wie lange geht das?

Anuk
Beiträge: 4
Registriert: 4. Apr 2008, 20:37

wie lange geht das?

Beitrag von Anuk »

wenn ich so hin und wieder die beiträge lese,info@natur-und-pferdehilfe.de
nke ich oft: Ihr seit doch alle noch so jung und denke auch: mir ging es viel besser, wenn ich noch soooo jung wäre, wie kann man
schon mit 20 depressiv sein! Dabei begann meine 2Depression2 schon mit 15 (Magersucht) und 19
(vegetative Dystonie) nur dass es damals noch weniger Behandlungsmöglichkeiten als heute gibt.
Nun bin ich 50!!! ja ja ja, so lange geht das schon und bin nicht viel weiter wie sonst: Depressionen sind nicht heilbar, schqieb schon im 17.?Jahrhundert ein Richard Burton und weiter sind wir jetzt auch nicht. In "Gäste im SWR1" war diese Woche Holger Reiners der diese wirklich interessanten Depressions-Bücher (aus Insider-Sicht) geschrieben hat und auch er hat ähnliche Erfahrungen gemacht: 20 Jahre krank und nichts hilft!!! und bringt sich einer um (ach das Thema darf man ja nicht ansprechen) heißt es nachher immer: man hätte doch heöfen können, es gibt immer einen Weg gibt es den?
Wie sind die erfahrung der anderen "Langjährigen" - gibt es "Spontanheilung"?
Wir der Beitrag trotz des "verbotenen" Worts veröffentlicht?
Monas
Beiträge: 366
Registriert: 3. Apr 2008, 19:49

Re: wie lange geht das?

Beitrag von Monas »

Gute Frage, und ein liebes "Hallo erstmal

ich finde es auch schade, das so ein wichtiges Thema, nicht so offen angesprochen werden darf

Spontanheilung, schön wäre es, ich habe noch nie etwas davon gehört
vieleicht bei einer depressiven Verstimmung, aber wenn man richtig depressiv erkrankt ist?
Marc-EN
Beiträge: 16
Registriert: 11. Apr 2008, 15:27

Re: wie lange geht das?

Beitrag von Marc-EN »

Guten Tag aus dem Ruhrpott,

bin auch ziemlich neu hier... Und bin ganz platt:

Ist das Thema Suizid wirklich tabu hier ??? Kann das fast nicht glauben: sehe mich zwar selbst momentan nicht akut gefährdet - aber besprechen sollte man das doch können / müssen !!!

Lieben Gruß an alle und eine gute Woche

---Marc----
Marc-EN
Beiträge: 16
Registriert: 11. Apr 2008, 15:27

Re: wie lange geht das?

Beitrag von Marc-EN »

Sorry: verstehe ich jetzt !!! Habe erst eben unter "Suizidalität" nachgelesen.

Glaube aber, dass das Ansprechen dieses ja bestehenden Faktums nicht gleich zu Ausschluß führen muss...

Wenn ja: bin ich dann weg...
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: wie lange geht das?

Beitrag von DYS- »

Willkommen Arcadia und Marc.

Ich glaube, hier wurde noch nie jemand verbannt, weil das Wort suizid geschrieben wurde.
Unerwünscht sind aber Suizidankündigungen. Auch werden Links zu Suizidforen sofort gelöscht.
Beiträge, die deutlich zeigen, dass der Schreiber in einer suizidalen Krise steckt, werden geahndet.
Dieses Forum kann einfach keine Krisenintervention leisten.

Nun lasst euch aber nicht gleich vertreiben.

Liebe Grüße
Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Monas
Beiträge: 366
Registriert: 3. Apr 2008, 19:49

Re: wie lange geht das?

Beitrag von Monas »

Hallo Dys

Es ist absolut richtig das wenn jemand "sichtbar suizidal ist, das gehandelt wird
(das müsste in jedem Forum so gehandhabt werden,ist leider nicht so)

das Thema , ist ein sehr heikles Thema und dennoch sehr wichtig das man auch darrüber sprechen kann, es gibt soviele Fragen, die man sich oft nicht traut zu stellen
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: wie lange geht das?

