindrucken!!! Oder hast du noch Konditionsreserven von anderen Sportarten oder so?
Aber alleine, dass du den Schweinehund eingesperrt hast und losgelaufen bist, verdient echt Respekt! Bist du morgens von alleine früh auf, oder musst du arbeiten? Ich bin so ein Morgenmuffel, dass ich es niemals fertig bringen würde, dann Laufen zu gehen, schon gar nicht vor der Arbeit oder vor Terminen, die ich Vormittags habe. Vor Mittags wird das nix bei mir. Da wäre ich auch noch so gelähmt, dass ich keine zwei Kilometer schaffen würde...

Lieber Griuß von Flora
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Laufen gegen Depressionen III - Der Sommer kommt!

Beitrag von Hete »

3241
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mär 2008, 13:34

Re: Laufen gegen Depressionen III - Der Sommer kommt!

Beitrag von 3241 »

Hallo Flora !

Ich habe seit meiner Diagnose Depression und der Wirkung der daraufhin eingehommenen AD`S seit November letzten Jahres "wieder" zum Sport aufraffen können. Erstmal bin ich in Step-Aerobic gegangen. Nachdem ich mich näher mit der Depression beschäftigt habe, und mitbekommen habe, dass Laufen einer der Sportarten ist, die helfen können, habe ich seit März auch wieder mit Laufen angefangen. Leider mit grossen Lücken. Die letzten 3 Wochen habe ich ausgesetzt weils mich mit Erkältung und so´n Zeug niedergehauen hat. Jetzt habe ich noch mit denn Nachwirkungen der Antibiotika zu kämpfen. Daher bin ich heute nur im "Flachland" langsam gelaufen und habe auch mal eine kurze Pause zwischendurch gemacht. Ich höre da eher auf meinen Körper. Mal läuft es sowieso gut und mal schlechter.
Wenn ich einigermaßen fit bin laufe ich in den Weinbergen, also schön auf und ab und ab und zu mal eben. Da bin ich bisher auch nie über eine 1/2 Stunde am Laufen gewesen.
Aber ich muss schon sagen, da ich mich hinterher immer wohler fühle. Also, es wirkt !!

Du schreibst ja von einer Stunde !!! Da würden mir alle Greten wehtun. Wie hast du dass auftraniiert ?

Viele Grüsse an alle Läufer und sonstige, die sich bewegen.
Niniel
Es ist Zeit, mein Schatz es ist Zeit,

zu gehen und zu schweben

Zeit, mein Herz es ist Zeit,

zu sehen und zu leben

(Auszug Songtext "Auf zum Mond" UH)
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depressionen III - Der Sommer kommt!

Beitrag von cybolon »



bin gestern wieder geskatet.
Mann, habe ich jetzt Muskelkater!
(Den war's aber wert!)

Sportliche Grüße
vom
cybolon
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen III - Der Sommer kommt!

Beitrag von flora80 »

Hallo Niniel,

das mit meiner Lauferei ist eine längere Geschichte, die man in den diversen Laufthreads (I-III) und den Threads "KND Light" (einfach mal in die Suchfunktion eingeben) zu verfolgen ist.

Am Anfang habe ich keine 200m am Stück geschafft, weil ich damals 120kg gewogen habe. Ich war schließlich super Stolz, als ich zum ersten Mal zehn Minuten geschafft hatte und dann habe ich einfach Stück für Stück immer mehr geschafft. Irgendwann war ich dann bei einer halben Stunde (was aber ewig gedauert hat) und das habe ich lange so gehalten. Dann habe ich mich an neue Strecken gewagt und so immer ein Stück dran gehängt, bis ich jetzt bei meiner aktuellen Strecke gelandet bin, für dich ich ziemlich genau eine Stunde brauche. Die ersten paar Mal habe ich dafür mehr als eine Stunde gebraucht. Mein Motto war immer, nur so viel zu laufen, wie eben geht. Zum Beispiel habe ich mir wenn die Qual allzu groß wurde auch manchmal kurze Gehpausen auf langen Strecken gegönnt, aber die haben sich mit der Zeit von selbst gegeben.

