bin auch neu

Antworten
mondenkind27
Beiträge: 14
Registriert: 6. Apr 2008, 14:56

bin auch neu

Beitrag von mondenkind27 »

Hallo
ich streune schon seit ein paar Tagen hier in diesem Forum herrum. Das mach ich immer so bevor ich mich irgentwo festeintrage einfach um mir einen Überblick zu verschaffen was hier so für Menschen aufeinandertreffen.
Zu mir ein paar eckdaten.
Name Steffi
Alter 27
Wohnort Lehrte

meine Drepressiven Phasen begleiten mich eigentlich schon mein ganzen leben. Das hat verschiedene Auswirkungen gehabt auf die ich jetzt aber nicht detaliert eingehen möchte das es meiner Meinugn nach den Rahmen sprengt. Ich habe gut 20 Jahre Terapieerfahrungen hinter mir, meistens ambulant. Allerdings hat man mir meiner Meinung nach nie eine richtige Depression diagnostieziert und auch medikamenten erfahrungen habe ich nur sehr geringe. Meistens bekomm ich meine Stimmungsschwankungen recht gut in den Griff. Jetzt aktuell ist es allerdings so das ich nicht so recht weiter weiß. Ich bin seit 4 Jahren arbeitslos lebe mittlerweile von Hartz IV und alle bemühungen meinerseits einen neuen Job zu finden bleiben ergebnislos. Zum besseren Verständnis muss ich dazu sagen das ich stark gehbehindert bin und ohne meinen Rollstuhl außerhalb meiner Wohnung nicht zurechtkomme. Ich bin gelernte Bürokauffrau habe in diesem Beruf aber nie wirklich gearbeitet, traue mir aber auch nicht zu alleine in einem Büro eigenständig zu arbeiten. Letzte Woche hatte ich einen Thermin beim spychologischen Dienst des Arbeitsamts weil ich eigentlich eine Umschulung im Sinn habe, Bei diesem eignungstest kamm allerdings nicht besonders viel gutes bei raus, oder sagen wir es anders meine Leistungen sind meiner Schulbildung entsprechend. Am härtesten hat mich eigentlich getroffen das der Psychologe mir gesagt hat das er mir keine Umschulung emphehlen kann die über den Anforderungen einer Bürokauffrau liegen, da ich damit überfodert sei. Das es an sich schon verwunderlich wäre das ich überhaupt meinen Bürok. Abschluss geschafft habe.
............mich macht dieses rumsitzen fertig diese Perspektivlosigkeit andernseit überkommt mich so eine art kraftlosigkeit und antriebslosigkeit das ich kaum in der Lage bin überhaupt irgentetwas zu erledigen.........
Ich weiß nicht ich komme mir so absolut nuzlos und einsam vor. Zwar habe ich einen sehr lieben Partner an miener Seite der sich mit einer Engelsgedult mein geheule anhört und auch einene kleinen aber lieben Bekanntenkreis aber die sind alle nicht in meiner direkten Nähe und zum ständig hin und her fahren fehlt mir vor allem das Geld. Ich weiß im Grunde brauch ich nur den Telefonhörer nehmen und anrufen. Aber viel Sinn hätte das im Grunde auch nicht, weil ich sofort in Tränen ausbreche und dann auch nicht reden kann. Mal ganz davon ab das ich in solchen Phasen sowieso dauernt am heulen bin. Das heißt am telefon würde es zu keinem vernünftigen Gespräch kommen.
Ich weiß einfach nicht wie es weitergehen soll. ich habe Angst vor der Zukunft Angst bis zu meinem lebensende von anderen abhängigzu sein und nie selber für mich sogern zu können.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: bin auch neu

Beitrag von Guinevere »

Hallo Steffi,

herzlich willkommen im Forum erstmals!

>Letzte Woche hatte ich einen Thermin beim spychologischen Dienst des Arbeitsamts weil ich eigentlich eine Umschulung im Sinn habe, Bei diesem eignungstest kamm allerdings nicht besonders viel gutes bei raus, oder sagen wir es anders meine Leistungen sind meiner Schulbildung entsprechend. Am härtesten hat mich eigentlich getroffen das der Psychologe mir gesagt hat das er mir keine Umschulung emphehlen kann die über den Anforderungen einer Bürokauffrau liegen, da ich damit überfodert sei. Das es an sich schon verwunderlich wäre das ich überhaupt meinen Bürok. Abschluss geschafft habe.

Hm, wie siehst Du das denn, so nach Eigeneinschätzung ...offensichtlich wurdest Du ja schon mal unterschätzt und es macht für mich - obwohl ich mich da von hier sehr täuschen kann - nicht den Eindruck, als würdest Du Dich auch so stark überfordert fühlen...

