Tagebuch schreiben

Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Re: Tagebuch schreiben

Beitrag von Shay »

@ sunny-soul: Hey, lustig, jetzt können wir mit den beiden Threads Karrussell fahren

Okay, zurück zum Thema.
Die Idee mit dem Stimmungstagebuch oder Blog find ich gar nicht dumm. Ich habe vor zwei Wochen mit dem Rauchen aufgehört (wären mir meine Depris vor zwei Wochen so bewusst gewesen, hätte ich wahrscheinlich meinen Kippenkonsum verdoppelt...) und habe durch Zufall die Aktion Rauchfrei vom SWR3 ( http://www.swr3.de/rauchfrei/ ) entdeckt. Dort kann man ein kleines Tagebuch online führen. Die Technik finde ich absolut genial - wäre das nicht auch was für KND? Vor allem kann man sich ein kleines Proggie runterladen, das einem tagtäglich beim Starten des Rechners erzählt, wie viele Kippen man sich bis dato gespart hat (bei mir sind es bis jetzt 235 Stück.... holla!). So könnte man für dieses Forum was ähnliches entwickeln, quasi ein Programm, das sich auch automatisch meldet und nach dem werten Befinden fragt; dabei kann man dann eben entscheiden, ob man das ganze jetzt publiziert oder nicht.

Nur so'ne Idee...
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Tagebuch schreiben

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Das Stimmungstagebuch von Hexal ist ja ganz nett. Aber nicht sonderlich differenziert. Bin da aber auch aus meinen DBT-Zeiten anderes gewohnt. Übrigens habe ich mir in Anlehnung an die Protokolle von der DBT damals mit Excel Protokollbögen erstellt. Das sind dann drei verschiedene Seiten:
Gefühle von 0-5 also Angst, Wut/Ärger,Trauer,Freude, Liebe (ja!!), Scham, Not/Elend, Schuld, Stress
Dann Spannungen:Sozialverhalten (Drang zur Isolation), Aggressives und autoaggressives Verhalten, Suizidalität, Zwänge, Substanzmittel/Medikamente/Alkohol-Missbrauch immer mit Intensität der Gedanken daran (0-5)und ob getan oder nicht.
Und dann noch das Fertigkeitenprotokoll, aber das ist wohl eher was für DBT-insider
Manchmal helfen diese Protokolle um Auslöser für Krisen zu finden, wenn sich z.B. bestimmte Muster wiederholen.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
waldfee
Beiträge: 82
Registriert: 4. Sep 2006, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch schreiben

Beitrag von waldfee »

Also euer Stimmungstagebuch ich muß ja sagen damit kann ich gar nichts mit anfangen!
Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden - Mark Twain"
Skylla
Beiträge: 179
Registriert: 14. Jul 2006, 15:53

Re: Tagebuch schreiben

Beitrag von Skylla »

Nein, ich könnte mit so einem differenzierten Stimmungstagebuch auch nicht viel anfangen....
Das, das Jolanda schildert wäre schon gleich gar nichts für mich, weil ich den Blick gar nicht so sehr auf meine Ängste etc richten möchte.
Aber da ist wohl jeder anders.
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch schreiben

Beitrag von Dendrit »

Hallo Jolanda,

das wäre ganz das meine.

Hab mir mal sowas ähnliches aufgestellt und dann hat der damalige Behandler gemeint, das wäre zu differenziert und für ihn zu kompliziert und deshalb unübersichtlich. Und dann einigten wir uns auf den von Hexal. Dabei hätte ich noch zusätzlich ein Programm über eine andere Erkrankung, das man dazu direkt zweckentfremden könnte. Aber wer liest dann das schon. Und für mich ... ich weiß nicht.

LG, Manuela
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von cool »

cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von cool »

waldfee
Beiträge: 82
Registriert: 4. Sep 2006, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch schreiben

Beitrag von waldfee »

Hallo Cool!

Vorteile sind :

- man kann damit evtl. Auslöser für Krisen erkennen (wie Jolanda bereits erwähnte) und rechtzeitig gegensteuern lernen

Das finde ich schon gut, nur leider gibt es dafür nichts. Halt nur alttägliche Sachen die aber nicht sehr viel mit der Krankheit zu tun haben. Bei mir jedenfalls ist es so!

- beim Einschleichen neuer Medikamente, kann man evtl. bereits kleinste Veränderungen, ob nun positiv oder negativ erkennen, und das Tagebuch dem Arzt/Therapeuten auch evtl. zeigen
Was ich ja im moment nehme an Medikamten das kann man ja so nicht bezeichnen. Also würde ich sagen es bringt mir nichts. Aber es ist sicher gut für die Menschen die das haben.

