Schuld...

Kleiner_Schmetterling
Beiträge: 2
Registriert: 29. Apr 2008, 20:27

Schuld...

Beitrag von Kleiner_Schmetterling »

Hi an euch alle! Ich bin neu hier und weiß gar nicht so genau, ob ich hier richtig bin, ich leide unter keiner diagnostizierten Depression, es geht mir einfach nicht gut...
Ich hoffe, euch ein wenig von mir erzählen zu können und vll. auch ein paar Antworten zu erhalten? Das wäre schön...
Ich erzähle in Kürze:
Ich habe mich vor 2 Monaten gegen ein Baby entschieden, ich habe mich entschieden, es nicht zu bekommen, nach langer Überlegung. Zuerst ging es mir damit gut, ich war froh, eine Entscheidung getroffen zu haben, nach und nach ging es mir immer schlechter... Ich weine sehr viel, ich zweifle unendlich an meiner Entscheidung, ich gehe kaum noch weg, mag niemanden sehen und will mit niemandem darüber reden. Gleichzeitig bringt es mich fast um, alles in mich für mich zu behalten, auch wenn ich einen sehr liebevollen, geduldigen Partner habe. Gleich nach dem Abbruch habe ich in einem Waisenhaus in Ghana als Freiwllige gearbeitet, all die Kinder.., das war sehr hart...
Ich glaube mehr und mehr, meine Gründe waren falsch, mich gegen ein Baby zu entscheiden, vorallem wenn man weiß, dass ich mir schon lange übers Kinderkriegen Gedanken mache, mir schon Bücher kaufte, etc. Dies alles hat sich nun verstärkt...
Ich würde mich selbst als ziemlich labil, psychisch nicht gerade auf der Höhe beschreiben. Ich litt früher unter Essstörungen, die ich aber in den Griff bekam, klar, sie kommen immer mal wieder durch, aber jetzt, ist es fast so wie früher...
Ich fühle mich von meinem ganzen Leben überfordert, schon lange, das war einer der Gründe, warum ich mich gegen das Baby entschied, nur jetzt fühle ich mich noch wesentlich schlechter...
Ich habe tausende Gedanken, der Gedanke,dass wir eine kleine Familie hätten sein können, die ich zerstört habe... Jetzt erscheint mir der Gedanke genau jetzt ein Baby zu bekommen auf einmal so erstrebenswert.
ich weiß nicht mehr weiter ;(
Monas
Beiträge: 366
Registriert: 3. Apr 2008, 19:49

Re: Schuld...

Beitrag von Monas »

Hallo Schmetterling

Es tut mir leid, das Du so mit Deiner Entscheidung harderst
für mich hört es sichs nach einer Trauerreaktion an
gibt es in Deiner Nähe vieleicht Beratungsstellen, die Dich auffangen können?
oder Selbsthilfegruppen?
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Schuld...

Beitrag von cybolon »

Hallo Kleiner Schmetterling,

herzlich willkommen im Forum!

Ich glaube schon, dass Du hier richtig bist.
Auch ohne die Diagnose einer Depression (möge dir diese Krankheit erspart bleiben!), triffst Du hier auf Leute, die Probleme Anderer ebenso ernst nehmen, wie die eigenen und eifrig Lösungen, Änderungen oder Erfolgsberichte für den beeinträchtigten Alltag, zusammentragen.

Allerdings kann eine Diagnose nur von einem(r) Psyhiater(in) erstellt werden. Je eher sie erkannt wird, desto besser, für den Patienten.

Auf jeden Fall aber, machst Du etwas durch, was Du keinesfalls alleine durchstehen musst.
Mir ist bekannt, dass es nach Abbrüchen oft zu Zweifeln kommt, die durchaus eine große psychische Belastung, bishin zur Depression darstellen können. Es ist mit Sicherheit der Beste Weg, wenn Du Dir ärztlichen Rat einholst.

Alles Gute und viel Glück
wünscht Dir
cybolon
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Schuld...

Beitrag von Guinevere »

Hey kleiner Schmetterling!

Herzlich Willkommen im Forum!

Sorry, bin heut ein bisserl unkonzentriert...

>Ich habe tausende Gedanken, der Gedanke,dass wir eine kleine Familie hätten sein können, die ich zerstört habe...