Und würde diese denn überhaupt bezahlt?
(Kenn mich da - AMS - nicht so aus, weil von Österreich) .
Aber meine Schulfreundin hat die Kinderlähmung doch eher stark getroffen (mit Seitenausgang und allem drum und dran) und sie hat aber (für mich sehr bewundernswert) schon Führerschein gemacht und ist von nem kleinen Provinzmarkt nach Wien um dort in nem Behindertenbürojob für irgend nen - ich glaub - Fernsehsender, die Beschwerden entgegen zu nehmen.

Lieben Gruß erstmals,
manu
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: bin auch neu

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Mondenkind, liebe Steffi,

es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. In meinen schlimmsten Zeiten konnte ich auch nicht telefonieren, meiner Freundin hat das aber nichts ausgemacht, sie hat sich einfach mein Geheule angehört

Wenn ich dir einen Rat geben darf (ich vermute, das darf ich, denn sonst würdest du hier nicht fragen):
Versuche doch erstmal, in deinem gelernten Beruf zu arbeiten. Ich meine, es ist kein Wunder, dass du dir die Arbeit in dem Beruf nicht zutraust, wenn du kaum Erfahrungen aus der Praxis hast. Ich vermute, du hast deine Ausbildung in einem Lernbüro gemacht, oder ist das völlig falsch?
mondenkind27
Beiträge: 14
Registriert: 6. Apr 2008, 14:56

Re: bin auch neu

Beitrag von mondenkind27 »

Hallo
also, die Berufsausbildung war ziehmlich schwer, meinen Abschluss hab ich auch nur mit Ach und Krach bestanden. Das lag aber auch an vielen äußeren Umständen sagen wir mal so ich hatte einen sehr schlechten Start ins Berufsleben. inkl. Mobbing Depressionen u.s.w.
Ich seh mich auch nicht als Bürokauffrau, also es ist einfach nicht so das ich alleine in einem Büro arbeiten könnte. Ich brauch eigentlich einen gut durchstrukturierten Aufgabenbereich, damit ich dann ganz klar weiß was ich zu tun habe.
Alles was mit Buchführung zu tun hat ist absolut katastrophal. Was ich kann ist quatschen. Am telefon und auch so. Also ich würde mir eine beratende Tätigkeit wünschen, in einem Call Center oder so. Auch der Soziale Bereich würde mir liegen. Aber auch da sond alle bisherigen Bewerbungen im Sande verlaufen.

Zu meiner Behinderung, dank meiner Eltern hab auch ich einen Führerschein und ein Auto zur Verfügung. Auch wohne ich mittlerweile autonom in meiner eigenen Wohnung was ja auch nicht selbstverständlich ist. Im Letzten Jahr hatte ich einen 1€ Job in einer Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung. Das arbeiten dort hat mir viel Spaß gemacht. Aber die können mich nicht einstellen, weil die selber kein Geld haben.
mondenkind27
Beiträge: 14
Registriert: 6. Apr 2008, 14:56

Re: bin auch neu

Beitrag von mondenkind27 »

Hallo Puck
nein der Kelch ist G.s.D an mir vorbeigeschlittert. Ich habe eine ganz normale duale Ausbildung in einem Wirtschaftsunternehmen gemacht. Ob die Ausbildung nu besser ist als sie in einem Lernbüro gewesen wäre weiß ich nicht. Denn viel hab ich dort praktisch nicht gelernt nur theoretisch
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: bin auch neu

Beitrag von Guinevere »

Hallo Mondenkind (Unendliche Geschichte ? - die kindliche Kaiserin ? )

Hm, das ist schlecht, wegen des mobbings, aber davor sind nicht mal - ich schreib jetzt mal - "gesunde" gefeit, es gibt immer ein paar "blöde", wohl geistig "arme" Leutz , die man nicht zu ernst nehmen sollte.

Hmmm, Telearbeit, hab ich mal gelesen wäre da auch bezüglich stärkerer gesellschaftlicher Isolation ausgesetzt sein auch nicht so ratsam, obwohl einfacher.

Buchführung find ich auch absolut katastrophal. Ist wohl ein Grund, warum ich sie noch immer stapelweise rumliegen hab... Hoffe stark, das wird heut noch was.

Aber, ich finds schön, dass Du Führerschein, Auto und Wohnung hast!

