kennt ihr das auch...????

Antworten
surin
Beiträge: 23
Registriert: 15. Apr 2008, 10:50

kennt ihr das auch...????

Beitrag von surin »

Hallo alle zusammen,
kennt das auch jemand von euch,dass wenn man abends im bett liegt man irgendwie total viel kraft in sich spürt und dann denkt man:" wow mir gehts besser" und für den nächsten tag nimmt man sich dann einiges vor was man machen will...

...doch kommt der langersehene nächste Tag dann,schafft man es grade mal so aus dem Bett zu kommen und der ganze schöne Tag weilt einfach so vor sich hin...

...und weg ist die Kraft vom Vorabend
Pfingstrose
Beiträge: 12
Registriert: 15. Apr 2008, 13:15

Re: kennt ihr das auch...????

Beitrag von Pfingstrose »

Hallo Surin, ja, das kenne ich und sicher viele andere hier auch. Was habe ich mir abends im Bett schon für tolle Dinge überlegt, was ich am nächsten Tag alles tun will. Und dann kommt dieser schreckliche Morgen und man ist wie gelähmt! Menschen, die das nicht kennen, fragen dich dann natürlich, ja warum tust du es nicht einfach? Wenn ich dann antworte, weil ich nicht kann, habe ich irgendwie schon die falsche Antwort gegeben. Denn körperlich ginge es ja, also ist die Schlußfolgerung, na, dann willst du ganz einfach nicht! Das stimmt so auch nicht!
Aber wie erklärt man sowas? Wie gehst du selber mit dir um, wenn du den ganzen Tag nichts geregelt bekommst? Kannst du es akzeptieren?
LG Atir
Monas
Beiträge: 366
Registriert: 3. Apr 2008, 19:49

Re: kennt ihr das auch...????

Beitrag von Monas »

Ich kenne das so nicht, ich gehe auch Abends meistens völlig fertig und sehr spät ins Bett, weil ich nicht schlafen kann
grübel dann die ganze Nacht, weine, und mein ganzer seelischer Schmerz ist noch schlimmer zu spüren

aber ich kann mir gut vorstellen, wie schlimm es auch sein kann, mit Hoffnung auf den nächsten Tag ins Bett zu gehen, aber dann wieder feststellen zu müssen, das man es doch nicht schafft
das macht dann noch depremierter
conny123
Beiträge: 94
Registriert: 6. Apr 2008, 16:14

Re: kennt ihr das auch...????

Beitrag von conny123 »

Hi....

ich kenne das auch...vorallem zur Zeit ist das jeden Abend so...es ist beinahe 'befreiend'und wirkt als grosse Kraft in mir.-Das ist genau
das Gefühl was ich so sehr,und vorallem schmerzlich vermisse...Das Schlimme ist,dass ich weiß,dass diese Kraft wirklich in mir ist.-Aber ich komme nicht mal mehr ansatzweise an sie heran.-das löst dann diese unendliche Traurigkeit in mir aus!!!
Zur Zeit schaffe ich nur, mir nicht all zu böse zu sein...Wenn ich tagsüber dann wieder nichts in die Tat umgesetzt habe. Beispiel:Ich bin jetzt seit 4 Wochen krankgeschrieben und schaffe es nicht meinen Vorsatz:'Könnte ja mal mein Auto von Innen saubermachen(wäre echt nötig)'in die Tat umzusetzen. Das wäre vielleicht ein Akt von einer Stunde und ich kriegs nicht hin...wie soll ich da erst mein Leben wieder auf die Reihe kriegen-so frag ich mich.
Trotz allem ist es für mich ehr ein Hoffnungsschimmer(abends)diese Kraft in mir zu spüren.Denn ich sehe,dass da noch eine Verbindung zu mir besteht.-Will sagen:Diese Kraft ist NOCH da.
Mein grösstes Problem in/mit dieser Krankheit ist,dass sie zuviel Raum von mir verlangt!
Sie nimmt mir die Möglichkeit in Kontakt mit mir zu bleiben.Dass der Kontakt zu MIR abbricht ist meine grösste Angst-Dass nur ICH den Kontakt wiederherstellen kann macht mir den grössten Druck(ich weiß einfach nicht Wie)
Deshalb nehme ich diese all-abendliche Kraft-Illusion eher als Geschenk denn als Fluch!!!-da ist noch was!!!