Hmm, ich hab mein erstes leider verloren. Hatte da lange Zeit "Schuldgefühle", wohl zu unvorsichtig gewesen zu sein.

>Jetzt erscheint mir der Gedanke genau jetzt ein Baby zu bekommen auf einmal so erstrebenswert.

Ja, so gings mir auch, es war wohl das ausfüllen, dieses Lochs, des Verlusts das es hinterlassen hatte.
Es sollte dann aber nicht so recht klappen, hat ne Weile gedauert, was vielleicht im Nachhinein betrachtet gar nicht so schlecht war, wegen des Verarbeitens...

Mal schaun, vielleicht fällt mir ja morgen mehr ein!
Lieben Gruß Dir
manu
Musiccorner
Beiträge: 34
Registriert: 29. Jan 2008, 15:12

Re: Schuld...

Beitrag von Musiccorner »

Du hast dich gegen das Kind entschieden du wirst wohl damit leben müssen sorry wenn ich das so hart sage meine Frau wünscht sich seit Jahren ein Kind und ist deswegen in die Depression gefallen weil sie keine Kinder bekommen kann.

Du hast doch Zeit genug gehabt dir das zu Überlegen, ich finde jetzt zu Jammern ist etwas übertrieben. Lebe mit deinem Entschluss und Schließe das Thema für dich ab.

Wie gesagt es war deine Entscheidung und du musst damit Leben für mich persönlich und das ist meine ganz eigene Meinung ist das Tötung eines Lebens.

Ja das mag sich wütend anhören und ich bin wütend wenn ich dann lese wie gejammert wird steh zu deiner Entscheidung und Lebe damit.
Musiccorner
Beiträge: 34
Registriert: 29. Jan 2008, 15:12

Re: Schuld...

Beitrag von Musiccorner »

doppelpost
steppenwolf1

Re: Schuld...

Beitrag von steppenwolf1 »

ab wann beginnt leben ?
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Schuld...

Beitrag von Guinevere »

Hm, musiccorner...find ich nich so dolle von Dir!
Oft weiß man halt einfach nicht, was man tun soll und tut,...ausserdem finde ich es unfair, wenn Du Deine Wut und den Frust, Depri Deiner Frau an kleiner Schmeterling ablässt!
Würds Dir besser gefallen, wie sie es, ihre Entscheidung klasse fände?
steppenwolf1

Re: Schuld...

Beitrag von steppenwolf1 »

Hi Giuni, ich fand es von Musiccorner schon ehrlich. UNd es denkt halt jeder anders. UNd ich denke nicht, dass es unfair geschrieben war, nur was er erlebt hat.
Das ist ein Unterschied. Genauso wie Schmettlering es anders herum betrachtet, ber vllt. viel erwähntes Thema, um sich irgendwo zu treffen ? Ich weiss es nicht .....

Und die Frage steht weiter im Raum: ab wann gilt Leben ?

Gruss, s.wölfin
Musiccorner
Beiträge: 34
Registriert: 29. Jan 2008, 15:12

Re: Schuld...

Beitrag von Musiccorner »

ab wann leben gilt wurde bis heute noch von keinem wissenschaftler konkret belegt, einige sagen ab der ersten zellteilung andere ab dem moment an wenn die ersten nervenzellen sich zu entwickeln beginnen und wieder andere sagen wenn das herz anfängt zu schlagen. dies ist eine philosophische frage die hier denke ich nicht geklärt werden kann.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Schuld...

Beitrag von Guinevere »

Hallo Wölfin,

>ich fand es von Musiccorner schon ehrlich.

ich meinte ja nicht, dass es gelogen war oder unehrlich, was er schrieb, er schreibt ja selbst:

>Ja das mag sich wütend anhören und ich bin wütend wenn ich dann lese wie gejammert wird steh zu deiner Entscheidung und Lebe damit.

er wäre wütend. Wenn ich für ihn das selbe Maß anwenden würde wie er für kleiner Schmetterling, dann müsste sich seine Frau auch einfach damit abfinden eben keine Kinder bekommen zu können und bräuchte nicht trauern, depressiv sein...(seh schon, das würde wieder ne endlos Diskussion)

