"...jetzt nehmen sie sich endlich mal zusammen!!!"

Antworten
Frauke47
Beiträge: 137
Registriert: 6. Nov 2006, 18:03

"...jetzt nehmen sie sich endlich mal zusammen!!!"

Beitrag von Frauke47 »

Am Donnerstag letzter Woche kam der Bescheid, dass die befristet eine Teil-EM-Rente für mich bis Ende nächsten Jahres genehmigt wird. Dafür bin ich sehr dankbar.

Heute Morgen hatte ich bei dem Facharzt für Psych., von dem ich die Medis bekomme und der den Antrag auf EM Rente für mich gestellt hat, einen Termin.
Im Gegensatz zu der Fachärztin, bei der ich seit zwei Jahren Gesprächstherapie mache, habe ich bei dem Arzt von Anfang an große Probleme gehabt, über mich zu reden und schon im Wartezimmer fängt die Angst an, was sag ich nur? hatte damals angenommen, dass ich bei ihm nur Medis bekomme, und keine Gespräche über meine Probleme mit ihm führen muß)
Einige Male hat mein Mann mich zu dem Arzt begleitet, um mir den Rücken zu stärken.

Heute habe ich eine gute halbe Stunde im Sprechzimmer auf ihn gewartet. Er hat sich dann die Schreiben der Rentenversicherung angeschaut, die ich mitgebracht hatte und meinet, es würde jetzt Zeit, mir einen "leidensgerechten" Teilzeit Arbeitsplatz zu suchen. Ich könne doch nicht nur zu Hause rumsitzen und darauf warten, dass es mir besser ginge.
Ich sagte ihm, dass mir das absolut unmöglich sei, jetzt zu arbeiten...und ich wäre ja noch in der Gesprächstherapie und in der Gruppentherapie(seit März).

Darauf seine Antwort: " Was ich ihnen jetzt sage, sag ich üblicherweise nicht zu einem Patienten;
"... nehmen sie sich endlich mal zusammen."

Ich bin heulend aufgestanden und gegangen...und frage mich, wie es sein kann, dass ein Facharzt für Psychiatrie soetwas sagen kann?
Das war meine Sorge, dass ich meine Gefühle offenbare, meine schmerzhaften Kindheitserinnerungen erzählen muß,und nicht verstanden werde.
Er hat mir einen Faustschlag ins Zentrum verpasst.
Es tut schrecklich weh!

Mache ich vielleicht wirklich alles schlimmer als es ist und war? Was hat ihn wohl dahin gebracht, mir soetwas zu sagen?
Er denkt sicher, ich wolle mir diese Rente unverdient erschleichen....dabei hat die Rentenversicherung sogar auf einen Gutachtertermin verzichtet...

Versteht ihr das???
Liebe Grüße, Frauke
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: "...jetzt nehmen sie sich endlich mal zusammen!!!"

Beitrag von 912318798 »

Grüß Dich, Frauke!

Als ob es nicht so schon schwer genug wäre...

Hast Du eine Alternative zu diesem "Arzt"?
Es ist kein Wunder, dass das "gemeine Volk" die Ansicht vertritt:
"Hippokrates ist tot!"

Ich hoffe, Du kannst diese absolut unqualifizierte Aufforderung bald vergessen und findest eine Lösung für Deine Probleme!

Und NEIN,
NIEMAND kann sowas verstehen!

Viel Kraft und liebe Grüße


Jojo
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: "...jetzt nehmen sie sich endlich mal zusammen!!!"

Beitrag von kormoran »

hallo frauke,

das klingt ja nicht gut. du musst recht verstört gewesen sein als du das gehört hast - hat doch der arzt selbst diesen antrag für dich gestellt?

auf der anderen seite, wenn er sagt, er sagt das normalerweise nicht zu patientinnen, kommt mir der gedanke: kann es sein dass er den eindruck hat dass du dich zu viel schonst? dass es für dich vielleicht besser ist, eine angstschwelle zu überwinden und wieder eine regelmäßige struktur neben der therapie zu haben statt dich ganz zurück zu ziehen?

ich vermute dass die meisten von uns sich eher selbst zu viel druck machen und zu viel von sich verlangen. ich habe in der beratung zur arbeitssuche eine klare rückmeldung gekriegt, dass ich noch so erschöpft wirke, dass ich mir überlegen sollte, mich noch eine weile ganz ohne druck vom burnout zu erholen. damals hat das genau gestimmt, nach einer weile ging es mir wieder deutlich besser und ich fühlte mich wirklich bereit, arbeit zu suchen - von da an konnte ich auch gut mit der beraterin an der arbeitssuche mitwirken. selbst hätte ich mir das nicht eingestehen wollen, war doch schon so viel zeit vergangen.

andererseits kenne ich so eine unsicherheit dass ich nicht recht weiß, ob mich nun meine therapeutin vor meinen leistungsanforderungen schützt, oder ob hinter ihren worten nicht vielleicht so ein "seien Sie nicht so wehleidig" steckt. mittlerweile weiß ich dass ich das ansprechen muss, ich kriege auch eine klare antwort. auf diese weise lerne ich mich selbst immer besser einschätzen, und meiner einschätzung auch zu vertrauen.

deshalb würde ich an deiner stelle mit der ärztin, bei der du die psychotherapie machst, ausführlich drüber reden. vielleicht macht es ja sogar sinn, wenn diese beiden ärzte einmal miteinander reden?

ich hoffe, du kannst den schreck loslassen und zur ruhe kommen, um gut in dich hinein zu spüren.
liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: "...jetzt nehmen sie sich endlich mal zusammen!!!"