Hoffe, es findet sich bald ein passender Job für Dich! Vier Jahre arbeitslos ist ja wirklich schwer zu ertragen, gell ?! Dieses ständige rumsitzen, wie Du schreibst. Man kommt sich dadurch ziemlich unnütz vor. Deine Ängste diesbezüglich sind mir dadurch aber doch sehr verständlich. Da würde, geht es mir genauso! Ist doch vieles "Gewohnheitssache" und umgewöhnen nicht das leichteste...

>Im Letzten Jahr hatte ich einen 1€ Job in einer Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung. Das arbeiten dort hat mir viel Spaß gemacht. Aber die können mich nicht einstellen, weil die selber kein Geld haben.

Das ist ja auch mega schade!

Vielleicht fällt ja hier im Forum jemanden was zu ein... *hoff* wäre wohl für Dich wichtig überhaupt mal wieder Beschäftigung zu haben...

Lieben Gruß nochmals, schönen Abend einstweilen,
manu
mondenkind27
Beiträge: 14
Registriert: 6. Apr 2008, 14:56

Re: bin auch neu

Beitrag von mondenkind27 »

@Guinevere ja du liegst richtig. Die unendliche Geschichte ist eins meiner Lieblingskinderbücher und der Name Mondenkind ist schon seit einiger Zeit mein lieblingssononym im Internet.

Zum Thema Mobbing in der Schule und am Arbeitsplatz könnte ich wahrscheinlich ein eigenes Buch schreiben. Aber das Problem kennen wie du schon sagst viele.

Es ist ja nicht so das ich mich nicht zu beschäftigen weiß, ich habe eine menge Hobbys und Sachen die ich gerne mache. Aber halt alles alleine für mich. Es bestehen zwar Kontakte übers Internet mit Leuten die die selben Hobbys haben, aber das ist auch alles was mich mit ihnen verbindet. In der Beratungsstelle könnte ich wahrscheinlich weiter aushelfen, aber Geld kommt so auch nicht rein. Das wäre halt nur ehrenamtlich.

Ich erwarte von niemanden eine patentlösung, sondern einfach den austausch mit Leuten die wissen wie das ist wenn man vor lauter traurigkeit nicht in der Lage ist morgens aufzustehen nachts nicht schlafen kann und dann den ganzen Tag rumläuft wie ein zombie.

lg Steffi
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: bin auch neu

Beitrag von Guinevere »

Hallo Mondenkind Steffi,

hmmm, für Kinder meinst Du , die Unendliche Geschichte...wohl ja, Erwachsenen fehlt da manchmal wohl leider die Fantasie dazu. Ich (bin 40) war mal mit meinen Kids (ist schon ne Weile her, dass sie klein waren) in den Bavaria Filmstudios zu Minga und da durften sie anstatt Atréju vor ner Blue-Screen auf Fuchur "fliegen"... hat ihnen gefallen...

>Ich erwarte von niemanden eine patentlösung, sondern einfach den austausch mit Leuten die wissen wie das ist wenn man vor lauter traurigkeit nicht in der Lage ist morgens aufzustehen nachts nicht schlafen kann und dann den ganzen Tag rumläuft wie ein zombie.

Ich denke, da bist Du hier richtig , davon sind wir mehrere. Einige wohl im Moment ein wenig demotiviert,aber diesbezüglich mal optimistisch bin...am besten mittens ins Gewühle...

Wünsch Dir ne gute Nacht!
Sehr liebe Grüße,
manu
3241
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mär 2008, 13:34

Re: bin auch neu

Beitrag von 3241 »

Hallo Mondenkind !

Erstmal auch herzlich willkommen. Mit Deinen geäußerten Problemen iegst Du in diesem Forum gar nicht so falsch.

Erstmal finde ich es toll, was Du mit Deiner Behinderung doch schon alles geschafft hast (Ausbildung in der normalen Wirtschaft, eigene Wohnung, Auto, Führerschein, Hobbys. Und Du hast sogar einen Partner, der sich dein geheule anhört (glaub mir, ich wäre froh wenn ich mal so richtig jemanden anheulen könnte)).

Allerdings mit Deiner Jobsuche ist wirklich ziemlich dumm. Ich glaube Dir auch, dass du schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast.
Aber nur weil du Bürokauffrau gelernt hast, musst du ja nicht als Bürokauffrau arbeiten. Du hast ja schon gesagt, dass du gerne schwätzt. Was für "Fähigkeiten" (soll nicht negativ klingen ) hast Du noch ? Was macht Dir Spaß ? Vielleicht kommt man durch solche Überlegungen ja auf ganz andere Ideen ?

Was ich allerdings ganz gut fände, ist, die ehrenamtliche Tätigkeit fortzuführen (hat dir doch Spaß gemacht, oder ?). Du kommst raus, du "schaffst" was und du kannst mehr Selbstvertrauen bekommen.