Wenn "wir" mit manchen Geschehnissen, Taten, Entscheidungen in unserm Leben einfach so leben könnten, dann bräuchten "wir" wohl auch kein Depriforum

Zu Deiner Frage , für mich! inkarniert Seele in Körper, es kann Gründe geben, warum sich kleiner Schmetterling gegen die Geburt entschieden hat...wie zum Beispiel, dass Seele des Babys aus ner grauen Zwischenwelt (Geschehnisse aus seinen letzten Leben noch nicht verarbeitet hat,...)kommt, es eigentlich noch nicht so weit war wieder zu inkarnieren, weil es ansonsten z.B. heftig "depri" werden könnte...wäre ein komplexes Thema!

Lieben Gruß, schlaf guad,
manu
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

.

Beitrag von Chiron »

"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

.

Beitrag von Chiron »

"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Kleiner_Schmetterling
Beiträge: 2
Registriert: 29. Apr 2008, 20:27

Re: Schuld...

Beitrag von Kleiner_Schmetterling »

Lieben Dank für die Antworten...
Es geht mir ehrlich gesagt, nicht so gut, ich habe das Gefühl, doch besser alles für mich behalten zu wollen. Ich kann mich bei anklagen/Schuldzuweisungen eben kein bisschen rechtfertigen, denn z.B. das, was Musiccorner schreibt ist mir ja völlig klar und gerade deshalb geht es mir ja schlecht...Ich habe lange überlegt, dachte, es wäre richtig und nun ist es das eben nicht. Ich fühle mich auch gar nicht angegriffen von Musiccorner, er hat Recht und seine eigenen Meinung (zudem muss ich sagen, dass ich in der Kinderwunschabteilung im Krankenhaus arbeite, ich viele Paare kenne, die keine Kinder bekommen können und die dann zutiefst traurig sind...)
Für mich persönlich geht es dabei nicht um die Frage, wann Leben beginnt, nur, dass es jetzt nicht mehr da ist.
Natürlich habe ich auch im wirklichen Leben Angst, andere könnten mich veurteilen, aber genauso große Angst hatte ich auch, was die anderen sagen würden, wenn ich JETZT ein Baby bekomme. Ich hatte das Gefühl, ich kann mich nur falsch entscheiden.
Schönen Tag an alle
BDH
Beiträge: 52
Registriert: 16. Sep 2007, 21:05

Re: Schuld...

Beitrag von BDH »

hallo kleiner Schmetterling,
Deine Geschichte macht mich unendlich traurig und betroffen. Man hört oft, daß nach einem abbruch, Depressionen auftreten. das Du es jetzt bereust, kann ich verstehen. ich möchte Dich auch nicht verurteilen(habe auch gar kein recht dazu!!), so schade ich diese Entscheidung auch finde. ich kann mir auch gut vorstellen,daß Du Du einfach Panick hattest, Du schaffst das alles nicht mit Kind. Gehe doch in eine Selbsthilfegruppe. Z.B. Sternenkinder ist so eine Selbsthilfegruppe und ich meine das sie auch für Menschen ist, die Schwangerscahftsabbrüche hinter sich haben. bin aber nicht ganz sicher. kannst ja mal im internet schauen. Es tut mir wirklich leid, was Du jetzt durchmachst! ich hoffe, Du wirst eines Tages Deinen Frieden finden. Das wird sicher eine Weile dauern. Ich denke alleine wirst Du es auch kaum schaffen. Hol Dir doch therapeutische Hilfe. jetzt ist nichts mehr zu machen und Du kannst nur versuchen, den frieden wieder zu finden. sei ganz herzlich gegrüßt! Ich denke an Dich! Sonntagskind
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: Schuld...

Beitrag von TearsforFears »

Hallo Schmetterling,

ich kann gut verstehen, dass die Situation sehr belastend für Dich ist. Einer Freundin von mir ging es genauso, nachdem sie sich für einen Abbruch entschieden hatte. Sie hatte gute Gründe dafür und ich kann sie gut verstehen, aber sie hat lange darunter gelitten. Sie entschied sich dann für eine Therapie und konnte danach mit diesem Ereignis viel besser umgehen.

Alles Gute Dir,
Tears
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Schuld...

Beitrag von cybolon »

Hallo Chiron,

allerhöchster Respekt!

