ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

parvus

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von parvus »

daß bewiesen ist, daß antideprssiva und therapie zuverlässig helfen halte ich für ein gerücht. nein, mir haben die tabletten nie was genützt. ja, ich kenne leute, bei denen das anders war.
ja, ich habe in der theraspie einiges gelernt. nein, die lebensqualtät bessert sich durch das gelernte nicht.
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von HelH3 »

Hi Parvus,

nun ja, diese Kombi kann bei Depressionen natürlich nicht so zuverlässig wie zB Antibiotika gegen Infektionen helfen, das ist klar - unsere Krankheit ist eben etwas "anspruchsvoller"...aber würdest du denn wenigstens der Aussage zustimmen, dass eine Behandlung hilfreicher ist als gar keine?

Mein AD, so empfinde ich es, erzwingt bei mir stoffwechselmäßig irgendwie einen gewissen Überlebenswillen (dafür bin ich dankbar), beseitigt aber nicht dieses Zombie-Lebensgefühl - meintest du so etwas mit der fehlenden Lebensqualität?

LG Helena
parvus

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von parvus »

ich kann keinen unterschied feststellen zwichen dem zustand mit und ohne ad.

ich weiß aber, daß es es leute gibt, bei denen das anders ist.
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von HelH3 »

Yep, ich kenne auch Leute, bei denen ADs irgendwie nicht anschlagen bzw bei denen Probleme mit der Dosierung bestehen, weil ihr Neurostransmitter-Stoffwechsel anders ist als bei den meisten...da kann man evtl mal eine Neurotransmitter-Analyse machen, um das festzustellen...

Ich will dich jetzt auch nicht nerven und wie eine Gouvernante klingen. möchte dich bloß motivieren, dich weder als "austherapiert" noch als hoffnungslosen Fall zu betrachten - hoffe, das kommt rüber?
s-ch
Beiträge: 76
Registriert: 6. Jul 2008, 23:44

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von s-ch »

hallo parvus,

ich weiß nicht, ob ich als jemand, der latent suizidal ist und bei dem es auch hin und wieder in Ausführungsnähe kommt, hier antworten darf oder ob eingeschritten wird.

Vieles was Du in Deinem Eingangsposting schreibst kommt mir bekannt vor. Auch ich lebe vollkommen isoliert, existiere als Privatmensch gar nicht. Ich sehe abends und am Wochenende keinen einzigen Menschen, niemand würde überhaupt merken, ob ich da bin oder nicht.

Auch mein Antrieb ist nur mit unerbittlicher Selbstdisziplin halbwegs so, dass ich im Job gut klarkomme, dort auch gerne hingehe. Nach objektiver Auffassung würde man mich vermutich ebenfalls als nicht arbeitsfähig deklarieren.

Im Gegensatz zu Dir habe ich jedoch keinerlei Erfahrung mit Ärzten, Medikamenten, Therapie oder Klinik. Das kommt für mich aus bestimmten Gründen auch nicht in Frage und wenn ich Deine Erfahrungen so lese, ist das womöglich auch besser so.

Ich kann Dir dort also nichts zuraten, doch mir fällt Deine schnoddrige Ausdrucksweise mit "Irrenhaus" auf. Vielleicht weil Du Dich selbst so runtergemacht hast, dass Du ein normales oder verbindlicheres Wort hierfür nicht mehr verwenden kannst oder willst? Sperrt den Zombie weg, unter seinesgleichen, wo er nicht die lockere Unbeschwertheit der anderen, der Normalos, der Gesunden stört?

Deine Hoffnungslosigkeit kenne ich, es geht mir genauso. Ich weiß nicht, wie man das überwinden kann. Mir helfen Tipps wie "tu Dir was Gutes" überhaupt nicht, auch wenn es gut gemeint ist. Es wertet unser Empfinden irgendwie ab, wenn doch tief drin die Traurigkeit so fest ist, dass oberflächliche Ablenkung nichts nützt.

Trotzdem hoffe ich, dass Du Deinen Job als Rettungsring benutzen kannst, bis irgendwann etwas anderes an diese Stelle tritt.

Ich wünsche Dir alles GUte, S.
Data

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von Data »

Hallo s-ch,

ich möchte dir mal ein ganz fettes Kompliment aussprechen, du schreibst m.E. wirklich extremst gute Postings. Mögest du der Welt und dem Forum noch lange erhalten bleiben!