Beitrag von TearsforFears »

Hallo Frauke,

ich denke die Konsequenz ist klar: Such Dir nen anderen!

Kann Deine Therapeutin oder Mitpatienten aus der Gruppentherapie vielleicht jemanden empfehlen?

Alles Gute Dir,
Tears
Marc-EN
Beiträge: 16
Registriert: 11. Apr 2008, 15:27

Re: "...jetzt nehmen sie sich endlich mal zusammen!!!"

Beitrag von Marc-EN »

Liebe Frauke,

NEIN - das ist unverzeihlich !!! Sofort den Kollegen wechseln !!!

In solchen Fällen sollte eine Meldung an die zuständige Ärztekammer erfolgen (Ich weiß: macht zusätzliche Mühe - aber man sollte an den nächsten Patienten denken, dem es auch so ergehen wird).

Manchmal schämt man sich schrecklich für seine Kollegen...

Dir weiterhin viel Kraft und Ausdauer und - es tut mir so leid für Dich...

---Marc---
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: "...jetzt nehmen sie sich endlich mal zusammen!!!"

Beitrag von kormoran »

hallo frauke,
hallo alle,

da bin ich wohl ganz daneben gelegen.
die ansage des arztes ohne jede erklärung wäre auch für mich inakzeptabel.
offenbar habe ich da zu milde reagiert und nach einer sinnvollen botschaft gesucht.

alles gute für dich, frauke, und: es tut mir leid.
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Marc-EN
Beiträge: 16
Registriert: 11. Apr 2008, 15:27

Re: "...jetzt nehmen sie sich endlich mal zusammen!!!"

Beitrag von Marc-EN »

@ kormoranin:

Hallo, nicht daß das gegen Dich gehen sollte (finde es immer lieb, wenn man noch das Gute irgendwo sucht) !!!

Aber es gibt Grenzen (besonders, wenn man mit kranken Menschen umgeht), die einfach nicht überschritten werden dürfen. Hier ist m. E. eine übertreten worden...

Aber keine Kritik an Deiner Äußerung, okay???

Lieben Gruß


---Marc- ---
-7-
Beiträge: 69
Registriert: 6. Apr 2008, 17:33

Re: "...jetzt nehmen sie sich endlich mal zusammen!!!"

Beitrag von -7- »

hallo Frauke1

ich bin ganz erschüttert von dem was du schreibst. ich weiss wie schwer es ist, sich Hilfe zu suchen und bis jetzt hab ich auch den Eindruck dass wir von uns selbst eher zuviel erwarten als zu wenig. diesem Arzt sollte die Zulassung entzogen werden! ich hoffe sehr dass du es schaffen kannst, darüber hinweg zu kommen und deinem Gefühl zu vertrauen. ich wünsche dir ganz viel Kraft!
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: "...jetzt nehmen sie sich endlich mal zusammen!!!"

Beitrag von 912318798 »

Hey, Kormoranin!

Du bist von den Guten Eine!
Wer sollte Dich dafür verurteilen?

Jojo, und
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: "...jetzt nehmen sie sich endlich mal zusammen!!!"

Beitrag von cool »

Hallo Frauke,
hallo Kormoranin, hallo Alle,

ich finde du Frauke solltest versuchen dich erst mal zu beruhigen und dann das Gespräch nochmal in Ruhe gedanklich durchgehen.

Gut wäre auch, wenn du das in deiner Therapie ansprechen würdest.

Du siehst das alles sehr schwarz und fühlst dich von diesem Arzt total abgelehnt.

Mir ist z.B. aufgefallen das du denkst, das er denkt, du hättest dir die Teil-Rente erschlichen und sie stünde dir garnicht zu.

Er hat dir aber ein ärztliches Attest geschrieben, das so gut formuliert und überzeugend war, dass die Teil-Rente ohne Gutachter durchging.

Ich interpretiere das so, dass er der Meinung ist, dass du zur Zeit nicht Vollzeit arbeiten kannst.
Was im Umkehrschluß heisst, das ein Ziel der ärztlichen und therapeutischen Behandlung ist, dass du dich als nächsten Schritt mit dem Gedanken auseinandersetzen sollst, wieder stundenweise zu arbeiten.
(Sonst hätte er in das Attest für die Rentenversicherung geschrieben, dass du gar nicht arbeiten kannst)

Kann es sein, das du unheimlich erleichtert warst, das die Teilrente durchging und jetzt alle Gedanken an eine Beschäftigung weit von dir geschoben hast ?