Für mich ist das Laufen absolut wichtig geworden, weil ich daran einen Durchhaltewillen entwickeln konnte, der mir in meinem Problembereich abhanden gekommen war. Und mein Selbstwertgefühl hat sich enorm verbessert, weil ich mich fitter fühle und auch einfach viel besser aussehe so mit dreißig Kilo weniger. Ich finde ehrlich gesagt dicke Menschen eigentlich sehr schön und stehe auch beim anderen Geschlecht eher auf die großen und starken mit ein bisschen Speck. Aber die Betonung liegt auf "ein bisschen"! Jetzt bin ich immernoch übergewichtig laut BMI, aber ich fühle mich gut damit. Meine Depression hat sich seit dem auch enorm gebessert, was ich aber vor allem auch auf meine sehr gewinnbringende Therapie zurückführe. Das Laufen ist nur ein ganz kleiner Teil, der aber unterstützt.

Du schreibst ja auch, dass du dich danach wohler fühlst. So ist es bei mir auch.


Liebe Hete,

alles ok? Ich meine nur, weil du den Beitrag gelöscht hast!


Hallo Horst,

hey super, dann kurier mal den Muskelkater aus!

Liebe Grüße an alle, Flora
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: Laufen gegen Depressionen III - Der Sommer kommt!

Beitrag von TearsforFears »

Hallo Flora und Co.,

ich finde es wirklich beeindruckend, wenn Menschen mit Übegewicht trotzdem und / oder deswegen Laufen gehen.

Ich wollte das nur mal sagen, weil man immer wieder hört, Übergewichtige würden sich nicht trauen öffentlich Sport zu treiben, weil sie Angst haben dumm angeglotzt zu werden.

Ich denke jeder Läufer, auch die schlankesten, fittesten Marathonis, wissen, wie hart es ist nach einer Pause mit ein paar Kilo zu viel wieder mit dem Laufen anzufangen.

Dementsprpechend groß ist der Respekt von 90% der Läufer, wenn sie einen Menschen mit deutlichem Übergewicht beim Laufen sehen.

Abgesehen davon gibt es auch unter den Superläufern viele, die einmal genauso angefangen haben.

Also bitte, an alle stärker gebauten Mitläufer: Wenn wir euch mal anglotzen, dann nur weil wir denken: Hut ab!

Das ist ehrlich so.

Grüße,
Tears
3241
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mär 2008, 13:34

Re: Laufen gegen Depressionen III - Der Sommer kommt!

Beitrag von 3241 »

Hallo Flora und Co.

schließe mich TearsforFears an. Ich habe auch grossen Respekt davor. Mit Übergewicht hatte ich noch nie zu kämpfen. Daher sehe ich es so, dass für die Leute noch eine eine Portion mehr Motivation und Durchhaltvermögen mehr dazu gehört als für mich.

Wenn ich überwichtige Leute draussen Sport treiben sehe denke ich immer: Hey, die/der tut wenigstens was!.

Und, wie du Flora ja beweist, sind diese Leute um einiges mehr fit als die schlanken Tannen die man sonst so rumlaufen sieht.

Ich werde das Laufen auf jeden Fall beibehalten. Jetzt, wo ich auch schon keinen Kater nahmens Muskel mehr kenne.

Grüsse und viel Spass bei Sport
Niniel
Es ist Zeit, mein Schatz es ist Zeit,

zu gehen und zu schweben

Zeit, mein Herz es ist Zeit,

zu sehen und zu leben

(Auszug Songtext "Auf zum Mond" UH)
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen III - Der Sommer kommt!

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr,

vielen Dank für das Feedback! Dabei fiel mir folgender Text ein, den ich vor nicht allzu langer Zeit verfasst habe. Er passt hier gerade so hervorragend her, deshalb bitte ich um Verzeihung, dass er recht lang ist. Jedenfalls: Viel Vergnügen dabei!





Aus dem Leben einer abnehmwilligen Übergewichtigen



Ich bin 27 Jahre alt, 170cm groß und wiege aktuell ca. 87 kg. (- Keine Angst! Das wird keine Kontaktanzeige!) . Vor einem Jahr war das anders. Ich war jünger, gleich groß aber ungleich schwerer. 120 kg, um genau zu sein. Aber darum soll es nur periphär gehen...

