die Parallelwelt: das Forum?

rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

die Parallelwelt: das Forum?

Beitrag von rm »

Vielen hier scheint es zu gelingen: sie nutzen das Forum hier als Quelle der Kraft und sind in der Lage, den Austausch mit Menschen per PC phasenweise und sinnvoll in ihr sog. real life zu integrieren.

Mir gelingt dies oft nicht und ich stelle fest, daß der Austausch/ das Lesen hier dann höhere Priorität besitzt/ besaß, als in's 'wirkliche' Leben rauszugehen. Geht's Euch auch manchmal so?
Ich will da wieder die richtige Gewichtung finden.

Geh deshalb jetzt an die Sonne.
Liebe Grüße,
Reinhart
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: die Parallelwelt: das Forum?

Beitrag von cybolon »

Hallo Reinhart,

gerade hier auf der Arbeit ist es für mich enorm hilfreich, mit Euch zu kommunizieren.
Eine strikte Trennung, zwischen Real Life und dem Forum gibt es bei mir nicht. Tatsächlich habe ich es in meinen Alltag eingebaut, ohne diesen jedoch zu vernachlässigen.
Abends, wenn sowie so nur Müll in der Glotze läuft und meine Mädels eh schon in der Falle sind, sehe ich meistens nochmal hier nach, was sich getan hat.

Allerdings sollte das wirkliche Leben dabei nicht zu kurz kommen!

So, jetzt werde ich mich der Ausstellung widmen, am Montag ist hier nämlich High Life.

Liebe Grüße
vom
cybolon
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: die Parallelwelt: das Forum?

Beitrag von rm »

Hallo Horst,

bei mir ist das auch keine Trennung, im Gegenteil, die Welten verschwimmen, ich versuche, hier dabei zu sein, Anteil zu nehmen am Schicksal der anderen und merke nicht, daß ich dies nur ganz begrenzt leisten kann;
bin unglücklich darüber, da oft meine Grenzen nicht zu erkennen, mache mir viele Gedanken, wenn z.B. liebgewonne Foristen das Forum verlassen, meine, ihnen in diesen Momenten sehr nahe zu sein, ohne sie persönlich je kennengelernt zu haben... Es geht mir dann ziemlich schlecht, obgleich die Betroffenen wahrscheinlich schon längst nicht mehr daran denken.

Ich weiß es nicht besser zu erklären...die Welt der anderen läuft parallel zu meiner, geht teilweise in meiner Welt auf, obwohl das ja nur MEINE Empfindung ist....aber ich sehe schon, ich kann es nicht rüberbringen.

Ok, lassen es wir dabei, denn es hat außerdem den Anschein, als wäre das eher nur ein Problem von mir.

Danke Dir für Deine Antwort
und liebe Grüße Dir.
Bis demnächst vielleicht einmal,
Reinhart
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: die Parallelwelt: das Forum?

Beitrag von Guinevere »

Hallo Reinhard,

für mich ists auch eher "wichtig" hier zu kommunizieren , sicherlich beeinflusst das auch mein real life zum Teil als "Quelle der Kraft", wie Du es so schön beschrieben hast... und "Zeit", ich hab eigentlich immer zu wenig Zeit, für das, was mir alles einfallen würde... ....aber im Vergleich zu TV gucken machts mich nicht so zappelig und unruhig, weil ich mich doch mehr konzentrieren muss.

>bei mir ist das auch keine Trennung, im Gegenteil, die Welten verschwimmen, ich versuche, hier dabei zu sein, Anteil zu nehmen am Schicksal der anderen und merke nicht, daß ich dies nur ganz begrenzt leisten kann;

Da wirds wohl auch mehreren so gehen (?) , dass sie gerne mehr schreiben würden. Mir auf jeden Fall , aber es ist schon angenehmer seine Grenzen zu wahren, ansonsten ists doch ne Belastung und Du sollst es doch hauptsächlich für Dich nutzen.

>bin unglücklich darüber, da oft meine Grenzen nicht zu erkennen, mache mir viele Gedanken, wenn z.B. liebgewonne Foristen das Forum verlassen, meine, ihnen in diesen Momenten sehr nahe zu sein, ohne sie persönlich je kennengelernt zu haben... Es geht mir dann ziemlich schlecht, obgleich die Betroffenen wahrscheinlich schon längst nicht mehr daran denken.

Ich habs wahrgenommen ... andererseits ists aber doch auch ne gute Übung (?) um zu lernen mit "Verlust" klar zu kommen (?) - "loslassen".
Was meinst denn Du dazu?

Lieben Gruß Dir!
manu
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: die Parallelwelt: das Forum?