Liebe Grüße,
Data
parvus

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von parvus »

halo s-ch. du nennst die gründe nicht, die dich abhalten, professionelle hilfe anzunehmen. ich bin hinsichtlich der wirksamkeit solcher hilfe nicht besonders enthusiastisch. ob so was hilft oder nicht hängt sehr am einzelfall.
um selber zu beurteilen ob es einem hilft oder nicht gibt es aber m.e. keinen anderen weg als den, es auszuprobieren. den vielen hilft es ja wirklich und auch ich habe zumindest teilweise davon profitiert. wundert dich vielleicht, ausgerechnet von mir so was zu lesen. aber egal, probier es aus, dann weißt du mehr.

gruß
paul

p.s.
ach, ja, noch was kollega s-ch: das meiste von dem was ich im eingangspostinmg geschrieben habe, hat dem zensor nicht gefallen, lach.
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von HelH3 »

Parvus

Du erwähntest oben, dass du Anfang Mai ins *räusper* "Irrenhaus" sollst - was für ein Behandlungsprogramm schlägt man dir denn dort vor, weißt du schon Näheres...?

Kann dir aus eigener Erfahrung nur raten, wenigstens irgendetwas in die Wege zu leiten, bevor du arbeitslos wirst...ob das nun diese oder eine andere Klinik ist, oder eine neue Therapie und eine neue Medikation, eine Selbsthilfegruppe, egal, aber bitte, mach etwas - die Kombination aus Arbeitslosigkeit, Einsamkeit und Depressionen ist extrem gefährlich, die Faktoren verstärken einander und rauben dir deine letzten Kräfte...

@s-ch: Ich finds ebenso bedrückend wie verständlich, was du schreibst - die Arbeit als einzige verbliebene Motivation im Leben,
das kannte ich auch...wenn diese aber entfällt, wirds für Depressive fast unterträglich schwierig - woher die Motivation für einen Neustart nehmen?

Ich jedenfalls kapituliere vor dieser Herausforderung und begebe mich wieder in Behandlung, weil ich spüre, dass ich es von allein nicht schaffen werde, das Leben wirklich wieder zu lieben und nicht nur zu ertragen...und, wie wohl bei uns allen hier, da ist doch noch ein kleines Quentchen Hoffnung und Neugier auf ein anderes, besseres Leben...

In diesem Sinne,

Helena
parvus

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von parvus »

also helena, der job, den ich bis ende mai zu erledigen habe ist so geringfügig, streng genommen bin ich ja arbeitslos. und wie gesagt, ich finde diese art der arbeit extrem ekelig, ander ist aber nicht zu kriegen. nach erledigung stehen ggf. neue aufträge an. aber ich kann zwischen ened mai, erledigung des laufenden projektes und beginn mit neuen aufträgen zwei monate aussetzen. das ginge.

welche behandlung mich erwartet, woher soll ich das wissen? ich weiß nur, was die klinik in ihrem internetreklamerauftritt verbreitet. das gucke ich mir nicht genauer an, wozu auch. ich studiere auch die magarinereklame nicht hinsichtlich besonderer details.
was mich ein wenig beunruhigt ist, daß die klinik sehr weit weg ist und ziemlich ländlich abgelegen ist, wie fast alle kliniken. mir bekommt ländliches idyll gar nicht. macht mich zusätzlich depressiv.
Data

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von Data »

--- sorry, off topic ---

Helena, mal ganz nebenbei, vielleicht interessiert es dich:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1194182216

Gruß, Data
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von HelH3 »

Hi Data,

ja, das interessiert mich auf jeden Fall! Danke dir für den Hinweis. Willst du denn auch kommen, oder bist du zu weit weg vom Norden...?

Parvus: Darf ich fragen, aus welcher Stadt du kommst? Übrigens: Den Unterschied zwischen einer Margarinedose und einer "Irrenanstalt" müssen wir ja wohl nicht klären Wie gesagt, ich denke zurzeit selbst über einen Klinikaufenthalt nach und hätte aber viel zu viel Angst, den ohne gebührende Vorab-Information anzutreten...da würde ich mich total ausgeliefert fühlen, obwohl ich mich vielmehr aufgehoben fühlen möchte.

Vielleicht helfen dir ja die vielen Klinik-Erfahrungsberichte aus dem Pyschotherapie-Thread weiter?

LG Helena
Data

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von Data »

Hallo Helena,

ich wohne in der nettesten Stadt Deutschlands [weil dort die nettesten Leute Deutschlands wohnen, im Ernst! ] ca 150 km Luftlinie westsüdwestlich von Hamburg. Und ich überlege ebenfalls, zu diesem Treffen zu kommen. [Und gelegentlich denke ich sogar darüber nach, in die Irrenanstalt zu gehen, weil sich mir eine fast genauso negative Perspektive bietet, wenn ich auf mein Leben blicke, wie für Paul. Aber das wollen wir doch erst noch mal sehen... ]

Paul, woher kommst'n du, wenn ich fragen darf? Und du, s-ch, so ungefähr zumindest?