Ich kenne das sehr gut von mir, dass ich nach langer Erkrankung nicht mehr arbeiten will, weil mir das unheimlich Angst macht.
Dieses Vermeidungsverhalten, besonders wenn es auch in anderen Lebensbereichen auftritt, verstärkt aber die Depression.
Und da war mein Psychiater auch ziemlich hart und ich stinksauer auf ihn. Und er hatte recht das ich es mit einer stundenweise Wiedereingliederung schaffe.


Ich war beim Gespräch nicht dabei und kenne auch deine Krankheitsgeschichte nicht und was dein Arzt bisher so gesagt und gemacht hat.

Ich möchte nur nicht, dass du dich an diesem einen Satz festhältst und dich gänzlich schlecht behandelt und abgelehnt fühlst.

Und was Kormoranin schrieb, fand ich gut.

Da du schreibst, dass du Therapie bei einer Ärztin machst, könntest du vielleicht auch für die Medikamente zu ihr gehen.

Themen die mir so im Kopf rumgehen sind :
Vermeidungsverhalten, Unsicherheit.
Man muss in kleinen Schritten auch seine Belastungsgrenzen austesten.

Viele Grüße und toll das du deine Teilrente hast, die du auch verdient hast.

Liebe Grüße Cool
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: "...jetzt nehmen sie sich endlich mal zusammen!!!"

Beitrag von 912318798 »

Hey, Cool!

Du und Kormoranin habt sicher Recht, wenn man die Bedeutung der Aussage untersucht.

Aber die Formulierung an sich,
ich meine, gibt es für diesen Apell keine andere, etwas rücksichtsvollere Satzgestaltung?

Auch, wenn man sagt: "Ist doch auch nur'n Mensch!"

Schließlich hat er sich eine Branche ausgesucht, in der er mit hochsensiblen Menschen konfrontiert wird.

Aber vielleicht zerrede ich das wirklich ein wenig zu sehr.

Mich persönlich jedenfalls würde eine solche Meldung für lange Zeit aus der Bahn werfen.

Jojo, sehr sensibel!
Frauke47
Beiträge: 137
Registriert: 6. Nov 2006, 18:03

Re: "...jetzt nehmen sie sich endlich mal zusammen!!!"

Beitrag von Frauke47 »

Vielen Dank euch allen für eure Antworten. Ich frage mich immer wieder, was ihn (den Doc) bewogen hat, mir DAS zu sagen???
Ich kann es nicht verstehen. Vielleicht war er es endgültig leid, mich Heulsuse zu sehen. Er fragt mich bei jedem Besuch, wie es mir geht, meine Antworten bezügl. meiner Ängste und meiner Konflikte waren immer die Gleichen.
Er hat mich die ganze Zeit angesehen und dann mit einer Art Lächeln gesagt, dass er diese Geschichte schon sehr oft gehört
hat .........und ich frage auch noch .."von mir?"...
Morgen habe ich einen Termin bei der Therapeutin; sie weiß, dass ich immer Angst vor dem Arztbesuch bei IHM hatte und mich nicht verstanden gefühlt habe. Aber den Arzt zu wechseln hat mir auch Angst gemacht, weil doch die EM Rente beantragt war und ich mich nicht getraut hätte, bei einem anderen Arzt zu sagen, dass ich da nicht klargekommen bin.
Übrigens glaube ich, "Er" hat sich in der EM Rentenbeantragung an den Entlassungsbericht aus der Reha gehalten, wo stand, unter 3 Stunden im jetzigen Beruf einsetzbar.
Danke nochmal, dass ihr verstehen könnt, wie ich mich fühle... ich kann es nicht in meinen Kopf kriegen
Frauke
Liebe Grüße, Frauke
Bernd2

Re: "...jetzt nehmen sie sich endlich mal zusammen!!!"

Beitrag von Bernd2 »

>Manchmal schämt man sich schrecklich für seine Kollegen...< Zitat R.E.C.

Hallo Marc,

Du kennst lediglich die Darstellung bzw. subjektive Wahrnehmung seitens der Patientin. Was tatsächlich vorgefallen ist, wissen weder Du noch ich. Daraufhin ein so vernichtendes Urteil über einen Kollegen zu fällen, halte ich mit Verlaub für vermessen.

Ein solches Verhalten dient sicherlich nicht der Förderung der Arzt-Patienten-Beziehung.

Kollegiale Grüße
Bernd

Edit: Habe in der Anrede den Namen "R.E.C." gegen den tatsächlichen Namen des Users ausgetauscht.
By the way, wofür steht denn R.E.C.? Ich habe eine Idee, bitte aber dennoch um Aufklärung.
Antworten