Beitrag von rm »

<<..gute Übung (?) um zu lernen mit "Verlust" klar zu kommen (?) - "loslassen".>>

Hallo Manu,

ja natürlich, Du hast recht; ich versuche zusätzlich auch, eine gesunde Distanz aufzubauen, aber es gelingt mir noch nicht so, wie das wohl gut wäre... für mich steht manchmal einer von Euch hier quasi direkt vor mir, wenn wir 'kontakten', ist präsent mit seinem Schicksal und dann tut es weh, wenn dieser Mensch auf einmal - ohne daß man selbst etwas dagegen tun kann, von dieser Bühne hier verschwindet, oft ohne Wiedersehen und klärenden Worten.

Aber das ist wahrscheinlich wie im täglichen Leben: da begegnet man einem Menschen im Cafe oder nur im Vorbeigehen, wechselt ein paar liebe Worte und geht wieder auseinander, nur mit dem großen Unterschied, daß man hier im Forum so einiges des Innersten von sich preisgegeben hat.

Für mich stellt sich die Frage:

*Wieviel Platz sollte das Forum in meinem Leben einnehmen?
*Was darf ich realistisch von diesem erwarten und was ist Scheinwelt?
*Wieviel Emotionen darf ich investieren, um selbst keinen Schaden zu nehmen?
*Wann muß ich die Notbremse ziehen und aussteigen?

Thomas sagte einmal auf eine ähnliche Frage von mir sinngemäß: Sorgt selbst für Euch. Indem ich versuche, mir diese obigen Fragen zu beantworten, will ich mich dementsprechend auf den Weg machen.

Liebe Grüße auch an Dich,
Reinhart
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: die Parallelwelt: das Forum?

Beitrag von 912318798 »

Grüß Euch, zusammen!

Ich hab's nur schnell und oberflächlich überflogen,
aber Du triffst, wie immer, so auch jetzt, mit Deinem Thema genau dorthin, wo's weh tut!
Im produktiven Sinn gemeint, wohlgemerkt!

Du bist ein sehr aufmerksamer "Patient"!

Jedenfalls kann ich Dich beruhigen,
Du bist auch mit diesem Problem nicht allein.
Auch ich nehme dieses Forum mehr in mein Leben mit, als es vielleicht sein sollte.

Aber ich glaube, das läßt sich ganz einfach nicht vermeiden,
weil wir ja schließlich, wenn auch via Kabel, immerhin Menschen als Gegenüber haben,
hier vor dem Monitor.

Es spricht für Dich, wenn Du Dich mit den Mitdiskutanten und ~onkeln auf eine Art persönliches Verhältnis "einläßt",
denn dies ist die Basis für Respekt und Einfühlungsvermögen.

Wenn Dir das fehlte, und Du Dich einfach hinter der örtlichen Distanz verstecktest und mit Steinen hervorschmissest,
hättest Du hier weit weniger Bedeutung!

Bleib' - wie sagt man: empathisch!

Ganz lieben Gruß Dir und Euch allen!

Jojo
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: die Parallelwelt: das Forum?

Beitrag von 912318798 »

Wollte noch sagen:
Auch wenn in den VorPostings zur Vorsicht gemahnt wird und Distanz empfohlen,
was ganz sicher seine Richtigkeit hat,

wer von Euch hier wirklich ohne Gefühle bleiben kann,
der schreibe den ersten Stein!

Jojo, mit Gefühl
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: die Parallelwelt: das Forum?

Beitrag von Guinevere »

Hey lieber Reinhart,

>ja natürlich, Du hast recht; ich versuche zusätzlich auch, eine gesunde Distanz aufzubauen, aber es gelingt mir noch nicht so, wie das wohl gut wäre...

- ich weiß es für mich auch noch nicht so recht! *lächel*
Im Moment fühlt es sich beinah wie ein für mich schönes, gut gewähltes "Mittelmaß" an, trotz der noch vorhandenen "Abschiedswehen" - ich registrier sie zwar, aber es tut nicht mehr so weh, ich bin nicht mehr so in den schmerzhaften Gefühlen verfangen wie früher, dass es mir wäre, als würde ein großer Teil von mir sterben. Ich werte dieses registrieren "Ah, fühlt sich nach Schmerz an" mal als "Bedeutung", die der Mensch in meinem Leben hatte. Die Spuren, die er hinterlassen hat, und die ihn unvergesslichbar machen.

Ich hab auch schon viele in mein Herzerl gelassen und bin dann oft z.B. wegen "Todesfall" verlassen worden. Das ging soweit, dass ich u.a. aus Verlustangst gar keine Beziehungen, Kontakte und auch keine Tiere mehr haben wollte, mich ziemlich isoliert hatte. War dadurch zwar in Sicherheit nicht verletzt werden zu können, aber auch eben ziemlich einsam. Fühlte sich an, als wäre eine Glaswand zwischen mir und meiner Umwelt und alles um mich herum lief ziemlich mechanisch, unreal ab. Ich habs zwar wahrgenommen, aber es hat mich weder freudig noch traurig berührt . War ein Stillstand, als wäre ich bereits gestorben und nur noch ein wandelnder Geist.