Was wirklich beachtlich ist, sind die Reaktionen, die man als deutlich übergewichtige Frau offenbar provoziert, wenn man es wagt, in der Öffentlichkeit Sport zu treiben und ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob es eigentlich eine hirnphysiologische Begründung dafür gibt, dass sich wildfremde Menschen plötzlich dazu berufen fühlen, anderen ungefragt und ungefiltert ihren guten Rat zu verabreichen und zu kommentieren, was sie einen feuchten Dreck angeht.

Zu Beginn meines “ab-jetzt-gesund-leben-Wollens” betrat ich zunächst einmal ein Sportgeschäft, um dort diese seltsamen Skistöcke zu erwerben, die man benutzt, wenn man die Skier nicht dabei hat. Zwei Verkäufer frönten ungefähr zehn Minuten ihren Privatgesprächen und ignorierten mich geflissentlich, obwohl ich zwar offensichtlich Ahnungslos, aber mit Kaufkraft und -willen ausgestattet vor den Ständern mit den Nordic Walking Artikeln stand. Offenbar konnte ich nur unter einer akuten Psychose und Verwirrtheiszuständen leiden, wenn ich mit DER Figur einen Sportladen betrete. Oder was weiß denn ich. Jedenfalls fühlte sich dann irgendwann ein junger Herr dazu bemüßigt, mich zu fragen, ob er mir helfen könne. Ich setzte also mein strahlendstes und motiviertestes Lächeln auf, das mir unter der Speckschicht zur Verfügung stand und sagte, dass ich auf der Suche nach Nordic Walking Stöcken und passendem Schuhwerk sei. Nun gut. Nachdem ich also bis zu dem Zeitpunkt als jemand betrachtet worden war, der sich wohl im Laden geirrt hat und eigentlich zu Ulla Popken nebenan wollte, muss ich innerhalb von Sekunden zu einer extrem ambitionierten und sportlichen Frau mutiert sein, die nur das beste und teuerste Material benötigt, weil alles andere ihren professionellen Ansprüchen nicht genügen könnte. Zumindest präsentierte man mir nicht ein Produkt, das unter 100 Euro lag. Als ich dann anmerkte, dass ich erstens Studentin sei und zweitens wohl nicht direkt das high-tech Material benötigen würde, wenn ich nicht mal weiß, ob mir das wirklich Spaß machen wird, teilte man mir mit, ich solle dann doch einfach mal beim Ständer dort drüben schauen, da sei dann bestimmt etwas für mich dabei. Sprachs und drehte sich auf dem Absatz um.... Mit so viel Hilfsbereitschaft hatte ich in einem eigentlich angesehenen Sportgeschäft gar nicht gerechnet! DANKE!

Nun gut. Ich fand, was ich gesucht hatte und machte mich zu Hause angekommen gleich auf den Weg zu meiner ersten Runde. Ich wohne in der Stadt, die einzige Grünanlage weit und breit ist der Bezirksfriedhof gegenüber. “Der tut es wohl für den Anfang” dachte ich mir und ich marschierte voller Elan und Stöcke schwingend los. In dieser Phase erhielt ich die ersten wirklich hilfreichen Ratschläge und Kommentare meiner dortmunder Mitbürger. Es fing an mit “Guck mal Ilse, die macht das gar nicht richtig, der Arm muss gestreckt bleiben!” oder “Nun mal was schneller junge Frau, sonst wird das nichts!”. Auch die ironisch angehauchte Frage, wie lange ich das denn jetzt schon betriebe, ließ nicht lange auf sich warten. Ein weiteres DANKE! Ist an dieser Stelle wohl angebracht!

Nach einigen Wochen und auch einige Kilos weniger begann ich dann die Sache mit den Stöcken albern zu finden und fing an, joggen zu gehen. Und Sie werden es nicht glauben, aber die Ratschläge wurden immer besser! Eine Frau, die gerade ihren Pudel gassi führte und die mich offenbar schon öfter beobachtet hatte, hielt mich an (!!!) und gab mir entscheidende Hinweise, welche Diät am besten wirkt (- ich kann mich nicht erinnern, dieser Frau jemals zuvor begegnet zu sein oder auch nur ansatzweise erwähnt zu haben, dass ich abnehmen wolle...). Als dicker Mensch hat mal folglich nur die Intention zu haben, abnehmen zu wollen, wenn man öffentlich Sport treibt. Die Möglichkeit, dass man sich einfach nur bewegen möchte, kommt gar nicht in Betracht. Also erfuhr ich, dass rohes Sauerkraut zum Frühsück und Eier DEN wahnsinns Erfolg bringen. Ein Weiteres DANKE! an die Frau mit Pudel, die mich seit dem jedes Mal sehr nett grüßt.