Gruß P.S.: wie kann man denn sein Profil öffnen?
Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden - Mark Twain"
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Tagebuch schreiben

Beitrag von ANOVA »

Hallo,

hier ist die "typische" Diary Card der DBT abgebildet, es gibt auf der Seite noch verschiedene Variationen und Erklärungen. Und eine Version in MS Excel. Ist allerdings auf englisch.

http://www.dbtselfhelp.com/html/diary_card_1.html
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch schreiben

Beitrag von Dendrit »

@ waldfee: für's Profil einfach auf das (links unter "Autor") desjenigen klicken.

@ Xenia: Danke für die Verlinkung. Sieht interessant aus.

@ cool: http://www.epivista.de - da gibt's auch eine Demoversion (unter "Anmeldung"). Ich hatte mal einen der beiden Prof's gesagt, dass man es schön umwandeln kann für Depressive. Auf die Idee ist er auch schon gekommen und hat sich darum bemüht, aber der Sponsor macht nicht mit. Und da es nicht HTML ist, kann ich es noch nicht mal für mich ändern.

Ankreuzen UNTEN/OBEN: Das ist sogar in den verschiedenen Kliniken unterschiedlich, ja sogar dort auf den Stationen. Ich finde das insofern blöd: wenn's einem gut geht, sagt man ja, man ist oben auf oder auf der Höhe - geht's einem schlecht, sagt man eben, man ist "unten". Und wenn dann genau verkehrt 'rum die Kreuzchen machen soll ... ich konnt zumindest einige Doc's voll irritieren. Nachteil: musste es neu schreiben bzw. umgekehrt weiter machen. Und obwohl ich es nach fast 2 y gewohnt sein sollte, kreuz ich's teilweise mal falsch an.

LG, Manuela
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von cool »

waldfee
Beiträge: 82
Registriert: 4. Sep 2006, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch schreiben

Beitrag von waldfee »

Danke Manuela!

Ich finde das ja echt lustig! Ich heiße auch Xenia in echt! super ich habe erst gedacht ich hätte mich verlesen!
Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden - Mark Twain"
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch schreiben

Beitrag von Dendrit »

Hallo Zusammen,

Extra-Thread wollte ich nicht aufmachen, irgendwie lehnt sich das auch an dieses Thema bzw. eine Rubrik könnte man dazu nützen. Soll keine Werbung sein, aber nachdem das KND verlinkt ist: https://www.globavita.com/index.php (Basisversion ist kostenlos)

LG, Manuela
Marion1961
Beiträge: 25
Registriert: 3. Mär 2007, 21:18

Re: Tagebuch schreiben

Beitrag von Marion1961 »

das mit dem Tagebuch schreiben ist ne tolle Idee,ist auch etwas in Vergessenheit geraten bei mir,habe mich gleich angemeldet und angefangen zu schreiben.
Super der Link,ist ne tolle Seite.
Danke für den Guten Tipp.

LG MS
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch schreiben

Beitrag von DYS- »

Hallo Leute

Ich habe die Plattform der Globavita, welche Manuela hier aufführte, fleißig genutzt. Es war praktisch, da mein Arzt sich auch einloggen konnte und das von mir geschriebene nachlesen konnte.
Leider musste GlobaVita aus finanziellen Gründen offline gehen. Leider kenne ich keine andere Plattform, auf der man auch bestimmten anderen Menschen Zugriff gewähren kann, es aber nicht von fremden Leuten gelesen werde kann.
Hat jemand einen anderen Vorschlag?

Liebe Grüße
Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Tagebuch schreiben

Beitrag von kormoran »

hallo dys,

klingt ja interessant, dieser tagebuch-thread. meines ist so eine sache, erstens nicht konsequent geführt und zweitens nur für mich und das mit mühe entzifferlich. ich würde es gerne zwecks ärztlicher einschätzung vom stimmungsverlauf einmal aus der hand geben können - dazu müsste ich es in excel form oder so bringen. bislang gescheitert

aber diese interessante web-sache die du ansprichst gibt es ja offenbar nicht mehr - das hätte mich jetzt glatt interessiert.

nun, zu deiner frage: so weit ich weiß, kann man bei einem weblog die einstellungen auch so anlegen, dass es nicht auffindbar ist. wenn du dann die adresse ausschließlich deinem arzt nennst, ist es zwar im web aber nicht öffentlich. ich weiß nur nicht wie sicher das nun wirklich ist.

ich trau mich jetzt keine addresse angeben wo du ein weblog anlegen kannst, weil das wahrscheinlich werbung wäre.

fragt sich nur wie geeignet das für deine zwecke ist.

was hat denn dieses globavita an funktionen geboten - war das eigens für die kommunikation zwischen patient und arzt?

lg
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
am15590
Beiträge: 21
Registriert: 5. Apr 2008, 21:54

Re: Tagebuch schreiben

Beitrag von am15590 »

Hallo liebe Kormoranin,

ich führe auch Tagebuch. Allerdings würde ich das nicht im Internet tun, sei es ein privat blog oder sonst etwas.
Im Internet gibt es wenig Sicherheit. Möchte eben nicht das
mein Tagebuch in falsche Hände gerät.