Na ja, ich identifiziere mich auch schnell mal mit wem, seinen Gefühlen, seinem Schicksal und muss da auch ständig aufpassen, das nicht mit mir, meinen Gefühlen zu verwechseln. Ich glaub, wenn man das schon mal weiß, dann ist man ja schon nen großen Schritt weiter (?!).

Lieben Gruß nochmals, auch an Emma!
manu

P.s: meine "Kinder" haben heut drei weitere süsse, kleine Meerschweinderl heim *Herzerl hüpfelt - soo süß*
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: die Parallelwelt: das Forum?

Beitrag von rm »

<<..Auch ich nehme dieses Forum mehr in mein Leben mit, als es vielleicht sein sollte...>

Guten Abend Jojo,

bevor ich mich jetzt für heute hier ausklinke, ein herzliches Danke für Deine Reaktion. Beruhigend, doch nicht so ganz allein diese Fragen zu haben und ich denke, daß Antworten darauf zu finden sind, für jeden wohl unterschiedliche, aber ein Wunsch wird allen gemeinsam sein: keinen Illusionen erliegen zu wollen.

Hab noch einen wunderschönen Abend mit Deinen Nächsten!
Herzliche Grüße,
Reinhart

Edit: an Manu

eben erst Dein Posting gelesen:
<<..aus Verlustangst gar keine Beziehungen, Kontakte und auch keine Tiere mehr haben wollte, mich ziemlich isoliert hatte...>>

da hast Du was berührt in mir...muß drüber nachdenken...Forum als Ersatz für ? (warum drängt sich dieser Gedanke auf, denn das hattest Du ja garnicht gemeint).

Emma läßt auch schön grüßen und hätte bestimmt viel Spaß, mit den Meerschweinchen zu spielen !

an Jojo+ Manu nochmal: lieben Gruß mit viiieeel Gefühl zurück!!
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: die Parallelwelt: das Forum?

Beitrag von 912318798 »

Hey, Reinhart!
Jetzt gehst Du aber nicht schlafen!
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: die Parallelwelt: das Forum?

Beitrag von 912318798 »

Bissu noch da?

Ich weigere mich, das Forum und die Menschen hier als ERSATZ zu sehen!

Sie und es sind eine Erweiterung, eine Bereicherung in meinem Leben!

Kannst Du das nicht auch so sehen?

Was meinst Du wohl, wie es außerhalb meines Mikrokosmos' aussieht?
Denkst Du vielleicht, da läge das schwere Party-Life,
jeden Tag ein sorgloses Event,
den ganzen Tag nur Freude und eitel Wonne?

Dass Du Dich aber nicht täuschst!

Alles, was wir haben, Du, ich, manu, Horst, Tears, Kormoranin..., alle diese Menschen hier
müssen ihr Umfeld pflegen,
egal, was es ist,
ein Tier, Kinder, eine Wohnung, einen Job, ja selbst - und vor allem - sich selbst.


Niemand hier wird mit dem "Silver Spoon" gefüttert, nehme ich wenigstens an.

Und wir alle brauchen etwas, wohin wir uns mitteilen können, diese Sorgen und Freuden...
Es ist meines Erachtens kein Wunder,
wenn man gerade hier, in der Hochburg der Gefühle
emotional gebunden wird!

Was wäre man sonst für ein Mensch?

Denk mal drüber nach!

Ich würde mich freuen, die Möglichkeit für noch weit mehr Präsenz hier zu haben!

(Gerade schießt mir ein, dass aufgrund dieser Verkündigung so einige Leser überlegen werden,
sich doch zu wenigstens zu irgendeinem Glauben zu bekehren,
um dortselbst ihrer jeweiligen Gottheit zu danken,
dass ich diese Gelegenheit NICHT habe!)

Aber es ist wahr!
Ich freue mich jedes Mal, wenn ich bei der Haustür hereinkomme,
darauf, diesen Kompjuter einzuschalten und zu lesen,
was Euch heute bedrückt, freut,
oder an Unsinn eingefallen ist, den Ihr gerne mitteilen wolltet.

Ich habe für mich selbst - und ich hoffe, nicht wider dem Willen der Administration - dieses Forums Zweck ein wenig ausgedehnt,

von "Marktplatz für Krankenberichte mit positiven und negativen Aspekten und deren Diskussionen"

zu "Marktplatz für Krankenberichte mit positiven und negativen Aspekten und deren Diskussionen,
sowie Anlaufstelle für Sorgen, Freuden, Hilferufen, Entertainment im Kontext mit der Depression
und alles, was dem Kampf dagegen oder dem Leben damit verbindet!"

und danke der entgegengebrachten Toleranz hierzu!