Ich drücke Dir sämtliche Daumen!

Liebe Grüße
vom
cybolon
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: Schuld...

Beitrag von TearsforFears »

@Musiccorner,

Dein Verhalten ist einfach nur niveaulos und passt nicht in dieses Forum. Es geht hier nicht um Deine Meinung, die Du haben darfst, sondern darum, dass sich ein Mensch in Not an uns gewandt hat und Du diesen Menschen brutal angegriffen hast.

Das gehört hier nicht her. Ich fordere die gelbe Karte.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Schuld...

Beitrag von flora80 »

Eine Meinung ist in meinen Augen etwas anderes, als ein unreflektiert herausgeschrienes Gefühl, das den anderen verurteilt. Ich finde Musiccorners Beitrag auch nicht ok.


Lieber Schmetterling,

eine Freundin von mir war vor zwei Jahren in einer ähnlichen Situation und hat einen Abbruch gemacht. Ich selbst habe das zum Glück noch nicht erlebt und finde es auch schwierig, dir einen Rat zu geben. Ich finde es allerdings absolut nicht ok, jemanden für eine Entscheidung zu verurteilen, die sie sich wirklich nicht leicht gemacht hat. Und deshalb solltest du dich selbst dafür auch nicht verurteilen. In dem Moment war es die beste Entscheidung, sonst hättest du anders entschieden. Du kannst nicht in die Zukunft sehen und deshalb zählt nur der Augenblick der Entscheidung, ob etwas richtig oder nicht richtig ist. Und in dem Moment war es richtig! Es macht keinen Sinn, sich mit anderen "Schicksalen" zu vergleichen, denn jeder Mensch ist anders und hat andere Probleme. Und wenn andere keine Kinder bekommen können, dann ist das sicher ein schweres Los für sie, aber ganz sicher nichts, was DU beeinflussen könntest oder wo du gar Schuldgefühle entwickeln müsstest. Du bist nicht verantwortlich dafür, dass andere keine Kinder bekommen können und deshalb unglücklich sind. Das müssen die anderen für sich klären und nach eigenen Lösungsmöglichkeiten für sich suchen. Du bist nur dafür verantwortlich, für dich selbst einen guten Weg zu finden. Ich könnte mir vorstellen, dass dir eine Psychotherapie gut wird helfen können, die Schuldgefühle zu verringern. Du hast keine Straftat begangen, also behandel dich auch innerlich nicht, wie eine Straftäterin!!! Das Schwangerschaftsabbrüche ein Thema sind, über das es viele unterschiedliche Meinungen gibt, ist klar... Ich denke aber, dass es hier nicht darum geht, eine Pro und Contra Schwangerschafsabbruch Diskussion zu führen, sondern dich zu unterstützen, mit deiner Verzweifelten Situation klarzukommen!
Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass du einen guten Weg damit findest!

Lieber Gruß von Flora
Monas
Beiträge: 366
Registriert: 3. Apr 2008, 19:49

Re: Schuld...

Beitrag von Monas »

Hallo Musicorner

Ich habe jetzt die anderen Antworten hier gar nicht mehr weiter verfolgen können, da ich an Deiner Antwort gerade hängenbleibe

ich finde , klar es ist Deine Meinung, und wenn es nach Mir perönlich geht, vertrete ich auch eine andere Meinung, ich kenne es nur zu gut, Kinderwunsch , und wenn es nie klappt
und ma vieleicht irgendwann sogar aufgeben muss, den Wunsch nach eigenen Kindern

aber eben Meine persönliche Meinung, aber wenn hier geht es nicht darum über andere Menschen sein Urteil zu fällen
ich habe kein Recht darrauf ein Urteil auszusprechen

und hast Du noch nie in Deinem Leben , etwas entschieden, was Du hinterher bitter bereut hast?

es geht hier nicht um ein Urteil, sondern darum wie die Threadschreiberin Hilfe für sich finden kann
denn es ist ein unsagbares Leid, welches sie nun trägt

und den Grund welches sie veranlasst hat so zu endscheiden, wird es siche auch geben
aber auch da hat keiner zu Urteilen
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Schuld...

Beitrag von Chiron »

Lieber Kleiner Schmetterling,

Du bist nicht allein mit Deinem Erlebten.