Ich schreibe mein Tagebuch auf meinen Notebook.
Mach es doch genau so. Du kannst es ja dann regelmäßig
an deinen Arzt per e-mail schicken, oder einfach ausdrucken und ihm geben.

Viele Grüße,

g-kater
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Tagebuch schreiben

Beitrag von kormoran »

hallo g-kater,
hallo alle die hier reinlesen!

hat jemand von euch ein muster für sowas wie ein stimmungstagebuch?

ich hab einmal einen anlauf gemacht, die stimmungsangaben und besondere ereignisse aus meinem tagebuchheft-gekritzel in eine excel-tabelle zu übertragen, damit man den verlauf und evtl zusammenhänge rauslesen könnte. ist gescheitert, bin das zu kompliziert angegangen.

für tipps wäre ich dankbar.

lg
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
am15590
Beiträge: 21
Registriert: 5. Apr 2008, 21:54

Re: Tagebuch schreiben

Beitrag von am15590 »

Hallo liebe Kormoarin,

ich weiß nicht ob es Sinn macht in ein Tagebuch zu viel Struktur zu bringen. Ich schreibe das einfach so auf wie ich gerade fühle. Ich denke ein Arzt kann auch mit solch
einer Prosa etwas anfangen. Hoffe ich zumindest.
Aber vielleicht bin ich hier nicht der richtige dir zu raten. Ich leider selbst nicht an einer Depression.
Allerdings leidet meine Freundin an einer Depression und ich glaube wenigstens ein wenig zu verstehen was in ihr vorgeht.

Damit du dir vorstellen kannst wie ich das meine hier mal als Beispiel ein kleiner Auszug aus meine Tagebuch:

Jetzt ruft sie mich an. Sie druckst am Anfang etwas herum. Dann sagt sie, mir geht es sehr schlecht. Es kann nicht mehr so weitergehen wie bisher. Eigentlich möchte ich die Beziehung
mit dir beenden. Ich kann im Moment niemand lieben, ich kann mich um niemanden kümmern, ich kann keine Verantwortung für uns/dich übernehmen. Ich würde mich schuldig fühlen,
wenn ich dich weiter an mich binden würde. Ich habe im Moment keine Beziehung mehr zu dir. Daher wäre es besser wir trennen uns jetzt. Ich hätte sonst furchtbare Schuldgefühle dir
gegenüber. Ich habe keine Ahnung wann oder ob ich jemals wieder eine Beziehung haben kann. Ich kann dir nicht sagen in 4, 8 Wochen oder in 6 Monaten oder einem Jahr. So etwas
kann ich dir nicht zumuten. Daher möchte ich mich von dir trennen. Du bist ein lieber Mensch und ich möchte dich nicht verletzen. Ich weiß das du sehr empfindsam und verletzlich bist.

Es geht ihr sehr schlecht. Sie ließ sich sogar eine Woche in eine Klinik einweisen, weil sie Angst hatte sich umzubringen. Alle Ängste und all die Probleme bis zur ihrer Kindheit zurück,
hat sie niemals richtig verarbeitet. Sie fühlte all die Jahre immer das sie nur funktionieren müsste. Dieses Gefühl war ihr auch mit mir die letzten drei Jahre immer gegenwärtig.
Ich sagte ihr. Ich verstehe dich. Lass dich aber von deiner jetzigen Situation nicht dazu bringen unsere Beziehung leichtfertig zu beenden. Einfach 7 Jahre Liebe weg zu werfen.
Du brauchst kein schlechtes Gewissen wegen mir haben. Ich liebe dich. Ich weiß oder kann es mir vorstellen, in welcher Lage du dich befindest. Ich fordere nichts. Ich lasse dir
alle Freiheit die du brauchst um mit deiner Therapie deine Probleme zu lösen oder zu bessern. Ich weiß das du im Moment keine Beziehung führen kannst. Weder mit mir, noch
mit jemand anderem. Deshalb aber unsere Liebe weg zu werfen, ist Unsinn. Schluss zu machen ist endgültig. Da gibt es dann keinen Weg mehr zurück. Ich rate dir daher
darüber noch mal nach zu denken und das nicht jetzt, heute Abend endgültig zu entscheiden. Ich gehe dir kein Zeitlimit vor. Ich weiß doch in welch einer Lage du bist. Kümmere
dich um dich zuerst. Versuche mit der Therapie aus der beschissenen Situation wieder heraus zu kommen. Du musst mich nicht anrufen oder treffen. Lass dir Zeit. Ich stelle
keine Ansprüche. Auch wenn es Monate dauert, dann dauert es eben Monate. Ich liebe dich. Ich könnte mir morgens nicht mehr in die Augen sehen, wenn ich jetzt sagen würde:
Ok solange will ich nicht warten, dann trennen wir uns jetzt besser. Ich habe dich nicht geheiratet. Aber ich habe dir immer gesagt, ich sehe unsere Beziehung
"in guten wie in schlechten Zeiten" !!! Ich werde zu dir halten. Ich lasse dich nicht einfach fallen.