Ich finde, dass wir hier eine Art Schule mit mehreren Klassen sind,
die auf eigendynamische Weise den Umgang mit einem Problem zu erlernen versucht.

Dazu gehört Freundschaft, Streit, Diskussion, Blödelei, Frohsinn und Trauer...

Man kann sich hier - wie ich glaube - nicht emotional entkoppeln.

Jojo, mit lieben Grüßen!
Joy

Re: die Parallelwelt: das Forum?

Beitrag von Joy »

Lieber Reinhart,

du hast es schon für dich erkannt.
Gönne dir PC-freie Zeiten.
Stecke nicht dein Herzblut hier rein.
Glaub mir, ich weiss wovon ich spreche.

Viele Grüsse
Joy
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: die Parallelwelt: das Forum?

Beitrag von kormoran »

lieber reinhart!

ich folge zur zeit im forum nur mehr wenigen threads richtig und lasse manches links liegen - und deshalb antworte ich dir erst jetzt, weil das ein thema ist das mich freilich auch beschäftigt.

stichwort: grenzen.
ja, beim weggang liebgewonnener foristen habe ich das auch ganz schön gespürt. es war anlass für mich, mir einerseits bewusst zu machen, dass ich via text nur einen kleinen aspekt dieser personen kennen lernen durfte. dass also meine identifikation zum teil zum schein und nicht real war. andererseits ist das forum aber tatsächlich eine virtuelle selbsthilfegruppe und durch lange "gespräche" entsteht eine kenntnis und gewisse nähe - die manche ja bei forumstreffen bestärken können. und darüber freue ich mich und nehme es als ganz reales geschenk. sozusagen ein schritt wieder hinaus zu neuen kontakten! und dass eine gewisse nähe und auch gefühle entstehen erachte ich als eine voraussetzung dass dieses forum so funktioniert - dass menschen auch einmal gestützt und aufgefangen werden. allerdings schließe ich mich dir an: dabei ist es sehr wichtig für einen selbst zu sorgen. wenn der computer heruntergefahren ist und du weißt, dass die andere person reale hilfe suchen muss, muss man da eine grenze ziehen. manchmal fällt mir das auch schwer.

ähnlich wie du muss ich mich gelegentlich herausreißen - ich kann ja auch in büchern oder einem kinofilm ganz abtauchen und brauche dann eine weile, um wieder in der realen welt anzukommen. geht es uns da ähnlich mit diesem "eintauchen", das doch eine gewisse kontrolle oder disziplin erfordert?

zur frage, wie viel forum ist gesund für mich:
wenn ich einmal mehr im außen zu tun habe - zb vorstellungsgespräche, vorbereitung darauf, oder einen arbeitsauftrag, besuch, etc. - dann komme ich rein von der zeit und von meinen aufmerksamkeits-ressourcen einfach nicht mehr mit! ich vermute, wenn ich wieder arbeiten würde, würde ich nur mehr ganz wenig hier sein; gerne noch ein teil der gruppe bleiben, teilaspekte diskutieren, aber ich würde es einfach nicht schaffen, mich stark einzubringen. im zweifelsfall müssten dann natürlich reale kontakte, sport und andere entspannungsmöglichkeiten vor dem forum kommen.

da erfahre ich, etwa im vergleich zu foristInnen die job und familie haben, wieder einmal meine geringen kraft-, wachheits- und aufmerksamkeitsressourcen im vergleich selbst zu anderen depressiven!

die andere seite, die unerfreulichste, ist das vor-dem-compi-hängen wenn ich ganz antriebslos und leer bin. dann nehme ich ja auch nur bedingt emotional und inhaltlich teil. allerdings - ob ich jetzt ins forum starre oder ins TV das ich nicht habe, wäre ja egal. da geht es einfach ums prinzip des füllens einer leere, um suche nach ansprache (bei mir!).
ich gebe zu ich habe das ganz schlecht im griff. immer wenn so etwas einreißt wäre es nötig, abzuschalten und mir irgend eine tätigkeit vorzuschreiben.


so wie joy vorschlägt, sollte ich in den stundenplan den ich nicht umzusetzen schaffe, klare compifreie zeiten einbauen.

sonst treibe ich nämlich hier ein ähnliches prinzip weiter das ich aus der alten arbeit mit ins burnout genommen habe: immer im hamsterrad laufen, nie nicht arbeiten/grübeln!

lieber reinhart, ich habe jetzt dank deiner initiative sozusagen auch meine eigenen probleme mit der tagesstrukturierung (das internet ist mE nur ein symptom, das forum an sich enorm wertvoll für mich) formuliert.

vielleicht ziehst du noch was raus, ich hoffe ich habe dich nicht ganz missinterpretiert.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: die Parallelwelt: das Forum?

