Neu hier und total down

Antworten
-7-
Beiträge: 69
Registriert: 6. Apr 2008, 17:33

Neu hier und total down

Beitrag von -7- »

Hallo!

Ich bin neu hier und befinde mich zur Zeit ganz unten in einem tiefen Loch. Hab so eine Phase nicht zum ersten Mal aber so schlimm wie jetzt gings mir noch nie. Ich bin zu absolut nichts in der Lage. Selbst die einfachsten Dinge schaffe ich nicht, sogar aufstehen kostet mich unheimlich viel Kraft und Üerwindung. Kann nicht aus dem Haus gehen und fühle mich mit allem überfordert. Ich weiss dass ich mich in Therapie begeben sollte aber allein der Gedanke daran mich darum kümmern zu müssen überfordert mich total. Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich bin nicht suizidal! Ich bin auch nicht traurig, eigendlich fühle ich nichts ausser so einer dumpfen Bedrücktheit in mir. Was macht ihr wenn garnichts mehr geht?
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Neu hier und total down

Beitrag von DepriXX »

hi unicorns
wenn ich so, wie du es geschildert hast, drauf bin, dann würde ich umgehend auf eine Depressions-Fachstation gehen.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: Neu hier und total down

Beitrag von TearsforFears »

Hi Unicorns,

ich würde schon sagen, ein gang zum Arzt (Psychiater) wäre gut. Oder bist Du schon in Behandlung und brauchst nur noch zusätzlich eine Thera?

Tja, was macht man wenn man ganz unten ist? Es irgendwie aushalten und hoffen, dass es vorbei geht.

Kein toller Tipp, ich weiß. Nur meine Erfahrung.

Das Gute daran: Ja, es wird auch besser.

Grüße,
Tears
-7-
Beiträge: 69
Registriert: 6. Apr 2008, 17:33

Re: Neu hier und total down

Beitrag von -7- »

Hi DepriXX!
Was ist eine Depressions-Fachstation? Ich kenne mich mit sowas garnicht aus. Sorry wenn das eine total blöde Frage ist.
LG
-7-
Beiträge: 69
Registriert: 6. Apr 2008, 17:33

Re: Neu hier und total down

Beitrag von -7- »

Hallo Tearsforfears!
Aushalten und hoffen dass es vorbei geht klingt zumindest realistisch. Hab nicht erwartet hier einen Anleitung zum Wegzaubern von Depressionen zu kriegen. Zum Psychater zu gehen ist im Moment mehr als ich schaffen kann. Ich kenne keinen und aus dem haus gehen...? Scheiße.
LG
conny123
Beiträge: 94
Registriert: 6. Apr 2008, 16:14

Re: Neu hier und total down

Beitrag von conny123 »

Hallo ....!

Ich drück Dich erst mal ganz,ganz fest!
Du hast mir ja gestern geschrieben...freue mich jetzt von Dir zu lesen... Zuerst will ich Dir sagen,Du hast schon einen ganz entscheidenden Schritt gemacht,indem Du Dich hier angemeldet hast...den zweiten hast Du gleich hinterher gemacht:Du erzählst,wie es Dir geht-Du läßt uns teilhaben...-Das heißt Du öffnest DICH!!!
So hab ich es auch gemacht...das ist ein Versuch aus meiner Isolation zu kommen...habe in den letzten Wochen und Monaten so D I C H T gemacht nach Außen,dass noch nicht mal mehr meine Familie(nicht einmal meine Kinder mehr)an mich herankamen...hab mich versteckt hinter einer Mauer aus diffusen Ängsten-Zittern am ganzen Körper unerträglichen Kopfschmerzen-und der traurigen Gewißheit mich jeden Tag ein Stück mehr zu verlieren-was bin ich ohne mich-NICHTS....Dann hab ich den dritten Schritt gewagt...ich bin zu meiner Hausärztin und habe gesagt:Es geht nicht mehr...- Ich hab mich sozusagen geoutet... ein Riesenschritt (Ich bin eigentlich eine MASKENTRÄGERIN -schaff das schon-anderen gehts noch viel schlechter-ich darf nicht 'NICHT'-Funktionieren-usw.)---jetzt bin ich schon seit 3 Wochen "krank"...habe sozusagen die Erlaubnis mich zu verkriechen... und immernoch die Hoffnung:Morgen ist alles wieder gut....Das Schlimmste jetzt ist auf dem Weg zu bleiben...will mich ernst nehmen(vielleicht zum ersten Mal in meinem 41-jährigen Leben)ich versuch einen Platz in einer Klinik zu bekommen - keine Ahnung WIE und WO.Es quält mich die Frage:'Was bedeutet das für meine Kinder und wo sollen sie hin...