Vielleicht hilft Dir meine Art der Betrachtung....???

Schick Dir viele liebe Grüsse
conny
surin
Beiträge: 23
Registriert: 15. Apr 2008, 10:50

Re: kennt ihr das auch...????

Beitrag von surin »

Hallo Atir,

Da ich mich nach meiner richtig schlimmen Situation so fühle als hätte ich ich grad einen Krieg hinter mir(den ich zu dem auch noch verloren habe) nehme ich momentan einfach alles so hin wie es ist.Bin nämlich seelisch sehr erschöpft und noch sehr wackelig auf den Beinen.
Es ist eine innere leere da und ich glaube man hat oder man findet keinen Grund seinen Tag zu bewältigen
Die innere Antriebslosigkeit wirds sein...
Ich zu mindest habe momentan einfach kein Thema in meinem Leben wofür ich was tun sollte...
Ehrlich gesagt geniesse ich es aber momentan auch total einfach die Seele baumeln zu lassen habe aber angst davor,dass das zur Angewohnheit wird,weil ich eigentlich im "normal" zustand ein sehr aktiver Mensch bin.
Aber irgendwo muss man ja wieder anfangen und dann kommt wieder der Gedanke wofür eigentlich?

Ich glaub das ist so ne art Teufelskreis...
surin
Beiträge: 23
Registriert: 15. Apr 2008, 10:50

Re: kennt ihr das auch...????

Beitrag von surin »

Hallo conny&co,

dein Text spricht mir aus der Seele...
Es ist wirklich schmerzhaft zu wissen,dass diese Kraft in einem ist aber man nicht rankommt...mich macht es teilweise sehr wütend.
Lange Zeit hatte ich auch das Gefühl das mein Körper und meine Seele total gespalten sind,ein totales durcheinander...

Glücklicherweise sind wir jetzt wieder vereint,aber harmonieren können wir noch nicht so ganz..
flower76
Beiträge: 226
Registriert: 13. Okt 2005, 23:35

Re: kennt ihr das auch...????

Beitrag von flower76 »

Hallo an alle,

ich kenne das genau..ganz genau..
Es geht mir gut, der Tag war super, ich hatte Kraft, war nicht wie gelähmt und ich liege abends in meinem Bett und freue mich sogar richtig auf den nächsten Tag.
Und dann, wie ihr schon schreibt, kommt der nächste morgen und alle ist weg..alles hat sich wie in Luft aufgelöst. Das ist so hart, daß dann immer wieder aufs neue zu spüren.
Ich versuche dann diese schlechten Tage so gut wie möglich so zu akzeptieren und mich eben an genau die guten Tage zu erinnern..

Alle liebe ... Flower*
hortensie
Beiträge: 73
Registriert: 20. Okt 2006, 21:47

Re: kennt ihr das auch...????

Beitrag von hortensie »

oja,ich kenne das zur genüge.meistens ist die depression abends entweder fast weg oder wenigstens erträglich.Wenn sie fast weg ist,
überlege ich mir,was ich alles mit meinem mann unternehmen könnte.Mal in urlaub fahren,vielleicht nur mal paar tage,mit meinen enkeln in den tierpark,leute einladen und mal wieder kreativ kochen,wie ichs früher getan habe,gartenarbeit,im haushalt mal ein paar baustellen beseitigen,usw.Wenn dann der morgen kommt,beginnt das grauen und ich frage mich,wie ich diesen tag nur überstehen kann.
Die gedanken sind so düster,dass ich mir bessere zeiten garnicht vorstellen kann.Es ist,als ob ich abends mühsam ein kartenhaus aufstelle,das morgens zerstört ist und das abend für abend,morgen für morgen.Es ist,als ob ich mühsam einen berg hochkraxele,mal kurz
am gipfel die schöne aussicht geniessen darf
und dann wieder runtergestossen werde,dann muss ich wieder hoch usw.Das sind meine empfindungen.
LG,Fanny
-7-
Beiträge: 69
Registriert: 6. Apr 2008, 17:33

Re: kennt ihr das auch...????