Ganz herzlicher Dank geht auch an den netten Herrn, der mir vom Fahrrad aus zugerufen hat: “Immer schön gleichmäßig!!!” (Zu dem Zeitpunkt machte ich das ganze bereits regelmäßig seit einem halben Jahr und war mir durchaus darüber im klaren, wie ich es hinbekomme, möglichst lange durchhalten zu können. Außerdem ist mir als Sängerin das Prinzip der Bauchatmung und überhaupt der Atemkontrolle nicht gänzlich unbekannt und ein guter Freund von mir ist Sportprofi...).

Aber den Orden für den absolut sinnvollsten und hilfreichsten und klügsten Kommentar bekommt immernoch die fesche Mitvierzigerin, die mir im Vorbeigehen mitteilte, ich müsse mir mal einen festeren BH anziehen. :-O Mir blieb der Mund offen stehen ob dieser Dreistigkeit, die sicherlich absolut gut und hilfreich gemeint war. Leider war ich dem Moment nicht schlagfertig genug, aber hinterher fiel mir ein, dass ich ihr hätte erklären sollen, dass bei 90E IMMER etwas wackelt, egal, wie fest man sich einquetscht, dass sie das Problem allerdings mit ihren zwei Erbsen auf dem Brett sicher nicht nachempfinden könne und wenn sie der Anblick störe, könne sie ja wegsehen. Seit dem trage ich beim Joggen ein T-Shirt mit der unübersehbaren Aufschrift auf Busenhöhe: NEIN! FESTER GEHT NICHT!
Und das aktuellste Erlebnis, das ich zum Thema joggen mit Übergewicht beisteuern kann ist der LKW Fahrer, der meinte, meinen Laufrhythmus mithupen zu müssen und das ganze extrem lustig fand. Wie bekloppt kann Mensch eigentlich sein????

Wie dem auch sei.... MEIN Problem ist mittlerweile ziemlich behoben. Ich passe in Kleidergröße 44, BH Größe 85D (ob das weniger wackelt???), muss nicht mehr bei Ulla Popken einkaufen gehen, jogge drei Mal die Woche 60 Minuten um den See (nein, nicht mehr um den Friedhof....), Depression und co sind auf dem Rückzug und ich werde höchstwahrscheinlich ab August den Leerkörpern dieses Landes beitreten. - Und das sicher nur der netten Menschen in meiner Stadt wegen.

Danke, Danke, Danke kann ich da nur nochmals sagen! Und ich frage mich, ob das nun ein neurologisches oder ein psychiatrisches Problem ist. - Also nicht meines, sondern das meiner Mitbürger.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht... Aber ich kann jede(n) Dicke(n) in diesem Land vollkommen verstehen, wenn das Abnehmen allein deshalb zur Tortur wird, weil jeder glaubt, man sei nun automatisch eine öffentliche Person, der man sagen kann, wie es geht, ohne danach gefragt worden zu sein. Die bloße Tatsache, dass man sich in der Öffentlichkeit bewegt, ist offenbar eine Aufforderung für andere, ihre eigene Blödheit (die sie allerdings fälschlicher Weise für übermäßige Klugheit halten) zur Schau zu stellen. Ich empfehle in dem Fall die rote Nase von Dr. med. Eckart von Hirschhausen (www.Hirschhausen.com). Er empfiehlt sie für den Straßenverkehr, aber für joggende Übergewichtige ist sie mindestens genau so hilfreich!
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: Laufen gegen Depressionen III - Der Sommer kommt!

Beitrag von TearsforFears »

@Flora

Wahnsinn, Du kannst ja super schreiben! Willst Du nicht lieber Kolumnistin werden als Lehrerin? Ich hab mich schlapp gelacht.

Tut mir allerdings auch ehrlich leid, dass Du solchen Volltrotteln über den Weg gelaufen bist.