Diese Homepage: http://www.rahel-ev.de/h_hilfe.html

habe ich für Dich gefunden und hoffe sie erweist sich als hilfreich für Dich.

Grüße,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
BDH
Beiträge: 52
Registriert: 16. Sep 2007, 21:05

Re: Schuld...

Beitrag von BDH »

LieberKleiner Schmetterling,
diese seite wollte ich Dir auch gerade empfehlen...Habe dann noch eine seite gefunden (weiß nicht wie man einen link reinbekommt): www.kostbare kinder.de
Nicht erschrecken, wenn Du als erstes siehst, daß es diese Seite AUCH für Schwangere ist. aber es gibt dort einen extra Verweis für Leute, die eine Abtreibung hinter sich haben.
hab Mut! alles Gute und lass Dich mal umarmen in Deinem schmerz.
Sonnatgskind
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Schuld...

Beitrag von kormoran »

lieber schmetterling,

ich möchte mich in aller kürze jenen vorposterInnen anschließen, die dich bestärken, dir zeit zu lassen und hilfe anzunehmen, zu trauern.

du hast in dem moment für das kind entschieden, dem du dich in deiner situation nicht gewachsen gefühlt hast. es gehört, philosophisch betrachtet, schon ganz schön was dazu, einem menschen das leben zu geben. dieses kindlein hat dich ja auch nicht darum gefragt.
gleich schwer wiegt letztlich die entscheidung dass du dich gegen die geburt dieses kindes entschieden hast.

ich nehme dich mal in den arm und wünsche dir viel kraft und gute unterstützung, zu trauern und dann wieder einen schritt weiter zu gehen.

liebe grüße
kormoranin
p.s. ich habe keine kinder. mit meinem geliebten partner hätte ich gerne welche gewollt, aber er konnte sich nicht für mich entscheiden. die trennung von ihm lastet nach wie vor auf mir: hätten wir es nicht doch schaffen können - und damit auch der abschied von kindern, mit denen ich gar nie schwanger wurde, weder geplant noch ungeplant;
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Schuld...

Beitrag von kormoran »

musiccorner,

wer immer sich die mühe macht, deine bisherigen postings anzuklicken, wird einige wenige sätze vorfinden, die alle gleich verletzend und jedes einfühlungsvermögen vermissen lassend verfasst sind.

du bist nach eigenen angaben ein angehöriger und nicht selbst von depression betroffen. es sei dir unbenommen hier zu lesen und im angehörigenforum zu schreiben.

was du aber machst, ist still mitzulesen und wenn du grade lustig bist, mitten in einen thread einem betroffenen, gerade mit seiner depression und konkreten belastungen ringenden menschen einen patzigen, respektlosen besserwisserischen verletzenden satz hinzuknallen.

kürzlich hast du im anderen forum auf eine frage lauter sehr konstruktive engagierte antworten erhalten. vielleicht überlegst du dir mal, was DU auf diese frage geantwortet hättest, und wie es dir damit ergangen wäre.

ich schließe mich der forderung an die moderation nach einer verwarnung (gelbe karte) an.

freundliche grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Musiccorner
Beiträge: 34
Registriert: 29. Jan 2008, 15:12

Re: Schuld...

Beitrag von Musiccorner »

@silvermonas ich habe in meinem Leben schon einige Entscheidungen bereut nur habe ich kein Leben getötet und mich anschließend hingestellt und gesagt ach mir gehts ja so schlecht ich mach gleich noch ein Kind vielleicht gehts mir dann besser sorry solch eine Haltung kann ich beim Besten Willen nicht nachvollziehen.

PS: an Silvermonas ein Leid das sich die Threaderöffnerin selbst beigefügt hat und selbst zu verantworten hat.

Es wurde eine Entscheidung getroffen und wie die Threaderöffnerin selbst schreibt steht sie zu der Entscheidung, ergo muss sie auch damit leben.

Ausserdem finde ich hat das Thema Schwangerschaftsabbruch in einem Depressionsforum sowieso nichts zu suchen genauswenig wie das Thema Multiple Persönlichkeitsstörung

Und auch dies ist meine eigene Meinung die keinen Anspruch auf Richtigkeit und Gültigkeit hat.
Antworten