Beitrag von flora80 »

Hallo Marc,

es geht darum, dass hier im Forum keine Krisenintervention geleistet werden kann, weil die Moderatoren natürlich nicht 24h am Tag online sind und somit Suizidankündigungen oder extreme Krisen hier unmöglich abgefangen werden können. Für die UserInnen hier ist es sehr triggernd und Angst machend, so etwas zu lesen und es ist allen gegenüber unfair, weil man am anderen Ende des PCs ziemlich machtlos ist. Das Thema an sich ist nicht zwangsläufig ausgeklammert, jedoch das hier schriftliche "Ausleben" suizidaler Krisen.

Insofern: Bleib doch etwas!

Grüße ausm Pott zurück! (Pisswetter hier, wat? )

Flora

ps.: Deinem Nick zu Folge nehme ich an, dass du aus EN kommst. Gruß aus DO an der Grenze zu EN.
Monas
Beiträge: 366
Registriert: 3. Apr 2008, 19:49

Re: wie lange geht das?

Beitrag von Monas »

Ich auch aussen Pott bin
von Do.
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: wie lange geht das?

Beitrag von DYS- »

Danke Flora, für die bessere Ausführung. Menno, ich konnte es nicht so in Worte fassen. Bin dafür zu blöd.
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: wie lange geht das?

Beitrag von Emily »

Hallo Dys,

warum nur machst du dich selbst so schlecht? Dein Posting, auf das du dich beziehst, war klar, sachlich korrekt, enthielt alle wichtigen Infos. Warum so viel unnötige Selbstkritik?

LG,
Emily
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

``

Beitrag von DYS- »

°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: wie lange geht das?

Beitrag von DYS- »

Tja, warum so viel Selbstkritik?

Ich weiß es nicht so recht. Ich befürchte, aus dieser abwertenden Haltung komme ich nie heraus. Ich sehe mich in all meinen Lebensgebieten gescheitert. Vielleicht ertrage ich die abweisenden Gesten anderer Mitmenschen besser, wenn ich mich selbst schon mal "klein mache"?
Wenn ich mir irgend etwas vornehme, geht es meist schief. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll? Durch meinen, nennen wir es mal " Eigenhass" habe ich mich schon so klein gemacht, dass mich nichts mehr so richtig hart treffen kann.
Es ist zwar spekulativ, aber ich vermute, es ist so eine Art Selbstschutz. Aber genau weiß ich das (noch) nicht.

Liebe Grüße
Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: wie lange geht das?

Beitrag von Emily »

@ Dys:

>>> Ich sehe mich in all meinen Lebensgebieten gescheitert.
Hm, betrachte es mal so: Niemand kann doch wirklich in allen Lebensgebieten gescheitert sein. Du hast z.B. mehrere Kinder, hast sie großgezogen, hast dich viel um sie gekümmert. > Gescheitert?
Du hältst seit mehreren Jahren eine schier unerträgliche Krankheit aus. > Gescheitert?
Viele Jahre hast du Familie und Berufstätigkeit unter einen Hut gebracht. > Gescheitert? Und gleich auf allen Gebieten? Wohl kaum, oder?

>>> Vielleicht ertrage ich die abweisenden Gesten anderer Mitmenschen besser, wenn ich mich selbst schon mal "klein mache"?

Das verstehe ich, aber vielleicht erwartest du viel mehr abweisende Gesten, als dann tatsächlich kommen?

>>> Ich weiß nicht wie ich es erklären soll? Durch meinen, nennen wir es mal " Eigenhass" habe ich mich schon so klein gemacht, dass mich nichts mehr so richtig hart treffen kann.
>>> Es ist zwar spekulativ, aber ich vermute, es ist so eine Art Selbstschutz. Aber genau weiß ich das (noch) nicht.

Vielleicht einfach mal bewerten, ob die "harten Treffer" - so sie denn wirklich kommen - tatsächlich so wichtig sind? Sind die pos. Rückmeldungen nicht viel wichtiger?

LG,
Emily
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: wie lange geht das?

Beitrag von DYS- »

Ich finde es ja etwas unhöflich Arkadia`s Thread für meine Belange zu missbrauchen. Aber mein hier aufkeimendes Thema finde ich nicht so „hochwertig“ um einen neuen Thread zu beginnen. Also versuche ich hier kurz meine Meinung zu schreiben.