Beitrag von 912318798 »

an Joy und Kormi:

Ich hatte jetzt in erster Linie nicht an das Zeitpensum und die daraus entstehende "Verödung" gedacht,
sondern eher an die Intensität der Teilnahme.

Was die Zeit-Investition anbelangt,
na, da solltet Ihr manchmal Hälfte Nr. 1 hören,
da kann Abraham a Sancta Clara noch was lernen,
von dem, was da gescholten wird.
Wenn ich's übertreibe!

Aber die Gefühlsbrücke baut sich mir unwillkürlich auf.
Das habe ich gar micht in der Hand,
und wenn jemand, wie Kormi
(hey, darf ich Deinen Namen abkürzen? Weil ich bin ganz schlecht im Tippen!
Bis K o r m gehz gut, aber dann verstricken sich immer Zeige-, Mittel und Ringfinger re. und ich muß ganz oft ausbessern!) (danke!)
sagt, "geschlossen wird, ohne Lösung",
fällt mir das ordentlich schwer.

In letzter Zeit merke ich, dass ich mich vor Themen mit sehr dramatischem Hintergrund fürchte,
und habe mich schon mehrmals dabei ertappt,
dass ich solche umschiffte.

Ja, da habt Ihr wohl Recht...

Aber was meinst Du eigentlich konkret, Joy, wenn Du sagst, Du wüßtest, wovon Du redest?!


Liebe Grüße

Jojo
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: die Parallelwelt: das Forum?

Beitrag von rajo1 »

.. ich kann es erahnen, wovon Joy redet, denn ich kann es doch nicht wissen, sondern "erfahren" aus dem virtuellen Leben...

Emotional völlig ...daneben.. oder eben Illussion.. aber die brauchen wir.. sonst ..


Guten Abend mit viel Emotionen( gedachten)

rajo1

PS: Vielleicht ist es Bipolaren anders?
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: die Parallelwelt: das Forum?

Beitrag von kormoran »

hi jojo,

also was die emotionale intensität der teilhabe angeht, irgendwie hab ichs oben auszudrücken versucht:

für mich ist das forum eine enorm wertvolle virtuelle selbsthilfegruppe. emotionale nähe und mitfühlen gehört für mich dazu, sich abgrenzen genau so - wie mit anderen menschen, die einer physisch begegnen, auch.

ihr hier seid eine von mehreren gruppen denen ich (temporär) zugehöre. vielleicht endet das schon bald, vielleicht lerne ich niemand von euch je real kennen; vielleicht geht es aber auch noch über längere zeit. so wie ich meine zeit und kraft auf ein paar freundinnen und verwandte aufteile, von ihnen ein bisschen kriege und ein bisschen gebe, so steht auch das forum in meinem leben.

wenn ich ein paar tage weg bin, bin ich gespannt was sich neues tut, und nehme anteil an den entwicklungen bei foristInnen mit denen ich stärker im kontakt bin.

ich habe definitiv keine suchterscheinungen, so dass ich jetzt unbedingt ans i-netz müsste. wenn ich wieder da bin, schau ich natürlich wieder rein.

soviel nochmal zu meinem zugang, habe ich nun wieder an deiner frage vorbeigetippt?

mir fällt noch was anderes dazu ein, weil ich mich die ganze zeit frage wie viel das nun wirklich mit dem medium internet zu tun hat (ja natürlich auch, weil mensch nicht vor die tür muss!): habt ihr vielleicht als schülerInnen oder studentInnen phasen erlebt, wo ihr zu einer neuen gruppe gestoßen seid, und das war so cool, stundenlang kaffee trinken, diskutieren, was immer .. und eines tages ist euch aufgefallen, hoppla, ich muss das wieder auf einen angemessenen teil runterschrauben, zeitlich, vom engagement und der identifikation her ... ? blöder vergleich?

liebe grüße
kor...

p.s.: pah! da fühl ich mich schon ein bisschen in meiner ehre verletzt... ist doch eine gute übung für die zwei hirnhälften, findest du nicht? oder wäre dir der lat. name lieber: Phalacrocorax carbo ?
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: die Parallelwelt: das Forum?

Beitrag von 912318798 »

Grüß Dich, Phalacrocorax carbo!
(Ich hab' immer geglaubt, das sei die "Kohl"-Meise; weil "carbo"!)

Das ist wahrscheinlich Dein Mädchenname, gell?

Ja, Teil 1 Deines Postls oben:
DEN Zugang empfinde ich als den Idealfall, aber das ist für mich bei Dir nix Neues.
Konsequenz und Rationalität, und dennoch gefühlvoll...

...wär' sogar was fürne Partnerwerbung!