Umso bewundernswerter, dass Du es trotzdem durchgezogen hast.

Grüße,
Tears
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depressionen III - Der Sommer kommt!

Beitrag von kormoran »

flora,

du bist große klasse! schreibend, laufend, unerhörte zumutungen deiner umwelt mit humor verarbeitend, studierend, die depression kleinkriegend, trotz allem weiter machend, und das gibst du uns auch noch weiter.

du hast mit den zeilen gerade doch ein schmunzeln hervorgerufen an einem tag _ .

danke!
morgen ist bei mir auch wieder laufen.
gestern war eine sehr fordernde yogastunde (tja, solche sachen können mich auch umhauen) und heute war ich so am hin und her, vielleicht doch laufen .... naja. jetzt ist der hunger da und der wind stark.

liebe grüße
kormoranin

@ida: gute besserung, pass bloß auf deinen herzmuskel auf!!
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
3241
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mär 2008, 13:34

Re: Laufen gegen Depressionen III - Der Sommer kommt!

Beitrag von 3241 »

Hallo flora !

Du kannst stolz auf dich sein !!!!

Danke für die wirklich guten und amüsanten Zeilen.

Niniel
Es ist Zeit, mein Schatz es ist Zeit,

zu gehen und zu schweben

Zeit, mein Herz es ist Zeit,

zu sehen und zu leben

(Auszug Songtext "Auf zum Mond" UH)
Ida08
Beiträge: 157
Registriert: 23. Jan 2008, 14:39

Re: Laufen gegen Depressionen III - Der Sommer kommt!

Beitrag von Ida08 »

Hi Flora,

ein wirklich netter Text, den Du da geschrieben hast! Aber ich kann Dir versichern: Ich als schlanke Läuferin bekomme Ähnliches zu hören - zugegebn, in abgemilderter Form. Dass wildfremde Menschen meinen, meinen Laufrhythmus miklatschen zu müssen oder "schneller, schneller!" zu rufen, kann nichts mit meinem Gewicht zu tun haben. Irgendwie haben die in Problem - ich weiß noch nicht, welches... Die BH-Unverschämtheit hat sich noch niemand geleistet, wobei es an dieser Stelle auch bei mir eher zarten Person genug gibt, das durch keinen Sport-BH dieser Welt stillzustellen ist. Ich habe aber wohl schon oft beobachtet, dass entgegenkommende männliche Läufer meinen Körper 10-15 cm unter Kinnhöhe anstarren. Sehr unangenehm. Ich schaue den Herren ja auch nicht zwischen die Beine.

Ich habe meine Einstellung zu meinen weiblichen Rundungen, die ich beim Sport ja nun mal nicht zu Hause lassen kann, übrigens geändert: Vom Verstecken bin ich zum Zeigen übergegangen, sprich mittlerweile ziehe ich gerne enganliegende T-Shirts beim Sport an. Die Vorteile: a) beim Laufen wabbeln keine nassen Baumwolllappen um mich herum b) viele Sport-Tops haben im Brustbereich noch eine zusätzliche Stütze c) ich geh in diese Welt, so wie ich bin - wenn es jemanden stört, ist es nicht mein Problem

Ich trage übrigens 75C

Sportliche Grüße - und keine Sorge um meinen Herzmuskel, denn ich schone mich weiterhin, da ich mir fast die Lunge aus dem Körper gehustet habe (zudem waren die Medikamente so teuer, dass mein eigener Geiz mir befiehlt, dafür zu sorgen, dass sie auch wirken können)

Ida, die vermutlich erst am Do wieder sportlich aktiv wird - aber es geht mir schon viel besser!
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depressionen III - Der Sommer kommt!

Beitrag von cybolon »

Hallo Flora,

"Und ich frage mich, ob das nun ein neurologisches oder ein psychiatrisches Problem ist. - Also nicht meines, sondern das meiner Mitbürger."

In der Klinik habe ich erst erkannt, dass die wirklich Irren eigentlich draußen zu suchen sind.

Deinen Schreibstil finde ich übrigens ebenfalls hervorragend! Manchmal will ich eigentlich aus dem Forum, dann fesselt mich wieder ein Posting von Dir. Großes Kompliment!