Bitte nimm Dein 'DOWN' als Möglichkeit deinen Weg neu zu navigieren...den Weg den Du jetzt und schon lange beschritten hast, führt in die Sackgasse deiner eigenen Bedrücktheit(wie Du es fühlst...)- sprich mit einem Arzt -erster Schritt - vielleicht hast Du auch das Glück eine einfühlsame Hausärztin/-arzt zu haben...es muß nichr gleich ein Psychiater7Psychologe sein...

Hör jetzt auf ... weiß nicht,ob ich Dich nicht noch mehr verunsichere-falls doch bitte ich Dich mir nicht böse zu sein...versuche nur zu erzählen,was mir bis jetztein kleinwenig geholfen hat...
Denk ganz fest an Dich - eine verwandte Seele
schickt Dir liebe Grüsse
conny
-7-
Beiträge: 69
Registriert: 6. Apr 2008, 17:33

Re: Neu hier und total down

Beitrag von -7- »

Hi!

Das ist echt lieb von dir. Vielen Dank! Zu einem Arzt zu gehen macht schon Sinn, das Problem ist, ich habe keinen Hausarzt. Gehe eigendlich nie zum Arzt. Müsste mir einen Arzt irgendwo raussuchen und dann auch noch dahin fahren...Der Gedanke daran überfordert mich total.
Ich bin froh dass du dich mit dem Gedanken an Klinik beschäftigst. Ich glaub es gibt auch Kliniken wo du deine Kinder mitnehmen kannst. Die gehen dann dort zur Schule. Es gibt auf jeden Fall Lösungen für Mütter mit Kindern. Schliesslich bist du ja nicht die einzige alleinerziehende Mutter die in eine Klinik geht. Ich wünsche dir ganz viel Glück dabei!
Fühl dich gedrückt und super lieben Gruß zurück
conny123
Beiträge: 94
Registriert: 6. Apr 2008, 16:14

Re: Neu hier und total down

Beitrag von conny123 »

Hey...

die erste Lektion,die wir/du lernen müssen ist Hilfe zu holen.-Uns anzuvertrauen... Das ist vielleicht genau der Knackpunkt bei Dir(und auch bei mir!)-Laß Dir eins gesagt sein: WIR KOMMEN DA ALLEIN N I C H T RAUS!!!Das hab ich jetzt nach meinem schlimmen Crash kapiert....!!!! - Also: Frag im Freundeskreis nach einm Arzt zu dem deine Bekannten gehen...vertrau auf ihr Urteil....Oder schau im Telefonbuch nach. (Vielleicht ein blöder Tipp,aber ich schau nach den Namen-welche sympathisch klingen-da hör ich auf meine Intuition-hat auch schon ein paar Mal geklappt ...)Tu was - schlimmer ist NICHTS zu tun...dann läßt uns diese Krankheit nie vom Haken und das willst Du doch genauso wie ich-oder???

Vielleicht hilft dir die Vorstellung: Du fällst die Treppe runter-hast unendliche Schmerzen-du wirst nicht versuchen dein verletztes Bein selbst zu röntgen und ihm einen Gips zu verpassen...Du wirst dich zum Arzt bringen lassen und läßt dich behandeln...Oder???

Ciao Unicorns
conny
-7-
Beiträge: 69
Registriert: 6. Apr 2008, 17:33

Re: Neu hier und total down

Beitrag von -7- »

Was du schreibst klingt logisch. ich hab auch das Gefühl dass ich da alleine nicht rauskomme und Hilfe brauche. Das ist auch der Grund warum ich hier im Forum bin. mein Problem ist dass es mir so schlecht geht dass ich garnicht aktiv werden kann. Ich überlege ob ich mich selbst in die Psychatrie einweise. Das wäre so das allerhöchste was ich zustande bringen könnte. Mich darum zu kümmern, einen Arzt zu finden, rumtelefonieren, aus dem Haus gehen... das schaffe ich nicht...
conny123
Beiträge: 94
Registriert: 6. Apr 2008, 16:14

Re: Neu hier und total down

Beitrag von conny123 »

wieder hallo....

vor 3 Wochen war ich genauso weit.Wollte mich einliefern lassen...hatte an einem Wochenende,an demk ich tief in meine Hölle gefallenbin, die Adresse einer in der Nähe liegenden Psychatrie rausgesucht...alles an Wäsche gewaschen,um meine Kinder mit frischgewaschenen Klamotten zurückzulassen und auch meine Tasche dann zu packen... - Nur mein Bruder hat mich davon abgehalten...und mich aufgefordert erst Mal zum Arzt zu gehen...