Aber im Ernst:
Du weißt, dass ich Dich schätze, ob dieser Fähigkeiten.

Du hast mir darin etwas voraus.


Die Gruppenkonklusien sind zumeist irgendwann ermüdet und haben sich selbständig aufgelöst.
Den Unterschied zwischen den virtuellen und den "realen" Gesprächskreisen sehe ich hinsichtlich des Zieles nicht.
Allenthalben, wie oben schon angeführt, in der formalen Reservierung. (und vermutlich auch im Ausdruck )

Jetzt bin ich abgeschwirrt.

Ich freue mich, von Dir zu hören, immer.
"off topic": wie geht es Dir zurzeit?

Ich grüß Dich ganz herzlich!

Jojo


(Da bin ich immer ein bisserl nerwös!)
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: die Parallelwelt: das Forum?

Beitrag von 912318798 »

zum P. S.:
Meine zweite Gehirnhälfte ist schon mit den Kindern schlafen gegangen!
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: die Parallelwelt: das Forum?

Beitrag von Guinevere »

Hey liebes Jojo , hatte vorhin Deine Beiträge gar nicht gesehen...

>Bleib' - wie sagt man: empathisch!

Na ja, ich hab nix gegen Empathie und Gefühle - hoffe mit meiner folgenden Aussage nicht virituell gesteinigt zu werden - *scherz * ...und genaueres sagen, also ne Diagnose stellen könnte wirklich nur ein Reader...

aber ich kenn das aus meiner Zeit als "Medium" noch ganz gut, dass, so wie Reinhart seine Lage beschrieben hat, durch zu viel "Empathie"... *kratz-wie erklären* auf feinstofflicher Ebene die Gefahr besteht zuviel Energie abzugeben oder mit zuviel verunreinigter Energie (niederen Schwingungen ) rumzulaufen und sich dadurch heftig schwach oder sogar krank zu fühlen...er leidet ja richtig heftig darunter .

Bis denne
manu
912318798
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Jul 2007, 13:39

Re: die Parallelwelt: das Forum?

Beitrag von 912318798 »

Oh, manu!

Nachdem ich mir jetzt beim Enträtseln Deines Postls beide Gehirnwindungen verstaucht habe,
und ich jetzt denke, Dich verstanden zu haben,
folgendes:

Ich weiß nicht, ob Reinhart es so dramatisch empfindet, wie Du annimmst.

Er ist in jedem Fall ein Spitzbub.
Weil:
(wow! Ich muß mich schon ganz schön konzentrieren! )

Er macht genau das, was er bei anderen fürchtet:
Er stellt ein Problem in den Raum,


und dann seilt er sich ab und wir können uns hier abwursteln!
Der ist aber was gut, näh?




Was bistndu eigentlich fürn...Medium?
ach jetzo!
Du meinst: "Mädi um"!

Liebste Grüße allhier!
Jojo, schon müde!
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: die Parallelwelt: das Forum?

Beitrag von cybolon »

Hallo Ihr Lieben,

wow! Bin mal wieder platt!
Eigentlich wollte ich nur mal kurz nachsehen...
(Den Satz kennen wir wohl alle schon, gelle?!)

Manchmal nehme ich mir hier etwas zu sehr zu Herzen. Genauso im RL. Gleichzeitig ist diese, zwar virtuelle, aber immernoch von Menschen geführte, Kommunikation viel spannender, interessanter und nicht zuletzt NieWoVoller, als jegliches TV Programm. (Verhaut mich bitte, wenn ich jemals behaupten würde, das wäre der Hauptgrund meiner Anwesenheit hier!)

Als Selbsthilfegruppe halte ich es unter manchen Aspekten sogar für hilfreicher, als eine solche, im RL:

In einer realen SHG kommt man zu vorgegebenen oder vereinbarten Terminen zusammen. Da muss ich ja u.U. ne Woche warten, bis ich mich mitteilen kann. Ist ja wie bei der Thera...
Aber ich will es jetzt, sofort, verbreiten. Freue mich, dass ich schnell Antworten, Mitgefühl, Gegenmeinungen, Blickwinkel und neue Sichtweisen ernten kann. JETZT ist das Zauberwort dieser wunderbaren Einrichtung hier.

Darüberhinaus sitze ich im RL mit den Anderen zusammen und kann mich nicht einfach in Luft auflösen. Im Forum schon (virtuell).

Ferner ist das Schreiben eine besonders gut durchdachte Form der Äußerung.
Für's Schreiben nimmt man sich Zeit, denkt nach, wie man sich ausdrücken soll, hat die Möglichkeit, solange daran rumzuverbessern, bis endlich genau der Sinn dabei rauskommt, den man kundtun will. Probieren wir das doch mal beim Sprechen!
Nehmen wir doch dabei mal ein Wort zurück, verbessern Fehler oder gehen es nochmal sorgfältig durch, bevor wir es abschicken.
Hähä, da ist unser Gegenüber vielleicht schon längst zum Einkaufen gegangen oder eingepennt.