Aaaaaber (wäre auch zu schön, wenn das mal wegbliebe, gell?):

Als superschlanke, festbrüstige, topqualifizierte Sportlerin, hättest Du ebensoviele, ebenso brauchbare und ebenso lieb gemeinte Ratschläge bekommen. Als Mann muss ich das ja wissen (hihi)
Jedenfalls kenne ich genug Frauen, verschiedenster "Couleur", verschiedensten Gewichts usw., die sich auch für vieles "bedanken" könnten. Aber es ist nicht nur ein Frauenproblem. Joggt man als Mann an einer Gruppe Frauen vorbei, wird einem hinterhergepfiffen (wobei ich immernoch icht weiß, ob es ironisch oder ernst sein soll), ein cooles "Hey, bring mir 'n Bier mit, wenn Du zurückkommst" oder ein "Isser nich süüß? Hey Alter, gibt's die Hose auch passend?" ist einem so gut, wie sicher.

Dein Erlebnis im Geschäft, kann ich gut nachempfinden. In einer berühmten Mainzer Parfümerie stand ich mal geschlagene 4 Minuten an der Theke, mit ner Flasche Trussardi (damals 84,00 DM) und die beiden überschminkten Barbies quatschten miteinander, ohne mich zu beachten. Als ich mich dann erdreistete, ein zaghaftes "Entschuldigen Sie bitte, aber meine Mittagspause..." in den Raum zu hauchen, unterbrach mich die klebrigere von beiden und zischelte: "Ja, gleich, sehen Sie denn nicht, dass wir uns gerade unterhalten?"
Ich stellte ganz langsam die Flasche auf die Theke, ging ganz leise zur Tür und sagte dann: "Sorry, ich werde sie bestimmt nie mehr stören." Da ich direkt nebenan arbeitete, ging ich oft an dem Laden vorbei. Heute arbeite ich woanders, aber mit Genugtuung finde ich anstelle dieser Parfümerie jetzt einen Kebabladen vor. Dort wartet man übrigens keine Sekunde, bis man begrüßt und höflich bedient wird. Naja, Kebab-Soße möchte ich aber nicht wirklich als After-Shave benutzen

Deine Story, so faszinierend geschrieben sie auch ist, lässt aber noch etwas vermissen:
Waren da nicht auch positive Begegnungen, wie einfach ein nettes Lächeln oder ein aufmunterndes Zunicken?

Hier muss ich nämlich daran denken, wie ein Seminarleiter mal an die Tafel schrieb:

1+1=2
3+3=9
4+4=8

"Fällt Ihnen etwas auf?" Fragte er.
Sofort brüllte es, wie aus einem Halse:
"Die zweite Aufgabe ist falsch!"
"Okay, das ist schonmal nicht schlecht!"
Mit diesen Worten, malte er ein "f" hinter
die zweite Aufgabe und wandte sich wieder an uns:
"Was fällt Ihnen noch auf?"
Wechselnde Blicke, zuckende Schultern und auffälliges Schweigen im Raum.
"Ja sehen Sie alle das denn nicht? die anderen beiden Aufgaben sind RICHTIG!!!"
Damit bewies er uns zu Beginn eines Seminars, dass wir Menschen dazu neigen, auf das Negative zu achten, selbst, wenn das Positive in der Mehrzahl ist.

Message understood?

Liebe Grüße
vom
cybolon
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen III - Der Sommer kommt!

Beitrag von flora80 »

Hallo Horst,

danke für den Hinweis, dass das Positive doch auch bemerkt werden muss! Damit hast du natürlich Recht.

Allerdings ist mir das nahezu nie bei Fremden aufgefallen und meine Wahrnehmung ist nicht so selektiv, wie es vielleicht mein Text vermuten lässt. Nicht einer der vielen Menschen, denen ich nun im Lauf der Zeit joggender Weise begegnet bin, hat mir etwas wirklich anerkennendes zugerufen, allerhöchstens gekoppelt mit "gut gemeinten" Diät-Tipps. Da ich auf letztere aber sehr gut verzichten kann und ich es als übergriffig empfinde, jemandem, der gar nicht von sich gesagt hat, dass er abnehmen will, Diät-Tipps zu geben, habe ich den ersten positiven Teil leider auch als Verfehlung betrachtet! Ich meine - Wie unverschämt ist das denn bitte? Jemandem ungefragt Diät-Tipps geben heißt so viel wie "boah, bist du Fett, da musste aber mal was dran tun!!". Da kann ich auf das "toll, dass du Joggen gehst!" Von der Person ehrlich gesagt auch verzichten! Wirklich anerkennende Worte bekam ich von Freunden, von der Familie, von meiner Therapeutin. Aber von fast keinem Unbekannten, an dem ich vorbei gelaufen bin. Ich erwarte von Fremden auch gar keine Anerkennung. Aber ich verbitte mir im Gegenzug die Unverschämtheit.