Viel viel Glück
Niniel
Es ist Zeit, mein Schatz es ist Zeit,

zu gehen und zu schweben

Zeit, mein Herz es ist Zeit,

zu sehen und zu leben

(Auszug Songtext "Auf zum Mond" UH)
steppenwolf1

Re: bin auch neu

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Mondenkind ,

bei einem negativen Gutachten weiss ich auch nicht, ob man da was dagegen machen kann. Mit einem Abschluss ist es generell schwer eine Umschulung zu bekommen denke ich, weil zu kostspielig. Überhaupt werden Rehas nur genehmigt, wenn Aussicht auf Erfolg besteht.

Was ich aber schon sehr sehr oft gehört habe, dass erstmal abgelehnt wird, auch mit der Intention, dass dann das Thema und der Fall für die Agentur vom Tisch ist.
Viele haben gekämpft, sind der Agentur immer auf den Senkel gegangen, auch um zu beweisen, dass sie es können. Und siehe da, nicht wenige haben nach Kampf doch eine Reha bekommen.

Ich weiss, dass es in Deiner Situation schwer sein wird, zu kämpfen. Aber es gibt wohl keine Alternative dazu ??? Ausser zu Hause und Hartz4.

Sorry, vllt. macht Dir es ja auch Mut, um erstmal Widerspruch einzulegen ???
Ich hoffe, ich zieh Dich mit meinem Beitrag nicht noch mehr runter.

Ich wünsch Dir Alles Gute und gute Gespräche hier im Forum.

s.wölfin

P.S. ich mag Michael Ende auch sehr gern - v.a. Momo hatte es mir angetan
mondenkind27
Beiträge: 14
Registriert: 6. Apr 2008, 14:56

Re: bin auch neu

Beitrag von mondenkind27 »

@Niniel und @Steppenwolf erstmal vielen Dank für die nette begrüßung. Und die netten Kompliemente. Es fällt mir zwar ein bisschen scher sie in mir wirken zu lassen, aber trozdem danke.
@Niniel weitere Fähigkeiten (ich seh das überhaupt nicht negativ) ich bin recht ausdauernd, wenn ich etwas anfange, kann ich mich stundenlang damit beschäftigen. Ich bin organisatorisch recht gut und arbeite gerne kreativ. Ich denke ich kann mich recht gut auf Menschen einlassen. Ich helfe gerne anderen für sich die richtigen lösungen zu finden. Ich kann recht gut mit dem Pc umgehen auch wenn meine Rechtschreibung mit der Zeit ein bisschen eingerostet ist. Ich denke das sindso die pregnanten Punkte die mir so einfallen

Zu der ehrenamtlichen Arbeit will ich auch auf jeden Fall zurück. Die Arbeit letztes Jahr hat mir soviel Spaß gemacht das ich also dort bleiben möchte. Das ist auch schon im gespräch.

@steppenwolf
nein du ziehst mich mit deinem Beitrag nicht runter. Dases mit der Umschulung schwierig wird war mir von vornerein klar. Es war auch vielmehr einfach nur eine Idee denn und das hat der Psychologe auch gesagt mir läuft ein bisschen die Zeit davon. ich bin im Februar 27 geworden. noch 3-4 Jahre und es heißt ich bin zu alt zum arbeiten. Dann stellt mich einfach niemand ein weil ich so gut wie keine Berufspraxis habe. Kenne viele solcher Fälle deswegen kann ich das so sagen. Hab das ganze meiner Mutter am telefon erzählt. Die meinte ich sollte einfach mal auf den Tisch hauen und wenn gar nichts weiter hilft einen Sitzstreik bei meiner Arge machen. So richtig mit Schild um den Hals ala Ich will arbeiten und Ihr gebt mir nix!!!! aber ob es das dann raushaut wage ich zu bezweifeln.

Allgemein sei noch berichtet das ich mich wieder ein wenig gefangen habe. bewege mich wieder auf einem Level was noch recht erträglich ist. Habe heute die Aufforderung von der Arge bekommen mich um eine Stelle als Datenerfasserin zu bewerben. Die Stelle hat zwar ungewöhnliche Arbeitszeiten ( 05 - 16 Uhr) und es ist Akkord arbeit. Aber ich habe dort angerufen und meine Bewerbungsunterlagen hingeschickt. Mal gucken ob was daraus wird. Der Job ist befristet erstmal auf 2 Monate und dann eventl. Übernahme. Im moment soll mir alles recht sein. Hauptsache es bringt ein bisschen Geld.
Antworten