Zusätzlich hat das Schreiben auch noch den Effekt des "Bannens", bestimmter Gedanken. Manch hässlicher solcher ist hier dargestellt, beratschlagt, verarbeitet und schließlich abgelegt worden. Will sagen, nicht mehr zurück ins RL mitgenommen worden.

Brieffreundschaften waren schon immer eine der beliebtesten und höflichsten Vorgehensweisen, um Ansichten auszutauschen.
Antworten dauern hierbei leider auch immer ein paar Tage.
( Jojo, stell Dir mal vor, für jedes Posting hier müssten wir 49 Cent bezahlen! Au weia )

Klar gibt es auch Gegenargumente:
Ich kann die Mimik meines Gegenüber nicht sehen. Körpersprache fehlt. Durcheinanderquasseln kann auch mal gut sein.
Ein virtuelles Rückenreiben ersetzt nicht die Wohltat eines Körperkontakts...

Achja, für's Forum muss ich nichtmal Schuhe anziehen, mich rasieren, frisieren, parfümieren, kein Auto anschmeissen, keinen Sprit verfahren, auf Andere warten, uvm.

Forum - Parallelwelt? Nö!

Eingebaut in meinen Alltag, ist es eine riesige Hilfe für mich, aus dieser scheußlichen Krankheit "auszusteigen". Mein - zugegebenermaßen - über Gebühr ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis entsteht aus dem Gefühl eines Mangels. Im RL müsste ich, meiner Meinung nach, mindestens alle 2 Tage ne Thera-Stunde haben. Krichichabbaned, Kasse nein sagt.

Liebe Grüße
von
Sista cybolon (nimmamüd)

€:P.S. Warum sind die Texteingabefelder in Foren eigentlich auf ein Zwölftel meines 17" Skriens beschränkt? Denken die Designer, wir würden dann weniger schreiben? Wer hat sich das ausgedacht? Die Textumbrüche befinden sich in der Vorschau nie dort, wo ich sie haben wollte . Ewiges Nachbessern... Außerdem ist die Schrift etwas klein. (Zum Glück kann ich zoomen) Meine Augen leben nämlich jeweils hinter einer recht dicken Glaswand.
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: die Parallelwelt: das Forum?

Beitrag von imagine »

Lieber Reinhart,
ich kann es nur für mich beantworten, aber wenn ich hier zu viel lese und agiere, dann geht es mir schlecht,
will heißen, in guten Zeiten kümmert mich dieses Forum wenig und ich lese und schreibe auch hier nicht.

Aber, ich denke mir, das ist normal.

Wenn es mir so richtig dreckig geht, dann schreibe ich hier auch nicht, weil ich die Dinge, die mich dann beschäftigen, nicht schreiben kann.

Also, ich schreibe und lese, wenn es mir mittelschlecht geht, oder ich gerade mal vorbeischaue und mich ein Thema fasziniert, oder wenn ein Mitforist, den ich sehr mag Joy, hier was postet.

Es ist tatsächlich, wie im realen Leben, mit einigen kann man eine Beziehung eingehen, andere haben einem was zu sagen und sie interessieren einem und zu manchen findet man keinen Draht

Und, auch wie im realen Leben erschreckt mich mancher Beitrag, wie der von Manuela, es macht mich traurig und betroffen

Dir liebe Grüße und zerbrich dir nicht so viel den Kopf, ich denke, das Forum kann einem nur begrenzt verletzen und schaden, auch ich weiß, wovon ich spreche,

Gute Nacht und schlaf schön

Liebe Grüße
imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: die Parallelwelt: das Forum?

Beitrag von Guinevere »

Hey liebes Jojo


>Ich weiß nicht, ob Reinhart es so dramatisch empfindet, wie Du annimmst.

Da könntest auch recht haben

>...dann seilt er sich ab und wir können uns hier abwursteln!

Na ja, eigentlich wollte ich ihm ja auch noch was schreiben, aber dann hab ichs aufgrund der vielen Antworten hier vergessen *rotwerd*. Ich glaub, er hat auch bissi Konzentrationsstörungen...

Hm, ein Medium - "Geisterbeschwörung" *schmunzel* wie erdgebundene Seelen, die nach ihrem Tod aus welchen Gründen auch immer keine Ruhe finden und somit nicht ins Licht finden oder noch nicht ins Licht gehen wollen oder ins Licht geschickt... "losgelassen" werden wollen (sollen) ...
Solche Sachen kann man sich freilich auch verschärft nur einbilden - zum Beispiel durch Angst, bin froh, da nicht mehr so empfänglich zu sein.
Auch im Job @ Energieverlust, oder bei Streitigkeiten, Disharmonie. Liegt ja auch oft in der Kindheit, diese freiwillige Energieabgabe, z.B. wenn Kind sich nicht unberechtigt ungeliebt fühlt und denkt durch "Geben", Erahnen und Erfüllen der Bedürfnisse der Mutter oder gar Eltern dann dafür geliebt zu werden, was freilich oft vergeblich ist.