Und Blicke? - Naja, ehrlich gesagt reagiere ich nicht auf Blicke, weil ich die Leute um mich herum beim Laufen nicht wahrnehme, so lange sie sich nicht akustisch bemerkbar machen. Ich reagiere weder auf schräge, noch auf anerkennende Blicke, insofern sind vielleicht sowohl von der einen, als auch von der anderen Sorte einige entgangen. Was ich aber sagen kann, ist, dass das, was ich berichtet habe, nur ein Bruchteil dessen ist, was ich so erlebt habe. Erstaunlicher Weise waren es fast nie Kinder oder Jugendliche, die sich irgendwie lustig machten, sondern meistens erwachsene Menschen, denen man doch im Allgemeinen mehr Höflichkeit und Respekt zutrauen würde. Und jetzt wo dus sagst: Die einzige positive Reaktion, an die ich mich erinnere, war die von einem Jugendlichen, der zu seinem Kumpel sagte "Cool, kuck mal , die macht was!". So schlecht wie ihr Ruf scheint die Jugend von heute nicht zu sein!

Naja, eigentlich wollte ich auch nur sagen: Ja, es gibt respektlose, unangenehme, unverschämte, dreiste Menschen und es braucht ganz schön viel Selbstbewusstsein, sich diesen Reaktionen, die mit Sicherheit jeden dicken Jogger ereilen werden, zu stellen. Als schlanker und sichtbar sportlicher Mensch macht man sicherlich auch solche Erfahrungen, als normalgewichtiger, duchschnitlich sportlicher Mensch sicherlich auch. Aber meine Freundin, die auch seit langem joggen geht und Größe 38 trägt, war regelrecht geschockt über das, was ich so zu hören bekam, wenn sie mit mir gemeinsam Laufen ging. Auch sie berichtete davon, dass ihr ab und an mal jemand hinterherpfeift oder sie ironisch "anfeuert" o.ä.. Aber absolut nicht in dem Maß, wie sie es mit mir erlebt hat. Und es war eigentlich immer so, dass ich die Sprüche abbekam, nicht sie.

Ich danke euch sehr dafür, dass ihr Mut machen wollt, nach dem Motto, schau mal, uns passiert das auch! Aber ihr könnt mir glauben: Das ist eine andere Kategorie! Ich mache ja auch jetzt die Erfahrung, dass die Sprüche sich immer weiter reduzieren, je weniger ich wiege und je schneller ich laufe.

Dennoch will ich aber nicht darüber jammern oder so. Meine Intention war das genaue Gegenteil. Ich möchte den Dicken Joggern sagen: - Ja, es ist unverschämt, ätzend, verletzend und was auch sonst noch alles! Aber keiner von den Idioten hat nur einen Tag in deinem Köper verbracht, sonst hätte er mehr Respekt! Also lasst es abprallen, zeigt ihnen einen Vogel oder kontert mit besseren Sprüchen!

Gerade Übergewichtige leiden ja eh schon oft unter einem quasi nicht vorhandenen Selbstwertgefühl. Und wenn man sich denn mal traut und raus geht und dann mit so etwas konfrontiert wird, führt das leider allzu oft dazu, dass man sich nicht mehr raus traut. Viele hätten nämlich großen Spaß an der Bewegung, aber haben einfach irre Angst, so bloßgestellt zu werden. Das verstärkt das Gefühl, sozialer Abschaum zu sein und trägt sicher nicht zur Depressionsbewältigung bei.