Beitrag von -7- »

Absolut! Geht mir genauso. Bin voll motiviert weil es mir abends endlich besser geht, mach pläne, freu mich drau sie umzusetzen. Und dann der nächste Tag: alles weg und ich bin ganz unten. Mich macht das total fertig und mit fällt es total schwer das einfach so hinzunehmen. Das auf und ab mach alles nur noch schwieriger. Hoffnung, und dann wenn man sie am meisten braucht ist sie weg.
123456789ABC
Beiträge: 17
Registriert: 9. Apr 2008, 18:47

Re: kennt ihr das auch...????

Beitrag von 123456789ABC »

hi,

ich kenne das leider auch sehr gut! wenn ein tag ausnahmsweise mal gut lief, ich aktiv war, dem grübeln widersatanden habe, keimt hoffnung auf, dass das länger so bleibt! aber dem ist meistens nicht so! wie ein riesiges wellental, geht es auf und ab, manchmal in tageswechsel, oft auch stündlich! und das, was ihr zu der kraft schreibt, nun ja, sie ist bestimmt immer da, aber an sie herankommen fällt mir so schwer! schaffe ich es doch, höre ich von freunden, dass sie wussten das ich sie hatte! doch das wissen über sie bedeutet ja nicht, sie auch dann immer nutzen zu können wenn sie gebraucht wird. hier zu lesen, dass es so vielen von uns so geht, tut auf eine art richtig gut. hier brauch ich nicht viel erklären und werde doch verstanden!
alles liebe,
soulful
Y
Beiträge: 9
Registriert: 17. Apr 2008, 11:03

Re: kennt ihr das auch...????

Beitrag von Y »

Hi,

ich kenne das auch alles nur zu gut.
Morgens das Aufstehen ist schon mal ein ganzer Kraftakt, der ganze Tag eine reine Qual. Abends drehe ich dann wieder auf, fühle mich recht gut. Wieder ein Tag, den ich geschafft habe. Doch der nächste Morgen kommt, und alles fäng wieder von vorne an.
Zur Zeit fühle ich mich in mir selbst gefangen. Möchte so viel machen, aber mir fehlt die Kraft dazu. Das macht mich traurig und hoffenungslos, vorallem macht es mir Angst!
Pfingstrose
Beiträge: 12
Registriert: 15. Apr 2008, 13:15

Re: kennt ihr das auch...????

Beitrag von Pfingstrose »

Hallo Surin,
ja, das verstehe ich gut was du schreibst und über deinen „Krieg“ habe ich deinen Beitrag gelesen Dass du seelisch erschöpft bist, ist verständlich. Eigentlich finde ich es gut, dass du die Auszeit genießen kannst und
deine Seele baumeln läßt. Ich habe das nie geschafft und trotzdem nicht mehr getan, als du vielleicht jetzt,
sondern nur noch mit mehr schlechtem Gewissen und Schuldgefühlen. Und wenn ich weiterlese, dass du aber
auch wieder Angst hast, dass es zur Gewohnheit wird, dann baumelt die Seele doch nicht so frei und unbeschwert, kann das sein? Ich weiß von mir, dass ich mir vor Jahren diese Auszeit hätte nehmen sollen, um die Seele baumeln zu lassen! Aber da kümmert man sich oft erst darum, wenn es fast zu spät ist.

Habe übrigens eine Freundin, die auch mit einem Mann (Borderliner) zusammen war. Am Anfang die große
Liebe und da sie schon viel Pech hatte, habe ich mich für sie gefreut, so einen liebevollen und einfühlsamen
Mann gefunden zu haben. Dann sind sie gemeinsam in Urlaub geflogen. Dort hat er dann sein „anderes“ Gesicht gezeigt, beschimpft, erniedrigt uvm. Abends ging er manchmal alleine in die Bar, kam erst gegen Morgen zurück. Nach 4 Tagen ist sie bei einer Nacht-und-Nebel-Aktion , als er nicht da war, von Spanien abgehauen. Sie war auch am Ende.
Ich wünsche Dir und auch mir, dass wir wieder die aktiven Frauen werden, die wir mal waren, aber mit
dem Bewußtsein, dass es eine Seele gibt, die mal „baumeln“ will und ihr das auch gönnen!