Liebe Sista Cybolon, das hast gut geschrieben!

Recht liebe Nachtgrüße allen!
manu
Sunshine77
Beiträge: 261
Registriert: 11. Okt 2006, 20:55

Re: die Parallelwelt: das Forum?

Beitrag von Sunshine77 »

Hallo Reinhart,

Ich denke ich verstehe was du sagen willst. Du nimmst soviel Anteil an dem geschriebenen als ob du diese Person wirklich kennen würdest und leidest mit, machst dir Gedanken zum Geschriebenen auch wenn du nicht mehr am PC sitzt - so als wären das hier deine persönlichen Bekannten bzw. Freunde?

Na ja, irgendwo teilen wir hier alle soviel persönliches im Internet mit, dass man sicherlich bei dem ein oder Anderen tatsächlich das Gefühl der Nähe, des Gleichseins bekommt und somit freundschaftliche Gefühle bekommt für den Anderen. Und als guter Freund läßt einen das Schicksal dann nicht immer kalt und man grübelt auch mal über deren Situation, usw. Das kenn ich auch aus div. Foren. Mir ist aber vor einiger Zeit mal ganz schlagartig bewußt geworden, dass ich in der Tat diese Menschen garnicht kenne! Man bekommt im Internet immer nur gewisse Einblicke in das Seelenleben des Anderen und auch nur die Seiten zu gesicht die der Andere auch in dem Moment preisgeben will. Man kann über Internet ohne persönliche Begegnung nie das komplette Bild des Anderen bekommen - die Dinge evtl. sehen die einem im Realen Leben evtl. nicht gefallen würden!

Du bist ein mitfühlender Mensch, sehr aufgeschlossen, aber ich vermute du nimmst dir öfter Mal die Schicksale zu sehr zu herzen, weil du in der Realität ziemlich einsam bist. Ich kenn das von mir - man neigt dazu jede liebe Geste aufzusaugen wie ein Schwamm weil es daheim niemand gibt den das eigene "Leid" wirklich interessiert und es kaum bis keine wirklichen Freunde gibt die einen vorort mal in den Arm nehmen würden. Auch der triste Alltag läßt einen sich in die virtuelle Welt eintauchen - dort bekommt man Abwechselung, Anregungen und auch Austausch - Dinge die die Einsamkeit im wahren Leben in den Hintergrund rücken lassen. Ich denke, wenn man genug Abwechselung, Anregungen und Austausch im realen Leben hätte, dann kann die Bilanz zwischen dem angebrachten Mitgefühl im Forum und der Tatsache, dass es letztenendes doch alles "Fremde" sind stimmen.

Das Forum hier hat sich sehr verändert in den letzten Monaten, deshalb schau ich z.B. nur noch gelegentlich hier rein obwohl es in dieser Zeit so einige Aufs- und Abs in meinem Leben gab. Ich bin gerade dabei mich mehr der realen Welt zu widmen, denn man kann seinen Problemen nicht davon laufen - nur man selbst kann was verändern, nichtsdestotrotz ist es schön wenn man auf diesem schweren Weg immer mal wieder Menschen findet die einen auf diesem Weg begleiten und eine Stütze sind

Herzliche Grüße,
Tini
Bleib dir selbst stets treu

Monas
Beiträge: 366
Registriert: 3. Apr 2008, 19:49

Re: die Parallelwelt: das Forum?

Beitrag von Monas »

Ich versuche auch mal meine Meinung dazu zu sagen

Ein "Ersatz zum real leben, ist das Forum und das Internt natürlich nicht für mich

Es ist eine "Hilfestellung,
Eine Komunikation mit Menschen, die dassselbe Problem haben
die dann auch " breit sind zuzuhören / lesen
zu antworten

da wo das private Umfeld genervt und unverständlich reagiert, erfahre ich hier
"Austausch

schwer fällt mir aber oft das Lesen, die Konzentration zu lesen, immer je nach dem wie es mir gerade geht
da lese ich und kapiere gar nicht was gemeint ist
oder ich lese, habe es verstanden, will antworten und merke plötzlich das ich den Text vergessen habe, um was es geht

das verstärkt manchmal das Gefühl,
"Dumm zu sein
und nicht mal Hier, am richtigen Platz zu sein
weil ich nichts kann
nicht mal richtig lesen
nicht mal richtig konzentrieren
nicht mal richtig antworten
Antworten