Ich sehe es so: Ich habe drei Kinder großgezogen und empfinde nichts mehr für sie! Gescheitert!!!
Ich hatte in den Jahren meiner Erkrankung sehr viele Helfer und Behandler und Therapiestunden… Irgendwie habe ich beim Gesundwerden versagt. Ich hätte doch mit meinem Großhirn dagegen anarbeiten müssen. Gescheiter!!!
Anerkennen muss ich mir schon, dass ich Beruf und Familie gemeistert bekommen habe.
Ich denke, du hast schon Recht, dass ich viel zu viele schlechte Rückmeldungen erwarte. Klar sind die positiven Rückmeldungen viel wichtiger. Aber, in meinem Umfeld sind sie leider sehr rar. Und wenn sie dann doch mal kommen, fällt es mir völlig deprimäßig sehr schwer dieses auch anzunehemen.
Ganz liebe Grüße
Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: wie lange geht das?

Beitrag von Emily »

Hallo Dys,

die Gefühllosigkeit in der D. ist eine immense Quälerei, ich weiß. Aber Schuld trägt man daran nicht, auch wenn man es so empfindet, und die D. einem genau dies so einredet.

>>> Irgendwie habe ich beim Gesundwerden versagt. Ich hätte doch mit meinem Großhirn dagegen anarbeiten müssen.
Du HAST dagegen gearbeitet, sonst hättest du dir nicht so viefältige Hilfe gesucht. Die Tatsache, dass dir noch nicht durchgreifend geholfen werden konnte, ist nicht zwangsläufig dadurch zu begründen, dass du dir angeblich nicht genug Mühe gegeben hättest.

>>> Anerkennen muss ich mir schon, dass ich Beruf und Familie gemeistert bekommen habe.
Es war eine immense Leistung, und daran ändert auch die D. nichts.

>>> Ich denke, du hast schon Recht, dass ich viel zu viele schlechte Rückmeldungen erwarte. Klar sind die positiven Rückmeldungen viel wichtiger. Aber, in meinem Umfeld sind sie leider sehr rar.
Eine Therapeutin sagte einmal zu mir: "Als Kind bekommt man die Anerkennung von den Eltern (sofern es denn tatsächlich so ist, meinte sie natürlich). Als Erwachsener muss man sich das selbst geben." Eine D. ist natürlich auch deshalb so qualvoll, weil einem genau diese Fähigkeit zur Selbstakzeptanz und zur Wertschätzung der eigenen Person verloren geht. Aber man kann sie in kleinen Schritten wieder aufbauen. Der erste Schritt besteht vielleicht darin, ganz bewusst einen Schlussstrich zu ziehen unter die ewige, zermürbende, selbstzerstörerische und sinnlose Selbstanklage.

LG, Emily
Tonja
Beiträge: 214
Registriert: 15. Apr 2008, 08:57

Re: wie lange geht das?

Beitrag von Tonja »

ich bin noch neu und hoffe mich an die regeln zu halten.zu mir vielleicht später noch etwas mehr.

mich interessiert die ausgangsfrage:das bestimmte thema soll ja hier nich thematisiert werden.doch ist es zu veranworten,solche user hier auszusperren?2 der betroffenen löschungen waren ja welche,die gefährdet waren.

mich würde interessieren,ob für die eine art hilfe besteht.jemand in kritischem zustand einfach aus einem forum zu löschen,vonn dem sie sich hilfe erwarten,ist doch zumindest riskant?die beiden werden sich doch jetzt total zurückgestoßen fühlen?


ich will nicht die löschpraxis angreifen,dazu hab ich keinen einblick und die mods werden wissen,was sie tun.mich interessiert eher,wie das mit den folgen ist.

vg tonja
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1690
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: wie lange geht das?

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Tonja,
ich nehme an, Sie sprechen die Forenregeln zum Thema Suizidalität an. Diese können Sie gleich auf der Startseite nachlesen.
Zu Ihrer Frage, was passiert, wenn jemand "gefährdet ist". In diesem Fall bekommt der Betreffende einen Rat was er tun kann (Notfallnummer anrufen, Familie/Freunde informieren, Arzt aufsuchen etc.) entweder von den anderen Mitgliedern oder uns Moderatoren. Bei konkreten Ankündigungen sind wir verpflichtet, denjenigen ausfindig zu machen und die Polizei zu informieren.
Die Postings werden nicht gelöscht um jemanden auszusperren, sondern um zu verhindern, dass andere Leser getriggert werden.