Liebe Grüße
Atir
flower76
Beiträge: 226
Registriert: 13. Okt 2005, 23:35

Re: kennt ihr das auch...????

Beitrag von flower76 »

Hallo Fanny, hallo an alle anderen,

ich finde, du hast das super und passend erklärt. Spricht mir aus der Seele...

Ich hoffe, daß es irgendwann aufhört, dieses auf und ab, aber irgendwie hab ich die Hoffnung schon aufgegeben. Ich meine, warum geht es einem an einem Tag super, und an dem anderen komplett schlecht??Und das seit fast 6 Jahren. Ich verstehe das nicht.
Ich glaube, ich muß langsam anfangen,zu akzeptieren, daß sich das mein ganzes Leben so hinziehen wird.
Auch wenn das verdammt hart ist.
Bitte entschuldigt, ich will hier wirklich niemandem die Hoffnung nehmen,nur kann ich es einfach nicht verstehen, was sich da in meinem Körper abspielt, wirken die Medikamente an einem Tag und an dem anderen nicht, oder wie? Okay ich verstehe wenn es mir mal schlcht geht auf Grund eines Ereignisses oder soetwas, aber an 2 identisch gleichen Tagen, und an einem fühlt man sich super und an dem anderen nur noch schlecht, daß ist einfach so hart für mich zu verstehen.

Flower*
hortensie
Beiträge: 73
Registriert: 20. Okt 2006, 21:47

Re: kennt ihr das auch...????

Beitrag von hortensie »

Hallo Flower,
wenn sich das mein ganzes restleben so hinziehen wird,na danke.Gestern hatte ich einen
ganz schlimmen tag,es wurde nicht mal abends besser.Ich schreibe mir täglich mein befinden auf,weil ich mir an schlechten tagen oder sogar schlechten tagesabschnitten nicht mehr vorstellen kann,dass es mir jemals besser ging.
Ich begreife auch nicht,was sich da im körper abspielt,kann mir nur vorstellen,dass es an der feinabstimmung unserer hormone liegt und dadurch alles aus dem ruder gerät,so nach dem motto,>kleine ursache,grosse wirkung<.Manchmal sind die schwankungen innerhalb eines tages so,dass es
mir morgens schlechter,mittags besser,nachmittags schlechter und abends besser geht,es kann aber auch umgekehrt sein.
Es kann aber auch sein,dass es mir einige tage bis wochen durchgehend schlecht geht und dann einige tage bis maximal 2-4 wochen etwas besser.So lebt man eigentlich nur noch von einem tag auf den anderen,an planungen brauch ich gar nicht zu denken.Diesen zustand habe ich seit 3,5 jahren.6 jahre,wie bei dir sind eine verdammt lange zeit.Darf ich fragen welche medikamente du nimmst? Ich nehme 15 mg mirta
zapin,das vertrage ich ganz gut.
LG,Fanny
kiki19
Beiträge: 59
Registriert: 14. Mär 2008, 11:52

Re: kennt ihr das auch...????

Beitrag von kiki19 »

hallo,
habe mitgelesen und schliesse mich an,mach mir die grössten vowürfe,weil ich nun 1 1/2 jahre krangeschrieben bin und es hat sich noch nichts wesentliches verändert.es ist ein ständiges auf und ab,jeden abend nehme ich mir vor,morgen machst du dieses oder jenes,ab und zu gelingt es mir dann auch,dann schaffe ich wieder über tage gar nichts.sage mir dann,das kann doch nicht sein ,du gehst nicht arbeiten und schaffst noch nicht mal deinen haushalt vernünftig.
ich kann nicht begreifen das es so ist und nicht anders,meine immer es muss doch endlich wieder besser werden,denn so kann es nicht weitergehen.
l.g. kiki
flower76
Beiträge: 226
Registriert: 13. Okt 2005, 23:35

Re: kennt ihr das auch...????