Viele Grüße,
Data
parvus

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von parvus »

ich bin "unter menschen" gegangen. eine absolute katastrophe. ich habe das lokal nach ner dreiviertelstunde verlassen. auf dem weg zum bahnhof bin ich vor mich hin kollabiert. auf dem bahnsteig bin weit von der kannte weggegangen, damit ich den fahrplan nicht in unordnung bringe. in der wohnung angekommen hab ich mir ein wenig vom benzokack eingeschmissen, jetzt ist wieder ruhiger.
das ist die wirklichkeit.
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Kleiner, Parvus,
schön, dass man hier von dir liest!

Was ist passiert beim "DraußenSein"?
Manchmal gehe ich raus, in der Hoffnung auf Gespräche, und es ergeben sich einfach keine, weil ich dort, wo ich hingehe, niemanden kenne und auch nicht in Kontakt komme. Ich muss dorthin gehen, wo ich schon Menschen habe, die mir zumindest grundlegend wohlgesonnen ist, und die zur Kontaktaufnahme bereit sind.

Es grüßt dich Puk
parvus

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von parvus »

ich kann himnghen will wohin ich will, es wird überall das gleiche sein.
ich war in meinem stammcafee, wo ich seit sieben jahren hin gehe.
parvus

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von parvus »

ich kann hinghen will wohin ich will, es wird überall das gleiche sein.
ich war in meinem stammcafee, wo ich seit sieben jahren hin gehe.
parvus

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von parvus »

gelöscht wg. doppelpost
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von ndskp01 »

Und was war los/nicht los?
parvus

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von parvus »

es war wie immer. es war nichts. gesessen, getrunken, geschwiegen, bezahlt gegangen.
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von ndskp01 »

Schei...

Ich mach das auch manchmal, rausgehen in ne Kneipe in der Hoffnung auf Menschen. Aber irgendwie klappt das so nicht. Ich brauch was kommunikativeres. Was, wo man miteinander was tut, nicht nur isst und trinkt, stoffwechselt, wie du es nennst.

Irgendwie habe ich das Gefühl, es muss was sein, wo ich mich auch körperlich verausgabe.
parvus

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von parvus »

dann solltest du (mannschafts-)sport treiben.

für mich ist vergesellschaftung offenbar nicht möglich. das ist wirklichkeit. wirklichkeit macht kariös. und an wirklichkeit ändert keine pille was, keine therapie und kein krankenhaus.
und es gibt auch noch andere höchst unerfreuliche aspekte der wirklichkeit. aber wirklichkeit wird in behandlung ja stets ausgeklammert, die stört ja das therapiekonzept.
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von ndskp01 »

welche wirklichkeit meinst du?

Übrigens kann ich Sport nicht leiden, Bewegung macht mir nur Spass, wenn ein Ziel damit verbunden ist, leider.
parvus

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von parvus »

die wirklichkeit in bezug auf die möglichkeiten an teilhabe von irgendwelchen leben.
die wirklichkeit in bezug auf berufliche perspektiven.
die wirklichkeit, dauerhaft alleine zu bleiben.

die wirklichkeit der aussichtslosigkeit.

das thema wirklichkeit hassen die behandler wie die pest. die salbadern dann lieber was von angeblichen ressourcen. klingt so hübsch gescheit und sie hoffen wohl auch, daß kein patient das hinterfragt. erlaubt man sich den spaß und fragt nach, was bitte sehr die damit konkret meinen, ist es ehr lustig zuzusehen, wie die plötzlich ganz verlegen werden.
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: ende (mir fällt kein anderer "titel" ein)

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Parvus,

ich habe vor einiger Zeit meine Kraft in einen Verein gesteckt. Da wollte man mich sehr wohl, mit "Haut und Haaren". Das ist es aber irgendwie auch nicht. Schatzmeister werde ich jedenfalls nicht mehr freiwillig...

Sag, Parvus, magst du ein bisschen mehr von dir erzählen? Irgendwie weiß ich von dir nur, dass alles Scheiße ist, du seit 20 Jahren Depressionen hast und seit fünf nicht mehr trinkst, und außerdem, dass du aus Krefeld bist. Und dass du klein bist (Körpergröße?).
Was haste denn gelernt, wo lagen früher deine Interessen, was hast du gearbeitet? Warum bist du gerade in K. gelandet?
Antworten