zwiespalt

Antworten
srcek
Beiträge: 62
Registriert: 8. Dez 2006, 20:55

zwiespalt

Beitrag von srcek »

hallo!

ich hoffe, dass ich in dem forum richtig bin mit meiner frage. es geht um meinen freund. er ist seit mehr als zwei Jahren in therapie - Gruppentherapie, einmal wöchentlich. In dieser Zeit ging es auf und ab (Angehörigenteil), und seit etwa einem Jahr haben wir Kontakt per Briefe und Sms. Jetzt hat er mir wieder mal geschrieben, und er klingt wieder so hoffnungslos. Weiss nicht mehr, was er noch machen soll, damit es ihm besser geht. ich habe das Gefühl, dass ihn diese Thetrapieform nicht unbedingt sehr weiterbringt, da er kaum Fortwschritte macht. okay, vielleicht ist es so, bin ja kein Experte. Dazu kommt, das wir in Slowenien wohnen und ich nicht sicher bin, ob man verschiedene Therapieformen kennt bzw. sie auch ausprobiert, wenn ein Patient nicht weiterkommt.
nun meine frage, ich habe eine Freundin, die auch depressiv war und sich einen therapeuten gesucht hat, der individuell behandelt. sie war von ihm begeistert und er hat ihr wirklich sehr geholfen, an sich und ihrem leben zu arbeiten. Sie hatte teilweise dieselben Probleme wie Angst, Unsicherheit und Wut so wie mein Freund. Kann ich ihm im Brief von diesem Therapeuten erwähnen? Ich möchte ja nichts falsch machen, und in die Arbeit der Gruppentherapie mich einmischen. Aber er klingt so, als ob er dort nicht wirklich weiterkommt. Wäre es falsch? Ich will wirklich nichts falsch machen. Denke aber, dass er vielleicht darüber nachdenken könnte, und sich dann selbst entscheidet,es zu versuchen. Bin mir nicht sicher, ob er das nicht neben seiner Gruppentherapie machen könnte.

Ihr seht, ich bin total unsicher, und daher würde ich mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüsse,
Daniela
BeAk

Re: zwiespalt

Beitrag von BeAk »

Liebe Daniela,

sicher kannst du die Geschichte Deiner Freundin erwähnen.
Und es gibt in Slowenien sicher auch Einzeltherapie, warscheinlich tiefenpsychologisch fundiert/psychodynamisch/analytisch.
Vielleicht auch Verhaltenstherapeuten.

Ob diese Therapien aber erfolgreicher sein werden, kann man aus der Entfernung nicht sagen.
Monas
Beiträge: 366
Registriert: 3. Apr 2008, 19:49

Re: zwiespalt

Beitrag von Monas »

Hallo Daniela

Da machst Du sicher nichts falsch, Deinem Freund den Tipp mit der anderen Therapie zu nennen

ob er allerdings wirklich nicht die für ihn richtge Therapie bekommt, kann man so nicht beurteilen, da es oft auch zur Therapie dazu gehört das es eine Zeitlang nicht gut geht, weil Therapie ja auch innerlich aufwühlt,
srcek
Beiträge: 62
Registriert: 8. Dez 2006, 20:55

Re: zwiespalt

Beitrag von srcek »

Hallo Bea, Hallo Monas!

danke für euere so schnellen Antworten.
es tut gut hier einen Rat zu bekommen, vor allem wenn man unsicher ist. Ich hatte halt nur den Anschein, dass es vielleicht nicht die richtige therapieform wäre, da er selbst so hoffnungslos schreibt. aber vermutlich gehört das dazu. ich hatte das Gefühl, dass er ziemlich alleine ist mit seinen Problemen. Aber da muss wohl auch jeder Depressive durch.
Ich werde ihm vielleicht nicht sofort davon erzählen bzw. schreiben, da wir momentan ja auch nur so Kontakt haben.
danke auf jeden Fall!

daniela
Antworten