Das ist meine Art mein Tagebuch zu führen.

Viele liebe Grüße,

g-kater
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Tagebuch schreiben

Beitrag von kormoran »

hallo g-kater,

danke. fühl dich einmal gedrückt für das begleiten deiner freundin ...

handschriftlich schaut das bei mir annähernd so aus - mal kürzer, mal länger (eher kürzere notizen, weil es mir dann schnell die hand verkrampft).

da das aber unleserlich ist und unübersichtlich, hätte ich gerne (auch) etwas systematisches, das ich der therapeutin und ggf der ärztin geben könnte, damit die objektiv nachvollziehen können, wie es um mich steht.

auch für mich selbst ist es hilfreich, auch wenn ich nachblättere und sehe: oh, so gut ist es mir schon gegangen, oder auch umgekehrt.

verstehste?
jetzt aber ab ins bett, so ein ewiges vor dem compi hocken darf mir nimmer passieren...

kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
am15590
Beiträge: 21
Registriert: 5. Apr 2008, 21:54

Re: Tagebuch schreiben

Beitrag von am15590 »

Ich wünsche dir einen guten Schlaf Kormoranin.

Werde über deine Worte nachdenken.

Liebe Grüße,

g-kater

PS. Du hast Recht, endlos vor dem Rechner zu sitzen
tut auf Dauer nicht gut. Geht mir auch so.
mondenkind27
Beiträge: 14
Registriert: 6. Apr 2008, 14:56

Re: Tagebuch schreiben

Beitrag von mondenkind27 »

also ich habe während meiner tenny Zeit akriebisch Tagebuch geschrieben. egal wo ich hingegangen bin überall war mein Tagebuch bie mir. Ich habe auch jedes einzelne aufgehoben weil es doch so etwas wie Freunde für mich waren. Nachdem ich allerdings 97 aus der Kinderkl+pse gekommen bin, hat sich das fast komplett eingestellt. Jetzt schreib ich nur noch hin und wieder miene Gedanke auf.
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch schreiben

Beitrag von Dendrit »

Hallo Dys,

ich könnt Dir (in meinem Forum) ein "Tagebuch-Forum" anlegen - wie für jeden möglich - mit der Extra-Funktion von einem Passwort und wenn Du magst auch als "versteckt" eingestellt, dann weiß auch niemand, dass dieses Tagebuch existiert.

Ebenso mit den Rubriken, das Globa-Vita bot, allerdings weiß ich die nicht mehr alle. Mit der Termin-Erinnerung kann ich allerdings nicht dienen. Ob das dort möglich war, weiß ich nicht mehr, ich könnt jedenfalls noch anbieten, dass Gif- und JPG-Dateien geladen werden, z.B. von Arzbrief/Befunden. (Müsste das allerdings genauer bei Interesse austesten.)

Er wenn Du (oder jemand anderes) das möchte, musst mir auf die Sprünge helfen bzw. Vorschläge machen, vllt. kann man das auch noch etwas ausbauen.

LG, Manuela
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch schreiben

Beitrag von DYS- »

Danke für Eure Antworten.

Hallo Kormoranin
Ja, Globavita bot die Möglichkeit den Behandlern auf ein persönliches Medikamentenprofil zuzugreifen. Auch konnte man so eine Art Tagebuch schreiben, was der Arzt / Therapeut lesen konnte. Man konnte auch Impfungen oder andere Behandlungen/Untersuchungen angeben. Die meisten Funktionen habe ich aber nicht genutzt.

Liebe Manuela

Ich probiere gerade eine Variante aus, die meine Tochter mir gebastelt hat. Finde es aber etwas lästig mit HTML zu arbeiten. Sobald ich dein Angebot annehme, schreibe ich dir eine Mail. Danke für dein Angebot.

Liebe Grüße
Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Inkognito

Re: Tagebuch schreiben

Beitrag von Inkognito »

Antworten