Herzliche Grüße
Anne Blume
Tonja
Beiträge: 214
Registriert: 15. Apr 2008, 08:57

Re: wie lange geht das?

Beitrag von Tonja »

hallo fr.blume,

ja,daß meinte ich.danke für ihre erläuterung.auch wenn ich es für die gesammtheit der forenteilnehmer verstehe,tut es mir leid um diejenigen,denen eine austauschmöglichkeit genommen wird,vor allem,wenn sie niemand persönlichen haben.

nicht alle haben familie oder freunde,zu denen sie gehen können oder würden.

in dem fall wurden ja auch nicht ie postings gelöscht,sondern gleich die user gesperrt,so daß diese nicht mehr schreiben können.das finde ich schon eine größere dimension als nen posting zu löschen.

doch bitte:die mods haben sicher dafür gründe,die sie nicht rechtfertigen müssen.


vg tonja
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1690
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: wie lange geht das?

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Tonja,

im Falle einer akuten Krise reicht der Austausch hier nicht. Das Forum kann keine akute Krisenintervention leisten.
Das ist ja keine endgültige Sache, sondern nur eine Pause. Es gibt viele Forianer, die sich behandeln lassen und dann wieder ins Forum zurückkehren.

Anne Blume
Tonja
Beiträge: 214
Registriert: 15. Apr 2008, 08:57

Re: wie lange geht das?

Beitrag von Tonja »

danke fr.blume.daß hatte ich nicht so verstanden,daß nen rückkehr möglich oder willkommen ist.würde ich 2xgesperrt,würde ich mich wohl nicht mehr zurück trauen.

aber vielleicht lesen die beiden ja noch mit und sehen dies aussage.

danke,tonja
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: wie lange geht das?

Beitrag von flora80 »

Hallo Dys,

ohje... lass dich mal drücken, falls ich darf. NEIN, du bist nicht zu blöd. Weißt du, du kennst mich persönlich und ich kenne dich. Und ich habe dich als ziemlich freundliche und völlig intelligente Frau erlebt. Es tut mir Leid, dass du mein Posting so aufgefasst hast, als sei deines nicht "gut genug" gewesen. Vielmehr sollte es eine Bestätigung deiner Ausführungen sein. Alles, was ich sagen wollte war: "Was Dys sagt stimmt und mir fällt noch xy dazu ein!"

Positive Bestätigung bekomme ich von meiner Ursprungsfamilie auch nicht, was in der Tat sehr weh tut. Eine "eigene" Familie habe ich nicht, insofern kann ich da nicht mitreden. Aber für mich ist und war es wichtig, mie ein soziales Umfeld aufzubauen, in dem ich Bestätigung und positive Rückmeldungen bekomme.


Hallo Tonja,

liest du schon lange hier mit?


Gruß von Flora
Marc-EN
Beiträge: 16
Registriert: 11. Apr 2008, 15:27

Re: wie lange geht das?

Beitrag von Marc-EN »

Liebe Flora,

danke Dir für die nette Antwort. - Wie gesagt: bin neu hier und habe die erläuternden Kapitel noch nicht gelesen gehabt. Ist jetzt aber klar.

Bin übrigens auch aus Dortmund (Marc-Do gibts wohl schon zu viele....

Einen schönen Tag - nicht nur denen aus dem Pott.

--- Marc ---
Marc-EN
Beiträge: 16
Registriert: 11. Apr 2008, 15:27

Re: wie lange geht das?

Beitrag von Marc-EN »

...oh Mann....

UND DYS UND MONAS natürlich auch vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PC ist einfach an Flora "hängengeblieben" und ich hab´ die beiden erst später entdeckt.

@ DYS: ich hab mich über Antwort gefreut !!! DANKE DIR!

@ Monas: Hay DO !
Tonja
Beiträge: 214
Registriert: 15. Apr 2008, 08:57

Re: wie lange geht das?

Beitrag von Tonja »

hallo flora,

ich les hier seit ungefähr 4 wochen mit,seit ostern ungefähr.hab mich nicht getraut,in der heisen phase neuen beitrag schreiben,doch als es jetzt wer angeschnitten hatt,wollte ich meine gedanken zu schreibe.

vg tonja
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: wie lange geht das?

Beitrag von DYS- »

°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Antworten