Beitrag von flower76 »

Hallo Fanny,

na klar darfst du mich fragen, ich nehme momentan 25mg Sertralin und Edronax. Das Edronax bin ich gerade am erhöhen, weil ich ständig sehr antriebslos und müde bin.

Bei mir ist es so, daß es mir zum Beispiel auch in der einen Minute noch gut ging und dann auf die andere Minute aufeinmal schlecht.
Schlecht ist bei mir dann so ein ganz bestimmtes Gefühl, was wohl eher körperlicher Art ist, also ich bin dann nicht traurig oder sowas sondern ich bin auf einmal wie gelähmt, mein Körper fühlt sich an wie ein Stein, ich muß ständig gähnen, bin todmüde und ich kann mich dann eigtl nur noch hinlegen (wenn möglich) und schlafe dann auch sofort ein.
Meist ist 'dieses Gefühl nach dem schlafen besser, manchmal ist es aber trotzdem noch da, nicht so stark,aber ich bin einfach k.o.
Kann ich mich bei diesem Zustand nicht hinlegen, ist alles wirklich Quälerei. Ich habe dann in diesem 'Zustand' keine Hoffnung mehr und kann mir in diesem Moment gar nicht vorstellen, daß es mir überhaupt mal gut ging.
Aber wenn ich diesen 'Zustand' eben nicht habe, geht es mir gut, und alles ist weg.

Ganz komisch, aber es belastet mich, es belastet mich sogar so sehr, daß ich schon eine richtige Angst vor diesem Zustand entwickelt habe.Zum Beispiel, wenn ich dann doch mal was geplant habe, denke ich mir schon am Vortag, hoffentlich geht es mir da gut, naja meist ist es dann das Gegenteil, wie sollte es auch anders sein...

Ich möchte das nicht mehr, wie wahrschl alle hier, hoffentlich wird es besser, ich weiß nicht ob es je aufhören wird

Alles liebe für dich, Flower*
Franziska
Beiträge: 14
Registriert: 17. Apr 2008, 19:47

Re: kennt ihr das auch...????

Beitrag von Franziska »

Hallo zusammen,
hallo Kiki,

ich kann es gut nachvollziehen, hab auch ständig ein schlechtes Gewissen, daß ich den Hintern (und der hätte es inzwischen verdammt nötig!!!) nicht hoch kriege. Bin schon froh, wenn ich es schaffe, mich zu waschen und anzuziehen (heute nicht geschafft!).

Wenn ich einen guten Tag habe und einen Putz"anfall" kriege, nutze ich ihn sofort. Es ist einfach verrückt, wenn ich darüber nachdenke, was ich vor Jahren alles geschafft habe: 2 Jobs gleichzeitig, Haushalt, Kindererziehung (ich war jahrelang Alleinerziehende).

Seit 3, 4 Tagen kommen aber wieder meine Ängste hoch. Das ist für mich das Schlimmste. Ich habe einen dicken Stein im Bauch: Einmal, weil irgendeine Firma aus dem Internet meint, wir hätten einen Vertrag (für 2 Jahre!!!) mit denen abgeschlossen und wollen jetzt Geld von uns und drohen schon ziemlich massiv, obwohl wir keinen Vertrag abgeschlossen haben und auch nix geladen haben, was kostenpflichtig wäre.

Das zweite Angstproblem ist, mein Mann (und ich will es eigentlich auch) will im Winter 08 in den Süden fliegen (Kanarische Inseln), um der Kälte zu entfliehen. Er hat bei der Kälte hier sehr starke Schmerzen (100 % GbB). Ich hab aber seit 1996 Flugangst (Todesängste). Es ist zum K....: Ich will so gerne, aber hab jetzt im April schon Horror davor, eventuell im Nov. oder Dez. zu fliegen. Könnt Ihr das verstehen oder denkt Ihr: Peanuts, was hat die für Probleme?

Liebe Grüße Franzi

P.S.: Beide Kinder leben und arbeiten im Ausland, ich würde sie sooooo gerne besuchen und sehen, wie sie leben usw.
Antworten