Der Grundgedanke, der dahinter stand, diesen Text, der eigentlich gar nicht für die Öffentlichkeit gedacht war, hier zu posten, war der, dass ich sagen will: Hol dir die Anerkennung für deine Leistung von Menschen, die dir wichtig sind und vergiss alle anderen Idioten. Denn mit dem Niveau darf man sich eigentlich innerlich gar nicht erst beschäftigen, so lange man nicht stark genug ist, sich dem entgegenzustellen.

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt auf Ratschläge mit der Frage danach, wen das interessiert und warum er/sie mir das erzählt zu reagieren. Meistens sind es übrigens Frauen, die glauben, ein gutes Werk damit zu tun und mich durch ihren intelligenten Beitrag vor Verfettung zu schützen. Und wenn ich dann frage, warum sie mir das jetzt erzählen, kommt meistens ein: "Aber ich dachte Sie wollten abnehmen!" Meine Antwort darauf: "Lassen Sie das mit dem Denken, es geht schief!"

In den allermeisten Fällen hilft allerdings reaktionsloses Weiterlaufen!

Liebe Grüße an alle und viel Spaß beim Joggen!

Flora
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen III - Der Sommer kommt!

Beitrag von flora80 »

Und natürlich:

Liebe Tears, Kormoranin, Niniel und Ida,


auch euch ganz lieben Dank für die Komplimente. Das mit dem Lehrerjob wird sich wohl vorerst schon rein finanziell nicht vermeiden lassen , aber es kann durchaus sein, dass das nur eine Durchgangsstation zu anderen Zielen wird. Allerdings sind das noch sehr ungelegte Eier und augenblicklich kämpfe ich erst einmal damit, mein erstes Staatsexamen zu bestehen. Und außerdem mag ich gern Lehrerin sein.

Liebe Grüße, Flora


Und mit diesen positiven Beiträgen mache ich dann mal einen neuen Thread auf, weil sich dieser hier totläd!

Hier ist Teil IV:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1209508080
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depressionen III - Der Sommer kommt!

Beitrag von cybolon »

Hallo Flora,

als "jammern" empfand ich Deinen Beitrag auch nicht. Glaube schon, ihn richtig verstanden zu haben.

Deine Intention kam bei mir ebenfalls an.
Ich freue mich darüber, dass Du meine richtig gedeutet hast. Nur "trösten", wollte ich Dich ja auch nicht.

Aber ich könnte wetten, dass Du beim nächsten Joggen, selbst ohne es bewusst zu wollen, ein paar winzige Gramm Deiner Aufmerksamkeit mehr darauf verwendest, nach positivem Feedback Ausschau zu halten.

Was die bodenlose Unverschämtheit selbsternannter, ungebetener Pharisäer angeht, verdient Dein Umgang damit respekt!

Liebe Grüße
vom
cybolon
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depressionen III - Der Sommer kommt!

Beitrag von kormoran »

liebe flora!

ich antworte doch noch hier, um das thema nicht unbedingt in den neuen laufthread zu ziehen.

nachdem ich dir gestern unmittelbar ein kompliment gemacht hatte, wie du das alles wegsteckst und so klasse in einen text packst, ist mir irgendwann heute die ganze sache nochmal durch den kopf gegangen. deshalb wollte ich dich wissen lassen, dass es mir dann leid getan hat dass ich die erfahrungen die du da machen musstest, und die unverschämtheiten, so gar nicht beachtet habe.

erst nachher (erklärung aber keine entschuldigung vielleicht dass ich gestern echt übel drauf war und sehr verlangsamt) wurde mir bewusst WAS das für unglaublichkeiten sind, und wie geballt du die abgekriegt hast!!! irgendwo war das gar nicht recht durchgedrungen. übergriffig wie du es nennst, ist der richtige ausdruck und das ist denen nicht einmal im ansatz bewusst.

da sind unerwünschte rezepte wie ich doch totsicher meine migräne oder die neurodermitis für immer loswerden kann von diversen tanten zwar jedesmal ärgerlich aber eben nicht vergleichbar. das ist einfach das familienleben - das andere: übergriff, respektlosigkeit, grenzüberschreitung, diskriminierung...

der körper der frau wird als öffentlicher raum wahrgenommen. ein thema für sich.

viele liebe grüße und nochmal: hut ab und viel, viel lob!
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Antworten