Allerdings war ich dann zwei Wochen später in der angegliederten Ambulanz(gehört zu dieser Klinik).Bin da auf eigene Faust hin,um mir Rat zu holen-war ok! Wollte mir Rat holen und hab einige gute Tipps von dem Psychiater erhalten.-Frag aber nicht,wie ich in diesem Wartezimmer saß-ein Höllentrip....aber ich hab's überlebt.-Vielleicht wäre das auch was für DICH als erste Anlaufstelle.-Schau doch mal im Internet.Eine Psychatrei gibt es bestimmt in deiner Nähe.Dann mußt Du auch erst Mal nicht aus dem Haus und unternimmst trotzdem was für DICH!!!!!- Bei mir hieß das Ding" Psychatrische Institutsambulanz'.

Versuchs bitte!!!

Schön,dass ich Dir hier getroffen hab-Danke!
conny
Dohle
Beiträge: 39
Registriert: 2. Mär 2008, 17:29
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und total down

Beitrag von Dohle »

Also, liebes Einhorn, raff' ich mich mal auf - ohne Hilfe geht es nicht oder dauert 100 Jahre, und wer will das schon...
Du musst nicht zwingend einen Psychiater aufsuchen, ein "normaler" Arzt tut es auch erst einmal, vielleicht kann Dir im Bekanntenkreis jemand einen Arzt empfehlen, und wenn Du schon mal fragst, vielleicht kennt auch jemand eine/n gute/n Therapeuten/in.
Das mit dem "sich nicht aufraffen können" kennen wohl alle mit Depression und ist ein Anzeichen der Erkrankung, aber tu Dir selber den Gefallen und gib Dir solange Tritte in den Hintern, bis Du beim Arzt sitzt, ich weiß, das ist schwer, aber das ist ein erster Schritt zur Hilfe.
LG - Dohle
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Neu hier und total down

Beitrag von BD »

Hallo Unicorns,
wie sieht es denn mit Freunden aus, die dich beim Gang zum Arzt unterstützen könnten? Manchmal ist es leichter wenn jemand mit geht oder dich hin fährt.
Viel Mut und viel Kraft wünscht dir
Waldsee
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Neu hier und total down

Beitrag von cool »

Hallo unicorns,

die Idee mit der Klinik ist gut. Eine kleine Tasche packen mit dem Notwendigsten, Taxi rufen und in die nächste Klinik fahren.

Habe ich auch schon gemacht.

Lebst du alleine ? Dann wird es wohl auch langsam schwierig, mit z.B. Lebensmitteln kaufen.
Überlege nochmal, ob dir evtl. Freunde, Familie, Nachbarn etc. etwas helfen können.
Manchmal hat man tatsächlich niemanden, manchmal ist der Griff zum Telefon eine schier unüberwindliche Hürde. Oder man geht nicht mehr ans Telefon, weil allein reden schon zuviel ist.

Es gibt übrigens auch mobile psychiatrische Dienste. Da kommt dann ein Facharzt ins Haus, also nicht der Allgemeinnotarzt.
Und dann gibt es auch sozialpsychiatrische Dienste, die Hausbesuche machen und helfen können bei Arzt- oder Kliniksuche und bei lebenspraktischen Dingen helfen.

Wenn du mir die Stadt nennen magst, in der du wohnst, suche ich dir entsprechende Telefonnummern gerne raus.

Wie sieht es den mit schlafen und essen bei dir aus ? Welche (auch kleinste) Aktivitäten gehen noch ?

Viele Grüße

Cool

P.S. :
Dies ist als Beispiel ein link zu einem mobilen Krisendienst in München. Natürlich gibt es dort auch telefonische Hilfestellungen.
http://www.muenchen.de/Rathaus/rgu/bera ... index.html
-7-
Beiträge: 69
Registriert: 6. Apr 2008, 17:33

Re: Neu hier und total down

Beitrag von -7- »

Hallo!
Ist echt total lieb von euch dass ihr mir so gute Tipps gebt. Hab irgendwie noch die Hoffnung dass ich alleine aus dem Tief rauskomme aber das ist ziemlich unwahrscheinlich, oder? Wenn ich mir selbst gegenüber ehrlich bin muss ich zugeben dass echt nichts funktioniert. Deshalb tendiere ich immer mehr in Richtung Psychatrie. Bin zwar nicht scharf drauf dahin zu gehen aber bin für ambulante Hilfe glaub ich schon zu tief unten. Telefonieren geht nicht. Kann ich einfach nicht. Kann mich um nichts kümmern. Arzt suchen, finden, anrufen, Termin machen, hingehen... Im Moment unvorstellbar! Was für Erfahrungen habt ihr mit solchen tiefen Krisen gemacht? Habt ihr Erfahrungen mit Psychatrie gemacht? Wie läuft das so ab, hilft es einem? Wie lange ist man in der Regel da?
Ganz liebe Grüße,
Unicorns
Antworten